Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

neues System

Begonnen von Xell, 01. September 2007, 12:52:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xell

Da ich mir in ca. 2 Wochen nen neues System kaufen möchte, wollte ich euch mal meine überlegungen präsentieren:

CPU:          Core2 Duo E6850
Graka:        MSI 8800GTX OC
Geh?use:    Lianli Pc-201B
Platten:      2x Samsung 320gb 7200U/m 16MB
Board:        Gigabyte GA-P35-DS3P P35
CPU K?hler: Noctua NH-U12F
Ram:          2x 2048MB G.Skill Pc2-800 CL4
Netzteil:      530W be quiet Dark Power Pro



falls in diesem forum überhaupt wer reinguckt: need verbesserungsvorschläge ^^

Obi

rofl, wasn zufall, ich hab mir am freitag selber neues zeugs bestellt. sollte mitte der woche kommen.

also ich hab mir ne menge tests durchgelesen, lange überlegt und so.

ich hol mir den core 2 duo e6320 zusammen mit dem asus p5k deluxe und einem zalmann 9700 blabla oder so. den core 2 duo möchte ich übertakten, mal sehn wie wie ich komme. da soll ja einiges gehn beim core2duo
beim ram wollte ich mir eigentlich corsair ram holen, nur den, den ich suche gibts momentan nirgends oder total überteuert. dann wollte ich erst auch den gskill nehmen, aber habe von jemanden den geheimtip mit cellshock ram bekommen. hab den namen vorher nie gehört, ist aber viel günstiger und angeblich sehr übertaktungsfreudig. aber 4 gb gleich? is das ned bissl viel :-)
bei der graka hab ich auch lange zwischen ati und nvidia überlegt und werde mir wohl die 8800 gts von asus holen. ich glaub msi ist genauso ok. sind ja beides markenhersteller

die samsung festplatten sind auf jedenfall toll, ich hab aber trotzdem seagate genommen (2 stück für raid 0), weil ich die schon immer habe. ich weiß, das ist kein wirklicher grund O_o

be quiet netzteile sind auf jeden fall geil, hab ich auch genommen
Charaktere auf Blackhand:
Elarim, Lvl 70 Nachtelf  Druide, Stammeslederverarbeitung/Kürschnern
Tyreth, Lvl 70 Nachtelf  Jäger, Drachenlederverarbeitung/Kürschnern
Kheldir, Lvl 60 Nachtelf  Schurke, Elementarlederverarbeitung/Kräuterkunde
Selenia, Lvl 64 Mensch Paladin, Schwertschmied/Bergbau

Xell

#2
hab vista ultimate x64 drauf, und da die 64er erst 4gb ausnutzen können habe ich gedacht greife ich doch mal gleich zu ;)

will die samsung als raid 1 anschließen, da ich kein bock auf datenverlust habe und mir 320gb locker reichen :)

nimda

#3
ich würde da bissel stärkeres Netzteil nehmen ehrlich gesagt...530W sind da bissel mager ;)

Beim Speicher, irgendwie finde ich kein 4GB Kit von G.Skill mit CL4 bei PC6400 ? Avber muss ja net zwingend ein Kit sein :)

Wenn Du eh schon soviel Kohle ausgeben willst, wieso dann net gleich ne 8800 Ulta für so 80€ mehr ?

Das Gehäuse finde ich hammergeil, einmal LianLi, immer Lian Li, hab nun das 4. Lian Li, es ist einfach ein Traum...State of the Art ;)
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

nimda

noch als kleiner Tip...meld dich mal bei www.forumdeluxx.de an ;)

Da gibts nen Forum das schimpft sich PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum

Da sind Leute drin die sicherlich noch mehr Ideen haben ;)

Seh ja wenn du deinen Post dort machen solltest ;)
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

Avion

Was sind die Vorteile von Lian Li Gehäusen? Bei mir steht im Herbst auch ein Rechner Upgrade an, daher brauch ich Optionen :)
Paddelmeister is watching you!

nimda

#6
Naja,

sind zB voll aus Alu, daher bessere Wärmeableitung. Das machen auch andere Herstelller, aber das Design ist einfach genial, vom verbauen her ein Traum ;)

Ich hab atmo 2 Stück hier:



und auch noch



wobei mir das schwarze doch am besten gefällt ;)

http://www.lian-li.com/product/product02.php?cl_index=1  <--- anschauen

Als einzige Alternative kämen noch Gehäuse von Coolermaster in Frage, aber naja, nein Lian Li ;)
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

Gary Gilmore

530W reichen locker aus.
Nimm Seagate Platten, anstatt Samsung, die haben 5 jahre Garantie, Samsung 3.
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Xell

