Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

@Mipak

Begonnen von Wiski, 19. Januar 2005, 12:48:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doomhammer

Zitat von: "Mipak"Richtig kürzen sollte man wohl können  :oops:

1 Joule= 1 Newtonmeter= 1 Wattsekunde
bzw.
1J=1Nm=1Ws

juhuuu das hätt ich auch gewusst....aufgrund dieser tatsache studiere ich jetzt physik :P
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Wiski

OK, Stichwort "Schrödinger Gleichung"

HÄH?

Ich glaube, das überspringe ich... ich werde heute die Partialdrücke und die Ox-Zahlen machen. Wenn ich hänge kannst du sicher sein, dass du hier davon erfährst :P
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Schrödinger Gleichung hab ich damals auch gehasst.
Das Thema ist in den Grundkursen halt ziemlich abstrakt gehalten... man bekommt die Definition vorgesetzt und hantiert mit den Wellenfunktionen bisschen rum...
Das Problem was die meisten damit halt haben ist, dass man im Grunde nicht wirklich konkretes über die Wellenfunktionen weiss....

Wiski

OK, wieder da von Uni. Nun fang ich an. Das mit der Schrödinger beruhigt mich ;)
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Wiski

Mipak? Kannst du mir mal bei dieser Aufgabe helfen? Ich komm da einfach nicht weiter....

"Nicotin ist eine stickstoffhaltige Verbindung mit einer relativen Molmasse von 162u. Beim Verbrennen von 0,395g Nicotin entstehen 1,072g Kohlendioxid und 0,307g Wasser. Wie lautet die Summenformel von Nicotin?"

Ich bin soweit:

1 mol Nicotin  ----> 10 CO2  +   7 H2O

Die eigentliche Formel müsste ja aber:

1 mol Nicotin + x O2 ----> 10 CO2  +   7 H2O  + x N2

Oder nicht? Ich platz gleich.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Ersteinmal:
Die Reaktionsgleichung ist nich ganz korrekt, da ich bezweifel, dass Stickstoff entstehen wird, sondern eher Stickstoffoxide, aber is für die Aufgabe sowas von egal ;)

Zur gefragten Hilfestellung:

:lol:
Die Aufgabe hast eigentlich schon gelöst, nur der letzte, einfachste(!!!!) Schritt fehlt. Ich schubs dich einfach mal in die richtige Richtung:

1 mol Nicotin---> 10 CO2 + 7 H2O

Da Nikotin keinen Sauerstoff enthält folgt daraus als Summenformel: C10H14N?
10 C und 14 H ergibt  134u.. der Unterschied zu den 162u kommt durch den Stickstoff!

Wiski

So hatte ich mir das auch gedacht, aber woher weiß ich, wenn ich die Formel nicht kenne, dass Nicotin kein Sauerstoff enthält?
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Durch Ausprobieren.....10C und 14H stehen ja fest....wenn Sauerstoff noch drin wäre, würds man an der Differenz feststellen, da Sauerstoff und Stickstoff unterschiedliche Atommassen haben ;)

Oakfather

Oder durch nachgucken:

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Wiski

Nachgucken kann ich während einer Klausur kaum...

Danke Mip!
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Wiski

MIIIIIIPAK ;)

"Der Dampfdruck von Nitrobenzol beträgt 1,38 kPA bei 85°C und 5.17 kPA bei 115°C. Wie groß ist die molare Verdampfungsenthalpie von Nitrobenzol in diesem Temperaturbereich?"

Mein Ansatz:



p1 = 1,38 kPA
V1 = 1 mol
T1 = 85°C
p2 = 5,17 kPA
V2 = ?
T2 = 115°C


p1*V1          p2*V2
-------    =   ---------
 T1             T2

ergo:
            p1*V1          T2
V2 =        -------     * -------
               T1           p2


Dann komm ich auf 0.29 mol für V2. Also beträgt die Differenz 0.71 mol. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das gefragt war? Enthalpie ist doch immer irgendwie eine Energie oder nicht?
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

:?:  :?:  :?:

Was hat die Gleichung mit der Aufgabenstellung zu tun?

1. gar nix ;)
2. Schon mal was von Claudius Clapeyron gehört?

Yoker

Zitat von: "Mipak":?:  :?:  :?:

Was hat die Gleichung mit der Aufgabenstellung zu tun?

1. gar nix ;)
2. Schon mal was von Claudius Clapeyron gehört?

Wiski ich glaub du bist zu viel im Forum und zu wenig auf chemie konzentiert :twisted:
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Wiski

1. Habe ich mir gedacht :\
2. Nein, wirklich nicht... ich schau es mal nach...
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Wiski

Okay, ich habe an dem Tag gefehlt, an dem wir das gemacht haben (kein Scheiss ^^).

Stimmt es also, dass:


    1,38
ln  -----   * R * T1-T2   =    ^ H
     5,17

^ = Delta



Könnte das Ergebnis dann: 1427 J/mol sein? Habe leider keine Lösung für diese Aufgabe und das letzte mal, als ich mit Logarithmen gearbeitet habe, dürfte so 4 Jahre her sein...
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Hört sich bisschen wenig an.... müsste eher im kJ Bereich liegen.
Ich denke mal du bist mit den Einheiten durcheinandergekommen. Ich rechne das nachher mal durch.

edit:
Jaja, 1427 j liegt auch im kJ Bereich, aber müsste weit höher liegen. Der Fehler liegt in der von dir benutztn Formel:

1/(1/T1-1/T2) ist ungleich multiplizert mit (T1-T2)!!!

Wiski

Okay, dann habe ich 50887,8 J/mol, also ~ 50,1 kJ/mol.  Ist das Ergebnis realistischer?

Habe gerade die 4 Seiten Stoffchemie-Übrungsaufgaben gemacht (also so Dinge wie "Nennen sie Verbindungen mit den Eigenschaften bla bla" - davon konnte ich 2/3 obwohl ich dafür bisher kaum was getan habe. Das beruhigt mich.

Ich kann übrigends gar nicht sagen, wie dankbar ich dir für deine Hilfe bin Mipak!
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Mipak

Zitat von: "Wiski"Okay, dann habe ich 50887,8 J/mol, also ~ 50,1 kJ/mol.  Ist das Ergebnis realistischer?

Pisa lässt grüssen.   :P
Auch ab-/aufrunden soll gelernt sein. Das Ergebnis ist erheblich realistischer. Lit-Wert ist 50,9 kJ/mol

Wiski

:shock:

ROFL!

*hust*

:oops:

es.... ist.... spät....
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Yoker

8)
Das is was für die stimmen.... :wink:
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!