Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

wikipedia.de dank Linke-Politiker derzeit gesperrt

Begonnen von Griffin, 15. November 2008, 16:04:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Griffin

*kopfschüttel*

ein Mitglied des Bundestages der Linken hat die Umleitung von wikipedia.de auf http://de.wikipedia.org/ per gerichtlicher einstweiliger Verfügung verbieten lassen.
Scheinbar haben ihm Teile des Artikels über ihn nicht gefallen und er hielt die dann von ihm eingeleiteten Maßnahmen für die richtigen.
Laut spiegel-online müssen es wohl 4 Passagen über seine Biographie und seinen politischen Werdegang sein, die seinen Anstoß erregt haben und sie scheinen etwas mit seiner angeblichen Stasi-Vergangenheit zu tun zu haben.

Auf Wikipedia.de ist jetzt dafür folgendes zu lesen:
ZitatMit einstweiliger Verfügung des Landgerichts Lübeck vom 13. November 2008, erwirkt durch Lutz Heilmann, MdB (Die Linke), wird es dem Wikimedia Deutschland e.V. untersagt, "die Internetadresse wikipedia.de auf die Internetadresse de.wikipedia.org weiterzuleiten", solange "unter der Internet-Adresse de.wikipedia.org" bestimmte Äußerungen über Lutz Heilmann vorgehalten werden. Bis auf Weiteres muss das Angebot auf wikipedia.de in seiner bisherigen Form daher eingestellt werden. Der Wikimedia Deutschland e.V. wird gegen den Beschluss Widerspruch einlegen.

Der Wikimedia Deutschland e.V. ist nicht Anbieter der unter de.wikipedia.org zugänglich gemachten "Wikipedia" und hat auch keinen Einfluss auf die in der Online-Enzyklopädie abrufbaren Inhalte. Der Wikimedia Deutschland e.V. ist vielmehr ein gemeinnütziger Verein zur Förderung Freien Wissens, der lediglich über die Anwendung der Wikipedia aufklärt. Betreiber der Enzyklopädie ist die in der Anbieterkennzeichnung der Enzyklopädie genannte Wikimedia Foundation, eine in Florida, Vereinigte Staaten, inkorporierte Stiftung mit Sitz in San Francisco.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, können Sie uns eine Spende zukommen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter http://spenden.wikimedia.de/. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Wir danken der Kanzlei JBB Rechtsanwälte für die schnelle und kompetente Hilfe.

Tja, ein Hoch auf die Redefreiheit und journalistische Publikationen!!

ThTs

Oh gott - da muss ich mich ja für meine Partei schämen -.-

apric O_o

Enchantment?

ENCHANTMENT!

Griffin

#3
Thts, mich würd mal interessieren wie du das einschätzt.
Ist dem nicht bewusst, dass das das (wow, 3x das...) Stasi-Gerede wüber ihn noch weit mehr fördern wird ?
Das klingt schon ziemlich nach praktiken, die ich ohne tieferes Detailwissen mit der Stasi verbinden würde.
Das muss ihm doch bewusst sein, oder nicht O_o

Cazthor

Zitat von: ThTs am 15. November 2008, 16:15:29
Oh gott - da muss ich mich ja für meine Partei schämen -.-

Solange du dich schämst, ist es ja okay :)
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

HR.spionier

Damit hat die Parteil alle potentiellen Stimmen von Schülern und Studenten verloren die grade ne Arbeit oder ein Referat schreiben müssen... xD

btw.. ich seh nix davon dass sie gesperrt ist o0

ނުވަތަ ޢާއްމު ނަމުން ކިޔާ ގޮތަށް ނަމަ ސީނުކަރަ އަކީ
উইকিপিডিয়া, মুক্ত বিশ্বকোষ
ચીન ઉત્તર
הרפובליקה העממית של סין
जनवादी गणराज्य चीन
Չինաստանի Ժողովրդական Հանրապետությունը
ჩინეთი
ಚೀನಿ ಜನರ ಗಣರಾಜ್ಯ
പീപ്പിള്സ് റിപബ്ലിക് ഓഫ് ചൈന
विकिपीडिया, मुक्त ज्ञानकोशातून
ଜନ-ବହୁଳ ଦେଶ ଭାବରେ ପ୍ରତିବିଦିତ
சீன மக்கள் குடியரசு
వికీపీడియా నుండి
จากวิกิพีเดีย สารานุกรมเสรี
ܠܫܢܐ ܐܪܡܝܐ

