Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Fernseher

Begonnen von LastPigStanding, 10. Januar 2007, 08:31:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LastPigStanding

Heyho Gilde!

Wollt mir nen neuen Fernseher zulegen, statt dem 60cm Röhren *hust* sollt ein 82-94cm LCD her.. jetz hab ich auf amazon einen Sony Rückprojektor entdeckt und mich bissl eingelesen was so ein "Rückprojektor" überhaupt ist.

127cm für 1200 euro  :shock:

Da ich ihn auf Amazon nicht bestellen kann, da nur Lieferung nach Deutschland erlaubt ist, habe ich auf Geizhals.at nachgesehen und auch dort die Kundeneindrücke durchgelesen und war sehr überrascht... alle positiv
das einzige sind die 40cm Tiefe, dass heisst ich kann ihn mir nicht an die Wand direkt montieren...
Aber darauf Filme zu schaun und Wii / bzw Fernseher mit WoW dazu  :D

jemand erfahrung damit?
kauftips?
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Avion

Ich bin seit nem Jahr Besitzer eines solchen Gerätes. Der größte Vorteil ist einfach, dass du extrem große Diagonale für den Preis bekommst. Das Bild ist top, Unschärfe oder verwaschene Details sind bei meinem Gerät ein Fremdwort. Nachteile hat das ganze natürlich auch: Mein Rückpro wird von Lüftern gekühlt, die leider etwas zu laut waren. Allerdings wars kein Problem, diese gegen leisere Lüfter auszutauschen, da Standardanschlüsse (Papstlüfter zb) vorhanden sind. Weiterer Nachteil ist, dass irgendwann mal die Lampe vom Projektor getauscht werden muss und diese sind nicht billig. Zeitraum etwa 2-3 Jahre bei häufiger Benutzung würd ich schätzen.
Gegen die Eleganz eines LCD/Plasmas kommt ein Rückpro nicht an, aber wenn erstmal vor einer 127cm Diagonalen sitzt, dann ist das sowieso egal ;)
Paddelmeister is watching you!

Breakman

Meinst du den Fernseher? Ich würde dir übrigens (solltest du dich doch für eine flache Variante entscheiden) einen Plasma-TV empfehlen. Auch wenn ich keine persönlichen Erfahrungen habe, finde ich diese Seite sehr informativ, um sich über Plasma und LCD zu informieren.

Über Rückprojektions-TVs weiß ich nix, sehen im Geschäft halt immer "mächtig" aus ;)

LastPigStanding

Ich hab so ein Teil in real leider noch nie gesehen.
Gibts sowas bei MediaMarkt, Saturn, Cosmos und sowas auch?

Wieviel in etwa kostet mir so ein Leuchtmittel?

Naja Plasma schön und gut aber ich zahl keine 4k oder mehr für die Größe wenn ich einen um 1.2k haben kann :D
eigentlich wollt ich ja einen 94er LCD aber hab bemerkt dass die auch 1.2k ca. kosten.

Kunden Beitrag auf Geizhals.at
Zitat
"Es muß nicht immer Plasma oder LCD sein !"
Ich will mich kurz fassen. Der Kauf dieses Gerätes hat mich dazu bewogen mich hier zu registrieren um Bewertungen abgeben zu können.

Ich wollte mir nie im Leben einen Rückprojektor kaufen, da man ja aus der Vergangenheit genug über die großen Nachteile wie z.B. dunkle Ecken, kein Fernsehen bei Tageslicht, Kontrastarmut etc. wußte.

Bei diesem Gerät ist jedoch alle anders.

1.) Absolut gleichmäßige Ausleuchtung bis in die Ecken
2.) Hohe Leuchtkraft, kein Spiegeleffekt (Fernsehen bei seitlich einfallendem Sonnenlicht problemlos)
3.) Super Kontrast inkl. gute Schwarzwerte
4.) Unglaubliche aber dennoch natürliche Farbwiedergabe.
5.) Fernsehen aus seitlichen Betrachtungswinkel (30° und mehr) praktisch ident wie bei frontaler Sitzposition
6.) usw. usw. die Liste wäre noch leicht fortzusetzen

Fazit:
Für einen LCD oder Plasme in dieser Größe (127cm) der ein gleichwertiges Bild liefert wären wohl mindestens 3000Eur zu berappen.
Sony ist mit desem Grät der "große Wurf" gelungen. Man könnte sagen, daß die Rückprojektoren anderer Hersteller neben diesem Gerät ziemlich armselig dastehen.

Meine Empfehlung:
Ansehen und staunen.

