Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

was h

Begonnen von LastPigStanding, 08. März 2004, 17:36:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThTs

Hmm sollte ich mich so geirrt haben? Ok, ich kenn nur das relative neue Zeug, das alte kenn ich nur von hörensagen ... asche auf mein haupt ...

Jojo zwischen Störkraft und den Onkelz ... auf Rock'n'Roll Realschule haben se das aber abgeändert, da heißts zwischen Störkraft und den anderen ... und irgendwie sah das nicht wie eine Ärzte-typische Fluktuation des Textes aus, aber das is nur so ein dummes Gefühl meinerseits.

Um das klarzustellen ... ich bin kein Fan der Onkelz, ganz im Gegenteil, kann mich als Linker auch mit deren "offiziellen" Messages alles andere als identifizieren, musste aber selbst einige Vorurteile begraben, als ich sie zum ersten mal wirklich intensiv hörte (hören musste).

LastPigStanding

JAAAAAAAA EIN ONKELZ THREAT!!!
das is immer und überall das lustigste, wiel man bei dem thema nur streiten kann.

also 1. bevor ihr über sie urteilt (was ich bei jedem verstehen kann) hier lesen: http://www.kneipenterroristen.de
2. da lesen: http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

3. erinnerungen:

1987 wechselten die Böhsen Onkelz von Rock-O-Rama zu Metal Enterprises, weil sie mitgekriegt hatten, daß Rock-O-Rama inzwischen mit einigen faschistische Bands zusammenarbeitete. Zum anderen haben die Onkelz (bis heute) nach ihren Angaben für die drei Rock-o-Rama-LP's (zusammen schätzungsweise 14.000 mal verkauft) insgesamt nur 4000, DM bekommen, obwohl einige Leute behaupten, die Onkelz würden heute noch vom Verkauf der "alten Naziplatten" profitieren.

Bei "Metal Enterprises" erschien das vierte Onkelz-Album "Onkelz wie wir". Mit dem Lied "Erinnerungen" verabschiedeten sie sich von ihrer wilden Jugend und wohl auch von der Skinheadszene. Für viele der Skinheads war das das Ende ihrer Onkelz-Begeisterung, einige hatten ebenfalls gemerkt, daß die Szene kaputt war und folgten den Onkelz.

Zitaterinnerungen

hast du wirklich dran geglaubt, daß die zeit nicht weitergeht
hast du wirklich dran geglaubt, daß sich alles um dich dreht
man hat sich reichlich gehaun und nie dazugelernt
viel alkohol, viel frauen, von der wirklichkeit entfernt
ich erinnere mich gern an diese zeit, eine zeit die man nie vergisst
doch ich muß mein leben leben, meinen weg alleine gehen
mach's gut, du schöne zeit, auf wiedersehen
es war nicht alles gold was glänzte, doch es war schön
es war nicht alles gold was glänzte, du trägst die narben der zeit, die nie vergehen

Die Onkelz sagten zu dieser Zeit: "Wir glauben, daß unsere einzige Chance sowohl musikalisch wie auch menschlich-politisch im Crossover liegt. Es hat keinen Sinn, wenn Glatzen auf Punks, Metaller auf Hippies und jeder gegen jeden losgehen. Statt uns gegenseitig zu bekämpfen, sollten wir viel mehr zusammenhalten gegen die, die uns alle zusammen unterdrücken, gegen korrupte Politiker, Umweltzerstörer, Kriegstreiber und gegen ein politisches System, für das der Einzelne ein Dreck ist..."

"Ich kann nicht mehr auf der Bühne stehen und zugucken, wie die Leute den rechten Arm hochstrecken und 'Sieg Heil' schreien... Ich hab eigentlich keine Probleme mit Skins, solange sie sich so verhalten, wie andere Fans auch. Ich hab´s gern, wenn ein Langhaariger dasteht, ein Skin oder ein Punk, und sich eben alle bei dem Konzert verstehen, und das ist eigentlich mein einziges Problem, ansonsten hab ich keine Schwierigkeiten mit denen. Ich war ja schließlich Jahre lang selbst einer, nur kann ich mich nicht mehr unbedingt mit der ganzen politischen Ideologie identifizieren. Die Sache wird halt langsam zu kraß, und das war auch ein Ding, wo wir gesagt haben, wir wollen uns davon, auch äußerlich, ein bißchen distanzieren... Ich würde viele Texte, die ich früher geschrieben habe, niemals mehr so schreiben, das würde ich jetzt ganz anders machen. Das ist einfach der Entwicklungsprozeß. Was mich stört, ist der politische Nachgeschmack in unserem Namen, den würde ich schon ganz gerne los haben. Ich hab auch keine Lust, mit aller Gewalt, vielleicht mal einen Titel gegen Nazis zu schreiben, damit die Leute das endlich glauben würden. Das würde ich irgendwie falsch finden. Ich denk mir einfach, wir müssen was dafür tun, auf Konzerten, vielleicht mit Leuten sprechen, denen erklären, wie wir drauf sind, weißt Du, damit sie uns nicht falsch verstehen. Das ist mir wichtiger, als wenn ich das an die große Glocke häng. Da kämpf ich lieber meinen kleinen Kampf, das ist mir lieber als die Schleimerei überall."


ich hör die onkelz seit ich 12 oder so bin. hab immer wieder onkelz-pause gmacht und dann hab ich sie wieder da liegen gsehn (die cd´s) und es hat mich wieder gekribbelt :P
damals hab i die leider no net alle verstanden..
heute bin ich umso mehr von ihnen begeistert.
sie haben meiner meinung nach einfach ehrliche texte und sind musikalisch ein traum. jeder der selber ähnliche musik macht hört das.
es is halt a geschmackssache.

ps: kirche is ein traumlied.
wollt selber (hab selber) ein lied über kirche gschrieben für mei band.
aber es hat mich immer anzipft, dass ich es net so gut wie die onkelz ausdrücken kann ohne ihren text zu kopiern :P
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Schede

hrhr, ich weiss noch ganz genau, wie sie onkels vom rechten zum nichtrechten lager wechselten. damals war ich auch noch ein böser metaller (war so 16/17) ... in den ganzen metalzeitschriften standen damals bitterböse komentare, wie verlogen das wäre - und dass die trotzdem niemand hören würde.
edit: übrigens find ich auch als agnostiker anti-kirchenlieder blöde. :)

aber um zum eigentlichen thema zurückzukommen:
ich bin gerade wieder auf totalem red lorry yellow lorry - trip. kennt die jemand?
gott, ich liebe die stimme.

Doomhammer

hm, ich seh schon, LPS hat den durchblick +gg+

naja, ich als nicht onkelz insider hab den text halt anders interpretiert...(was glaub ich jeder tun würde...)

;) ;) ;)
hm, LPS, was isn deiner meinung nach das beste onkelz album?

und wieso haben die lieder namens " türken raus"? wenn sie doch so loyal allen gegenüber sind? ich kapiers net ;)
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

LastPigStanding

ZitatDie Böhsen Onkelz wollten endlich mal über das singen, was sie ankotzte, denn Lieder über Liebe und Frieden gab es ihrer Meinung nach genug. Ihre Lieder waren Wutschreie aus dem Bauch heraus ohne viel Sinn. "Bullenschwein ich hasse dich", "Kill the Hippies" "Nazis ins KZ" etc. schrien sie von der Bühne. Zu dieser Zeit entstand auch das noch heute immer wieder von der Presse zitierte Lied: "Türken raus!".

Ein Lied mit einem ziemlich üblen Text, wie ihn so manche Fascho-Band heute singt. Aber macht dieses Lied die Böhsen Onkelz gleich zu Faschisten? Dazu muß man erstmal die genaueren Hintergründe dieses Songs betrachten. Gonzo: "Wir haben ständig von ausländischen Jugendgangs was auf's Maul bekommen und irgendwo war halt ein Ventil zum Rauslassen. Der Song hat eigentlich keinen politischen Hintergrund. Was da reininterpretiert wurde, ist was ganz anderes, als ursprünglich gemeint war." Und sicherlich hat die Frankfurter Punkszene, vor der sie damals in kleinen Freizeitheimen spielten, das auch nicht anders verstanden. Sie dachten dabei nicht an einen zweiten Faschismus sondern an die türkischen Popper-Gangs, mit denen sich viele der (z.T. auch nicht deutschen) Punks prügelten und ihr dadurch entstandener Haß auf die Türken. Die Onkelz spielten dieses Lied 1981 sogar einmal in einem Türkischen Familienzentrum, in dem sie auftraten, wo es (laut Edmund Hartsch) eher als Lachnummer angesehen wurde. Stephan: "Man muß sich mal überlegen, wo wir groß geworden sind, und daß wir im Prinzip 17, 18, 19 Jahre lang nicht über den Rand unserer Hochhäuser hinausgucken konnten. Und die Leute, mit denen wir da zu tun hatten, das sind nicht die Ausländer, die du in der Türkei oder sonst irgendwo triffst." Außerdem war das Lied eine wunderbare Provokation an all die "Hippies" und an die Nazis, die Punks hassten. Stephan: "Wir wollten provozieren, auch wenn's im nachhinein betrachtet dumm und plump war."
noch a bild:

*rotfl*
ZitatDie Onkelz waren wahrlich stolz darauf Deutsche zu sein bzw. in Deutschland geboren zu sein, denn Kevin ist Halb-Engländer und besaß nie einen deutschen Paß. Das Deutschlandlied war die totale Provokation. Denn sie wollten sich das zugestehen, was in anderen Ländern als etwas ganz Normales anerkannt wurde, nämlich stolz auf sein Land zu sein. Die Onkelz wollten damit ausdrücken, daß sie keine Schuld daran tragen, was in den Jahren 1933 bis 1945 (die "zwölf dunklen Jahre") passiert ist, daß sie damit nichts zu tun haben und daß sie es beschissen fanden, daß das Land von den eigenen Landsleuten immer wieder in den Dreck gezogen wurde. Stephan in einer Talkshow 1985: "Ich kann halt dieses ganze Gerede, von diesen miesen scheiß Schuldkomplexen, von dem, was passiert ist vor vierzig Jahren, die kann ich einfach nicht mehr hören... Heute muß man sich schämen, Deutscher zu sein, das ist 'n bißchen traurig.." (zitiert nach "Danke für nichts"). Das Lied sagt zwar aus, daß die Böhsen Onkelz Deutschland toll fanden, deutsche Frauen, deutsches Bier etc., hat aber keine faschistische Aussage. Es ist aber natürlich (auch dadurch, daß Nationalstolz in Deutschland ein Tabu-Thema und gleich als faschistisch angesehen wird) ein Lied, welches die Faschisten für sich auslegen können und was sie sehr anspricht. Durch dieses Lied festigte sich dann auch das Bild der Böhsen Onkelz als rechte Kultband.
is auch von der seite die i oben gepostet hab.
lesen bildet :P
es kann gut sein dass ihre vergangenheit net die rosigste war.
aber i denk ma kann verzeihen wenn sich ein mensch ändert und einsieht das es falsch war.
i weiss es auch net genau wie all die gerüchte entstanden sind.

das geilste lied is a skin lied:  Böhse Onkelz - Stolz (schnelle Version)
geilstes album is die Buch-CD(Biographie).
sind uralte lieder:
Bruno Baumann
Ich lieb´ mich
Idiot
Deutsche Welle
Hippies
Religion
Ich mag
Häßlich

und hier noch was aus einer live aufname was eindeutige worte Gegen Rechtsradikale sind: http://members.chello.at/cyberpunk/ansage.mp3


und ich bin auch der meinung dass ma stolz auf sei land sein kann ohne faschist zu sein.
ich bin auch stolz auf österreich.

die deutsche ANTIFA geht mir sowas am arsch diese hippies!
jeder is nach denen a nazi!
vor kurzem wurde sogar mia verurteilt weil sie ein lied haben wo es darum geht dass deutschland neu geboren wird und keiner muss mehr angst haben stolz auf sein land zu sein..danach gabs a interview von antifa mit mia.
krank.

noch ein text der onkelz von am neuen album:

ZitatAntifa ihr könnt mich mal
Ich lache über euch
Und ihr merkt es nicht mal

Ihr kämpft gegen mich
Wie lächerlich
Denn euren wahren Feind
Den seht ihr nicht

Ihr seid blinder als blind
Pseudomoralisten
Dumm und ignorant
Nicht besser als Faschisten

Ihr denunziert
Ihr seid schlecht informiert
Moralisch bankrott
Daß ihr das nicht kapiert

Ohne mich
Mich kriegt ihr nicht
Ich bin frei wie der Wind
Kapiert ihr das nicht
Ohne mich
Mich kriegt ihr nicht
Ich hab das dritte Auge
Seht ihr das nicht

Und hier ein paar Worte
An die rechte Adresse
Leckt uns am Arsch
Sonst gibt´s auf die fresse

Ich hasse euch
Und eure blinden Parolen
Fickt euch ins knie
Euch soll der Teufel holen

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht

Ihr seid blind vor Haß
Dumm wie Brot
Ihr habt verschissen
Eure Führer sind tot

Ohne mich
Mich kriegt ihr nicht
Ich bin frei wie der Wind
Kapiert ihr das nicht
Ohne mich
Mich kriegt ihr nicht
Ich hab das dritte Auge
Seht ihr das nicht
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Doomhammer

naja, i würd ma gern a album kaufen, weil mir gefallen sie ziemlich gut...gute lieder: bin ich nur glücklich wenn es schmerzt, erinnerungen, nichts ist für die ewigkeit, nur die besten sterben jung, narben...

jojo =)
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

LastPigStanding

i würd sagen dann kaufst dir am besten die "gestern heute morgen

da sind 3 cd´s mit vielen guten liedern.
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Idefix/Druifix

Kraftwerk höhrt mann zur zeit :)

mal wieder alte platten abstauben.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

LastPigStanding

ich hör viel die schnitter in letzter zeit :)
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

ThTs

Hab mir mal ein paar Songs von Ensiferum besorgt ... klingt irgendwie wie ne Mischung aus Cradle of Filth und Hammerfall ... nicht ganz mein Fall ;)

Selvios

Zitat von: "ThTs"Hab mir mal ein paar Songs von Ensiferum besorgt ... klingt irgendwie wie ne Mischung aus Cradle of Filth und Hammerfall ... nicht ganz mein Fall ;)

Jau, ich fand sie am Anfang auch nicht toll aber man hört sich rein ;)
Dann hör Dir mal den Rest an, sofern du ihn noch nicht kennst...

Thantalus

Ich steh auf alles was ein Großeteil der Menschheit als Krach bezeichnen würde:
Hard Techno
Hard Trance
Gothic Metal
Death Metal
EBM
Industrial
Psy-Tech

auf Arbeit aber am liebsten Trance

zorlac

naja, hauptsächlich elektronisch in sachen ebm, synthpop, futurepop, electro, industrial...ja auch 80er wave geschichten...bissle alternativ und gaaanz selten auch neofolk und klassik.

Thantalus

Zitat von: "zorlac"naja, hauptsächlich elektronisch in sachen ebm, synthpop, futurepop, electro, industrial...ja auch 80er wave geschichten...bissle alternativ und gaaanz selten auch neofolk und klassik.

dann biste bestimmt immer Samstags in der Rofa anzutreffen 8)

Jester

Rage against the Machine (Rock/HipHop)
Queens of the Stoneage (Rock)
Millencolin (Punkrock)
The Hives (Ska/Punk)
Noise Conspiracy (Ska/Punk)
Looptroop (HipHop)


So das ist was ich so am meisten höre, aber ist wohl hier den meisten schon wieder zu "Mainstream".  :?
Bei dem Undergroundkram den einige hier hören  :D

zorlac

Zitat von: "Thantalus"
dann biste bestimmt immer Samstags in der Rofa anzutreffen 8)

nene, rofa is nich so mein publikum...eher zollamt oder röhre.

die parties sind jeweils 1x im monat...das reicht mir und mehr ist als papa leider au nimmer drin  :wink:

zorlac

Zitat von: "Jester"
Queens of the Stoneage (Rock)

ey...ab in die wüste mit uns - stoner rock ist heutzutage das einzigste, was sich wirklich noch "rock" schimpfen darf - qotsa sind super! :)

krautwurz

yes sir! wenn wir schon von den queens reden...

KYUSS darf ned fehlen  :wink:

"Songs for the Deaf" ist meiner meinung nach die beste platte dieses jahrtausends... echt jetzt!  8)
Zitat von: blackmailby the way I'm out of control


zorlac

Zitat von: "krautwurz"
KYUSS darf ned fehlen  :wink:

"Songs for the Deaf" ist meiner meinung nach die beste platte dieses jahrtausends... echt jetzt!  8)
kyuss - keine frage!  :D

meine lieblingsplatte der queens ist "rated r"

Druuna

Mein Gott ein Thread der über 8 Seiten geht - aua.
Ich komme aus dem Mittelalter und bin mit Flower Power und all den netten Sachen die damit verbunden sind, großgeworden.
Ich freue mich das mein Sohn (Hadarian), sich auch mal sowas wie Jimi Hendrix, Black Sabbath oder sogar House of the rising Sun von Eric Burdon reinzieht :)

Meine schon lange Favoriten zum Dampf ablassen via Anlage aufdrehen sind beide von der selben Gruppe: Ted Nugent !!! und zwar die Songs "Stranglehold" und "Fred Bear"

gibt nur eines: downloaden und reinhören ihr Jungspunde.