Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Zoll...Wtf

Begonnen von Doomhammer, 04. Juni 2007, 10:51:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doomhammer

hey

also....folgendes+g+

ich brauch fürs lacrosse einen neuen brustpanzer und andere kleinigkeiten....und hier in europa gibts nur mittelmässiges zeug,also würd ich mir gern im mekka des lacrossesports(usa&kanada) was bestellen...allerdings hab ich gehört,das das mitm zoll irrsinnig blöd sein soll,weil sich die gesamtsumme enorm erhöht dadurch...und ich würd gerne den dollarkurs ausnutzen momentan...

um den österreichischen zoll gehts btw...

weiß irgendwer irgendwelche tricks wie ich das ganze umgehen kann oder so?

danke

thomas
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Khamira

#1
Neben dem Zoll (der bei Sportgeräten relativ moderat ausfällt - für Tenniskram z.B. 2.7%) musst Du auch an die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der Mehrwertsteuer denken.

Den Zoll kannst Du Dir mit Hilfe der TARIC Datenbank der Steuern und Zollunion simulieren lassen.

Umgehen kannst Du das u.U. durch Deklaration als Geschenk, bei Warenwerten jenseits der 50 Euro liegt es allerdings im Ermessen des Zollbeamten das zu akzeptieren :)

Torsten

Doomhammer

danke vielmals ;)

hm...mehrwersteuer...

der österreichischen dann oder?

oder haben die amis auch eine?
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Khamira

jupp, die Einfuhrumsatzsteuer wird vom Einfuhrland erhoben - in Deinem Fall also 20%

Torsten

Cazthor

Zitat von: Doomhammer am 04. Juni 2007, 12:12:25
danke vielmals ;)

hm...mehrwersteuer...

der österreichischen dann oder?

oder haben die amis auch eine?
Die Amerikaner haben meines Wissen keine richtige Mehrwertsteuer wie wir in Europa, aber selbst wenn sie eine solche hätten, würde dir typischerweise auf Exporte nicht erhoben. Also, wie Khami schon sagte - du musst Zoll und österreichische MWSt zahlen - Umgehungsmöglichkeiten gibt's da keine, es sei denn, du wolltest dich als Schmuggler betätigen :roll:
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Wiski

Zitat von: Cazthor am 04. Juni 2007, 14:54:54
Die Amerikaner haben meines Wissen keine richtige Mehrwertsteuer wie wir in Europa....

Die Waren in USA sind ohne tax ausgezeichnet, d.h. du musst auf alle Preise selber tax raufrechnen. Diese Steuer setzt sich aus 3 Komponenten zusammen: Steuer je für Land, Staat und Stadt. Sie beteträgt insgesamt atm um die 8-10%, kann aber je nach Bundesstaat oder bis auf Stadtebene variieren.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Cazthor

Heißt das also, sie haben schon eine Mehrwertsteuer, die aber nicht einheitlich, sondern variabel je nach dem Kaufort ist?
Ist ja unglaublich unpraktisch. Das würde aber erklären, warum sich die Amerikaner auch für den europäischen Weg der Vereinheitlichung über die  Mehrwertsteuerrichtlinie  interessieren.
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Breakman

Ich hatte mal bei Interpunk mehrere T-Shirts bestellt (für etwa 170€) und durfte neben den 45$ Versand nochmal etwa 50€ für Zoll bezahlen. So stieg der T-Shirt-Einzelpreis von 13 auf 18€

Cazthor

Bei diesen 50€ "Zoll" war aber dann die Einfuhrumsatzsteuer schon enthalten, nehme ich an.
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Khamira

Zitat von: Cazthor am 06. Juni 2007, 08:26:45
Heißt das also, sie haben schon eine Mehrwertsteuer, die aber nicht einheitlich, sondern variabel je nach dem Kaufort ist?
Ist ja unglaublich unpraktisch. Das würde aber erklären, warum sich die Amerikaner auch für den europäischen Weg der Vereinheitlichung über die  Mehrwertsteuerrichtlinie  interessieren.

Jawohl, in den USA gibt es kein einheitliches nationales Steuersystem. Die VAT (Value Added Tax) werden von den US-Bundesstaaten und Städten autonom verwaltet.

Torsten

Cazthor

Sag mal, Torsten - was machst du so beruflich?
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Khamira

Ich bin selbständiger Softwareentwickler und habe mich einige Jahre mit Kommunalsoftware im Bereich Steuern und Abgaben beschäftigt.

Torsten

mertel

Das mit den unterschiedlichen Sätzen stimmt wohl so...

Soweit ich weiß erhebt z.B. Delaware keine (oder relativ geringe) Steuern auf Elektronikprodukte.

Deshalb kaufen viele Amis alle ihre I-Pods etc. da...
imwalddaliegtaleichedieisbemoost - PROST!