Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Fantasy B

Begonnen von Kilir, 27. Oktober 2005, 01:00:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Starfall

Zitat von: "Piperkitty"Ganz klar Terry Prachett, ich bin süchtig nach seinen Scheibenweltromanen  *rofl2*


Ich auch. Wenn aber dann iauf Englisch. Die deutsche Übersetzung ist imho net so toll. Is halt wie bei Black Adder und Monty Python.
Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser! (A.S. LaVey)



Himo

Zitat von: "Starfall"
Zitat von: "Piperkitty"Ganz klar Terry Prachett, ich bin süchtig nach seinen Scheibenweltromanen  *rofl2*


Ich auch. Wenn aber dann iauf Englisch. Die deutsche Übersetzung ist imho net so toll. Is halt wie bei Black Adder und Monty Python.

Ach, quatsch. Die deutschen Übersetzungen sind ziemlich gut. Leider lassen sich manche Witze eben nicht ins Deutsche übersetzen. Was sollen die machen? Die Sprache neu erfinden?

Wenn Du mal Bücher lesen willst, die schlecht übersetzt sind, dann lies zum Beispiel mal "Die Herren von Winterfell" (Die Serie ist SUPER - auch auf Deutsch - aber was die sich da zusammenübersetz haben *brrrr*)
,,A Print-Comic is printed on paper, you silly person" - Stan Lee

banerjee

Super genial und nur zu empfehlen hätte ich folgende 3 Reihen:
Würde die Midkemia Saga vor Schlangenkrieg lesen ;)

Raymond Feist
Midkemia Saga
Auf Ebay gefunden:
http://cgi.ebay.de/Midkemia-Saga-1-bis-6-von-Raymond-Feist_W0QQitemZ8738249877QQcategoryZ46189QQrdZ1QQcmdZViewItem


Raymond Feist
Die Schlangenkrieg Saga Band 1-8
Auf Ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/Die-Schlangenkrieg-Saga-Bd-1-8-Raymond-Feist_W0QQitemZ8735802076QQcategoryZ46189QQrdZ1QQcmdZViewItem

Terry Goodkind
Das Schwert der Wahrheit Band 1-14
Auf Ebay leider nur vereinzelte Bände

Oakfather

Zitat von: "Himo"Ach, quatsch. Die deutschen Übersetzungen sind ziemlich gut.
Find ich auch daß die deutschen Übersetzungen der Terry Pratchett-Romane vergleichsweise gut gelungen sind.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Bonnie

Also ich liebe die "Avalon Saga" von Marion Zimmer Bradley ;)

Die Wälder von Albion
Die Herrin von Avalon
Die Priesterin von Avalon
Die Nebel von Avalon

Ausserdem steh ich auf die Bücher von R.A. Salvatore die in den Forgotten Realms (Vergessenen Welten) spielen mit Drizzt Do'Urden :D

Die Saga vom Dunkelelf 1-6
Die Vergessenen Welten 1-6
Die Vergessenen Welten, weitere Bände 1-6 (7-12)
Die Rückkehr des Dunkelelfs 1-3

Sehr leichte Kost und teilweise ist der Storyverlauf vorhersehbar, aber super unterhaltsam. Wenn man sich erstmal mit den Charakteren "angefreundet" hat kommt man nich mehr so schnell los ^^
DaoC:

Logres:
Myrabell - lvl 50 - Banshee
Pandorell - lvl 41 - Fianna

Salisbury:
Triel - lvl 50 - Druidin
Marischa - lvl 38 - Schnitterin

diverse Chars bei GW, EQ2 und ehemalige bei WoW

Liliput

@bonnie jo die ersten 4 bücher hab ich auch gelesen, sind supie *daumendrueck*
"Du hast viel Glück, doch ich warne dich. Das Glück ist eine Hure!"

Avion

Hab mir vor kurzem das Doom-Buch (Knee Deep In The Dead) durchgelesen. Wer es nicht kennt, das ist das Buch zum Spiel und nicht zum Film.

Total krank imo. Ein Buch was zu 95% aus Gemetzel besteht. Andererseits was erwartet man auch von einem Buch zu einem Ballerspiel wie Doom. Anspruch? Ha ...


;)


Nach dem "Schock" gönn ich mir "Die Farben der Magie" von TP. Und ich hab vor kurzem das uralt Spiel "Discworld 1" entdeckt und gezogen, sogar mit deutscher Sprachausgabe.
Paddelmeister is watching you!

Himo

Zitat von: "Bonnie"Also ich liebe die "Avalon Saga" von Marion Zimmer Bradley ;)

Die Wälder von Albion
Die Herrin von Avalon
Die Priesterin von Avalon
Die Nebel von Avalon

Ausserdem steh ich auf die Bücher von R.A. Salvatore die in den Forgotten Realms (Vergessenen Welten) spielen mit Drizzt Do'Urden :D

Die Saga vom Dunkelelf 1-6
Die Vergessenen Welten 1-6
Die Vergessenen Welten, weitere Bände 1-6 (7-12)
Die Rückkehr des Dunkelelfs 1-3

Sehr leichte Kost und teilweise ist der Storyverlauf vorhersehbar, aber super unterhaltsam. Wenn man sich erstmal mit den Charakteren "angefreundet" hat kommt man nich mehr so schnell los ^^


Ich hab die auch alle gelesen (außer den letzten, die jetzt erst erschienen sind), aber irgenwann war es mir zu ansträngend. Immer dieses "kriegt Wulfgar sie, oder kriegt Dirzzt sie, oder kriegt keiner sie... oder wie ..." ;-)
,,A Print-Comic is printed on paper, you silly person" - Stan Lee

McHoenir

Sorry, ich kann es nicht länger zurückhalten, ich muss jetzt einfach flamen:
In meiner (sicherlich beschränkten) Sicht der Dinge sorgen AutorInnen wie Marion Zimmer Bradley dafür, dass ein großer Teil des Restes der Welt die Fantasy als ein Thema für debile Spinner ansieht.
Der Unterschied zwischen den Avalon Büchern (oder gar so einer Perle der Weltliteratur wie "Das Licht von Atlantis") und jenen von z.B. Rosamunde Pilcher ist nur das Setting. Und das ist auch noch dermaßen Klischee-beladen und billig, dass die ohnehin schwache Geschichte tatsächlich noch weiter darunter leidet.
Ich bin ehrlich erstaunt, dass Marion Zimmer Bradley hier so positive Kritiken bekommt.

Hier aber noch ein paar Empfehlungen, damit dieser Post nicht nur aus meinen negativen Befindlichekeiten besteht:

Wenn man gute Bücher zum Thema König Arthur sucht, empfehle ich "The Winter King", "Enemy of God" und "Excalibur" von Bernard Cornwell (sowie auch alle anderen Werke von ihm, bis auf die "Sharpe"-Bücher). Auch der Arthur-Zyklus von Jack Whyte ist sehr gut und spannend ("Camulod Chronicles". Erster Band: "The Skystone"). Das sind dann aber eher historische Romane als Fantasy. Was ich persönlich aber nicht unbedingt als Nachteil empfinde! :D
Hierzu könnte ich auch einen ganzen Sack voll weiterer Empfehlungen abgeben, die dann auch andere geschichtliche Epochen abdecken würden...

Den Empfehlungen von den klassischen Fantasy-Autoren David Eddings oder Tad Williams kann ich auch folgen. Obwohl beide in ihren Versuchen eine große Saga zu schaffen, den Herrn der Ringe für meinen Geschack etwas zu sehr nachahmen. Eddings hat den zusätzlichen Effekt von teilweise recht unterhaltsamen aber sehr eindimensionalen Charakteren.

Und da schon der (wirklich sehr empfehlenswerte!) Anhalter durch die Galaxis erwähnt wurde, würde ich gerne die Aufmerksamkeit auf eine der wenigen Reihen richten, die sich mit dem Herrn der Ringe messen kann:
"Dune" von Frank Herbert.
Das ist dann zwar SciFi, aber hat deutliche Fantasy-Elemente (z.B. Schwertkampf wg. der Kraftfelder *dad*). Wirklich gut sind aber nur die ersten beiden Bände, danach wird es etwas langatmig und *sehr* abgefahren.
So weit Deine Selbstbeherrschung geht, so weit geht Deine Freiheit.
[(C) by Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach]

Lythande

Du magst bestimmt Recht haben McHoenir, was Du da über Marion Zimmer Bradley sagst.

