Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Hardwarekauf - brauche Tipps

Begonnen von Manny, 13. Dezember 2005, 14:58:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manny

Hallo,
ich möchte meinen PC ein bissl aufrüsten, und zwar CPU, Motherboard (ohne RAM, da hab ich erst zu Jahresbeginn 2GB gekauft) und Grafikkarte.

Tjo, was soll ich nehmen, Intel oder AMD, und welches Motherboard?

Grafikkarte, NVidea oder ATI? (PCI-E oder?)

Es muss zwar nicht das Neueste vom Neuen sein, also ich möchte schon preisbewusst einkaufen, aber am falschen platz sparen mag ich halt auch nicht!

Außer spielen tu ich mit dem PC eigentlich nicht viel, ausser bissl surfen, word und excel halt, oder Bilder ansehen, also nix was den PC stärker beansprucht als eq2 :-)

Ach ja, schmökern tu ich immer hier: www.compushop.at im Produktkatalog. Hier habe ich auch meine letzten Teile gekauft und war zufrieden. Wüsste gern von jemanden der sich auskennt (zu gary schiele) ob die Preise ok sind.

Danke für die Hilfe
Manny

Idefix/Druifix

Prozessor AMD Athlon 64 X2 3800+, je 2.0 GHz, S-939, Boxed  € 359,90 (boxed ist der kühler schonn dabei)    
Mainboard Socket-939 DDR ASUS A8N32-SLI Deluxe  € 202,90 (geht auch kleiner)
Netzteil ATX 400 Watt, ENERMAX Liberty ELT400AWT € 79,99(brauchste wegen denn neuen gragka)     

Grafikkarte PCI-E SAPPHIRE Hybrid Radeon X1800 XT, 512MB  € 599,00     oder
Grafikkarte PCI-E SAPPHIRE Hybrid Radeon X1800 XL, 256MB  € 419,99  
oder
Grafikkarte PCI-E ASUS Extreme N7800GTX/2DHTV, 256MB  € 509,00     

die preise sind aus dem shop von wo der link ist.

das ganze geht auch billiger.must nur immer eine nr.: kleiner gehen.

ps.
beim prozz würde ich aber nicht ein kleineren hollen.da der schonn einer mit 2 kerne ist.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Manny

warum amd? ich hätte eher zu intel tendiert!

Avion

AMD is bei vergleichbarer Leistung günstiger.
Paddelmeister is watching you!

Snake

aber wozu die 2 kern variante? oder willste beim zocken gleichzeitig dvd´s rippen?
asus board - immer gut^^, aber ob man dafür gleich 200€ hinlegen muss...
schau auch ob dein speicher funzt - is wohl nicht so ganz ohne mit amd...

also ich werde demnächst in etwa so aufrüsten (ich muss ein wenig auf die preise schauen - hab halt familie) :

Asus A8N-SLI   ca. 110€
AMD Athlon 64 3500+ (San Diego)   ca. 220€
Kühler TR Noisebudget 92-100W      ca.  50@
Graka irgendeine X800 Gt/GTO von ati    ca. 200€
Speicher nur wenn nötig (ich hoffe nicht)^^


gruss
aNDi
So lange die dicke Frau singt, ist die Oper nicht aus!

Oakfather

Grad wieder ein Artikel in der cT gelesen wo sie sagen, daß sich AMD und Intel in Preis und Leistung inzwischen gar nicht mehr so unähnlich sind.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Idefix/Druifix

Zitat von: "Manny"warum amd? ich hätte eher zu intel tendiert!

mier gehts nett um das preis leistungs verhalten von amd und intel.

mier gehts mehr um dem strom verbraucht der beiden.
amd braucht weniger strom als intel.daraus ist es auch von der kühlung einfacher bei amd.

wenig strom=kühler
viel strom   =kochend

@Snake
die 2 kerne bringen schonn viel.der rechner ist bei paar programme schneller UND wenn mann windows 64 benutz kommt das erst mal richtig raus.
2 kerne ist die zukumpft.
soll er jetzt ein 1 kern prozz hollen und im 1 jahr wieder aufrüsten?
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Manny

von Intel gibts so einen 2-kern-prozessor nicht?

krautwurz

Zitat von: blackmailby the way I'm out of control


Idefix/Druifix

Zitat von: "Manny"von Intel gibts so einen 2-kern-prozessor nicht?

jup
würde ich aber nur raten wenn du ein eigenes atomkraftwerk hast.

der braucht über 40watt mehr als der amd.
der lüft aber immer unter voll last.

amd taktet sich immer runter solange er die leistung nicht voll braucht.wieder weniger strom verbrauch.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Iron

ausserdem finanziert man bei AMD europäische Arbeitsplätze und keine amerikanischen ^^
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Manny

ok,.. AMD wird´s
vom doppelprozessor bin ich aber noch nicht überzeugt

ich will erstmal auch versuchen ob ich mit meinem 350 watt netzteil das auslangen finde

bei der grafikkarte bin ich auch noch am überlegen
ich habe schon einige male gehört dass es bei eq2 probleme mit ATI gab
von daher ist wohl nVidia die bessere Wahl,... angeblich soll aber ATI deutlich bessere qualität haben, kann das jemand bestätigen?