Griffin

Zitat von: HR.spionier am 15. November 2008, 17:36:13
btw.. ich seh nix davon dass sie gesperrt ist o0

die umleitung von www.wikipedia.de auf http://de.wikipedia.org/ ist gesperrt. wenn du z.B. http://de.wikipedia.org/ gebookmarked hast, dann merkst du davon garnichts. wenn du über wikipedia.de reingehst schon.

Oakfather

Sowas hat esschonmal gegeben, als die Familie eines verstorbenen Hackers gegen Wikipedia geklagt hat...
http://de.wikipedia.org/wiki/Tron_(Hacker)#Namenskontroversen:
ZitatAm 17. Januar 2006 verbot eine zweite einstweilige Verfügung der Wikimedia Deutschland e. V., von ,,www.wikipedia.de" auf ,,de.wikipedia.org" weiterzuleiten, solange dort Trons bürgerlicher Nachname genannt würde. Am 20. Januar wurde die Zwangsvollstreckung des Beschlusses ausgesetzt; am 9. Februar hob das Gericht die einstweilige Verfügung auf, da Trons postmortales Persönlichkeitsrecht durch die Namensnennung nicht verletzt werde

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

ThTs

Zitat von: HR.spionier am 15. November 2008, 17:36:13
Damit hat die Parteil alle potentiellen Stimmen von Schülern und Studenten verloren die grade ne Arbeit oder ein Referat schreiben müssen... xD

Wer als Student Wikipedia als (Primär)quelle nimmt gehört eh exmatrikuliert.

Zitat von: Griffin am 15. November 2008, 16:58:44
Thts, mich würd mal interessieren wie du das einschätzt.
Ist dem nicht bewusst, dass das das (wow, 3x das...) Stasi-Gerede wüber ihn noch weit mehr fördern wird ?
Das klingt schon ziemlich nach praktiken, die ich ohne tieferes Detailwissen mit der Stasi verbinden würde.
Das muss ihm doch bewusst sein, oder nicht O_o
Hast du Recht. Vielleicht will er auch nur Publicity. Schlechte Publicity isses allemal. Was mich noch viel mehr nervt is dieser Abmahnwahn. Warum kann dieser Trottel sich nich einfach an die Admins der Wikipedia wenden und ne Sperre seines Artikels bewirken? Das wär nämlich ebenfalls machbar..

HR.spionier

Zitat von: ThTs am 15. November 2008, 19:40:52

Wer als Student Wikipedia als (Primär)quelle nimmt gehört eh exmatrikuliert.


naja war eh mehr für schüler gedacht ^^
und ja, da dürfen sie meistens wikipedia auch nicht als quelle angeben, benutzen tuts aber jeder... manchmal is es beim studium auch hilfreich ;)

ނުވަތަ ޢާއްމު ނަމުން ކިޔާ ގޮތަށް ނަމަ ސީނުކަރަ އަކީ
উইকিপিডিয়া, মুক্ত বিশ্বকোষ
ચીન ઉત્તર
הרפובליקה העממית של סין
जनवादी गणराज्य चीन
Չինաստանի Ժողովրդական Հանրապետությունը
ჩინეთი
ಚೀನಿ ಜನರ ಗಣರಾಜ್ಯ
പീപ്പിള്സ് റിപബ്ലിക് ഓഫ് ചൈന
विकिपीडिया, मुक्त ज्ञानकोशातून
ଜନ-ବହୁଳ ଦେଶ ଭାବରେ ପ୍ରତିବିଦିତ
சீன மக்கள் குடியரசு
వికీపీడియా నుండి
จากวิกิพีเดีย สารานุกรมเสรี
ܠܫܢܐ ܐܪܡܝܐ

