Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Stammtisch (LXVI) -- Wer hat die schönsten Ostereier ^^

Begonnen von MOTU, 07. April 2007, 19:16:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Minotaur


Xaria

kinder haben nen schülerausweis, erwachsene nen personalausweis :D
  *rumhopps* 

Warhammer
Xantica - Witch Hunter

WoW
Xantica - Rogue (Blümchenpflückerin/Elementarlederer)

duke

Zitat von: Xaria am 17. April 2007, 12:55:05erwachsene nen personalausweis
Zumindest in der Theorie. Meiner ist auch schon 2 Jahre oder so abgelaufen ^^

4d


Arthas


4d


Cazthor

Ich hatte noch nie einen Personalausweis - wozu auch? Ausweisen kann man sich ja auch mit Führerschein.
Ich kenne auch niemanden, der einen Personalausweis hat, nebenbei bemerkt. Aber vielleicht ist das in Österreich ja generell anders als in Deutschland.
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

4d

Ich kenne eigentlich nur Leute mit nem gültigen Personalausweis. Hmm ...

Cazthor

#248
Meines Erachtens lässt das recht deutlich darauf schließen, dass diesbezüglich ein gewisser Unterschied zwischen unseren Ländern besteht.
Aber sag mal: wozu brauchst du einen Personalausweis wirklich?

//edit: okay, hab mich schnell informiert... im Grunde ja nur ein Pass-Ersatz zum Aufenthalt in anderen EU-Staaten. Macht möglicherweise schon Sinn. Aber Österreicher werden sowieso nirgends auf der Welt kontrolliert.
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

ThTs

Hier wird einem vom Kindesalter beigebracht das man den Perso braucht um sich jederzeit ausweisen zu können. Wenn du keinen gültigen bei dir führst und nen strengen grünen Mann erwischst kann der dir afaik sogar ne Strafe aufbrummen.

Wiski

Zitat von: Cazthor am 17. April 2007, 15:13:23
Meines Erachtens lässt das recht deutlich darauf schließen, dass diesbezüglich ein gewisser Unterschied zwischen unseren Ländern besteht.
Aber sag mal: wozu brauchst du einen Personalausweis wirklich?

//edit: okay, hab mich schnell informiert... im Grunde ja nur ein Pass-Ersatz zum Aufenthalt in anderen EU-Staaten. Macht möglicherweise schon Sinn. Aber Österreicher werden sowieso nirgends auf der Welt kontrolliert.

Für die Ausreise brauchst du einen REISEPASS, deswegen heißt der so. Und ein PersonalAUSWEIS ist KEIN Pass! Und du musst ihn nicht mitführen, Thomas, kein Bulle kann dir Strafen aufbrummen nur weil du keinen Perso dabei hast. Du kannst diese Dinge innerhalb einer gewissen Frist nachreichen. Es ist lediglich Pflicht (!) entweder einen gültigen Perso oder einen gültigen Reisepass zu besitzen. Hast du beides nicht, kann das Strafen nach sich ziehen.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

MOTU

Zitat von: Cazthor am 17. April 2007, 15:13:23
//edit: okay, hab mich schnell informiert... im Grunde ja nur ein Pass-Ersatz zum Aufenthalt in anderen EU-Staaten. Macht möglicherweise schon Sinn. Aber Österreicher werden sowieso nirgends auf der Welt kontrolliert.

Stimmt, die werden immer glei wieder ausgewiesen :P

ThTs

Zitat von: Wiski am 17. April 2007, 15:32:55
Zitat von: Cazthor am 17. April 2007, 15:13:23
Meines Erachtens lässt das recht deutlich darauf schließen, dass diesbezüglich ein gewisser Unterschied zwischen unseren Ländern besteht.
Aber sag mal: wozu brauchst du einen Personalausweis wirklich?

//edit: okay, hab mich schnell informiert... im Grunde ja nur ein Pass-Ersatz zum Aufenthalt in anderen EU-Staaten. Macht möglicherweise schon Sinn. Aber Österreicher werden sowieso nirgends auf der Welt kontrolliert.

