Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Arbeitsspeicher - RAM - paar Fragen

Begonnen von Xell, 30. September 2006, 11:56:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xell

habe mal 3 Fragen:

1.
Wo ist bei den beiden proddukten der Unterschied?
http://kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11498&Shop=0
http://kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9653&Shop=0

2. woher weiß ich, ob der schmarn mit meinem Board (Asus K8v SE Deluxe) kompatibel ist? :)


3. merkt man nen Unterschied zwischen CL2.5 und CL 2?

4. würdet ihr mir zu einem der oben aufgelistet streifen raten? oder lieber die cl 2er version davon?

Gwydi0n

1.
" Speicherbestückung:      unterschiedlich"
" Speicherbestückung:      doppelseitig "

Das Bedeutet, einfach, dass die Speicherbausteine auf beiden Seiten angebracht sind oder eben zufällig nach Produktion.

Grundsätzlich sollte man der Kompatibilität wegen Speicher nutzen, der entweder nur einseitig oder nur doppelseitig bestückt ist und nicht gemischt. Manche Boards haben damit Probleme.

Außerdem soll das Übertaktungspotential damit unterschiedlich sein.

2.
Kompatibilität kann man bestimmt auf der Herstellerseite finden. Dort sind meistens getestete Bausteine in einer Tabelle aufzutreiben, sonst schreibt man eben einmal eine Mail und fragt nach, bzw schaut sich Erfahrungen und Tests im Netz an.

3.
Man merkt den Unterschied schon, wenn man entsprechende Anwendungen benutzt. Ob WoW dazu zählt würde ich bezweifeln. Grundsätzlich würde ich zu einem guten 2,5 Riegel greifen der dann noch auf 2,0 Taktbar wäre, als zu einem billigen 2,0 Teil.
Das soll heissen, wer viel Geld hat kann sich durchaus die schnelleren leisten, ICH würde Preis-Leistungsmäßig die Langsameren nehmen.
Das Ganze kommt auch auf den Rest deines Rechners drauf an.
Eine Mischung aus 2,5 und 2,0 ist übrigens Quatsch und die Speicher sollten wenn möglich gleich sein, da sie nur so schnell laufen wie der langsamste. Ich denke du willst eh deinen Ram komplett tauschen und nicht dazurüsten oder?

4.
Ich habe mit der Marke keine Erfahrung und kann dazu nichts sagen. Müsste selber Tests anschauen und mich von diesen leiten lassen. Der Speicher scheint aber ganz gut zu sein. Wie oben geschrieben auf Kompatibilität achten und Seitenbestückung. Sonst lass dir versichern, dass du ihn zurückgeben kannst innerhalb von 2 Wochen wenn er nicht läuft.
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Xell

habe momentan 2x 512er PC 400 CL 2.5 von Twinmos drin
würde maximal einen von denen noch drin lassen.


edit: das wäre der cl 2 http://kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=10685&Shop=0

Gwydi0n

Ok, wie gesagt, ist dein Geldbeutel bei den CL 2 ;)

Ich weiss nicht (und hab grad auch keine Lust nachzuschauen) was dein Mainboard für Ramsteckplätze hat, aber theoretisch solltest du immer 2 belegen und keine einzelnen Riegel.
Bei den CL2 lässt du die alten Riegel bestimmt nicht drin. Bei den CL 2,5 muss man sehen, ob der eine nicht doch bremsen könnte.
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Nulz

xell ist doch echt sooooooooooooooo blöd :idea:

Gwydi0n

Blöd ist keiner wenn er fragt, nur die Spammer die das behaupten  :twisted:
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Xell

naja der unterschied zwischen dem einen 2.5er und dem 2.0er ist ~10€

zorlac

meines wissens nach werden bei unterschiedlichen cl  rams die schnelleren immer auf die langsameren "runtergebremst", da du die cl nicht für jede bank einzeln einstellen kannst. in deinem fall also würde es dir nichts bringen cl2 zu verbauen, wenn du eh nen cl2,5 drinlässt.

Maddiinn

Wat ist dat überhaupt für eine Marke?^^

Dodo