Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

TCPA

Begonnen von ThTs, 02. Februar 2003, 21:21:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThTs

Ok ... ich befürchte zwar, dass dieser Thread zu hitzig wird, aber ich möcht mal ein Thema vom Zaun brechen, was mich in letzter Zeit sehr wütend gemacht hat.
Die Amis wollen mit TCPA einen Hardware- und Softwarestandard einführen, der die totale Kontrolle und Überwachung jeglicher Aktivitäten auf dem PC ermöglichen soll. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass die Verwendung konformer Hardware für die dortigen Hersteller bald verpflichtend wird. Dabei übernimmt eine Art Chip (genannt Fritz-Chip) die Postition zwischen Hardware und Software bzw. User ein. Die Technik verwendet eine 2048-Bit starke Verschlüsselung und lässt sich somit nicht in Echtzeit umgehen, Cracks oder dergleichen werden unmöglich. Die Folgen davon lassen sich recht einfach ausmalen: Auch wenn der Rest der Welt dieser Technik zum Teil noch skeptisch gegenüber steht, wird sich jedoch über Kurz oder Lang keine Firma diesem Standard entziehen können. Bis jetzt sind lauf recht zuverlässigen Meldungen rund 200 Firmen im Konsortium beteiligt, darunter z.B. alle namhaften Prozessorenhersteller wie Intel, AMD und VIA. Früher oder später also wird keiner um TCPA-konforme Technik herumkommen, damit ist der Verlust der gesamten Privatsphäre beschlossene Sache, der informellen Selbstbestimmung und der komplette Untergang der OpenSource-Community beschlossene Sache.

Hier eine Page zur Sache:
www.againsttcpa.com

P.S. Ich habe mir erlaubt, die Sache auch auf zeitz.net zu bewerben.

Benny-Bär

hab mir die deutsche faq mal durchgelesen...soll dieses system nun auf länder oder aud firmen begrenzt sein? also findet man zwangsläufig das system auch auf einem deutschen intel-chip (beispielsweise) oder gilt der standard zwingend nur in den usa?
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

BgSdE

kennt ihr das buch 1984 ? :D

ThTs

Der Standard wird in den USA wahrscheinlich per Gesetz erzwungen werden. Keine ausländische Firma wird es sich leisten können, nicht nachzuziehen, deswegen finden sich bereits jetzt auch rein deutsche Firmen auf der TCPA Liste (-> Infineon). Solange das System aber noch nicht in den eigentlichen Prozessoren verankert ist, wird sich TCPA umgehen lassen, danach ist alles aus. Momentan sieht es so aus, als ob Hammer und Thoroughbred, die jeweils nächsten Prozessoren von AMD und Intel noch frei von TCPA sind und lediglich damit zusammenarbeiten. Bei den nächsten Versionen siehts da schon anders aus.
Düstere Variante: Irgendwann findest in jedem elektronischen System TCPA-Ware, diese blockt kategorisch jede Verwendung von nicht-TCPA-Ware. So findet es sich z.B. in der übersetzten englischen FAQ unter http://www.notcpa.org/faq_german.html

ThTs

[quoteof=BgSdE]kennt ihr das buch 1984 ? :D [/quoteof]

Jupp, kenn ich ... ich hab es vor ein paar Jahren mal gelesen und fand es nicht schlecht. Damals wollt ich nicht wirklich an diese Vision glauben, doch so langsam komm ich ins grübeln. Is schon Wahnsinn, was sich der Kerl bereits in den 40ern ausgedacht hat und wie wenig wir nur noch davon entfernt sind.

BgSdE

naja ein totaler überwachungsstaat er fängt jetzt mit dem inet an dann kommt in jede straße überwachungskameras und am schluß kriegt man nochn chip eingesetzt

witzig witzig

und vom wem kommts?
tja von den fuckin amis

wozu machen sich alle so nen kopp um tcpa, für sowas müssten in dtl die grundrechte geändert werden.
schon allein deswegen wird sich in dtl etwas derartiges niemals einführen lassen, bla...

ThTs

Wenn du ordentlich gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass sich die deutsche Industrie wird anpassen müssen, mit oder ohne Grundgesetzänderung, weil sie sich sonst komplett eingraben kann. Und was die verfassungstechnischen Menschenrechte angeht :D bei den Amis is TCPA genaugenommen auch illegal, zumindest was deren Verfassung angeht, interessieren tuts dort aber keinen, weil die seit dem 11.09. nur noch ihre allzuheilige Sicherheit sehen und total verblendet von ihrem patriotischen Feeling sind. God bless America.