Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Digicams

Begonnen von Griffin, 20. Juli 2006, 15:52:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Griffin

Es ist mal wieder so weit - ich brauche eure Hilfe !!

Ich will ne flache Digicam haben. Vorallem für Schnappschüsse (Partys, Urlaub, oder einfach mal so), also kein riesiger künstlerischer Anspruch.
Der letzte Trash solltes von der Bildqualität allerdings auch nicht sein, ausserdem kanns gut sein, dass ich da mal was digital redesigne.

Aber welche soll ich mir holen ?

Bisher habe ichs auf eigentlich 2 Kandidaten eingegrenzt:
(nicht wundern, dass das Amazon-Links sind, sind nur ganz gute Geräteansichten)


Kodak Easy-Share V570
+ sieht sehr stylisch aus
+ recht gute bildqualität
+ zusätzliches weitwinkelobjektiv
- schwacher Akku

und die

Sony Cybershot DSC-T5
+ billiger
+ leicht besseres Bild
- weniger equip
- keine SD-Memory-Cards, sondern etwas teurere von Sony
- mag die front nicht soooo sehr

bei beiden gibts angeblich rauschen ab ISO 100, was mir noch recht wenig sagt
bei beiden fährt das objektiv nicht raus und ist auch super geschützt, hinter metall
gegen die Easy Share spricht für mich vorallem der Akku

was meint ihr, bzw gibts noch tolle alternativen ?

Mayu

Also ich würde dir auf Anhieb diese Cam empfehlen.

Handlich, klein, super Bildquali  :D
Also eigentlich perfekt für den Ottonormalverbraucher ^^

Und sogar auf Amazon vertreten  *g*

http://www.amazon.de/gp/product/B0007D0GTU/302-9555370-8800826?v=glance&n=11052871

In schwarz sieht sie allerdings stylischer aus.
Blut wird die Schmerzen überdauern,
Die in den Nervenbahnen lauern;
Treibt immer oben auf umher.
Blut fließt hinein ins Tränenmeer.

Was wird der nächste Tag mir bringen?
Wird nie der Schmerz ein Liedchen singen?
Wird dies so sein, dann werd' ich weinen,
Den nächsten toten Leib entbeinen.

Ich werde unter Tränen schlachten,
Dir nach deinem Leben trachten.
Ich werd' dich jagen und dich finden.
Lass deine Lebenskraft entschwinden.

Doch irgendwann in ein paar Wochen
Kommt keine Träne mehr gekrochen.
Die Augen glänzen, bleiben trocken,
Der Tränenfluss gerät ins stocken.

Was mich getrieben stirbt nun ab,
Was davon zeugt: ein Massengrab.
Doch ehe all das Blut geronnen
Wird bald der Nächste nach mir kommen.

Clyde

Sehr gute Kompakt Kameras sind die Ixus Modelle von Canon und die W- Reihe von Sony. Die T5 soll einen extrem schwachen Blitz haben und ein nicht besonders lichtstarkes Objektiv, deshalb würde ich davon die finger lassen.
Zur Kodak kann ich nicht viel sagen, ich weis nur, dass die Kompression ziemlich hoch und nicht! einstellbar ist. Die Bilder sind nur etwa 1MB groß bei 5 Mega Pixel.  :roll:

Schau dir mal die W50 von sony und die Ixus 750 von Canon an, hab bisher nur gutes darüber gelesen.

Ansonsten kann ich dir http://www.digicamfotos.de empfehlen, da kannst du vergleichen und Testbilder ansehen.

Griffin

Hab mich bei der info vorallem an chip gehalten, die haben die Ixus auch nicht auf den oberen plätzen (wenn auch nicht schlecht platziwer)
im geschäft meinten 2 verschiedene verkäufer (erst auf direkte anfrage), dass sie die Sony T5 der Ixus vorziehen würden
Die Sony P200 wäre ne denkbare alternative, genau so wie die W-Reihe, aber überzeugen können die mich noch nicht und von der Bildquali scheinen die noch um einiges schlechter abzuschneiden

hey, aber danke für den link, clyde - sieht interessant aus

Starfall

Ich hab diese hier und bin hoch zufrieden damit http://www.xonio.com/artikel/x_artikelunterseite_18785090.html

http://www.steves-digicams.com/ gute Seite mit Tests allerdings in Englisch
Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser! (A.S. LaVey)



Clyde

T5 der Ixus 750? was haben sie den für vorteile genannt? an der Ixus ist ansich alles top, da kann man nichts falsch machen. Schnell, klein, sehr gute Bilder und Zuverlässigkeit.  :D

Überlege mir auch eine Ixus zu kaufen, irgendwann mal  8)

PS: schau dir das Forum dort an, hat mir auch schon oft geholfen ;)

Starfall

ich würde gerne die Powershot A700 haben. Nicht kompakt aber genialer Zoom.
Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser! (A.S. LaVey)



Griffin

mah, die exilim hab ich auch mal kurz überlegt

T5 fanden die da besser, weiß nicht mehr genau wieso
die sache mit dem objektiv IN der kamera schützt halt ziemlich, glaube bildquali war etwas besser und einer meinte, dass die hin und wieder bei der Ixus reklamationen wegen kaputter displays reinkriegen

Oakfather

Der nächste Fotoapparat den ich mir hole muß einen großen Objektivdurchmesser haben, denn die meisten Digicams die ich kenne, einschließlich meiner Nikon Coolpix haben ziemliche Probleme, wenn es etwas dämmrig wird.
Wenn du ne flache Kamera haben willst dann kannst dir gleich ein Fotohandy kaufen  

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Griffin

Fotohandys sind ekelhaft

Clyde

du meinst Handyfotos :D

Starfall

naja wenn Digi Camm dann ein vernünftiges Objektiv. Deswegen will ich ja gerne die A700 haben. Richtig geil sind DSR Kameras. Nur leider sehr sperrig. Aber die Bilder sind super
Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser! (A.S. LaVey)



Xaria

Wenn ich mein Geld für ne Digitale ausgeben würde, dann gleich für ne digitale Spiegelreflexkamera :D
Aba dafür bin ich zu arm :cry:
  *rumhopps* 

Warhammer
Xantica - Witch Hunter

WoW
Xantica - Rogue (Blümchenpflückerin/Elementarlederer)

Breakman

Sony DSC W5 hat Gary Gilmore und ist sehr zufrieden.

