Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

RAM

Begonnen von Griffin, 19. Januar 2005, 20:30:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Griffin

ich brauche RAM...dingend.....AIDA 32 sagt mir ich hätte "DDR SDRAM"........was nu Oo........DDR oder SD ? bzw ist DDR SDRAM = DDR RAM ?
hab nen baustein geschenkt bekommen (war über und müsste SD gewesen sein) und der passte bei mir nirgends auf Motherboard, deshalb wäre das nicht gerade unwichtig

und wo kann ich gut und vorallem günstig 256 MB dieses RAMs kaufen ?

danke shconmal

Idefix/Druifix

Zitat von: "Griffin"ich brauche RAM...dingend.....AIDA 32 sagt mir ich hätte "DDR SDRAM"........was nu Oo........DDR oder SD ? bzw ist DDR SDRAM = DDR RAM ?
hab nen baustein geschenkt bekommen (war über und müsste SD gewesen sein) und der passte bei mir nirgends auf Motherboard, deshalb wäre das nicht gerade unwichtig

und wo kann ich gut und vorallem günstig 256 MB dieses RAMs kaufen ?

danke shconmal
punkt 1
du soltest schonn wissen was bei dir drauf past!!!
punkt 2
min ist 512mb besser 1gb an ram wenns geht.
punkt 3
muste halt mal online suchen oder bei händler um die ecke.preise in in etwa fast gleich.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Griffin

punkt1
das weiß ich halt nicht, deshalb versuch ich das ja über den umweg was ich momentan habe ;)

punkt2
würde dann 512 haben und das reicht mir erstmal, weil ich mir in absehbarer zeit eh nen neuen PC oder nen Laptop hole

punkt3
hab ich, aber ich weiß nicht, ob es noch geheimtipps an händerln gibt, denn das letzte mal als ich hardware gekauft hab is schon etwas her, möglicherweise sind meine quellen nicht mehr gerade die besten

Waldwichtel

Zitat von: "Griffin"ich brauche RAM...dingend.....AIDA 32 sagt mir ich hätte "DDR SDRAM"........was nu Oo........DDR oder SD ? bzw ist DDR SDRAM = DDR RAM ?
hab nen baustein geschenkt bekommen (war über und müsste SD gewesen sein) und der passte bei mir nirgends auf Motherboard, deshalb wäre das nicht gerade unwichtig

und wo kann ich gut und vorallem günstig 256 MB dieses RAMs kaufen ?

danke shconmal
DDR SDRAM = DDR Ram, ja.
Wennu net weißt, was du fürn Baustein bekommen hast, guck rauf, das steht eigentlich auf den Bausteinen, bzw. auf dem Aufkleber drauf.
Ansonsten einfach im Mainboardhandbuch gucken.
Wennu gucken willst, wo günstig ist, geh zu www.hardwareschotte.de oder zu www.geizhals.at/de


Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Griffin

nee, hab schon geschaut und nix gefunden, bzw er meinte müsste SD sein, wusstes aber nicht genau
und mein programm sagt ich hab DDR SDRAM, also wird das ja wohl stimmen und würd auch passen, wenn das SD nicht in die slots passt

also müsste ich DDR-Ram kaufen, right ? denke schon

ich hab vorallem auf www.guenstiger.de, www.mindfactory.de und www.chip.de geschau, werd bei deinen seiten aber auch mal schauen, danke :)

muss ich beim DDR-Ram-kauf auf irgendwas bestimmtes achten ? wie is das da mit den mHz-zahlen ?

Waldwichtel

Kommt auf dein Mainboard an, wieviel MHz du raufpacken kannst. Kannst natürlich die besten kaufen, weil die sind ja nach unten Kompatibel, aber wär dann Geldverschwendung :)
Aber wenn du weißt wieviel FSB deine CPU hat, nimm nen Baustein mit genausoviel MHz, weil mehr wäre nutzlos.

wennu garnix weißt, guck auf dein Mainboard, da steht irgendwo die Typbezeichnung. Damit guckst dann beim Hersteller nach, was dein Board so alles kann.
Normalerweise kannst auch im BIOS nachgucken, aber wenns nen komplett PC ist, kanns sein, dass da sone Anzeige nicht vorhanden ist.


Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Griffin

nee is kein komplett PC

was is FSB ? findes das im AIDA nicht, da krieg ich aeigentlich alle daten raus


ich geb dir mal eben meine CPU-daten:

CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   AMD Athlon XP, 1533 MHz (5.75 x 267) 1800+
CPU Bezeichnung   Palomino
CPU Stepping   A5
L1 Code Cache   64 KB
L1 Datencache   64 KB
L2 Cache   256 KB (On-Die, Full-Speed)
   
CPU Technische Informationen   
Gehäusetyp   453 Pin PGA
Gehäusegröße   4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren   37.5 Mio.
Fertigungstechnologie   6Mi, 0.18 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche   128 mm2
Core Spannung   1.75 V
I/O Spannung   1.6 V
Typische Leistung   41.3 - 64.3 W  (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung   46.1 - 72 W  (Abhängig von der Taktung)

Waldwichtel

FSB=Front Side Bus.

Zitat von: "Griffin"CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (5.75 x 267) 1800+
Die 267 sind der FSB. Und da es DDR ist musst ihn halbieren. Ergo 133MHz


Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Griffin

aaaaaaaaaaaah, ich danke dir vielmals :)

Idefix/Druifix

Zitat von: "Griffin"nee is kein komplett PC

was is FSB ? findes das im AIDA nicht, da krieg ich aeigentlich alle daten raus


ich geb dir mal eben meine CPU-daten:

CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   AMD Athlon XP, 1533 MHz (5.75 x 267) 1800+
CPU Bezeichnung   Palomino
CPU Stepping   A5
L1 Code Cache   64 KB
L1 Datencache   64 KB
L2 Cache   256 KB (On-Die, Full-Speed)
   
CPU Technische Informationen   
Gehäusetyp   453 Pin PGA
Gehäusegröße   4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren   37.5 Mio.
Fertigungstechnologie   6Mi, 0.18 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche   128 mm2
Core Spannung   1.75 V
I/O Spannung   1.6 V
Typische Leistung   41.3 - 64.3 W  (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung   46.1 - 72 W  (Abhängig von der Taktung)


das nächste mal bitte einfach denn cpu mit posten hier :)
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Breakman

Double Data Rate Synchronous Data Random Access Memory

hol dir am besten gleich DDRs mit 200 Mhz, die Takten sich dann automatisch runter und du hast schon was sicheres, falls du mal nen Athlon 64 haben willst ;)

Waldwichtel

Wenn er sich nen Athlon 64 zulegen sollte, wäre aber ein 256MB Riegel Platzverschwendung :)
Der brauch schon nen bisserl mehr RAM


Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Breakman

ja gut, ich gehe natürlich davon aus, dass er sich mind einen 512 riegel holt. kostet ja nur noch 60 euro

Iron

man würde nen AMD 64 mit langsamen 200er RAM übrigens auch ausbremsen, schliesslich kann der schon mit 400er Ram arbeiten, von daher würd ich mehr auf die Kosten als auf spätere Verwendbarkeit schauen
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Breakman

ja gut. bei alternate kostet zB ein

256mb 133mhz 38€ und ein
256mb 200mhz 36€

auf diese 0,5 ms kann man auch verzichten


Waldwichtel

Wenns nur ne Übergangslösung sein soll, bis du dir dein neuen PC holst, reicht der dicke.
Den dann aber ins neue System integrieren, wär net gut, weil bei noName Herstellern is meist nich viel mit übertakten drin, was dann ausbremsen würde.


Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Breakman

Da kann ich mich anschließen. NoName ist bei RAM eigentlich immer mist, aber wenn es wirklich nötig ist, du wirklich keine 20€ mehr hast und du dir erstmal nix neues kaufen willst, dann kannst du den ruhig nehmen

Griffin

hätte die 20€ schon, aber 20€ für umsonst ausgeben is nicht so das wahre ;)

also ich werd mir zu 90% nen Laptop kaufen.....werde aber nochmal drüber nachdenken

würde 233mHz-RAM mein etwaiges neues System (sagen wir mal in DDR gerechnet 400mHz) komplett runterziehen, oder wirkt sich das dann nur exklusiv auf diesen einen baustein aus ?

Idefix/Druifix

auf das sytem
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat