Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Informatiker gesucht...

Begonnen von Tomes, 17. September 2007, 12:31:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tomes

...der mir vielleicht einiges erklären könnte oder mit mir einige aufgaben durchgeht.

Es geht um folgendes:
Studiere seit kurzem Elektro-  und Informationstechnik und kriege den Part von Informaitonstechnik gerade zu spüren  :twisted:.

Hänge gerade bei dem schönen Thema "Datenstrukturen und Algorithmen".
Wenn jemand mit den Begriffen "Modularisierung, abstrakte Klasse, Klassenhierarchie, Klassenheterarchie, etc." etwas anfangen kann, möge sich bitte bei mir melden. Wäre für jede Hilfe dankbar  :)

MfG
Tomes
*Gewinnen kann traurig sein, Verlieren nur hart!*

Khamira

Eine Literaturempfehlung kann ich dir geben. Das Praxisbuch Objektorientierung gibts direkt beim Verlag kostenlos zum herunterladen. Sicher nicht das tiefgreifendste Werk zum Thema, aber für einen Einsteiger in die Paradigmen der objektorientierten Programmierung einigermaßen verständlich gehalten.

Torsten

Doomhammer

**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Khamira

#3
Zitat von: Doomhammer am 17. September 2007, 16:27:34
bahnhof?

oder spanisches dorf?

inc(Postcounter[doomhammer],1);

versus

doomhammer.postcounter.inc;

Bondy

AOC-Vilora HoX 55 und viel Kleinvolk
EQ -Miieps Schimmerfell - 80- Erzwinger
Lorena De´Lorean-72-Furie
Yvyya Seelenfeuer-73-Nekromant
Vilora De´Lorean-45-Klagesänger
WOW -Vilorâ Priest ,Vilora Kriegerin, Hotshotelfy Jäger und Yvvy schurke..mmhh Lillî Paladin, Lorî Magier, Muhnalisa Druide usw ^^

Xell

Modularisierung bedeutet das Aufteilen eines Ganzen in Teile, die als Modul, Bauelement, Baustein (siehe dazu Baustoff) bezeichnet werden.

Bei der Modulbauweise, auch Bausteinprinzip oder Baukastensystem werden Gesamtsysteme aus standardisierten Einzelbauteilen zusammengesetzt. Die gegenteilige Bauweise nennt man monolithisch (griechisch monólithos, ,,der Einstein"). Dies kann sich sowohl auf reale Objekte, als auch auf immaterielles, wie beispielsweise eine Ausbildung beziehen.

Bondy

 :shock:´ das ist nicht xell  ......    nie im leben  :shock: :shock:
AOC-Vilora HoX 55 und viel Kleinvolk
EQ -Miieps Schimmerfell - 80- Erzwinger
Lorena De´Lorean-72-Furie
Yvyya Seelenfeuer-73-Nekromant
Vilora De´Lorean-45-Klagesänger
WOW -Vilorâ Priest ,Vilora Kriegerin, Hotshotelfy Jäger und Yvvy schurke..mmhh Lillî Paladin, Lorî Magier, Muhnalisa Druide usw ^^

Iron

wieso, traust du ihm Copy&Paste von Wikipedia etwa nicht zu?  :lol:
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

apric O_o

#8
Zitat von: Khamira am 17. September 2007, 17:02:58

inc(Postcounter[doomhammer],1);

versus

doomhammer.postcounter.inc;

so nicht ganz richtig (kommt natürlich auf die jeweilige sprache an), hier mal Java-Code:

doomhammer.postcounter.inc(1);


noch weiter richtung OOP (Kapselung->Wiederverwendung, getter, setter) geht folgendes:

doomhammer.getPostcounter().inc(1);


Dann könnte diese kleine Methode noch etwas zurückliefern (ich arbeite gern mit Booleans):

if (doomhammer.getPostcounter().inc(1))
    System.out.println("Spammer!");
else
    System.out.println("billiger Spamversuch, Postcounter bleibt so wie er ist :D");



Habe mal noch einen einfachen RandomizedQuickSort-Test in Java angehängt (gehört ja zu Algorithmen & Datenstrukturen), die Testklasse ruft die eigentliche Sortierklasse auf und sortiert ein Beispielfeld.
Enchantment?