Casio Exilim EX-Z3 hat mein Onkel und ist zufrieden.

Canon Ixus 40 hat meine Schwester und ist auch zufrieden.

Ich würde übrigens von einer flachen Kamera abraten. Da gehören teure Spezialakkus rein, wenn dir also mal einer flöten geht, biste gleich ~40€ los. In die DSC W5 kommen ganz normale Batterien/Akkus rein ;)

Barracdil

Was hälsten von ner "Fujifilm FinePix F30"... Soll wohl inner Kompaktklasse die beste Bildqualität haben

Parsifal

Zitat von: "Breakman"Sony DSC W5 hat Gary Gilmore und ist sehr zufrieden.

Hab ich auch und bin auch mehr als zufrieden. Ist allerdings nicht die kleinste Variante. Aber kann dir dazu auch echt nur raten.  :wink:

Starfall

Zitat von: "Parsifal"
Zitat von: "Breakman"Sony DSC W5 hat Gary Gilmore und ist sehr zufrieden.

Hab ich auch und bin auch mehr als zufrieden. Ist allerdings nicht die kleinste Variante. Aber kann dir dazu auch echt nur raten.  :wink:

naja als Amateur bestimmt nett. Mir würden aber manuelle Verschlusszeiten + andere Einstellungen fehlen.

http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/a700.html werd mir wohl die hier kaufen falls sie billiger wird. 6x Zoom is klasse.
Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser! (A.S. LaVey)



Gwydi0n

Ich tendiere meistens zu guten großen Objektiven, wenig Rauschen, manuelle Einstellungen und eine schnelle Auslösezeit.

Bisher habe ich da mit Modellen von Canon, Sony und Olympus gute Erfahrungen gemacht.

Sony ist meistens recht teuer und hat seine eigenen Karten, was vielleicht etwas negativ sein kann, dafür überzeugt die Bildqualität. Bei der Bedienung war ich von Sony aber noch nie überzeugt. Aber trotz Preis sind die echt gut.

Canon hat imho auch sehr gute Qualität, wobei die Ixus-Reihe meist für Einsteiger sehr gut ist. Gute Bilder, akzeptable Verzögerung, sehr gute Akkulaufzeit, je nach Lichteinfall kann es zu Rauschen kommen, mit etwas Geschick lässt sich das vermeiden, wenn man es raus hat und nicht nur im Automatikmodus die Bilder schiesst. Der Preis ist super für die Leistung und die Bedienung ist top, da man auch gute manuelle Einstellmöglichkeiten hat, die bei Sony erst in den teuren Cams sind.

Olympus würde ich mit Canon fast gleich setzen, kommt auf die Modelle an. Leichte Abweichungen, wo der eine, mal besser ist als der andere.

Negative Erfahrungen:

Casio scheint ab und an an seinen Modellen zu sparen, dort kommt es zu Rauschen und ich finde die Qualität trotz manch großem Objektiv nicht so gut.
Kodak hat bei eigentlich allen Cams schlechte Akkulaufzeiten und ab und an rauscht es auch stärker imho.


Bei der Anschaffung ist es ratsam bis zu 100 EURO für eine große oder 2 mittlere Memory Sticks(oder CF, etc je nach dem) einzuplanen, da die mitgelieferten Karten zu wenig Kapazität haben.

Je nach dem ein 2. Akku oder anderes Zubehöhr könnte benötigt werden, also aufpassen!


Achja, vielleicht zur Erklärung: Rauschen nennt man folgendes Phänomen:

Die Cams haben einen Sensor mit Bildpunkten. Diese "MegaPixel" werden immer kleiner gebaut und so die Sensoren immer kleiner. Je nach dem kann der Abstand von Pixel zu Pixel verschieden sein und die wirkliche Auflösung sich von der angegebenen auf der Packung unterscheiden.

Rauschen ist nun wenn der Sensor so klein gebaut ist, dass er viel Lichteinfall benötigt, damit die Pixel richtig "beleuchtet" werden.
Du hast also bei weniger Licht eine höhere Chance dass das Bild "krizzelig" (also Pixeliger, unschärfer und gräulicher) aussieht und im schlimsten Fall die Farben verfälscht sind.


Das waren meine Erfahrungen bisher. Alles subjektiv versteht sich.
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Starfall

beste Kamera bisher, die ich aucprobieren durfte war die Nikon D200. Sehr gute Kamera nur leider sehr teuer. Aber die Bilder. Ok waren knapp 30 MB gross, aber bei Preisen von Speicherkarten geht das auch.  *daumendrueck*
Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser! (A.S. LaVey)



Griffin

so, von der Kodak Easy-Share bin ich runter, ebenso von der Sony Cybershot T-Serie
Ixus habe ich aversionen gegen und kriege recht wiedersprüchliche empfehlungen

momentan ist die Sony W5 mein Favourit, auch wenn ich da immer noch sehr unentschlossen bin