Griffin

uh, für medizin ist wikipedia tatsächlich eine ganz exzellente quelle bei sehr vielen themen

Breakman

Wikipedia ist auch eine nützliche Linksammlung zu den Themen :)

Minotaur

Ich kann Wikipedia für mein Studium überhaupt nicht benutzen :) Höchstens mal Lebenszahlen von Rechtsphilosophen nachschlagen kann, aber dazu reicht Wiki auch... Dass Mediziner Wiki gerne benutze höre ich auch immer wieder. Aber mein Vertrauen zu Ärzten nimmt eh mit jeder neuen Bekanntschaft mit einem Medizinstudenten noch mehr ab ^^ Oder mit jedem Hausarztbesuch... -.-

Palamoss

Bitter, was im Internet teilweise so los ist und was da auch alles eingestellt werdne kann. Echt schlimm! Die sollen sich lieber um die Finazkrise als um irgendwelche Internetadresse kümmern ...

*ebenfalls kpfschüttel*

Griffin

Zitat von: Minotaur am 16. November 2008, 01:31:45Oder mit jedem Hausarztbesuch... -.-
oft gibt es Gründe, wieso sie Hausärzte geworden sind ;)

Wiski

Wikipedia ist immer ein guter Anfang, wenn man ein Thema recherchieren will, mehr aber auch nicht.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Griffin

...aaaaber seit heute Nachmittag ist es wieder freigeschaltet.

Valenium


Doomhammer

so ein arsch...

ps: mir hilft wikipedia im studium schon weiter, vor allem, wenn in irgendwelchen skripten gewisse dinge als bekannt vorrausgesetzt werden, und ich absolut keine ahnung davon hab :P
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Kessel

Ich denke auch, dass Wikipedia ein sehr nettes Nachschlagewerk ist und es hat mir im Studium auch recht oft geholfen, um schnell etwas nachzuschlagen und eine "grobe" Definition zu finden. Man muss natürlich beachten, dass die Inhalte nicht zwangsläufig wissenschaftlich korrekt sind und daher sollte man auch davon absehen, Wiki als Quelle in einer z.B. Studienarbeit usw. anzugeben, es sei denn man baut es mit Absicht ein, um eine "allgemeine" Bedeutung des Begriffs zu beschreiben. Dies sollte dann allerdings auch aus dem Text hervorgehen.
Wie schon erwähnt dient Wiki ggf. auch als guter Ausgangspunkt für eine Quellensuche, wenn man die Links ein bissel verfolgt.

Ob man etwas zu seiner Fachrichtung findet, ist allerdings wirklich sehr unterschiedlich. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eher die "modernen" Wissenschaften, in denen in den letzten Jahren eine rasante Weiterentwicklung stattfindet, davon profitieren (z.B. Informatik, Medizin...).


Zu dem eigentlichen Thema des Threads:
Scheinbar war das Vorgehen des Politikers nicht unbegründet, ob es allerdings der richtige Weg ist, gleich eine Einstweilige Verfügung zu erwirken, sei dahin gestellt.

Heise online schreibt:
"Nachdem wikipedia.de gesperrt wurde, hatten Wikipedia-Autoren den Artikel über Lutz Heilmann weiter überarbeitet. Sie kamen zu dem Schluss, dass viele Abschnitte, die der gelernte Jurist bemängelt hatte, tatsächlich nicht in den Artikel gehörten, darunter Spekulationen über die Verstrickung in einen Online-Sexversand und die innerparteilichen Auseinandersetzungen rund um Heilmann. Gegen die Nennung seiner Tätigkeit für das frühere Ministerium für Staatssicherheit der DDR war Heilmann nicht vorgegangen."
Quelle