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Der unvergleichliche Bartle Test

Begonnen von Irthak, 28. Januar 2007, 04:16:05

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Irthak

Worum geht es hier eigentlich? Der Test ist schon etwas älter, er stammt aus der Zeit als es nur MUDs, die textbasierten ,,Vorgänger" der MMORPGs gab. Richard Bartle einer der Erfinder der MUDs hat damals einen Artikel geschrieben, der die Spieler in einem MUD heute einen MMORPG in vier Gruppen einteilt: Achiever, Socializer, Explorer, Killer
Basierend auf diesem Artikel wurde dann ein Test erstellt. Es gibt leider keine dt. Übersetzung des Tests. Mit dem Test kann man feststellen wie viel von jeder Art Spieler man ,,in sich hat".

Er ist wirklich interessant, da man mal sehen kann wie man steht und wo die ganzen anderen Leute hier auf dem Board stehen. Daher hoffe ich auf zahlreiche Beteiligung.

Zunächst einmal sollte man aber wissen, was die vier Kategorien von Spielern ausmacht, was sie also sind:
(Diese Abschnitte wurden aus dem Text von Bartle übersetzt.)

I)Für Achiever ist das Gewinnen von Punkten und das Aufsteigen in Leveln das Hauptziel und alles ist dem endeffektlich untergeordnet. Erkundung (Exploration) ist nur nötig um neue Quellen für Schätze zu finden oder verbesserte Methoden um Punkte herauszupressen. Socialising (sich mit anderen Spielern unterhalten, zusammen etwas besprechen, unternehmen usw.) ist eine entspannende Methode um herauszufinden, was andere Spieler über das Geschäft des Punktegewinnens wissen und dieses Wissen anzuwenden um Reichtümer zu erwerben. Töten (Killing) ist nur nötig um Rivalen zu eliminieren, oder Personen, die im Weg stehen oder um enorme Menge von Punkten zu erhalten (wenn für das Töten von Spielern Punkte vergeben werden.).

Achiever sagen Dinge wie:
,,Ich bin beschäftigt."
,,Sicher, ich werde dir helfen. Was bekomme ich dafür?"
,,Also wie tötest DU dann den Drachen?"
,,Ich brauche nur noch 4211 Punkte!"

II) Einem Explorer bereitet es Freude, wenn ihm das Spiel all seine internen Mechanismen offenbart. Sie testen sich steigernd immer geheimere und esoterischere Aktionen in wilden, entlegenen Plätzen um nach interessanten Features Ausschau zu halten (z.B. Bugs ) und um herauszufinden, wie die Dinge (Systeme) funktionieren. Punkte erreichen mag nötig sein um in die nächste Phase der Erkundung vorstoßen zu können, aber es ist langweilig und jeder mit auch nur einem halben Gehirn kann es tun. Töten geht schneller und mag eine nützliche Übung mit ihrem eigenen Recht sein, aber auf die Dauer erzeugt es zuviel Ärger, wenn die Verschiedenen zurückkehren um Rache zu nehmen. Socialising kann als eine Quelle für neue Ideen, was man ausprobieren könnte, sehr informativ sein – aber das Meiste was Leute sagen ist irrelevant oder ein alter Hut. Der echte Spaß kommt nur von Entdeckungen und davon den komplettesten Satz Karten zu machen, den es bisher gibt.

Explorer sagen Dinge wie:
,,Hmm..."
,,Du meinst du *kennst* die kürzeste Route von <obskurer Raum 1> zu <obskurer Raum 2> *nicht*?"
,,Ich habe das noch nicht ausprobiert. Was tut es?"
,,Warum ist es so, dass wenn man Uran mit sich herumträgst, man die Strahlenkrankheit bekommt, und wenn man es in einen Beutel tut, sie trotzdem bekommt, aber wenn man es in einen Beutel tut, es fallen lässt, dann 20 Sekunden wartet und es erst dann wieder aufhebt, man die Strahlenkrankheit nicht bekommt?"

III)Socializer interessieren sich für Leute und dafür, was diese zu sagen haben. Das Spiel ist eher ein Hintergrund, ein gemeinsamer Ort, wo den Spielern Dinge passieren. Beziehungen zwischen Spielern sind wichtig: Sich in andere Personen einfühlen, sie zu mögen, Witze zu erzählen, unterhalten, zuhören, sogar einfach Leute beobachten kann lohnend sein – zu sehen wie sie sich als Individuen weiterentwickeln und mit der Zeit erwachsen und reif werden. Ein bisschen Erkundung mag nötig sein, um zu verstehen über was alle anderen reden und Punktemachen könnte nötig sein um Zugang zu tollen kommunikativen Sprüchen zu erhalten, die nur auf höheren Levels verfügbar sind (und auch um einen gewissen Status in der Gemeinschaft zu erlangen). Töten aber, ist etwas zu dem - wenn jemals zu entschuldigen - nur als vergeblicher, impulsiver Akt der Rache gegen eine Person gegriffen wird, die einem teuren Freund nicht zu tolerierende Schmerzen zugefügt hat. Die schlussendliche einzig erfüllende Sache ist nicht das Aufsteigen in Levels oder das Töten von Unglückchen, sondern Menschen kennen lernen, sie verstehen und schöne, lange haltende Beziehungen zu flechten.