Gislinchen

Zitat von: "Iron"ausserdem finanziert man bei AMD europäische Arbeitsplätze und keine amerikanischen ^^

RICHITG.... zb welche in Dresden  :wink:  :D  :D

Idefix/Druifix

Zitat von: "Manny"ok,.. AMD wird´s
vom doppelprozessor bin ich aber noch nicht überzeugt

ich will erstmal auch versuchen ob ich mit meinem 350 watt netzteil das auslangen finde

bei der grafikkarte bin ich auch noch am überlegen
ich habe schon einige male gehört dass es bei eq2 probleme mit ATI gab
von daher ist wohl nVidia die bessere Wahl,... angeblich soll aber ATI deutlich bessere qualität haben, kann das jemand bestätigen?

wenn du eine neue gragka holst dürfte dein netzteil das nicht mehr packen.
die quali ist bei ati und nvdia in etwa gleich.
wegen dem game muste halt in eq2 bissel lessen.ati und nvdia haben probs bei machen games.die eine karte kann das nicht ab und umgekehrt.

ps.
wegen denn 2 kerne.
das ist halt einfach die zukumpft.sobald spiele anwendungen dafür raus kommen biste mit singelcore dann der arsch.
gut im mom gibts glaube ich nur 2 oder 3 spiele wo das unter stützen.
an anwendungen fällt es dafür nicht.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Snake

AMD Athlon 64 3700+ (war im Angebot)^^
Asus A8N - SLI
Asus EX800 GTO irgendwas :D

2Kernprozessor wollte ich nicht - seh ich (im mom) für mich noch keinen nutzen drin.

mal sehen wann ich zum basteln komme :D

aNDi
So lange die dicke Frau singt, ist die Oper nicht aus!

Idefix/Druifix

Zitat von: "Snake"AMD Athlon 64 3700+ (war im Angebot)^^
Asus A8N - SLI
Asus EX800 GTO irgendwas :D

2Kernprozessor wollte ich nicht - seh ich (im mom) für mich noch keinen nutzen drin.

mal sehen wann ich zum basteln komme :D

aNDi

800gto2 ????oder die alte ohne die 2 ?

wenns die gto2 ist haste nee 850xt gekauft.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Jester

Ich würde auch eher eine nVidia Grafikkarte nehmen, hatte mit meiner alten GeForce 4 Ti 4200 nie Probleme. Bei meiner aktuellen Ati treten ab und an schon Fehler auf.
Außerdem find ich die nVidia Treiber besser.

Beim Mainboard kann ich auch nur sagen, kauf dir ein ASUS oder ein Gigabyte Mainboard.

Snake

sollte obige Karte von Asus sein - ich hoffe mal das die fixer ist als meine 6600GT / AGP

Hab gehört da könnte man noch per BIOS ein paar Pipelines freischallten..
weis da einer mehr?


aNDi
So lange die dicke Frau singt, ist die Oper nicht aus!

Idefix/Druifix

Zitat von: "Snake"sollte obige Karte von Asus sein - ich hoffe mal das die fixer ist als meine 6600GT / AGP

Hab gehört da könnte man noch per BIOS ein paar Pipelines freischallten..
weis da einer mehr?


aNDi

wenns eine gto2 ist kannste die per bios auf die x850xt flashen.das sogar mit garantie drauf(das das geht).
ist der selbe chip verbaut nur durchs bios gedrosselt.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Gary Gilmore

Zitat von: "Manny"von Intel gibts so einen 2-kern-prozessor nicht?
Wenn Du Deinen Ram behalten willst, dann musst Du zwangsläufig AMD nehmen. Da für die aktuellen Intel Mainboards DDRII-DRAM verwendet wird.

Ich würde AMD bevorzugen, da diese Prozessoren nachweislich die höhere Spieleperformance haben. Ausserdem sind sie vom Preis-/Leistungsverhältnis günstiger.

Intel CPUs grundsätzlich dann verwenden wenn viel/professionell Videobarbeitung betrieben wird. Da hat Intel starke Vorteile.

Dualcoreprozessoren bringen im Moment keinerlei Vorteile, genau wie AMDs und Intels 64Bit Technologie.

Insgesamt hängt es von der Menge an Geld ab die Du bereit bist zu investieren.

CPU: AMD Sockel 939
Mainboard: ASUS/Epox/MSI/ABIT Sockel 939 mit PCI-E für Grafikkarte
Grafikkarte: NVidia oder ATI, PCI-E. 7800(GT/X), X1800.

So in der Art würde das ganze dann aussehen:
Warenkorb bei Compushop.at

- Der 3500+ steht im Moment im besten Preis-/Leistungsverhältnis. (AMD gibt 3 jahre Herstellergarantie auf Boxed CPUs)
- Das ASUS Board verbauen wir sehr oft und auch in Rechner die für hohe Belastungen und Dauerbetrieb ausgelegt sind. Es ist kompl. passiv gekühlt und hat also keine störenden Lüfter. (Auch ASUS gibt 3 Jahre Herstellergarantie auf Mainboards und Grafikkarten)
- Ja, die Grafikkarte hat halt am mesiten Power.
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!