Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

SATA Festplatten

Begonnen von Xell, 18. Mai 2007, 16:43:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Xell

Ich muss gestehen, dass bezüglich Festplatten mein Wissen recht gering ist  :roll:

nun ja auf jeden Fall möchte ich mir demnächst mal eine oder zwe ineue zu legen,
haben seit etlichen Jahren eine alte IDE Festplatte drin und möchte nun auf SATA umsteigen, Mainboard ist kompatibel Treiber vorhanden,
nun ist meine Frage, was bringt es mir für Vorteile wenn ich statt einer großen SATA zwei kleine im RAID  answchließen würde?
wären 2 kleine schneller als eine große?
das ist die 500Gb http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13513&Shop=0
und 2 kleine entweder:
2x http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13829&Shop=0
oder
2x http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14647&Shop=0



und welche Marke ist empfehlenswert?
Habe bei nem Test die Samsung vorne gesehen, sowohl leistungstechnisch als auch geräuschkulisse







Maddiinn

Moin moin
Also von den Herstellern würde ich Samsung und Western Digital empfehlen.
Ich habe das so gemacht das ich eine Festplatte für Spiele und Windows habe (die schnellere Festplatte) und die andere
für Daten (Filme etc.).
Windows und Spiele> Western Digital RaptorX (150gb) 10.000RPM, 4.6ms Zugriffszeit und 16mb Cache
Daten -> Samsung SpinPoint (250gb) 7.500RPM, 8.9ms Zugriffszeit und 8mb Cache
Von der Leistung her ist die RaptorX die beste aber auch ziemlich laut und teuer (Preis ca. 190€).

Xell

hm, naja laut soll sie gerade nicht sein und da ging die Samsung hervor weil die auch sehr leise sein soll,
hat man nun nen vorteil, wenn man 2 kleine anstelle einer großen anschließt?

Maddiinn

Im Raid sind 2 kleine platten schneller als eine große.

Xell

Zitat von: Maddiinn am 20. Mai 2007, 12:53:22
Im Raid sind 2 kleine platten schneller als eine große.

gut, dass wollte ich doch hören :D

MOTU

Zitat von: Maddiinn am 20. Mai 2007, 12:53:22
Im Raid sind 2 kleine platten schneller als eine große.

Aber (nur) im raid null, aber da hast du dann auch das problem das wenn eine platte mal austeigen sollte sind die daten auf beiden platten mehr oder weniger unbrauchbar. Aber dafür ist es halt rein theoretisch bis zu doppelt so shcnell weil die daten gleichzeitig auf beide paltten verteilt geschrieben werden :)

Xell

Zitat von: MOTU am 20. Mai 2007, 18:55:03
Aber (nur) im raid null, aber da hast du dann auch das problem das wenn eine platte mal austeigen sollte sind die daten auf beiden platten mehr oder weniger unbrauchbar. Aber dafür ist es halt rein theoretisch bis zu doppelt so shcnell weil die daten gleichzeitig auf beide paltten verteilt geschrieben werden :)

D.h. dass ich zusätzlich eine dritte platte als sicherung von wichtigen dateien anschließen müsste?
hm, dann könnte ich im prinzip auch gleich eine große nehmen, weil ich da die andere platte sowieso angeschlossen hätte.
habe ne 160gb Seagate und uralte 40gb Maxtor drin, wobei die 160er dann als Sicherung dienen würde, wobei dann das hin und herschieben wieder so lange dauert  :shock:

Quah

Zitat von: Xell am 21. Mai 2007, 13:33:53

D.h. dass ich zusätzlich eine dritte platte als sicherung von wichtigen dateien anschließen müsste?

wenn du die 3 platten einbaust (vorausgesetzt gleicher größe) kannst du auch gleich nen raid 5 draus machen, dann hast du zum einen den vorteil das du schneller bist als eine große und zum anderen kann dir dann auch mal eine platte fritte gehn ohne das deine daten weg sind...

einziger nachteil, du hast bei 3 platten dann nur 2/3 der speicher kapazität, der rest geht für die sicherung der platten drauf.

Das Gewissen verhindert nicht die Sünde, es verdirbt nur die Freude daran.

Xell

dann müsste ich 3 neue platten kaufen >.<
wollte eigentlich max 2 kaufen :)

Breakman

Selbst wenn du die RAID 0 machen würdest und dir dann eine alte Festplatte als Sicherung "wichtiger Daten" (was hat man bitte für wichtige Daten, außer vielleicht eMails und irgendwelche Dokumente, vielleicht noch ein paar Erinnerungsfotos von irgendwas) einbauen würdest, wirst du eh zu faul sein, dein Backup aktuell zu halten. Brenn das einfach auf eine DVD und gut ist, dann brauchst du keinen Strom für eine extra Backup-Festplatte verschwenden.

Und wenn du eh nur spielst und sonst nicht großartig was mit deinem PC machst, dann lohnt sich RAID 0 dann auch nicht so wirklich.

Xell

hm, wäre auch ne möglichkeit, werde dann wohl nur ne 500gb platte reinhängen ^^

apric O_o

hab nun 3 samsung-platten hier in der kiste, 1x 250gb IDE, 2x 320gb S-ATA, laufen prima und leise.

kleiner tip:

wer was externes braucht - http://www.alternate.de/html/go.pl?articleId=161071&partner=topseller&main=%2Fhtml%2Fproduct%2Fdetails.html
da werd ich selbst fast schwach, wenn ichs doch nur sinnvoll verwenden könnte... :(
Enchantment?

ENCHANTMENT!