Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

@Mipak

Begonnen von Wiski, 19. Januar 2005, 12:48:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wiski

Wie kann man nur Chemie studieren? Ich quäle mich hier grad durch Elektronenkonfigurationen und Reaktionsenthalpien und haben echt kein Nerv mehr dazu ^^.

Hast du nicht Lust, die Klausur für mich zu schreiben? Bekommst meinen Reisepass, den Unterschied merkt kein Mensch :P
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Yoker

Zitat von: "Wiski"Wie kann man nur Chemie studieren? Ich quäle mich hier grad durch Elektronenkonfigurationen und Reaktionsenthalpien und haben echt kein Nerv mehr dazu ^^.

Hast du nicht Lust, die Klausur für mich zu schreiben? Bekommst meinen Reisepass, den Unterschied merkt kein Mensch :P

Nana Chemie is doch ein schönes fach nur weil so ein komischer ......student(ich weiß ned was du studierst :roll: ) keinen Plan hat :twisted:


Werd wahrscheinlich auch chemie studieren oder physik :roll:
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Wiski

Jede Regel hat eine Ausnahme... pah, in der Chemie hat jede Ausnahme eine Regel... sowas von nervtötend... will viel lieber WoW zocken ^^
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Jede Ausnahme eine Regel?
In der Chemie gibts nur leider keine Ausnahmen   :lol:  


Ausserdem was ist an Reaktionsenthalpie so schwer?
Letztendlich läufts ja nur aufs auswenidg lernen von einer handvoll Formeln hinaus!
Und Elekrtonenkonfigurationen laufen nach einem festen Schema.... erst s-Orbital, dann p-Orbitale der Reihe nach auffüllen. Bei Nebenelementen kommen halt noch die d-Orbitale dazu..mit mehr Orbitalen hat man meist nich zu tun. ausserdem isses ja noch insofern vereinfacht, dass bei Elementen der selben Gruppe dieselbe äussere Elektronenkonfiguration ist.

Also wo is denn da die Schwierigkeit  :?:

Wiski

Nur so ein paar Regeln, die uns der Prof heute vorgetragen hat:

Edelgase bilden keine Verbindungen - Ausnahme Xenon
Sauerstoff hat immer die Ox-Zahl -II (Ausnahmen will ich gar nicht anfangen hier aufzuzählen)
etc.

Zur Elektronenkonfiguration: Warum ist denn beim Radon z.B. das 5f Orbital nicht besetzt obwohl 6s und 6p besetzt sind?. Oder beim Rubidium das 4d und 4f Orbital nicht, obwohl das 5s besetzt ist? Ich sehe da kein System...
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

:lol:

Is ja logisch, wenn man sich an vereinfachten Modellen festklammert, gibts immer Ausnahmen!
Das ist praktisch so, als wenn du sagen würdest jede ganze, postivie Zahl die man zu 8 addiert wird mindestens ein zweistelliges Ergebnis zur Folge haben! Ausnahme: 1.

Edelgase: Es gibt gewisse Tendenzen wie sich die Eigenschaften verändern, wenn man dem Periodensystem in einer bestimmten Richtung folgt und logisch sind.
Daraus kann man die Existenz von Edelgasverbindungen ableiten... nich umsonst kennt man vom Krypton nur Flouridverbindungen und Xenon sogar Sauerstoff, Chlor, und Bromverbindungen.
Je weiter die äussere Elektronenhülle von ihrem positiven Gegenpol, welcher im Kern sitzt,entfernt ist,  desto leichtet lässt sich ihr Elektronenentziehen. Kann man im Grunde mit Magneten vergleichen....


Vergiss verallgemeinerungen der Oxitdationszahl!!
Die Festlegung der Oxidationszahl geht IMMER über denselben Weg und führt zum richtigen Ergebnis und geht schneller, als wenn man nach Ausnahmen überprüft!
Also einfach die Elektronegativität(welche innerhalb des Periodensystems auch bestimmten Tendenzen folgt, u.a. aus demselben Grund wie beim Xeon) der verbundenen Atome vergleichen.

Na gut, das einfache Auffüllen per Nummer geht nur bei Elementen im oberen Bereich des Periodensystems... bei höheren Elementen muss man vom vereinfachten zum normalen Modell wechseln.
Die Orbitale werden der Reihe nach aufgefüllt.. angefangen beim energetisch niedrigsten. Da die unterschiedlichen Orbitaltypen unterschiedlichen Geometrien haben sind sie natürlich energetisch nich gleichwertig.. dadurch kommt es später zu Komplikationen, wodurch man sie nicht einfach nach Zahlen ordnen kann.

Wiski

Zitat von: "Mipak"...dadurch kommt es später zu Komplikationen, wodurch man sie nicht einfach nach Zahlen ordnen kann.

Ich mag es, wie du das liebevoll "Komplikationen" nennst... ich finde, das ist einfach Bockmist!  :?  :(
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Tja, es ist halt nich alles so einfach wie 1+1 ;)

Wiski

Zitat von: "Mipak"Und Elekrtonenkonfigurationen laufen nach einem festen Schema....

[...]

Also wo is denn da die Schwierigkeit  :?:

Bissl untertrieben ist das dann aber schon ;) Von 1+1 war nicht die Rede.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Schlechtes Quoting  :P
Denn die Elektronenkonfigurationen laufen nach einem festen Schema ab....die niedrigsten Niveaus werden zuerst besetzt.
Die wenigen Ausnahmen, die beim vereinfachten Schema entstehen muss man sich halt merken....allerdings nicht als Chemiestudent ;)

Wiski

Laut Mortimer gibt es mehr Atome mit dieser Ausnahme als ohne... OMG, ich dreh ab hier. Und dabei muss ich noch kovalente Bindungen, Bindungsenergien, Volumenarbeit, Säure-Basen-Gleichgewicht, Ideale Gaskonstante, Partial- und Dampfdrücke, und die kompletten Grundlagen der allgemeinen Stoffchemie lernen. Ich dreh ab!
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Hoppelhase

Sag mal WAS studierst Du und WANN ist die Klausur? Du surfst ja mehr im Forum als zu lernen ;-)

Wiski

Der Rechner ist nebenbei an, weil ich einige Lösungen für Übungsaufgaben hier habe. Ich habe nur das Forum auf und klicke ab und zu auf "Aktualisieren" - mehr nicht ;)

Außerdem versuche ich bei Mipak so lange Mitleid zu erregen, dass er irgendwann sagt: Komm her, ich schreibe die Klausur für dich! ^^
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Was gibts da zu lernen??
Bei solch einfachem Zeug hört man sich die Vorlesung an und schon sind 75-90% drin ;)
Das sind die einfachsten Grundlagen, wobei Grossteil eigentlich schon in der Schule durchgenommen worden sein sollte.... is halt nur dumm, wenn man Chemie komplett abgewählt hat oder die Vorlesungen verschlafen hat :D

Ich werde sicherlich keine Klausur für dich schreiben :P

Wiski

Ich habe einmal gefehlt, sonst nie...

Im Moment nervt mich die scheiss RKT-Energie und Enthalpie. Ich glaube, dann habe ich das schlimmste überstanden. Leider hänge ich grad etwas fest. Werde wohl erstmal Ox-Zahlen und Patrialdrücke machen...

PS: wie siehts aus mit Nachhilfe? *drool*
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Wie tief habt ihr denn Reaktionsenergien??

Einfach nur _G=_H-T_S    

_=delta
oder noch temperaturabhängige Enthalpien mit cp-Werten und wenn ja welche Näherung der cp-Werte?

Doomhammer

mann....wie krank ^^

wie gesagt, ich bleib bei meinem schema...

zuerst versuch ich militärische führung zu studieren,wenn des nix wird, journalismus in wien, und wenn des a nix is, theaterwissenschaften ;)

dann nach amerika....und gogo ;)

auslandskorrespondent....

so einfach is das ;)
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Mipak

Is nix krankes bei Doomi ;)

Wiski bauscht das ganze nur extremst auf.

Wiski

Erstmal die klassischen Sachen:

C = m * Cp

Q = C(T2-T1)

Die leuchten mir total ein. Und dann kommt der Kram hier:

_H = _U + p_V      (_ = Delta, wie bei dir)

Und da geht dann gar nix mehr. So schnalle ich z.B. nicht, wie man aus:

N               m^3               J
----       *     --------     =  ----
m^2               mol           mol


macht. ist N/m = J???
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Richtig kürzen sollte man wohl können  :oops:

1 Joule= 1 Newtonmeter= 1 Wattsekunde
bzw.
1J=1Nm=1Ws