Für die Ausreise brauchst du einen REISEPASS, deswegen heißt der so. Und ein PersonalAUSWEIS ist KEIN Pass! Und du musst ihn nicht mitführen, Thomas, kein Bulle kann dir Strafen aufbrummen nur weil du keinen Perso dabei hast. Du kannst diese Dinge innerhalb einer gewissen Frist nachreichen. Es ist lediglich Pflicht (!) entweder einen gültigen Perso oder einen gültigen Reisepass zu besitzen. Hast du beides nicht, kann das Strafen nach sich ziehen.

Also das ist so auch nicht ganz richtig ... ob du ständig einen dabei haben musst kann ich nich genau sagen, da magst du recht haben (hab afaik geschrieben) ... was aber auf jeden Fall richtig ist, ist das du jeder Zeit einen gültigen Personalausweis besitzen musst. Als ich meinen neuen beantragt habe wurden mir da schon 15 euro strafe aufgebrummt, nur weil mein alter 2 Monate ungültig war.

Wiski

#253
Nein Thomas, 100%ig nicht. Wenn du einen gültigen Reisepass hast, reicht das. Wenn BEIDE abgelaufen sind kann das stimmen.

http://bundesrecht.juris.de/persauswg/__1.html

Zitat[...]sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen [...] dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

4d

Zitat von: ThTs am 17. April 2007, 15:26:53
Hier wird einem vom Kindesalter beigebracht das man den Perso braucht um sich jederzeit ausweisen zu können. Wenn du keinen gültigen bei dir führst und nen strengen grünen Mann erwischst kann der dir afaik sogar ne Strafe aufbrummen.

Falsch das ist ein Gerücht Thomas. Es gibt keine Ausweispflicht in direktem Sinne, ergo musst du den nicht zwangsläufig mit dir führen.

Nicht falsch verstehen: Wenn man sich ausweisen soll, muss man das auch, aber notfalls fahren die den mit dir holen.

ThTs

Auch grad noch mal an anderer Stelle nachgelesen, hast Recht .. ich will meine 15 Euro zurück -.-

Wiski

Vor allem kostet der Mist allgemein schon recht viel.... 58 Euro für Reisepass, die Bilder muss man auch machen lassen nach streng festgelegten Richtlinien (damit fallen Automaten flach)... teure Sache das!
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

4d

Zitat von: Wiski am 17. April 2007, 15:42:15
Vor allem kostet der Mist allgemein schon recht viel.... 58 Euro für Reisepass, die Bilder muss man auch machen lassen nach streng festgelegten Richtlinien (damit fallen Automaten flach)... teure Sache das!

Könnte der Staat auch mal Zahlen! Die 464.000.000 Euro machen den Braten auch nich mehr fett!  :lol: :lol:

Wiski

UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Cazthor

Zitat von: Wiski am 17. April 2007, 15:32:55
Für die Ausreise brauchst du einen REISEPASS, deswegen heißt der so.
Nein, das stimmt innerhalb des Schengen-Gebietes eben nicht mehr. Ein Personalausweis reicht.
Hab das jetzt nur bruchstückhaft anhand der gesetzlichen Bestimmungen überprüft.
Laut Aussagen österreichischen Innenministeriums  ersetzt der Personalausweis den Reisepass derzeit in folgenden Staaten:

# Andorra
# Belgien
# Deutschland
# Dänemark
# Estland
# Finnland
# Frankreich
# Griechenland
# Großbritannien
# Irland
# Island
# Italien
# Kroatien*
# Lettland
# Liechtenstein
# Litauen
# Luxemburg
# Malta
# Monaco
# Niederlande
# Norwegen
# Polen
# Portugal
# Rumänien (bis 30 Tage Aufenthalt)
# San Marino
# Schweden
# Schweiz
# Slowakei
# Slowenien
# Spanien
# Tschechien
# Ungarn
# Zypern
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6