#8
Zitat von: Gary Gilmore am 02. September 2007, 16:39:47
530W reichen locker aus.
Nimm Seagate Platten, anstatt Samsung, die haben 5 jahre Garantie, Samsung 3.

und haben die auch noch andere vorteile? oder ist der einzige vorteil die garantie? :D


übrigens vielen dank für eure ganzen antworten!
naja ne ultra ist vom takt her sehr ähnlich wie die gtx die ich mir ausgesucht habe. denn wenn ich mich nicht irre, fressen die utlras noch mehr strom als diese gtx


http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14070&Shop=0  das ist der RAM, sind dann 4x 1gb Streifen, da mir jedoch  4gb reicht und die Taktraten von denen mir sehr zusagen hatte ich mich für die entschlossen

nimda

#9
530W sind zu wenig...aber ok, soll Sebastian Recht behalten ;)

Seagate Platten sind meiner Ansicht nach lauter, und 3 Jahre behälst Du das Zeug eh net.

Und da du 4 Riegel RAM hast, 2 Platten, ne GTX, so ne dicke CPU, das wird sauknapp mitm Netzteil ;)

Edit: Der RAM is super, würde ich Dir auch empfehlen...
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

Xell


Obi

also sebastian, ich bin auch der meinung, dass 600 w besser wären, sicher ist sicher
Charaktere auf Blackhand:
Elarim, Lvl 70 Nachtelf  Druide, Stammeslederverarbeitung/Kürschnern
Tyreth, Lvl 70 Nachtelf  Jäger, Drachenlederverarbeitung/Kürschnern
Kheldir, Lvl 60 Nachtelf  Schurke, Elementarlederverarbeitung/Kräuterkunde
Selenia, Lvl 64 Mensch Paladin, Schwertschmied/Bergbau

nimda

Wenn Du kein Kabelmanagment brauchst, also steckbar nach Bedarf, dann nimmer das Straight Power oder zB eines von Tagan wie zB

http://www.tagan.de/pages/products/dual_Engine/AP_tagan_Dualengine_600_DE_mini.pdf

oder das 700W davon. Haste gut Luft nach oben wenn Du erweitern solltest und kosten net mehr wie das BeQuiet, wobei beQuiet den Vorteil hat die tauschen im 1. Jahr vorab aus bei nem defekt ;)
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

Gary Gilmore

Ich habe leider nicht die Zeit und Muße meine Wahl der Komponenten zu begründen, ich bitte das zu entschuldigen, schließlich mache ich das ja den ganzen Tag lang :)
Es war nur ein kleiner Tipp von mir.

Das Einzige was gegen Seagate Festplatten spricht: Sie sind leicht - deutlich teurer als die von Samsung.
Das Einzige was für das größere Netzteil spricht: Man hat evtl. noch genug Leistungsreservern für spätere Aufrüstungen, wobei da vom Stromverbrauch eigentlich nicht mehr viel kommen dürfte.
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Xell

#14
Zitat von: nimda am 02. September 2007, 17:13:09
Wenn Du kein Kabelmanagment brauchst, also steckbar nach Bedarf,

ich glaub ich kam auch jahrelang ohne das aus  :roll:
zumal ich nicht mal genau weiß was das sein soll ^^


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=394755
mein thread in dem komischen forum :D

nimda

öy da hab ich grad meinen 2.5k post gehabt :D
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

Xell

#16
update:
Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz BOX
Gigabyte GA-965P-DS4 P965 (KLICK mich) ist mittlerweile nen anderes siehe anderes forum ^^
2x 2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBHK
MSI (Retail) NX8800GTX T2D768E HD OC 768MB 2xDVI/TV
2x 3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB
Noctua "NH-U12F" Universal CPU Kühler   Was haltet ihr von dem? ( KLICK mich)
620W Corsair HX620W (KLICK mich)

Gehäuse und brenner weggelassen, da die so bleiben.
werde wohl bei samsung bleiben, denn den testberichten zu folge sind die leiser :)




also in dem von dir vorgeschlagen forum meinen die auch, dass 520w locker ausreichen sollte @ nimda

Xell

so die wahrscheinlich endgültige variante:

Q6600
Gigabyte GA-P35-DS4
4096 G.SKILL PC2.800 CL4
Lianli 201B
MSI 8800GTX OC
2x Samsung 320  (mag Samsung lieber ^^)
530W be quiet! Dark Power Pro   (sehr viele sagen, dass das locker reicht!)
Thermalright IFX-14 CPU Cooler + Noctua NF-S12-800 120x25mm

Avion

Wo kaufste das eigentlich?
Paddelmeister is watching you!

LastPigStanding

also ich und palme haben ca. die gleichen...
und wir haben einfach an
6300er mit 1.86GHz und den kannst vuigas hochtakten... dazu an arctic cooling freezer rein :)
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech