Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Wienerisch für Anfänger

Begonnen von Xaria, 28. April 2007, 19:26:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yoker

Zitat von: ThTs am 01. Mai 2007, 22:26:23
Sorry Sabine, du redest vieles aber mit Sicherheit kein Hochdeutsch ;)

mach dir nix draus xaria.. ich wenn im "ausland" z.b. Hamburg bin mein ich auch immer ich sprech bestes Hochdeutsch... hör dann aber immer nur "waaat"?  :D
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Minotaur

Wenn ich in Österreich bin, nimmt mir keiner meine schweizer Herkunft ab  :|

Cazthor

Das liegt einfach daran, dass die Zuhörer alle eine andere Idee von "Hochdeutsch" haben als ihr. Die glauben, ihr sprecht kein Hochdeutsch, weil sie es in Wahrheit nicht können. Nur fehlt ihnen die Einsicht, dass sie ebenso einen Dialekt sprechen und kein Hochdeutsch - etwas, was Österreichern und Bayern im Alltag klar ist - weshalb wir Hochdeutsch ja als eine Art Fremdsprache ganz bewusst sprechen. Wer hingegen davon überzeugt ist, eh ganz alltäglich Hochdeutsch zu reden, hat zwangsläufig ein falsches Bild davon.

//edit: das war an Yoki gerichtet... Immer muss mir Ina dazwischenposten - solltest du nicht an der Uni sein??
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Minotaur

Mwahahaa, ICH habe dir dazwischen geposted! Dafür geb ich dir immerhin recht ;)
Und: ich muss nicht an der Uni sein. Es wär heute eine freiwillige Mapleeinführung und da wir das Programm in absehbarer Zeit weder benutzen können noch dürfen, entschied ich mich zu einem zweiten Frühstück ^^

Yoker

da hast du wohl recht caz


Mapleeinführung braucht eh kein schwein... zumindest nicht wenn du englisch kannst weil die hilfe genial ist :wink:
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Cazthor

Zitat von: Minotaur am 02. Mai 2007, 11:10:49
..., entschied ich mich zu einem zweiten Frühstück ^^
Du brauchst deine Hobbit-Affinität nicht übertreiben... :roll:
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Minotaur

Ich rauch weder Pfeiffe, noch lieg ich jetzt unter inem Apfelbaum. Und wirklich hobbitartig wohlgenährt bin ich auch nicht (mehr) :P

Cazthor

Ich glaube, Pfeife rauchen ist ohnehin den männlichen Hobbits vorbehalten - ist einfach nicht feminin genug. Tut mir leid.
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Xaria

Zitat von: Wiski am 01. Mai 2007, 22:30:19
Zitat von: ThTs am 01. Mai 2007, 22:26:23
Sorry Sabine, du redest vieles aber mit Sicherheit kein Hochdeutsch ;)

/agreed  :wink:

Ihr habt mich noch ned richtig im Dialekt reden hören  :twisted: Also für Wiener Verhältnisse sprech ich sehr schönes Hochdeutsch :D
  *rumhopps* 

Warhammer
Xantica - Witch Hunter

WoW
Xantica - Rogue (Blümchenpflückerin/Elementarlederer)

Skallkrasha

Ich erhöhe mal den Schwierigkeitsgrad :)

.......

Der Ansturm deutscher Studenten macht unseren Medizinunis schwer zu schaffen. Das Problem: wir müssen deutsche Bewerber gleich behandeln wie die Österreicher.

Die Lösung: Der Numerus austriacus medicinalis. Ein Eignungstest, der deutsche und österreichische Bewerber mit völlig identischen Fragen aus dem praktischen medizinischen Alltag konfrontiert. (Die dezente Heranziehung minimal identitätsstiftender Austriazismen muss dabei erlaubt sein.)



Die Eignungstestfragen:

1. Ein wamperter Tschecherant steht blunznfett mit einer Eitrigen auf einem Fensterbankl im Mezzanin. Sind notfallmedizinische Maßnahmen aus ärztlicher Sicht angezeigt?

2. Darf raunzendes Pflegepersonal scheanglnden Tachinierern ein Jaukerl geben, während diese büseln?

3. Sie besuchen ein Wiener Kaffeehaus und geben sich als Medizinstudent(in)im 1. Semester zu erkennen. Die korrekte Anrede durch den Ober lautet:

a. Herr/Frau Metzgerlehrling
b. Awezahrer & BAföG-Zutzler
c. Herr/Frau Doktor oder gleich Herr/Frau Medizinalrat.

4. Ein Zniachtl von einem Patienten verkutzt sich: Seine Birne sieht plötzlich aus wie ein Paradeiser. Ist es korrekt, die Birne des Patienten einzufatschen, sollte man ihm ein Pulverl geben oder reicht es, wenn er ein gutes Papperl bekommt?

5. Wären die obgenannten Methoden geeigneter, wenn unser Patient statt dem Friedhofsjodler ein Schlagerl gehabt hätte?

7. Muss jemand mit marodem Beuschl, der fesch weitertschickt, den Löffel abgeben?

8. Ein schaasaugerter Patient reißt einen Stern. Nach dem Buserer hat er einen Dippel. Er hat einen ziemlichen Fetzen. Er speibt sich in der Notaufnahme an. Kann zum entfernen des Gespiebenen auch der Fetzen des Patienten verwendet werden? Wenn nein - warum nicht?

9. Ein verwoadaglter, nicht assekurierter Strassenmusiker kommt mit der Quetschn am Arm ins Spital. Die Quetschn wird nicht behandelt. Kann er mit der Quetschn am nächsten Tag wieder musizieren?

10. Ein Chirurg darf nicht tramhappert sein, sondern muß bei seiner Hackn aufpassen wie ein:
a. Schuhmacher(in)
b. Engelmacher(in)
c. Haftelmacher(in)

11. Unterm Bett eines Patienten liegt ein Lurch. Was tun sie?
a. Lassen sie die Station evakuieren und verständigen das amphibische Institut.
b. Sie versuchen mit Hilfe des Patienten den Lurch zu fangen.
c. Sie rufen den Reinigungsdienst und lassen auch gleich den Nachtscheam ausleeren.
XBox of Pandora

Xaria

Teilweise falsch geschrieben, aba nice :D
  *rumhopps* 

Warhammer
Xantica - Witch Hunter

WoW
Xantica - Rogue (Blümchenpflückerin/Elementarlederer)

Danica

Zitat von: Skallkrasha am 02. Mai 2007, 13:47:16
Ich erhöhe mal den Schwierigkeitsgrad :)

.......




Die Eignungstestfragen:


2. Darf raunzendes Pflegepersonal scheanglnden Tachinierern ein Jaukerl geben, während diese büseln?


Was tun meine Kollegen???  :shock: Ich bin verwirrt!!
XboxLive: CHAOSKADDA
Steam: Chaoskadda
Discord: Chaoskadda#2112
BattleNet: Chaoskadda#2852

Cazthor

لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

HR.spionier

eigentlich sollten wir uns unserer sprache schämen  :roll:

ނުވަތަ ޢާއްމު ނަމުން ކިޔާ ގޮތަށް ނަމަ ސީނުކަރަ އަކީ
উইকিপিডিয়া, মুক্ত বিশ্বকোষ
ચીન ઉત્તર
הרפובליקה העממית של סין
जनवादी गणराज्य चीन
Չինաստանի Ժողովրդական Հանրապետությունը
ჩინეთი
ಚೀನಿ ಜನರ ಗಣರಾಜ್ಯ
പീപ്പിള്സ് റിപബ്ലിക് ഓഫ് ചൈന
विकिपीडिया, मुक्त ज्ञानकोशातून
ଜନ-ବହୁଳ ଦେଶ ଭାବରେ ପ୍ରତିବିଦିତ
சீன மக்கள் குடியரசு
వికీపీడియా నుండి
จากวิกิพีเดีย สารานุกรมเสรี
ܠܫܢܐ ܐܪܡܝܐ

Xaria

Warum?!  :shock: ich bin stolz drauf Österreicherin zu sein! llllllllllllllllllllllllllllll
  *rumhopps* 

Warhammer
Xantica - Witch Hunter

WoW
Xantica - Rogue (Blümchenpflückerin/Elementarlederer)

Doomhammer

Zitat von: Xaria am 02. Mai 2007, 15:27:52
Warum?!  :shock: ich bin stolz drauf Österreicherin zu sein! llllllllllllllllllllllllllllll

dito!
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

HR.spionier

#56
ich sprach von der SPRACHE nicht vom österreichersein selbst  :roll:

llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

llllllllllllllllllllWllllllllllllllllllll
llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

ނުވަތަ ޢާއްމު ނަމުން ކިޔާ ގޮތަށް ނަމަ ސީނުކަރަ އަކީ
উইকিপিডিয়া, মুক্ত বিশ্বকোষ
ચીન ઉત્તર
הרפובליקה העממית של סין
जनवादी गणराज्य चीन
Չինաստանի Ժողովրդական Հանրապետությունը
ჩინეთი
ಚೀನಿ ಜನರ ಗಣರಾಜ್ಯ
പീപ്പിള്സ് റിപബ്ലിക് ഓഫ് ചൈന
विकिपीडिया, मुक्त ज्ञानकोशातून
ଜନ-ବହୁଳ ଦେଶ ଭାବରେ ପ୍ରତିବିଦିତ
சீன மக்கள் குடியரசு
వికీపీడియా నుండి
จากวิกิพีเดีย สารานุกรมเสรี
ܠܫܢܐ ܐܪܡܝܐ

Hadarian

ein verrücktes Volk, ihr seid.

Xaria

Die Sprache gehört auch zu unsrem Land :!:
  *rumhopps* 

Warhammer
Xantica - Witch Hunter

WoW
Xantica - Rogue (Blümchenpflückerin/Elementarlederer)

Doomhammer

bin i halt a gscheata....macht gar nix ^^
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**