Und für alle Zweifler:
Ich stehe in keiner Weise mit Sony in einer Geschäftsbeziehung und erhalte aus dieser Berwertung keinen müden Cent. Diese Tatsache würde ich jederzeit gegenüber der Geizhals Redaktion belegen können. Ich bin jedoch der Meinung, daß Innovation belohnt werden sollte und ich bin mir sicher: Dieses Gerät ist die leistbare Speerspitze gegen den überteuerten und von Marketingabteilungen hochgepushten LCD und Plasma Hype!

ZitatHab mir das Teil nach langem hin und her (LCD, Rückpro, Plasma... ) gekauft und bin SEHR zufrieden!
Hab schon alles mögliche ausprobiert.. Fernsehen bild naja (liegt am schlechten signal), XBOX360 bild ist ein wahnsinn man will gar nicht mehr weggehen.. (720p), PC über VGA: super auflösung ist 1280x768 (dachte immer es geht nur 1024x768), DVD auch super!
alles wunderbar.. ein paar kleinigkeiten sind noch: der lüfter (wobei wenn man bisschen ton eingeschalten hat hört man den nichtmehr bzw. die xbox ist lauter..),
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Avion

Also meinen habe ich mal beim MediaMarkt stehen sehen, allerdings wesentlich teurer als über Versand (inkl. Versandkosten). Was eine Lampe kostet hängt auch stark vom Hersteller ab, kannst aber locker 100€+ pro Lampe rechnen.
Paddelmeister is watching you!

LastPigStanding

find ich dann aber nicht so heftig..
wenn die 2-3 jahre hält, ausserdem werd ich da schon ersatz dafür finden hoff ich mal... kenn mich bei Brinchen recht gut aus und hab guten Kontakt zu Phillips :P
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Wiski

Ich rate dir zu einem Plasma oder LCD Fernseher. Beide haben jeweils Vor- und Nachteile, tuen sich aber wenig bei Bildqualität usw.

Bevor du dir einen Rückprojektor holst würde ich dir auch raten, dich mal mit Beamern auseinander zu setzen. Für mich liegt die Zukunft ganz klar in der Leinwand. Zwar hast du mit den Birnen laufende Kosten, aber die hast du mit Rückprojektoren möglicherweise auch.

Derzeit rate ich zu einem Plasma / LCD - sobald die Beamerleuchtmittel stabiler sind wird das jedoch sämliche Kastengeräte ablösen vermute ich.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

LastPigStanding

Beamer hab ich auch überlegt, da hab ich aber leider noch weniger Ahnung, was zu beachten is und wie die quali is..

hmmm... zu plasma/lcd würd ich gegenüber Rückprojektor nur greifen, wegen HDTv aber weiss nich ob ich das überhaupt brauch...
Filme sind so sicher auch geil bei dem und Konsole... hängt nur die Nintendo Wii dran die das eh net unterstützt.
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

smknight

Zitat von: Wiski am 10. Januar 2007, 10:05:23

Derzeit rate ich zu einem Plasma / LCD - sobald die Beamerleuchtmittel stabiler sind wird das jedoch sämliche Kastengeräte ablösen vermute ich.

welcher hersteller isn so blöd und macht das? Die meisten Hersteller haben doch garkeinen Bedarf, die Leuchtmittel länger leben zu lassen, was denkst du, woran die verdienen... vgl mit Druckern und Originalpatronen.

DIY-Beamer ftw  :D

Breakman


LastPigStanding

hmmm *malganzdummfrag* wo soll ma sich das ding denn hintun? geht doch nur auf decke montieren oder? sonst is ma ja immer im weg...
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Wiski

Schraubst du dir unter die Decke, ja. Wennst keine große helle Wand hast holste dir eine Leinwand zum ausrollen (würde ich eh in jedem Fall empfehlen).
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

LastPigStanding

oke.. ja und leinwand wenn dann auch... und auf was is zu schauen bei sowas?

ich mein die werte von dem geposteten bericht sind ja irre... das is ja besser als die meisten lcd´s..
wie siehts bei den dingern beim zoggen aus?

und was für preise in etwa?

