Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Killerspielverbot: Gesetzesentwurf von Freistaat Bayern

Begonnen von Irthak, 08. Februar 2007, 20:13:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Irthak

Hier entsteht bald eine neue Signatur.

Breakman

#1
Zitat1. In der Inhaltsübersicht zum 7. Abschnitt des Besonderen Teils wird nach der Angabe
,,§ 131 Gewaltdarstellung" die Angabe ,,§ 131a Virtuelle Killerspiele" eingefügt.

Wenn das wirklich so drin stehen wird, überlege ich wirklich stark auszuwandern. Krieg ich wirklich das Kotzen, wenn ich das Wort Killerspiel lese.  :evil:


Ach und nochwas:

ZitatEs ist durchaus gängige Praxis, dass sich erwachsene bzw. heranwachsende Personen mit
billigen Mietkassetten bzw. DVDs versorgen und diese an ihre noch nicht volljährigen Freunde
weitergeben oder ihnen vorführen.
[...]
Aufgrund dieser Tatsache ist es dringend erforderlich,
ein Verleih- und Vermietverbot für indizierte Videofilme bzw. DVDs zu schaffen.

MOTU

Naja, haben wir nicht alle gerade aus BAyern sowas fragwürdiges erwartet oO ?

Idefix/Druifix

bin ich jetzt ein knacki da ich nur rvr spielen will in daoc ????
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

smknight

bayern wieder von der brd komplett trennen wäre mal was :p

Yoker

Zitat von: smknight am 08. Februar 2007, 22:44:23
bayern wieder von der brd komplett trennen wäre mal was :p

Da bin ich schon lange dafür^^

nur vorher sperren wir alle Politiker in die BRD und wir beleben könig Ludwig wieder^^ :D



@Topic

Naja das wird auch kommen mit beckstein an der macht befürchte ich....  :evil:
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Mipak

Wo steht eigentlich der Forumsserver?
Sonst muss demnächst das Paintball womöglich nicht nur intern, sondern auch noch versteckt werden  :twisted:

Wiski

Zitat von: smknight am 08. Februar 2007, 22:44:23
bayern wieder von der brd komplett trennen wäre mal was :p

Ja! Dann würden uns auch nicht solche Deppen wie Stoiber belästigen! :wink:
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Idefix/Druifix

Zitat von: Mipak am 09. Februar 2007, 11:03:03
Wo steht eigentlich der Forumsserver?
Sonst muss demnächst das Paintball womöglich nicht nur intern, sondern auch noch versteckt werden  :twisted:

nett in bayern :-)
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Xidt

wird eh nicht umgesetzt weil jeder weiss das die obis aus bayern keine ahnung haben  :D ..... aber hab gestern im tv gesehen das sie sich darauf geeinigt haben das das die kleine rote raute fsk18 jetzt ganz groß auf dem spiel kleben soll :D welch innovative änderung und 2. das nicht nur sogante gewaltverherrlichenden spiele fsk 18 werden sondern auch solche auch welche die gewalt darstellen

Gislinchen

na dann kann ich ja beruhigt cod2 weiterzoggn... *G*  8)

Idefix/Druifix

Freitag 16 Februar 2007, 8:08

Während Sozial- und Medienwissenschaftler ein Verbot von actionreichen Computerspielen für unsinnig halten und der Deutsche Kulturrat die Kunstfreiheit für gefährdet sieht, preschen die Bayern unbeirrt voran, um noch härter gegen Killerspiele vorgehen: Hersteller und Verkäufer sollen richtig bestraft werden.

Die Bajuwaren wollen ganz selbstherrlich die Herstellung und Verbreitung aller angeblich die Gewalt verherrlichenden Computerspiele mit bis zu einem Jahr Gefängnis - in leichteren Fällen mit einer empfindlichen Geldstrafe - belegen. Diese frühere Laberei von Beckstein steht jetzt wortwörtlich in einem ernsthaften Bundesrats-Antrag Bayerns. Das konterkariert die bisherige Unions-Initiative von der Leyens, die von Nordrhein-Westfalen unterstützt wird. Darin begnügt sich der Gesetzgeber mit einem Verkaufsverbot (an Jugendliche) von solchen Spielen, Videos und DVDs.
"Wir müssen das Problem an der Wurzel packen. Ein Abgabeverbot allein reicht nicht aus. Es verhindert nicht die Weitergabe", zetert Bayers Bundesratsministerin Emilia Müller (CSU). Von der Leyens Initiative reiche ihrer Ansicht nach nicht aus.
FDP-Medienpolitiker Christoph Waitz hält dagegen, dass der bayerische Antrag weit über das Ziel hinausschieße. Der Paragraph 131a StGB schütze bereits die Menschenwürde und verbiete die Darstellung von grausamer Gewalt gegen Menschen und menschenähnliche Wesen - betrifft also nicht CSU-Politiker, oder?!?



jetzt spinnen die woll ganz  ??
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Doomhammer

**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

skullhead

da schäm ich mich, ein bayer zu sein... wobei, der beckstein ist ja ein franke und das gehört ja eigentlich nicht zu bayern.  :D

naja, jedenfalls streubt sich der bundesrat gegen die gesetzesinitiative und damit denke ich mal, werden maximal die sachen von der von leyen kommen und das ist ja noch ok. problem wird allerdings auch noch sein, wer wird denn die kinder kontrollieren, damit die keine "killerspiele" mehr spielen? wird das der bundestrojaner machen oder bekommen wir die stasi ins haus? denn die eltern werden hier ja entmündigt (wobei das eigentlich auch schon wurscht ist, denn die meisten eltern schaun eh nicht drauf, was die kinder spielen oder anschaun). Soweit zum thema "medienkompetenz!
ich bin ja leider auch in der situation, einen 7jährigen jungen zu bändigen, der pokemon, spiderman, batman und die ganzen prügelsachen zumindest mal gehört hat (die schule machts möglich...). ich hab hier echt zu tun, ihm eine kindgerechte und organisierte medienlandschaft zu präsentieren, in der er nicht zu viel und nicht zuwenig von der "welt draussen" und dem technischen umfeld mitbekommt. und wenn ich dann sehe, dass er von einem kumpel nach hause kommt und für den GBA "double dragon II" mit schleppt, dann muss ich schon sagen, was haben diese eltern für ein auge auf ihren sohn, beziehungsweise, wissen die überhaupt, was der sich gekauft hat...

von dem her, ist eine verschärfung der strafen für händler, die das mindestaltern für spiele missachten, vollkommen ok, aber dass der staat dann die herstellung von "killerspielen" verbietet, das geht doch etwas sehr weit. der (Staat) soll sich lieber mal drum kümmern, dass familien mit kindern nicht benachteiligt werden und dass die eltern auch mal wieder die zeit haben, sich um die kinder zu kümmern.
Ducu - Mönch - LVL 29 - Valor