ENCHANTMENT!

Doomhammer

**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Khamira

Zitat von: apric O_o am 17. September 2007, 21:27:21
so nicht ganz richtig (kommt natürlich auf die jeweilige sprache an)

bla, wie ich die Methoden implementiere ist doch mir überlassen. Vielleicht hab ich inc(n) auch überladen, ich steh' auf Polymorphie  :evil:

apric O_o

Zitat von: Khamira am 17. September 2007, 21:39:46
Zitat von: apric O_o am 17. September 2007, 21:27:21
so nicht ganz richtig (kommt natürlich auf die jeweilige sprache an)

bla, wie ich die Methoden implementiere ist doch mir überlassen. Vielleicht hab ich inc(n) auch überladen, ich steh' auf Polymorphie  :evil:

So nicht :D
Die Klammern am Ende der Methode sind schon verpflichtend, um sie als solche aufzurufen, sonst erhält man ja nur ein (public) Objekt.
Und wie jeder weiß, der mal in einer Gruppe Software entwickelt hat, sind direkte ungeprüfte Zugriffe auf Innereien einer Klasse (ohne Getter & Setter) PÖSE!
Enchantment?

ENCHANTMENT!

Khamira

Zitat von: apric O_o am 17. September 2007, 21:48:43
So nicht :D
Die Klammern am Ende der Methode sind schon verpflichtend, um sie als solche aufzurufen, sonst erhält man ja nur ein (public) Objekt.

...nicht in meiner kleinen Welt. Ich hab' vor 25 Jahren mit Pascal angefangen und bin dabei geblieben (alter Hund lernt keine neuen Kunststücke und so...) - und bei mir funktioniert sowas tadellos:


procedure TPostcounter.inc(n:integer); overload;
begin
  counter:=counter+n;
end;

procedure TPostcounter.inc; overload;
begin
  counter:=counter+1;
end;


beide Aufrufe sind dann möglich, der compiler ermittelt die jeweils zu benutzende Methode anhand des parameter passings.

Tomes

ähm... :shock:..ähm...ja...also^^ :D

Danke schon mal an alle *kiss*

@Khamira: Wo kann ich denn das handbuch herunterladen? hast du dazu einen link para?^^

@Xell: Danke dir, aber das war auch das einzigste, was ich so verstanden hatte  :D

@Apritsch: scheinst dich damit auszukennen. Neeeeeeeeeeeeeeeeeeed you!!111 ähm, haste ICQ oder skype?

Ich sammele halt alle Informationen, die ich kriegen kann und danke schon mal allen.
Auch denen, die hier heumspammen  :twisted: :D :D
*Gewinnen kann traurig sein, Verlieren nur hart!*

apric O_o

ich mach nur grad meine tägliche halbe stunden youtube-schnuffeln, dann gehts weiter lernen -.-

2. prüfungstermine ftl...
Enchantment?

ENCHANTMENT!

Tomes

Zitat von: apric O_o am 17. September 2007, 23:52:24
ich mach nur grad meine tägliche halbe stunden youtube-schnuffeln, dann gehts weiter lernen -.-

2. prüfungstermine ftl...

alles klar, np ;)

viel Erfolg bei deinen Prüfungen :)
*Gewinnen kann traurig sein, Verlieren nur hart!*

Khamira


Xell

Zitat von: Iron am 17. September 2007, 19:09:45
wieso, traust du ihm Copy&Paste von Wikipedia etwa nicht zu?  :lol:
wenn ich eins kann, dann das :!: :P

Breakman


Xell