Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Notebook-Entscheidungshilfe

Begonnen von Doomhammer, 23. März 2007, 21:01:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doomhammer

also, ich möchte mir ein neues notebook zulegen und wollt euch fragen, welches spieletechnisch besser is:

entweder:


[1] Aurora™ m9700(2508€)

Bildschirm: 17" WideXGA 1440 x 900 LCD-Bildschirm mit Clearview-Technologie - Saucer Silver
Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium
Garantie: AlienCare: 1 Jahr Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)
Prozessor: AMD Turion™ 64 Mobile ML34 1,8 GHz 800 MHz FSB 1 MB L2 Cache
Speicher: 2 GB DDR SO-DIMM, 400 MHz (2 x 1024 MB)
Videokarte: Dual 512 MB NVidia® GeForce™ Go 7900 GS mit SLI Technologie
Festplatte: Konfiguration mit einem Laufwerk - 80 GB 5.400 U/Min SATA
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo mit Software
Soundkarte: High-Definition Audio mit Surround Sound
Keypad: Notebook-Tastatur - Deutsch
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Wireless Netzwerkkarte: Interne Wireless 802.11b/g miniPCI-Netzwerkkarte
Haupt-Batterie: Alienware® m9700 - Lithium-Ion Smart Batterie
Notebook Tasche/Rucksack: Alienware® Odyssey Rucksack
Bluetooth: Integriertes Bluetooth® Gerät
Anti-Viren-Software: Kaspersky Anti-Virus Personal Pro - – Mit Lizenz für 12 Monate!
Alienware Extras: Alienware® T-Shirt - Gratis!
Alienware Extras: Exklusiver AlienGUIse Theme Manager - Gratis!
Alienware Extras: AlienInspection – Exklusiver Integrations- und Inspektionsprozess – Wert: €75– Gratis!
Alienware Extras: Individuelles Alienware® fUnc Mauspad - Gratis!



oder:

(2333,20€) DELL

PROZESSOR   Intel®Core™ 2 Duo Prozessor T7400 (2,16 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB)   
BETRIEBSSYSTEM   Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch   ändern
LCD   17 inch UltraSharp™ Wide Screen WUXGA (1920 x 1200) Bildschrim mit TrueLife™   
ARBEITSSPEICHER   2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
FESTPLATTE   120GB SATA Festplatte (5,400 U./Min.)    
OPTISCHE LAUFWERKE   Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software   
GRAFIKKARTE   512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX-Grafikkarte   
HAUPTAKKU   Lithium Ionen Akku mit 80 WHr


ich weiß ich weiß,es gibt notebooks die die hälfte kosten und trotzdem gut sind, aber ich hätt halt gern mal ne high end geschichte :P

welchen würdet ihr mir empfehlen?
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Xell

nur so zur info: dafür hat idefix etra das technik forum freigeschaltet  :roll:
wird also bald dorthin verschoben sein.

ich würde dir, einfach aus dem bauch heraus das dell empfehlen, da ich alienware sachen optisch nicht allzu prickelnd finde.
es sei denn du willst ein echtes alienware t-shirt haben dann must du ersteres nehmen  :roll:

Doomhammer

hm,technik forum? wtf da schaut ja kein schwanz rein...

hm,ich persönlich find den alienware optisch besser...

ach ich weiß nicht...
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Iron

auf jeden Fall würd ich nach dem was ich so von Vista gehört und gelesen hab XP bevorzugen ;)
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

smknight

ich frag mich bei so nem backstein sowieso immer nach dem sinn, aber hier hier ein paar sachen, die ich beachten würde, wenn ich mir ein gamingnotebook antun würd:
thema display:
1440 x 900 vs 1920 x 1200:
persöhnlich würd ich das 1920er nehmen, da ich damit auch sinnvollere sachen als zocken mach. aus zockersicht wäre eventuell das kleinere sinnvoller..
warum?
wenn deinem notebook der dampf für die doch relativ hohe auflösung von 1920x1200 ausgehen sollte, musst du die auflösung runterschrauben, damit es nicht zu ner ruckelorgie wird, und wie hans p schon immer sagte: skalieren aufm tft sieht scheisse aus, d.h. bei nicht nativer auflösung des games wirst du kotzen, und keiner will, dass du auf ein knapp 2500 euro teuren backofen draufmachst. bei dem thema wirst du wahrscheinlich genausoviele meinungen hören, wie du leute fragst  :wink:

thema grafik:
besteht die möglichkeit, diese später durch mxm karten aufzurüsten, also befinden sich die chips auf mxm karten? bei 5kg bauklötzen wie diesen sollte das eigentlich normal sein, ich würde nochmal auf nummer sicher gehen, sonst wirst du irgendwann mal das magenproblem von oben noch stärker haben.  gleiches gilt für den cpu-sockel, wo wir beim nächsten punkt wären...

warte ein paar wochen.  mitte bis ende april soll angeblich intels santa rosa chipsatz kommen, die alten teile werden im preis stark runtergehen und die neuen bringen doch ein nicht unerhebliches performanceplus, zusätzlich kann man endlich den ram auf eine vernünftige größe aufrüsten ;)

markentechnisch is das eigentlich nur geschmackssache, alienware wurde letztes jahr von dell gekauft  :roll:

Doomhammer

#5
sagt mal....

wie wichtig sindn die grafikrams?

also was kann ne 512er mehr als ne 256er?

komm ich mit ner 256mb geforce aus,wenn ich sowieso 2giga an normalen rams drinnen hab?
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

MOTU

DIe grafikkarte funktioniert unabhängig vom normalen arbeitsspeicher (außer onboard-grakas) und auch hier kann man grob sagen: mehr is besser, aber muss nich unbedingt sein ;)

Achja, überweis einfach ~1000€ auf folgendes nummernkonto und alles geht sienen weg *ggg

nimda

würde keines von beiden nehmen da viel zu teuer.

Wenn dann schon eher:

ASUS G2PC-7R006C   ---> ab 1759€ ---> http://geizhals.at/deutschland/a236816.html


Core 2 Duo T7400 2x 2.16GHz
2048MB (2x1024MB)
160GB
DVD+/-RW DL
ATI Mobility Radeon X1700 512MB
USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth/DVI-D/4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro)
Web-/Videokamera (1.3 Megapixel)
hybrid TV-Tuner (analog/DVB-T)
17" WXGA+ TFT (1440x900)
Windows Vista Home Premium
Li-Ionen-Akku (8 Zellen)
4.40kg
24 Monate Herstellergarantie



oder mit 1920x1200 evtl. folgendes

FSC Amilo Xi1554 ---> ab 1629€ ---> http://geizhals.at/deutschland/a237673.html


Core 2 Duo T7200 2x 2.00GHz
2048MB (2x 1024MB)
320GB (2x 160GB)
DVD+/-RW DL
ATI Mobility Radeon X1900 256MB
USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth/DVI-I /4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro)
17" WUXGA TFT (1920x1200)
Windows Vista Home Premium
Li-Ionen-Akku (8 Zellen)
4.00kg
24 Monate Herstellergarantie


Also rein technisch gesehen geben sich beide net die Welt, würde qualitativ zu 100% ein Asus nehmen. Hab leider selber ein FSC und ich finde es zum kotzen, muss es aber nutzen ^^

Asus hat halt den Vorteil Du hast ne weltweite Garantie, soll heißen falls du mal zB in USA bist kann man das dort reparieren lassen, andere Hersteller würden sagen, dass das Gerät aus Deutschland ist und Du es dort zur Reparatur bringen musst.


Edit: Dein erstes Notebook mit dem Turion ML is nur nen single Core Prozessor, würde ich heutzutage nicht mehr kaufen ;)
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."