!!!!!!!!ma jetz bin i noch unentschlossener!!!!!!!!! :D
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

ThTs

Also zu Rückprojektoren kann ich nich viel sagen, die hab ich auf der Cebit 2000 gesehen und war begeistert, bin da aber alles andere als auf dem neuesten Stand. Was aber die Auswahl zwischen Plasma und LCD angeht, kann ich dir da nur von Plasma abraten, weil:
1) Plasma teurer ist
2) grundsätzlich schlechtere Bildqualität liefert
3) nur für extrem große Bilddiagonalen (über 1m) lohnt, LCD ist da irgendwann am Ende

Ich war dabei als meine Eltern durch verschiedenste Läden getourt sind, die Plasmas haben fast alle durchweg enttäuscht. Teilweise nur gutes Bild wenn man wirklich nen Blickwinkel von 0° hat. Saß man leicht drüber oder drunter oder sah man relativ weit von links bzw rechts auf das Bild, konnte man es mal in die Tonne treten. Kann mir auch nicht vorstellen, das HDTV auf nem Plasma ordentlich aussieht. Meine Eltern haben einen 42''er von Philips und wir sind sehr zufrieden damit. Wenn ich heut abend zuhause bin kann ich dir mal den genauen Artikel zeigen.

Übrigens: Das Teil hat nen DVI-Eingang, und es lässt sich sehr entspannt damit spielen wenn man ne Kabellose Mouse und Tastatur hat - hab da mal 2 Nächte als meine Ellies im Urlaub waren gemütlich auf der Couch gechillt, die Anlage ordentlich aufgedreht und Kotor II durchgespielt :D

Breakman

Zitat von: ThTs am 10. Januar 2007, 14:12:09
2) grundsätzlich schlechtere Bildqualität liefert

Finde ich nicht, auf der Cebit (wenn sie auch mal HD-Videos zeigen und nicht Fernsehen, wie bei Media Markt) sieht Plasma extrem gut aus.

Einfach mal da schaun:
http://www.plasma-lcd-fakten.de/

Wiski

Zitat von: ThTs am 10. Januar 2007, 14:12:09
2) grundsätzlich schlechtere Bildqualität liefert

Das ist so nicht richtig ;)
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

ThTs

Hab wirklich ne große Menge gesehen, und das is net allzulang her (Oktober) - das war halt der vorherrschende Eindruckt. Und keine Sorge, wir haben überall HD-Quellen anschließen lassen.

Avion

Paddelmeister is watching you!

Obi

#18
plasma ist qualitativ das beste was du kriegen kannst.
wenn du aber spielen willst (so wie ich) hol dir lieber einen lcd (einbrenngeschichte).

am besten guckst du mal auf www.areadvd.de

für plasma am besten den: http://www.areadvd.de/hardware/2006/pioneer_pdp_427xa_1.shtml
den hätte ich genommen, wenn ich nicht mit konsole dran spielen würde.

der ist sehr geil zum spielen (und natürlich auch dvd) und noch dazu günstig aber recht klein:
http://www.areadvd.de/hardware/2006/toshiba_32wl66_1.shtml

ich habe mich letztendlich für den ebenfalls sehr günstigen und tollen LG Electronics 37LC2R entschieden. sollte in ca. 2 wochen bei mir eintrudeln. hat in tests in seiner klasse sehr gut abgeschnitten. vor allem gute schwarzwerte, was bei lcd nicht selbstverständlich ist.
Charaktere auf Blackhand:
Elarim, Lvl 70 Nachtelf  Druide, Stammeslederverarbeitung/Kürschnern
Tyreth, Lvl 70 Nachtelf  Jäger, Drachenlederverarbeitung/Kürschnern
Kheldir, Lvl 60 Nachtelf  Schurke, Elementarlederverarbeitung/Kräuterkunde
Selenia, Lvl 64 Mensch Paladin, Schwertschmied/Bergbau

apric O_o

plasma altert ab dem 1. tag der herstellung (wird nach und nach dunkler).
zudem keine gleichmäßige leuchtdichte und -konstanz (wie bei der röhre halt, die max. leuchtdichte ist begrenzt, im gegensazu zu lcd, aber man ists bereits gewöhnt von der guten alten röhre).
und probleme mit einbrennung gibts auch.

atm gibts eh kein wirklich gutes gerät, was es sich zu kaufen lohnt.

schau mal die letzten 10 ausgaben der c't durch, die display-tests und -vergleiche, ziemlich erbärmlich.

overscan, fehlerhaftes hdmi (und kein hdmi 1.3), schlechtes deinterlacing, kein natives 1080p, schlechte farbwidergabe, bei den lcds schlechte blickwinkel für ein tv-gerät und und und...
am pc laufen auch 95% der displays dieser größenklasse nicht bildschirmfüllend bzw. wieder mit massivem overscan oder dicken balken.


würde noch ein halbes jahr warten mit der anschaffung eines großen guten tvs.

ach ja: bei beamern brauchste, um bei tageslicht sinnvoll was zu sehen, ein gerät der preisklasse 2000+, nicht sehr verlockend, zudem scheiß teure ersatzlampen.


fazit: warten :)
Enchantment?

ENCHANTMENT!