Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Hardware Gurus--- erleutet mich

Begonnen von Mipak, 25. Februar 2004, 14:22:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mipak

Wollt den endlich mal anstehenden Update von 128 auf 256 MB Arbeitsspeicher tätigen. Nu war ich gerade beim Laden um die Ecke und ging unverichteter Dinge, da er meint er müsse mein Motherboard Chipsatz kennen, damit er speziell für jenen Chipsatz welchen bestellen muss.
Hat mich schon ein wenig verunsichert, da ich bisher angenommen hatte, dass 128 MB DIMM SDRAM PC 133, 168 Pin 16 Mbit standardisiert sind und nur noch die Frage besteht ob No-Name oder Markenname.

Worauf muss ich denn nu achten beim Speicherkauf??

Waldwichtel

Also sowas wurde ich noch nie gefragt.
Und ich hab schon viele RAMs gekauft :)
Solang du weißt, ob PC 133, PC 200 usw. hast du eigentlich alles, was du brauchst um Speicher zu kaufen
Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Oakfather

Nein, ich hab schon erlebt, daß MB und Speicher einfach nicht zusammen gefunzt haben, sogar 2 Speicherbausteine untereinander können sich blockieren. Soweit ich es erlebt hab war das im Endeffekt nur ein Erfahrungswert, welche Konstellationen zusammen funktionieren.
Am Besten mit dem PC hingehen und ausprobieren. :)

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Idefix/Druifix

die frage nach dem chipsatz ist berrechtigt DA......der chip denn ram verwaltet.
Denke noch an mein 1sten pc...der konnte nur max 126mb verwaltetn mehr nicht.
der speicher selber kann sich unter einander vertragen nur ob das auch das board(chip)kann ist hier die frage.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Breakman

Also 128 mb sdram müßte doch grottenbillig sein. einfach mal ein infineon kaufen (beste marke imo) und ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren, dann hast du afaik 14 tage rückgaberecht.

Mipak

Hmpf, so a Drecksladen. Da verlangt 16er Riegel(doppelseitig) und beim Auspacken zu Haus sieht man das er nen 4er Riegel(einseitig) eingepackt hat. :(
Kann er sich überhaupt mit dem 16er Riegel vertragen(MB selber hat keine Bedenken) oder kann ich gleich ohne auszuprobieren morgen umtauschen gehen?

Idefix/Druifix

einfach testen obs geht.wenn nicht zurück bringen.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Waldwichtel

:?:

Du wolltest nen Riegel mit je 8 Speicherchips auf jeder Seite und hast nu einen mit 4 Stück auf nur einer?
Wenn ich so in meinen Rechner guck, sag ich mal, dass das recht egal is, wieviele Bausteine je Seite vorhanden sind.
Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Mipak

Na gut. Dann probier ich und bete mal.

Wenn ich dran denke, dass meine Graka bei ihrer Aufgabe die Maus mitgenommen hat, will ich nich dran denken was bei 2 inkompatiblen Speichern passieren kann :D

Waldwichtel

Graka macht Maus kaputt?  :shock:
Hab ja schon viele kuriose Sachen erlebt.
Aber das??? :D
Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Idefix/Druifix

Zitat von: "Mipak"Na gut. Dann probier ich und bete mal.

Wenn ich dran denke, dass meine Graka bei ihrer Aufgabe die Maus mitgenommen hat, will ich nich dran denken was bei 2 inkompatiblen Speichern passieren kann :D
da kann nix paschieren.nur eins der rechner geht nicht !:)
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Mipak

Ok, es geht ;)
Speicher wird dennoch morgen umgetauscht.
War schon stutzig ich als ich beim auspacken auf dem Aufkleber 4x128Mbit gelesen hab  :roll:

Oakfather

Seh ich doch richtig, oder?
4x128MBit=64MB

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Idefix/Druifix

Zitat von: "Mipak"Ok, es geht ;)
Speicher wird dennoch morgen umgetauscht.
War schon stutzig ich als ich beim auspacken auf dem Aufkleber 4x128Mbit gelesen hab  :roll:

zählt der speicher komplett ???
wenn ja behalten in!
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Mipak

Zitat von: "Oakfather"Seh ich doch richtig, oder?
4x128MBit=64MB

Richtig Oak, und das sagt der Comp auch ;)

Oakfather


It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Wiski

da haste ja mächtig aufgestockt, quasi ein großrechner jetzt ^^

wußte gar nicht, dass du soooo eine kröte daheim hast, oder isses zweitpc? armer student... :D
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Manny

Zitat von: "Mipak"Na gut. Dann probier ich und bete mal.

Wenn ich dran denke, dass meine Graka bei ihrer Aufgabe die Maus mitgenommen hat, will ich nich dran denken was bei 2 inkompatiblen Speichern passieren kann :D

grafikkarte als mauspad verwendet?