Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Windows XP - CD Key Abzocke?

Begonnen von Wiski, 07. August 2006, 18:05:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wiski

Ich habe hier ein stinknormales Windows XP (Home Edition) rumliegen, das Teil war bei meinem Aldi-PC dabei und ist damit 4 Jahre alt, also ohne SP 1 oder 2. Nun wollte ich das Windows gern auf meinem neuen PC installieren, ging auch prima, ohne Murren. Habe mir dann auch flott noch SP2 installiert und wollte nun das Windows aktivieren mit eben dem selben Key den ich zur problemlosen Installation verwendet habe. Naja, Pustekuchen. Der Key sei nicht gültig...

Und nun? Hat einer eine Idee? Bin ehrlich gesagt nicht gewillt, 70 Euro für ein neues Windows zu blechen...

PS: Oder muss man das "Die Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Systems bestimmt" wörtlich nehmen? Mir sagte man, dass das zwar ein Hinweis sei, aber auf Musik-CDs steht ja auch, dass man sie nicht brennen soll und bei DVDs, dass man diese nicht verleihen darf...

Wie gesagt, Install ging prima, nur in 30 Tagen ist hier wohl Ende Gelände ...
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Chris_de_Luxe

Das ist das Wesen von OEM-Lizenzen, Wiski. Sie gelten ausschliesslich für den PC, mit dem zusammen Du sie erworben hast.


Wer seinen Kurs nicht kennt, dem ist kein Wind der rechte.


Gilrok

Jo, also ab in das größte Internetkaufhaus, welches zur Zeit zu finden ist:

emule.de :D

Da gibts XP Pro sicher mit SP2 direkt zusammen zum DL, bezahlen musste auch erst 2517
:wink:
Ich will auch mal König sein!


Xaria

Ruf mal bei der Service line an, die sind da ziemlich Hilfsbereit (man glaubt es kaum) ;)
  *rumhopps* 

Warhammer
Xantica - Witch Hunter

WoW
Xantica - Rogue (Blümchenpflückerin/Elementarlederer)

Gary Gilmore

Versuch es telefonisch zu aktivieren. Wenn das fehlschlägt, dann lass Dich zu einem (menschlichen) Mitarbeiter durchstellen. Sag Du musstest wegen Deiner neuen Grafikkarte neuinstallieren und jetzt willst Du Windows aktivieren. Wenn sie Dich fragen wie oft Du Windows schon installiert hast, dann sagst Du "Uff, ka". Wenn sie Dich fragen ob Du es auf mehreren Rechnern installiert hast, dann sagt Du "Natürlich nicht". Und dann wird Dir der freundliche Call-Center-Agent Deine neue Aktivierungskennung durchgeben.

Aber Chris hat leider quasi recht...
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

smknight

Zitat von: "Chris_de_Luxe"Das ist das Wesen von OEM-Lizenzen, Wiski. Sie gelten ausschliesslich für den PC, mit dem zusammen Du sie erworben hast.

...was natürlich in deutschland NICHT stimmt.

Wiski

OK Glimroe, ich versuche das mal.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

nimda

Zitat von: "Chris_de_Luxe"Das ist das Wesen von OEM-Lizenzen, Wiski. Sie gelten ausschliesslich für den PC, mit dem zusammen Du sie erworben hast.

nicht mehr...und wäre es ne OEM ist es auf jedem PC nutzbar...Recovery sind auf den jeweiligen PC ausgelegt, und das ist mittlerweile verboten soweit ich mitbekommen habe...
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

Gary Gilmore

Zitat von: "nimda"
Zitat von: "Chris_de_Luxe"Das ist das Wesen von OEM-Lizenzen, Wiski. Sie gelten ausschliesslich für den PC, mit dem zusammen Du sie erworben hast.

nicht mehr...und wäre es ne OEM ist es auf jedem PC nutzbar...Recovery sind auf den jeweiligen PC ausgelegt, und das ist mittlerweile verboten soweit ich mitbekommen habe...