Socializer sagen Dinge wie:
,,Hi!"
,,Ja, nun, ich habe Probleme mit einem Freund."
,,Was ist passiert? Ich hab es verpasst, ich war am Reden."
,,Wirklich? Oh nein! Das ist schrecklich! Bist du sicher?"

IV) Killer kommen zu ihrem Vergnügen, in dem sie sich anderen Leuten aufzwingen. Dies kann ,,nett" sein, so z.B. wichtigtuerisches tun von Gutem, aber wenige Personen praktizieren so eine Vorgehensweise, da die Belohnungen (ein warmes, gemütliches inneres Glühen, offensichtlich) nicht sehr substantiell sind. Sehr viel häufiger greifen diese Leute andere Spieler an, mit der Absicht deren Person (Charakter) zu töten (daher der Name dieses Spielstiles). Je massiver der Kummer, der ausgelöst wurde, desto größer ist die Freude des Killers ihn erzeugt zu haben. Normales Punkte-Gewinnen wird gewöhnlich benötigt, um mächtig genug zu werden, um ernsthaft damit beginnen zu können Vernichtung zu verbreiten. Erkunden in einem gewissen Sinne ist nötig um neue und erfinderische Wege zu finden, um Leute zu töten. Sogar Socializing ist manchmal, über das verhöhnen eines kürzlichen Opfers hinaus, lohnend: Um zum Beispiel die Spielgewohnheiten eines anderen herauszufinden oder Taktiken mit anderen Killern zu diskutieren. Dies sind allerdings alles nur Mittel um ein Ziel zu erreichen. Nur in dem Wissen, dass eine reale Person, irgendwo, sehr wütend über das ist, was sie gerade getan haben, aber selbst nichts dagegen tun kann, ist ihre wirkliche adrenalintreibende, schlüpfrige Freude.

Killer sagen Dinge wie:
,,Ha!"
,,Feigling!"
,,Stirb!"
,,Stirb! Stirb! Stirb!"
(Killer sind Leute der wenigen Worte.)

Hier gehts zum Test
Hier entsteht bald eine neue Signatur.

Irthak

und hier gleich mein Ergebnis :)

Based on your answers, you are SKEA.
Breakdown: Achiever 26.67%, Explorer 40.00%, Killer 53.33%, Socializer 80.00%

SKEA players enjoy teamwork and cooperation, but feel that the main challenges of a virtual world come from the other players rather than the environment. They enjoy forming groups and alliances that will pit themselves against other players--and they gain the most satisfaction when they defeat organized groups of other players. When they aren't playing against other players, they enjoy all of the social aspects of the game.
Hier entsteht bald eine neue Signatur.

Yoker

Based on your answers, you are SEAK.
Breakdown: Achiever 40.00%, Explorer 66.67%, Killer 26.67%, Socializer 66.67%

SEAK players are usually very interested in the the 'total experience' of a virtual world--meeting other people and finding the unique places within it. They don't care much for PVP or levelling, but meeting up with online friends to see new parts of the world is usually fun and exciting.
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Oakfather

SEAK.
Breakdown: Achiever 40.00%, Explorer 66.67%, Killer 6.67%, Socializer 86.67%

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

HR.spionier

#4
Based on your answers, you are KASE.
Breakdown: Achiever 53.33%, Explorer 13.33%, Killer 80.00%, Socializer 53.33%

KASE players tends to enjoy the PVP aspect most of all, but also likes to pit themself against all the challenges of the PVE environment as well--although the latter is often a means to an end. This type of player will often enjoy PVP that focuses on their skill as an individual contributor (duels, and so forth) more than team-based PVP.

wusste garnicht, dass es so schlimm um mich steht  :shock:

ނުވަތަ ޢާއްމު ނަމުން ކިޔާ ގޮތަށް ނަމަ ސީނުކަރަ އަކީ
উইকিপিডিয়া, মুক্ত বিশ্বকোষ
ચીન ઉત્તર
הרפובליקה העממית של סין
जनवादी गणराज्य चीन
Չինաստանի Ժողովրդական Հանրապետությունը
ჩინეთი
ಚೀನಿ ಜನರ ಗಣರಾಜ್ಯ
പീപ്പിള്സ് റിപബ്ലിക് ഓഫ് ചൈന
विकिपीडिया, मुक्त ज्ञानकोशातून
ଜନ-ବହୁଳ ଦେଶ ଭାବରେ ପ୍ରତିବିଦିତ
சீன மக்கள் குடியரசு
వికీపీడియా నుండి
จากวิกิพีเดีย สารานุกรมเสรี
ܠܫܢܐ ܐܪܡܝܐ

Waldwichtel

Breakdown: Achiever 60.00%, Explorer 80.00%, Killer 20.00%, Socializer 40.00%

EASK players often live by the phrase 'The journey is often more enjoyable than the destination.' They are motivated by meeting the challenges of the world, but they are usually in no rush--because seeing the creatures and places of the world is even more fun.



Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

PalmoDiWedelo


Atrico

Based on your answers, you are ESKA.
Achiever 40.00%, Explorer 60.00%, Killer 46.67%, Socializer 53.33%

ESKA players often see the game world as a great stage, full of things to see and people to meet. They love teaming up with people to get to the hard-to-see places, and they relish unique experiences.
Dies Katze ist Katze eine Katze gute Katze Möglichkeit Katze einen Katze Idioten Katze 30 Sekunden Katze zu Katze Unterhalten Katze
- lies nun alles ohne Katze

Prinoda

Based on your answers, you are SKAE.
Breakdown: Achiever 46.67%, Explorer 40.00%, Killer 53.33%, Socializer 60.00%
Euer lieber Barados... KRANK für PVP!
"'Billy Corgan, Smashing Pumpkins.' - 'Homer Simpson, smiling politely. You know, my kids think you're the greatest. And thanks to your gloomy music they dream of a future I can possibly provide.'"

4d

Based on your answers, you are AKSE.
Breakdown: Achiever 60.00%, Explorer 33.33%, Killer 60.00%, Socializer 53.33%

LastPigStanding

Based on your answers, you are SAKE.
Breakdown: Achiever 60.00%, Explorer 33.33%, Killer 60.00%, Socializer 66.67%
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

MOTU

Breakdown: Achiever 40.00%, Explorer 53.33%, Killer 53.33%, Socializer 53.33%

SEKA players are usually very interested in the the 'total experience' of a virtual world--meeting other people and finding the unique places within it. They don't care much for PVP or levelling, but meeting up with online friends to see new parts of the world is usually fun and exciting.

Xell

ased on your answers, you are KAES.
Breakdown: Achiever 66.67%, Explorer 33.33%, Killer 93.33%, Socializer 6.67%

KAES players tends to enjoy the PVP aspect most of all, but also likes to pit themself against all the challenges of the PVE environment as well--although the latter is often a means to an end. This type of player will often enjoy PVP that focuses on their skill as an individual contributor (duels, and so forth) more than team-based PVP.




DAMN! :D

Bonnie

Based on your answers, you are SKAE.
Breakdown: Achiever 33.33%, Explorer 33.33%, Killer 60.00%, Socializer 86.67%
DaoC:

Logres:
Myrabell - lvl 50 - Banshee
Pandorell - lvl 41 - Fianna

Salisbury:
Triel - lvl 50 - Druidin
Marischa - lvl 38 - Schnitterin

diverse Chars bei GW, EQ2 und ehemalige bei WoW

Oakfather

Irgebdwie überraschen mich die Ergebnisse bislang nicht sehr.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Xell

Zitat von: Oakfather am 28. Januar 2007, 17:01:32
Irgebdwie überraschen mich die Ergebnisse bislang nicht sehr.

wusstest du schon immer, dass ich zu fast 100% nen killer bin? :D

Oakfather

Man könnte es ja auch Psychopath nennen oder potentieller Amokläufer  :twisted:

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

duke

Based on your answers, you are EASK.
Breakdown: Achiever 60.00%, Explorer 86.67%, Killer 0.00%, Socializer 53.33%

EASK players often live by the phrase 'The journey is often more enjoyable than the destination.' They are motivated by meeting the challenges of the world, but they are usually in no rush--because seeing the creatures and places of the world is even more fun.


Und ich bin das Gegenteil von Xell? :)

Kador

Based on your answers, you are ASEK.
Breakdown: Achiever 53.33%, Explorer 46.67%, Killer 46.67%, Socializer 53.33%

ASEK players like to pit themselves against the grand-challenges of a virtual world. They see grouping and guilds/clans not only as an enjoyable aspect of the social environment, but also as a way to achieve goals that cannot be achieved as an individual.

Avion

Based on your answers, you are ESAK.
Breakdown: Achiever 40.00%, Explorer 93.33%, Killer 20.00%, Socializer 46.67%

ESAK players often see the game world as a great stage, full of things to see and people to meet. They love teaming up with people to get to the hard-to-see places, and they relish unique experiences.

Hmm ... mkay :)
Paddelmeister is watching you!