Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Ich verabschiede mich vom Hohen Rat

Begonnen von Snake, 18. Juli 2005, 22:08:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Helmtiger

Sorry :!:

Nicht die Frage nach Schuld !

sondern das ständige Bemühen um Verbesserungen!

Erhält und belebt eine Gemeinschaft ....

(merke schon...meine Beiträge beleben !)

:arrow: Ich bin gerne hier

/signed @ Bondi ich stimme  mit Dir  völlig überein!!

Griffin

cya snake :-/

Zitat von: "Oakfather"
Zitat von: "Helmtiger"Jeder der geht, ist eine Frage an UNS... was ist falsch gelaufen?
So ein Unsinn. Manche gehen aus persönlichen Gründen, für andere wieder verliert ein Spiel selbst an Reiz.
Aber manchmal isses halt auch die Gildensituation.......der HR hatte immer mal wieder Hochs und Tiefs ;)
Obs jetzt so is is schwer zu beurteilen, weil ich momentan ja nur im forum aktiv bin

mis is übrigens unmittelbar vorm erstellen des spammthreads aufgefallen, dass
a) davor fast nur game-threads existierten
b) viele Member sich nicht oder kaum am FOrum beteiligen, leider

spielt beides definitiv in die mehr oder weniger famililiäre Atmosphäre mit rein.......aber wie gesagt, gibt ja noch die ingame-Situation und die kann wieder grundlegend anders sein

Idefix/Druifix

schade das du gehts......konnte leider nett früher anworten drauf...


ps.
wir werden uns schonn wieder sehen.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Gabi


Anwa

Moin ihr Lieben,
ich möchte Euch auch noch sagen, warum ich mich entschlossen habe den HR zu verlassen. Eins vorweg- keiner kann irgendwas tun, damit sich auch wirklich Alle in einer so grossen Gilde wohlfühlen. Ich für mich kann nur sagen, dass ich eben nicht so ein Powergamer bin, der ruckzuck auf lvl60 zielt - ich hab 14 Chars auf 3 Servern verteilt, davon 2 Horde, 2 in der Gilde meines Bruders.  Mir wurde gesagt, ich solle mich nicht erwischen lassen dass ich Horde spiele, weil hier nicht gern gesehen-genausowenig, wie dass ich 2 Chars in einer anderen Gilde hab. Und ich bin eben blutiger Anfänger- deswegen auch die ganzen Chars, ich probier gerne verschiedene Rassen/Klassen/Berufe aus, ich bin nicht der Typ der sich nach Lektüre einer Anleitung einen Char bastelt und den durchzockt. Hab gestern gehört, das sei nur Spass gewesen dass ich mich net erwischen lassen soll- aber nuja. Hmm-klar hätte ich das vorher ansprechen können - aber was sollt IHR daran ändern, dass ich denke, ich pass hier net so ganz hin? Und um es klar zu machen- ich find die, mit denen ich zu tun hatte supernett. Noja- der Spruch von Edi wegen meiner Dreads saß mir etwas quer- aber sowas muss es auch geben :D  Ich möchte mich in einer Gilde gern engagieren können- zusammen mit den Gamern das Spiel erkunden und kennernlernen. Ich will mal was finden und das jemanden der Gilde schenken-nur-sry- was soll ich lowi hier anderes ernten als ein *lol* ? Alles schon passiert, und nicht schlimm Jim. So- nun ist alles gesagt, was ich dazu sagen kann und hoffe ich konnte einigermassen verständlich machen, was mich zu meinem Entschluss brachte, und ich nicht bei allen auf der /ignore liste lande-fänd ich echt schade.
Anwa

Cazthor

Sehr schade.

Also, ich hatte mich über deine Geschenke gefreut, Anwa...

Es scheint nun wirklich so, dass wir nach und nach die Leute verlieren, die meinen, dass sie nicht zu uns passen, weil wir - schätze ich mal - immer stärker Endgame-content orientiert sind.
Ich kann das insofern ganz gut verstehen, als es sicher nicht so lustig ist, lauter Sachen zu machen, die schon alle aus der Gilde gemacht haben und schon alle kennen - man denke nur daran, als die ersten aus unserer Gilde in Uldaman beim Boss waren - das war schon irgendwie was Besonderes. Auch macht es halt mehr Spass, mit Leuten gemeinsam neues zu entdecken und nicht immer und überall schon fertige Auflösungen von den anderen zu kriegen, die die Instanz schon hundert mal gemacht haben und halt nur mit einem twink wieder dabei sind.
Das würde jedenfally ich persönlich als Grund sehen, warum man nicht so glücklich ist in einer Gilde mit hauptsächlich high level Spielern.
Andererseits ist es halt nicht zu ändern - da die High levels ja auch nicht fad herumsitzen wollen und nur mehr twinken, müssen wir eine gewisse Raid-Orientierung haben - wobei, wie ich meine, bei uns ja außerhalb der Raid-Zeiten durchaus auch anderes gemacht und geboten wird - ein großer Teil des Nicht-Raid-Contents im Endgame liegt aber nun wiederum im Farmen von Items, Kräutern, Erzen, Splittern usw. Auch das ist notwendig, und nicht zu ändern.

Ich denke, man kann eigentlich nichts dagegen tun, dass wir an Attraktivität für low-level charaktere (und nicht nur diese, sondern auch für jene, die an Raids - aus welchen Gründen auch immer - nicht teilnehmen können) verlieren: es ist dies dem Spiel einfach inhärent.

Ich hoffe halt nur, dass diejenigen, die vielleicht zwischenzeitlich frustriert sind, einmal durchhalten und nicht gleich das Handtuch werfen (- ich will hier natürlich niemandem vorwerfen, er/sie würde einfach so aus einer Laune heraus gehen, das liegt mir wirklich fern), denn es wird sicher die Zeit kommen, wo das Spiel für alle wieder attraktiver wird - dafür MUSS Blizzard sorgen (oder sie verlieren mittelfristig all jene casual gamer, die den Grundstock ihrer WoW Kunden bilden)

Also - es ist schade, wenn jemand geht, vor allem bei so netten Leuten wie Ken und Anwa, die ich eigentlich sehr ins Herz geschlossen habe...
aber ich kann nicht mehr sagen, als dass es niemandes Schuld ist, wenn wir tatsächlich nicht zusammenpassen - es ist halt vielleicht einfach so  :(
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Avion

So hart es klingt, aber einen gewissen Memberfluss gibt es immer, vor allem bei Gilden dieser Größe. Es ist immer schade, wenn jemand uns verlässt, aus was für Gründen auch immer. Ich sage immer: geht in Frieden und Freundschaft, man sieht sich vielleicht ja wieder.

Ich bin übrigens sehr sehr froh über den Support, den die 60iger den "Kleinen" gegenüber leisten. Manche Quests im Low-Level-Bereich sind eine Qual, wenn man mit einer Pickup-Group versucht die zu schaffen. Mit ein wenig Hilfe aus der Gilde siehts dann schon ganz anders aus und daher hatte ich bis jetzt immer genug Motivation, meinen "kleinen" Priester weiter zu spielen.
Paddelmeister is watching you!

Iron

Zitat von: "Anwa"[...]ich hab 14 Chars auf 3 Servern verteilt, davon 2 Horde, 2 in der Gilde meines Bruders.  Mir wurde gesagt, ich solle mich nicht erwischen lassen dass ich Horde spiele, weil hier nicht gern gesehen-genausowenig, wie dass ich 2 Chars in einer anderen Gilde hab.

Also unter DAoC hatten wir das so geregelt, daß WENN man schon einer anderen Gilde beitritt / eine andere Fraktion spielen wollte, das es dann schon ein anderer Server sein sollte, war diese Bedingung erfüllt lag auch kein Vergehen am Regelwerk, welches so umfassend ja bei uns nun auch nicht ist, vor.

Und zu Kritik an dreaddies kann ich eh nur sagen - SCHWEINEREI
(hab'sch auch mal gehabt so schöne dreadd's :))

Tjo hab dich nicht wirklich gekannt (falsches Spiel halt) daher kann ich auch nicht wirklich traurig sein oder sonst groß was dazu sagen ... wünsche trotzdem noch viel spaß mit dem Spiel und das du eine Gilde findst die dir gerecht wird

*zwink*
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

ThTs

Wenn ich gewusst hätte, dass du mir das so übel nimmst, hätt ich den "Spruch" sein gelassen. Wer mich kennt, weiß dass ich das net ernst meine. War nur meine persönliche Meinung, aber es ist jedem seine eigene Sache, und das akzeptiere ich auch.

Was die meisten - zu Recht - gewurmt hat, ist, dass du ohne jedes Abschiedswort oder Begründung einfach so die Gilde verlassen hast und offenbar selbst auf whisper nciht reagiert hast.

Chris_de_Luxe

Bei so vielen Mitgliedern, wie der Hohe Rat sie hat, wird es immer Fluktuationen geben, das liegt in der Natur der Sache. Jeder Spieler hat seine ganz persönlichen Erwartungen, wenn er einer Gilde beitritt, und nicht immer entsprechen sie anschliessend den Erfahrungen, die er dort macht.

Grundsätzlich bedauere ich, wenn jemand geht, denn meistens habe ich ja auch mal mit dem-/derjenigen etwas Lustiges oder Spannendes erlebt, das einen dann auch ein wenig verbindet.
Allerdings muss ich sagen, wenn jemand so frei von Benehmen und Anstand ist, die Gilde ohne ein Wort des Abschieds zu verlassen, dann ist es wirklich nicht schade, daß er weg ist.

Die Gründe, warum die Leute im einzelnen gehen, kennt wohl jeder von uns, der objektiv und mit wachem Geist den Gildenchat verfolgt. Ich möchte sie hier nicht einzeln darlegen, da ich mich ja schon mit meinem letzten Thread in die Nessel gesetzt zu haben scheine. :-)


Wer seinen Kurs nicht kennt, dem ist kein Wind der rechte.


Anwa

Zitat von: "ThTs"Wenn ich gewusst hätte, dass du mir das so übel nimmst, hätt ich den "Spruch" sein gelassen. Wer mich kennt, weiß dass ich das net ernst meine. War nur meine persönliche Meinung, aber es ist jedem seine eigene Sache, und das akzeptiere ich auch.

Was die meisten - zu Recht - gewurmt hat, ist, dass du ohne jedes Abschiedswort oder Begründung einfach so die Gilde verlassen hast und offenbar selbst auf whisper nciht reagiert hast.

Mit dem Spruch iss oki- bin da eben etwas empfindlich was meine Haarpracht angeht :roll:
Öhm- ich hab nicht auf whispern reagiert? Kann sein das was untergegangen ist, hab gestern Abend ziemlichen Whisperstress- also an die die keine Antwort bekommen haben-sorry, ich hab es dann nicht gesehen.

ZitatAllerdings muss ich sagen, wenn jemand so frei von Benehmen und Anstand ist, die Gilde ohne ein Wort des Abschieds zu verlassen, dann ist es wirklich nicht schade, daß er weg ist.



Frei von Benehmen und Anstand ist was anderes. Ich hab es vorgezogen mich nachträglich zu verabschieden und mich zu erklären. Und wenn ich sowas lese, weiss ich das meine Entscheidung die Richtige war.

ZitatAlso - es ist schade, wenn jemand geht, vor allem bei so netten Leuten wie Ken und Anwa, die ich eigentlich sehr ins Herz geschlossen habe...


*schnüffz* Ich Dir auch

Bondy

schade anwa das du gehst...wen soll bredy denn nun beflirten^^

denke auch das du dir in punkto anstand nix vorzuwerfen hast..du hast eben diesen forumsweg gewählt

ich wünsche dir in deiner neuen gilde sehr viel spaß-man sieht sich bestimmt^^
AOC-Vilora HoX 55 und viel Kleinvolk
EQ -Miieps Schimmerfell - 80- Erzwinger
Lorena De´Lorean-72-Furie
Yvyya Seelenfeuer-73-Nekromant
Vilora De´Lorean-45-Klagesänger
WOW -Vilorâ Priest ,Vilora Kriegerin, Hotshotelfy Jäger und Yvvy schurke..mmhh Lillî Paladin, Lorî Magier, Muhnalisa Druide usw ^^

Helmtiger

:shock:  Meine Meinung ist bekannt !!

    Ich bedaure den Verlust !

Es ist jedem frei gestellt, sich zu verabschieden ....

auch ich halte den Weg, über dieses Forum, für legetim!

Ich bedanke mich dafür, das deinen Austritt begründet hast!

Ich wünsche Dir alles Gute! :!:

Snake

Sind ja jetzt schon 2 die sich hier verabschieden....

Wollte aber noch was los werden. Was mein Gefühl wohl am treffensten beschreibt ist, das ich Mitglied in einer supergrossen Gilde war und mich trotzdem alleine gefühlt habe. Redi wusste das schon lange vorher - sie war (ist) meine persönliche Ausheulpaladine^^. Es gibt Dinge im Game, die passieren halt - wo viele Leute zusammentreffen gibt es auch viele Reibungspunkte. Wiski sagt immer man sollte das im Game oder hier im Forum klären. Nur..... wofür? Für den nächsten dummen Spruch? Ich sag es nochmal: Ich spiele WoW um SPASS zu haben. Ich mag dann keinen Stress haben, nur weil man z.B. ´nen kompletten wipe hingelegt hat.

Und noch was ganz wichtiges: Ich bin nicht aus der Welt!
Ich werde weiterhin meinen Drui auf Blackhand spielen - genauso wie meinen Pria. Und sehr gerne würde ich mit den Mitgliedern vom HR die mir ans Herz gewachsen sind weiterhin durch die Lande düsen. Ihr könnt Euch meiner Hilfe jederzeit gewiss sein.

Ich werde dem Hoher Rat niemals ganz den Rücken zukehren (wenn ich darf). Hab mich einfach einer kleinen Gilde angeschlossen und hoffe dort den Spass wieder zufinden, denn ich zuletzt nicht mehr hatte. Mal sehen obs klappt :wink:

Und wenn Ihr nichts dagegen habt - würde ich gern weiterhin hier im Forum blättern und gelegentlich meinen Senf dazugeben.

Gruss
aNDi
So lange die dicke Frau singt, ist die Oper nicht aus!

aem-kei

Ich trinke nur, wenn ich Kummer habe oder mich freue, wenn Besuch kommt oder ich alleine bin, sonst rühre ich keinen Alkohol an - es sei denn ich habe DURST! ---> Alkohol als Problemlöser anerkennen!!!
+++ "Paladine sind wie Atommüll: Man kann sie nicht zerstören also ignoriert man sie" +++
"/p Achtung hier ist irgendwo ein Schurkwwwwaddwwww"

Breakman

Zitat von: "Snake"Was mein Gefühl wohl am treffensten beschreibt ist, das ich Mitglied in einer supergrossen Gilde war und mich trotzdem alleine gefühlt habe.
Ich habe mir gedacht, dass es dir so geht. Du bist einer der wenigen "alten" die irgendwie "nicht da" waren....warum auch immer. Finds trotzdem schade...


Zitat von: "Snake"Und wenn Ihr nichts dagegen habt - würde ich gern weiterhin hier im Forum blättern und gelegentlich meinen Senf dazugeben.
Wir haben nichts dagegen und wenn WoW uninteressant für dich wird, wirst du schon wieder zu uns zurückkommen ;)


@Anwa
Wenn du nochmal mit mir über Annelise Schmidt reden möchtest, whisper mich einfach an :D

Cazthor

Nun, ich kann dich ja - wie gesagt - verstehen.

Ehrlich gesagt ist mir da gestern auch etwas aufgefallen, was mir doch sehr hart vorkam, und wo ich mir dachte: Was ist denn nun los?

Als gestern MC losging, hatte ich das große Glück, dass offenbar kurz nach Beginn noch ein Platz für mich freigeworden ist - daher stürmte ich so schnell es ging in die Instanz, um niemanden warten zu lassen.

Unglücklicherweise hatte ich vom Vortag noch PvP eingeschalten, da wir am Vortag ja alle mit PvP drinnen waren und ich seit dem nicht online gewesen war - beim FtH Mod sieht man den PvP Modus ja nicht gerade besonders gut (wenn man nciht drauf achtet). Und so kam es, dass ich der einzige war, der mit PvP an in die Instanz kam.

War ganz klar mein Fehler - es war am Vortag wohl ganz klar gesagt worden, dass wir ohne PvP reingehen würden - hab ich nicht gehört, aber selbst wenn hätte das nichts geholfen, weil ich es schlicht VERGESSEN hatte, es auszumachen, da ich nicht mal wusste, dass es an war!
Das war mir peinlich - war ja definitiv mein Fehler.

ABER: Die Reaktionen, die da kamen, fand ich ehrlich gesagt nicht lustig. Von "kickt ihn, der hat PvP an" über "der kriegt aber keine Punkte" (oder auch in abgeschwächter Form: "nur die halben Punkte") war da alles dabei. Und auch Wiski meinte, er wäre halt einfach viel zu gutmütig, weil er mich nicht aus dem raid rauswarf.

Wenn man nun bedenkt, dass es für die Situation 2 extrem einfache Lösungen gibt, nämlich 1) ich bleib einfach mal 5 minuten sitzen und keiner bufft mich - dann mach ich erst mit und 2) alle machen PvP an, was nicht den geringsten Nachteil hat und in genau 1 sekunde geschehen ist, finde ich das mehr als nur überreagiert und ich war knapp davor, mich auch entsprechend zu äußern, habe meinen Ärger aber dann runtergeschluckt, damit die Situation nicht eskaliert (alleine die Nichtigkeit des Anlasses finde ich wirklich in höchstem Masse bedenklich).

Ich meine - nicht mal, wenn jemand einen Fehler macht, der tatsächlich Auswirkungen hat, wie etwa ein missglückter Pull, der in einem wipe endet, regt sich irgendjemand auf - aber nur weil ich vergessen habe, einmal /pvp einzugeben, werde ich verbal einen Kopf kürzer gemacht.

Ich hoffe nur, dass sich da in Zukunft ein wenig Relaxtheit einstellen wird, sonst sehe ich da große Probleme auf uns zu kommen.

Noch einmal: Es war MEIN fehler, das sehe ich ein und gestehe ich ja - aber die Reaktion (jedenfalls so mancher Leute) war mehr als überzogen - wenn man schon mit so mieser Laune einen raid beginnt, dann wird sicher der eine oder andere raid auch im Streit enden, wenn's mal nciht so glatt läuft wie in den letzten tagen.



Hm - das war hier eventuell ein wenig deplatziert, aber ich wollte es einfach nur mal loswerden.

- Peace  :roll:
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Saty

An euch beide, Ken und Anwa - es gibt immer Tage, an denen man sich alleine fühlt und das ist *gerade* bei einer großen Gilde so, das erleben manche von uns. Warum? Weil in einer großen Gilde eine Frage, ein "huhu", eine Bitte um Hilfe im GChat zu bestimmten Zeiten eher untergehen kann, als dies bei einer kleinen Gilde der Fall ist, in der eher "Gruppen"- als "Raid"-Athmosphäre herrscht und jeder jeden kennt. Da hilft nur: Dranbleiben, durchbeißen, im Forum schreiben wofür man Hilfe möchte, die Frage zu "ruhigen" Chatzeiten nochmal stellen... Es ist halt so wie auf einer großen Party: stellt man dort eine Frage mitten in parallelen Unterhaltungen, dann geht sie unter, man fühlt sich alleine und einsam und findet, daß einen keiner mag und "alles Mist" ist. Bedeutet dies deshalb, daß man auf großen Feiern nie Spaß haben kann im Vergleich zu kleinen Treffen? Nö, oder? Es läuft halt anders ab, und, wieder zurück ins VL übertragen, bedingt mehr Eigeninitiative und klarem Äußern von Wünschen ...

Zum Thema falsche Bemerkungen und Streß:
Nur durch Kennenlernen weiß man eben, wie man die Bemerkung von jemandem einschätzen kann. Du Anwa schreibst z.B. an einer Stelle auf eine Antwort "wenn ich sowas lese, weiss ich das meine Entscheidung die Richtige war" ... neee, dem ist nicht so, da hattest Du - wirklich leider - nicht die Gelegenheit, den dies Schreibenden kennenzulernen, der sich aus meiner Sicht an dieser Stelle über Kommunikation bezüglich Problemen gefreut hätte, wie ich auch im übrigen.... und an alle: dies nicht nur in Bezug auf Kentai und Anwa :!:

Kentai, Wiski hat da schon völlig recht, das Ganze muß im Forum oder InGame geklärt werden - Du fragst "wofür?": Damit *alle* *gemeinsam* ihr Verhalten reflektieren und z.B. bei einem Wipe, einem Würfeln um Items, einem "ich bin per Default der bessere Main-Tank, bleib Du im Hintergrund oder daheim" gelassener oder umsichtiger reagieren. Nur wenn bekannt ist, wo bestimmte persönliche Grenzen bekannt sind oder klar ist, daß sich jemand nicht 100% wohl fühlt und bestimmte Wünsche hat, dann funktioniert ein Zusammenhalt auch in einer großen Gemeinschaft.  Klar, der Spaß soll im Vordergrund stehen, aber an bestimmten Regeln für beispielsweise Selbstreflektion vor dummen Sprüchen oder 100%-Akzeptieren von "es tut mir leid" nach einem völlig und absolut unnötigen Wipe müssen wir gemeinsam finden... nur dann klappt das mit dem Spaß für *alle*
Und aus meiner Sicht wichtig: Bitte keine (selbst)auferlegten Maulkörbe verpassen oder akzeptieren: wenn ein Thema für euch nicht geklärt ist, dann muß dies bitte mit allen diskutiert werden können, wenn dies jemanden konkret stört, der möge bitte die Moderation dieses Problems jemandem anders überlassen. Nur weil wir z.B. ein Thema x mal hatten, muß dies doch nicht heißen, daß es kein x+1 tes Mal geben darf, oder sehe ich dies falsch? Es sind doch immer andere Beteiligte, andere Situationen, andere Reaktionen und festgeschriebene Regeln haben wir eben nun mal (glücklicherweise) nicht, so daß dies nie ausbleiben wird.

Mein Fazit zum Ende der Mittagspause: @Caz, dessen Bemerkung ich gerade vor dem Absenden sehe: Ja, genau dies meine ich mit: Äußerung von Problemen und Gelegenheit zur Reflektion des Verhaltens geben, danke uuund tschüssss :-D

Viele Grüße
Saty
edit: Ach ja, vielleicht kann uns Habermas helfen? http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie_des_kommunikativen_Handelns  *duckundweg*

Oakfather

Zitat von: "Snake"Und wenn Ihr nichts dagegen habt - würde ich gern weiterhin hier im Forum blättern und gelegentlich meinen Senf dazugeben.
Ich bitte aufrichtig darum! Denn ich erwarte von dir, daß du, wie von D2 auf WoW auch, beim nächsten Spiel, welches der Clan angeht, wieder als Urgestein dabei bist.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Deathtiny

ich denke mal WoW spaltet auch einfach die Leute ...
Durch den "zwang" 40er raids intern machen zu können (leeerrrooooyyy / xxninja) geht halt einfach ein Stück "Familienstimmung" verloren wenn die Gilde aufstockt.
Aber wie sieht denn die Alternative aus?

X macht bei Gilde A mit
Y bei Gilde B
Z bei Gilde C ..

Alle haben unterschiedliche Timer für die Instances .. können dort auch nicht mehr zusammen spielen und X freundet sich immer mehr mit Gilde A an und wechselt früher oder später da HR intern kein Raid machen könnte wenn kleiner geblieben. Bei Y dauert es evtl. bischen länger ..
Aber Abwanderung weil andere Gilde mehr Endgame-content "schaffen" hätte es bestimmt auch gegeben.
WoW ist kein Spiel für die "Familie" .. zumindest nicht wenn man alles mal sehen will .. bzw. auch sehen will wie es aussieht wenn es nicht mehr aufwacht. ^^

Schade dass HR  Mitglieder verliert welche vielen hier ans Herz gewachsen sind :( .. aber gleich eine "alles ist so negativ"-Stimmung anzuschlagen ist glaub ich völlig überzogen.
Sind so viele Veränderungen passiert in der letzten Zeit da muss sich alles erstmal einspielen und "setzen".

Hab in Daoc vorher auch beides mitgemacht .. dort genau andersrum .. Beta Gilde gegründet mit Fed zusammen ... in Final zu gross geworden und zu viele "Leader" als Member gehabt (Gilde war geplant als "alle sind gleich" / Rang 0) dann als Gründer komplett "unsere" Gilde Defenders of the Crown verlassen und eine neue gegründet. Die dann extra klein gehalten und bei neuen Mitgliedern halt mehr aufgepasst wie vorher dass sie passen. Nur mit der Zeit .. wenn die Games älter werden und irgendwie bei vielen Membern Gewohnheit das Einloggen veranlasst und nicht mehr der Spass am Spiel geht auch in der kleinen Familie der Spass halt den Bach runter wenn man nicht alles im Game "schaffen" kann mit dem eigenen Haufen sondern ständig extern hinter Leuten herrennen muss um mal was auf die Beine stellen zu können. Dafür brauchst du halt eine gewisse Mitgliederzahl die von Game zu Game unterschiedlich ist .. je nach Endgame.

Atm fühl ich mich wohl (bis auf die Raidzeiten und dass WoW mit Teamspeak crashed aber da is HR nicht drann schuld) ;)

Allgemein wird es eh immer schwerer ne Gilde beisammen zu halten .. immer mehr Games die sich den Markt teilen spalten die Gilden .. Langzeitmotivation ist für den einen halt dauer-PvP .. für den anderen craften und ein dritter mag gern massen an Mobs hauen und immer mehr kommen halt Raids in den Games zum tragen als "endgame" ..und bei diesen Games die so aufgebaut sind (WoW ist ja auch hier anzusiedeln) heisst es aufrüsten oder komplett als Familie/Gilde das Game wechseln.
Wer alles aus Deadmines bis UpperSpire hat was dort fallen kann braucht Raids als "Spannung" da das Itemsystem in WoW leider Spannung nur mit "erreiche die nächst dickere Instance und den nächst dickeren Boss für andere Drops" definiert und kein random-loot mit Zufallsstatz existiert welches überall droppen kann.
Um mit 80+ Mitgliedern eine Familienstimmung zu halten bräuchtest du Jahre diese zu sammeln (sowas kann nur wachsen) und bei den vielen WoW-servern hier verpasst du eh 95% der "100% familienkompatiblen" Spielern da du sie nie zu Gesicht bekommst im Spiel.
Das Ziel sollte sein ab einer gewissen Grösse (die HR nun wohl hat) die Wechselrate so gering wie möglich zu halten und auf der Basis aufbauen und wenn nötig gezielt passende Einzelspieler ins Boot zu ziehen und mit den Spielern die wir nun haben so nah wie möglich an der Familienstimmung zu bleiben.
c ya Tiny
lebe schnell, stirb jung und hinterlasse eine hübsche Leiche!