Verboten nicht, es kann Dir aber keiner verbieten mit dem Productkey von der Recovery Version nicht auch mit einer richtigen CD das Windows auf einem anderen PC zu installieren.
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Breakman

Hast du denn als Student nicht die Möglichkeit über deine Uni ein Windows zu bekommen? In der TU Braunschweig brauchst du nämlich nur eine eMail mit deinem Studentenausweis an den Admin schicken und da kriegst dann gleich den Key und eine Kopie der Volumenlizenz. Kannst ja bei deiner Uni mal nachfragen, ob es sowas bei euch auch gibt.

Diesen Key darf man übrigens lebenslang benutzen und eine Volumenlizenz bedarf keiner Aktivierung. ;)

nimda

Zitat von: "Gary Gilmore"
Zitat von: "nimda"
Zitat von: "Chris_de_Luxe"Das ist das Wesen von OEM-Lizenzen, Wiski. Sie gelten ausschliesslich für den PC, mit dem zusammen Du sie erworben hast.

nicht mehr...und wäre es ne OEM ist es auf jedem PC nutzbar...Recovery sind auf den jeweiligen PC ausgelegt, und das ist mittlerweile verboten soweit ich mitbekommen habe...

Verboten nicht, es kann Dir aber keiner verbieten mit dem Productkey von der Recovery Version nicht auch mit einer richtigen CD das Windows auf einem anderen PC zu installieren.

das meinte ich damit, nur leicht komisch beschrieben ^^
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

Xell

Zitat von: "nimda"
das meinte ich damit, nur leicht komisch beschrieben ^^

dann must auch sagen was du meinst, man man man.. :P

Gary Gilmore

Zitat von: "Breakman"Hast du denn als Student nicht die Möglichkeit über deine Uni ein Windows zu bekommen? In der TU Braunschweig brauchst du nämlich nur eine eMail mit deinem Studentenausweis an den Admin schicken und da kriegst dann gleich den Key und eine Kopie der Volumenlizenz. Kannst ja bei deiner Uni mal nachfragen, ob es sowas bei euch auch gibt.

Diesen Key darf man übrigens lebenslang benutzen und eine Volumenlizenz bedarf keiner Aktivierung. ;)

Da muss ich jetzt aber mal klugscheißen ;)

Der Admin mag Deinen Key nicht zeitlich begrenzt haben, gültig ist dieser jedoch nur solange, wie Deine Uni einen Vertrag mit Microsoft hat. Normalerweise werden diese im Jahresrythmus abgeschlossen und ggf. erneuert.
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Breakman

Zitat von: "Gary Gilmore"
Zitat von: "Breakman"Hast du denn als Student nicht die Möglichkeit über deine Uni ein Windows zu bekommen? In der TU Braunschweig brauchst du nämlich nur eine eMail mit deinem Studentenausweis an den Admin schicken und da kriegst dann gleich den Key und eine Kopie der Volumenlizenz. Kannst ja bei deiner Uni mal nachfragen, ob es sowas bei euch auch gibt.

Diesen Key darf man übrigens lebenslang benutzen und eine Volumenlizenz bedarf keiner Aktivierung. ;)

Da muss ich jetzt aber mal klugscheißen ;)

Der Admin mag Deinen Key nicht zeitlich begrenzt haben, gültig ist dieser jedoch nur solange, wie Deine Uni einen Vertrag mit Microsoft hat. Normalerweise werden diese im Jahresrythmus abgeschlossen und ggf. erneuert.