Ich lese Bradley-Bücher nicht wegen dem historischen Hintergrund. Der mag in ihren Erzählungen garantiert nicht stimmen.
Aber ich hatte auch erwähnt, dass ihre Bücher sehr kitschig sind und daher warscheinlich nur für Frauen geeignet sind. :D

Es wundert mich schon, dass Du die gelesen hast... :roll:
Ich meine, die sind wirklich klischee-haft. Das is ja das gute.  :shock:


:D  :D  :D

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!" -Oscar Wilde-

Oakfather

Jo, man liest sie und regt sich dabei über diesen Schreibstil auf. Dabei bin ich damals ganz unbefangen rangegangen.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Bonnie

Also das die Bücher von Marion Zimmer Bradley eher bei Frauen anklang finden könnte schon stimmen.

Wir mögens eben nen bisschen kitschig  :D

Aber was währe die Welt, wenn alle den selben Geschmackt hätten......von daher, ich mag die Bücher sehr ;)
DaoC:

Logres:
Myrabell - lvl 50 - Banshee
Pandorell - lvl 41 - Fianna

Salisbury:
Triel - lvl 50 - Druidin
Marischa - lvl 38 - Schnitterin

diverse Chars bei GW, EQ2 und ehemalige bei WoW

Oakfather

"Sobre gusto no hay nada escrito"
Über Geschmack steht nichts geschrieben.
Aber manchr Sachen finde ICH trotzdem geschmacklos.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

McHoenir

Zitat von: "Oakfather"Aber manchr Sachen finde ICH trotzdem geschmacklos.
Nanana, Oakie! Jetzt flame hier mal nicht mehr rum, als ich das schon gemacht habe. Wir alle stehen ja dazu, unsere Zeit sinnlos zu verplempern, indem wir Computer-Spiele spielen. Warum dann nicht auch ein paar schlechte Bücher lesen? ;)
So weit Deine Selbstbeherrschung geht, so weit geht Deine Freiheit.
[(C) by Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach]

Rawn

is aber so ich mags auch nich
vielleicht sind das wirklich eher "frauen" romane :lol:

ich bin und bleib eher nen Raymond Feist Fan ( und mein lieblings char is Pug und nich jimmy wie sons immer bei allen)
Rawn Dilchant E/variabel20
Astalon Amraphemen Me/variabel 20
ansonsten von jeder sorte einer
sind inzwischen zuviele um se alle anzuzeigen

Lythande

Zitat von: "McHoenir"
Zitat von: "Oakfather"Aber manchr Sachen finde ICH trotzdem geschmacklos.
Nanana, Oakie! Jetzt flame hier mal nicht mehr rum, als ich das schon gemacht habe. Wir alle stehen ja dazu, unsere Zeit sinnlos zu verplempern, indem wir Computer-Spiele spielen. Warum dann nicht auch ein paar schlechte Bücher lesen? ;)

zum Glück, läßt sich über Geschmack nicht streiten. :roll:

und ich verplemper meine Zeit auch gerne damit schlechte Post zu lesen.... 8)

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!" -Oscar Wilde-

Oakfather

Gut daß man noch viele andere dinge tun kann WÄHREND man grinst, nicht wahr, Lythi?  :D

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Lythande

Zitat von: "Oakfather"Gut daß man noch viele andere dinge tun kann WÄHREND man grinst, nicht wahr, Lythi?  :D
Anscheinend kennst Du Dich da sehr gut aus. Lass uns die Zeit doch ein bischen verplempern, Oakie...  :D  :D  :D

"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!" -Oscar Wilde-

McHoenir

Ich sags doch immer: Lesen regt die Phantasie an! *engel*
So weit Deine Selbstbeherrschung geht, so weit geht Deine Freiheit.
[(C) by Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach]

banerjee

Zitat von: "BL Rawn"
ich bin und bleib eher nen Raymond Feist Fan ( und mein lieblings char is Pug und nich jimmy wie sons immer bei allen)

da muss ich Dir recht geben, ich mag den Pug auch am liebsten :)
...und jimmy...wer ist das? ;)