Ich habe eh keinen Key von der Uni. Habe aber einen Key über MSDNAA über die Schule und den Key kann ich so lange behalten, bis ich sterbe. Das habe ich sogar schriftlich ;)

Gary Gilmore

Zitat von: "Breakman"
Zitat von: "Gary Gilmore"
Zitat von: "Breakman"Hast du denn als Student nicht die Möglichkeit über deine Uni ein Windows zu bekommen? In der TU Braunschweig brauchst du nämlich nur eine eMail mit deinem Studentenausweis an den Admin schicken und da kriegst dann gleich den Key und eine Kopie der Volumenlizenz. Kannst ja bei deiner Uni mal nachfragen, ob es sowas bei euch auch gibt.

Diesen Key darf man übrigens lebenslang benutzen und eine Volumenlizenz bedarf keiner Aktivierung. ;)

Da muss ich jetzt aber mal klugscheißen ;)

Der Admin mag Deinen Key nicht zeitlich begrenzt haben, gültig ist dieser jedoch nur solange, wie Deine Uni einen Vertrag mit Microsoft hat. Normalerweise werden diese im Jahresrythmus abgeschlossen und ggf. erneuert.

Ich habe eh keinen Key von der Uni. Habe aber einen Key über MSDNAA über die Schule und den Key kann ich so lange behalten, bis ich sterbe. Das habe ich sogar schriftlich ;)

Das sind garkeine so verschiedenen Dinge. Eine Volumenlizenz gibts es auch aus dem MSDN Academic Alliance Programm. Was vielleicht noch ganz interessant wäre ist, ob Du eine MSDNAA Lizenz mit oder ohne Aktivierung hast? Solltest Du eine mit Aktivierung haben, kann es zwar sein dass Dein Productkey lebenslange Gültgikeit besitzt, die Anzahl der Aktivierungen aber auf 2-3 begrenzt ist. Und dies lässt sich bei MSDN Lizenzen meiner Erfahrung nach nicht (so leicht) umgehen wie in Wiskis Fall.

Aber eins ist mal sicher: Microsoft hat ne geile Lizenzpolitik ;) Und ob mans glauben mag oder nicht, aber es gibt sogar open Licenses....
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Gwydi0n

Ich habe auch eine lebenslange Uni Lizenz die für bis zu 20 Rechner sein soll mit Aktivierung.

Nachdem ich einmal zum 4. Male aktivieren wollte, wegen ein paar Neuinstallationen musste ich bei Microsoft anrufen. Die sagten das ist normal und nach mehr als 3 Aktivierungen muss man eben immer einen menschlichen Mitarbeiter bemühen der die Aktivierung neu freischaltet, klappt aber immer. Ich habe dem Herrn gesagt, ich werde noch ein paar Male anrufen ;)
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Wiski

Tjo, funzt net. Keine Ahnung... muss mir nun neues Win XP kaufen, super...
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Gary Gilmore

Zitat von: "Wiski"Tjo, funzt net. Keine Ahnung... muss mir nun neues Win XP kaufen, super...

Haste angerufen und Dich mit einem menschlichen Mitarbeiter verbinden lassen?
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Wiski

Jap. Hat mir gesagt, ich müsse einen neuen Key haben und mich weitergeleitet. Derjenige dort sagte dann, dass mein PC 4 Jahre alt sei (halt der alte) und deswegen die Garantie aufgelaufen sei (?) und ich deswegen eine 1,19 EURO/min Hotline anrüfen müsse. Das lass ich nun aber... sonst bezahl ich letztlendlich mehr am Telefon als die 69 EURO im Laden...
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Idefix/Druifix

Zitat von: "Wiski"Jap. Hat mir gesagt, ich müsse einen neuen Key haben und mich weitergeleitet. Derjenige dort sagte dann, dass mein PC 4 Jahre alt sei (halt der alte) und deswegen die Garantie aufgelaufen sei (?) und ich deswegen eine 1,19 EURO/min Hotline anrüfen müsse. Das lass ich nun aber... sonst bezahl ich letztlendlich mehr am Telefon als die 69 EURO im Laden...

du hast eine pm eben bekommne......dort wirst was finden!
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat