Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Programm zum automatischen abschalten des PCs ?

Begonnen von Griffin, 13. Januar 2007, 21:09:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Griffin

momentan höre ich zum einschlafen meistens musik und da ich die meiste musik aufm rechner hab (und da auch zig playlists), mache ich das meistens über meinen rechner. es kann aber irgendwann ziemlich ätzend werden, wenn man um 4 uhr morgens 'ne etwas flachere schlafphase hat und der rechner sau laut ist (wie bei meiner freundin z.b.)...und auch sonst muss ich den rechner ja nicht die ganze nacht ungenutzt anhaben

gibts ein Tool, dass meinen Rechner irgendwann automatisch ausstellt, wie einen Sleeptimer am TV ?

ThTs

Ich hab da vor vielen Jahren mal was in Delphi programmiert ... glaub aber nich dass das noch existiert.
Technisch isses aber möglich, denk mal sowas müsstes im Internet geben.

Nulz

hab mal bisl gegoogelt;

http://lab1.de/Central/Software/System-Tools/WinExit-Pro/ scheint sowas zu sein, was du suchst, lies dir das mal durch!


"Zeitgesteuertes Beenden
Möchten Sie Ihren PC immer zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch herunterfahren lassen? Auch hierfür bietet WinExit-Pro eine Lösung: Stellen Sie über den Menüeintrag Timer einstellen zunächst die Uhrzeit ein, wann der PC per Timer heruntergefahren werden soll. Das Format ist HH:MM, für z.B. 19 Uhr 15 geben Sie also 19:15 ein. Zum Aktivieren bzw. Ausschalten des Timers verwenden Sie den Menüeintrag Timer aktiv. Ist hier ein Häkchen zu sehen, so wird der PC zum eingestellten Zeitpunkt heruntergefahren. "


ausdrücklich keine gewähr für links/downloads, hab das ding nicht ausprobiert;
findest aber bestimmt auch andere alternativen

Waldwichtel

Windows XP?


Start --> Systemsteuerung --> Geplante Tasks --> Rechtsklick ins Fenster --> Neu --> Geplanter Task --> Task benennen --> Rechtsklick drauf --> Eigenschaften

Bei "Ausführen und "Ausführen in" jeweils --> C:/Windows/System32/shutdown.exe -s <-- reinschreiben
Sollte dann so aussehn:


Auf "Übernehmen" klicken und falls Windows nen Passwort hat Usernamen und Passwort ins aufploppende Fenster schreiben.

Dann auf den Reiter "Zeitplan" und dort die Zeitdaten eintragen.


So mach ichs jedenfalls



Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Nulz


Griffin

#5
ah, super sache !!
gibts auch nen trick, dass ich z.b. nen button aktiviere und das programm dann automatisch nach ner stunde den PC ausstellt ? (also nicht um z.b. exakt 2 uhr nachts)
bin mir noch nicht so sicher, wie das mit der leerlaufdauer und deren wiederholung funktioniert, wenn ich den start auf 2 uhr nachts stelle

btw: schön dich mal wieder zu sehen :)


Waldwichtel

#7
Das kann man auch mit geplanten Tasks machen.

Dafür unter Zeitplan bei "Task ausführen" auf "Im Leerlauf" stellen und ne Zeitspanne eingeben.
Wird in dieser Zeitspanne die Maus, bzw. die Tastatur nicht betätigt, wird runtergefahren.

Dann kannst auchnoch unten bei "Mehrfache Zeitpläne anzeigen" nen Haken machen und als zweiten Zeitplan dein 2Uhr nachts runterfahren eintragen.
Dann macht er das, was zuerst eintritt.

Allerdings musst du bei dieser Methode den Task tagsüber deaktivieren, weil der überwacht den ganzen Tag über die Leerlaufzeit und wird die überschritten is shutdown.
Kann stören, wenn man grad Filmchen guggt und mittendrin is auf einma Ende :)
Deaktiviern geht im Reiter "Task" bei dem Häkchen "Aktiviert (geplanter Task wird zur angegebenen Zeit ausgeführt)"
Wenn'e penn'n gehn willst, natürlich wieder Häkchen setzen.


Zitat von: smknight am 14. Januar 2007, 01:20:31


scnr  :D
Sind das die Energieoptionen von Winows? Die sehn bei mir ganz anders aus und i kann auch nur Festplatten und Monitor ausschalten






Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Griffin

mh, ich hatte das mit leerlauf auch an (+2:00 Uhr) und heute morgen lief der PC noch auf auto-stand-by, wie immer....muss da glaube ich noch etwas rumprobieren

Waldwichtel

Kann es sein, dass Auto-Stand-By vor 2:00 Uhr und vor deinem Runterfahrtimer anspringt?
Ich denk ma dann dürfte das auch net funtiioknieren.

Guck ma aufe Uhr und sag dem Task dann, dass er zur nächsten vollen Minute runterfahren soll.
So kannst gut testen obs richtig läuft



Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

smknight

Zitat von: waldwichtel am 14. Januar 2007, 09:36:56
Das kann man auch mit geplanten Tasks machen.

Dafür unter Zeitplan bei "Task ausführen" auf "Im Leerlauf" stellen und ne Zeitspanne eingeben.
Wird in dieser Zeitspanne die Maus, bzw. die Tastatur nicht betätigt, wird runtergefahren.

Dann kannst auchnoch unten bei "Mehrfache Zeitpläne anzeigen" nen Haken machen und als zweiten Zeitplan dein 2Uhr nachts runterfahren eintragen.
Dann macht er das, was zuerst eintritt.

Allerdings musst du bei dieser Methode den Task tagsüber deaktivieren, weil der überwacht den ganzen Tag über die Leerlaufzeit und wird die überschritten is shutdown.
Kann stören, wenn man grad Filmchen guggt und mittendrin is auf einma Ende :)
Deaktiviern geht im Reiter "Task" bei dem Häkchen "Aktiviert (geplanter Task wird zur angegebenen Zeit ausgeführt)"
Wenn'e penn'n gehn willst, natürlich wieder Häkchen setzen.


Zitat von: smknight am 14. Januar 2007, 01:20:31


scnr  :D
Sind das die Energieoptionen von Winows? Die sehn bei mir ganz anders aus und i kann auch nur Festplatten und Monitor ausschalten







windows? WINDOWS?  :evil:

Waldwichtel

Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Gwydi0n

Falls ein einfaches Tool ohne Installation gesucht wird, das Ruhezustand oder RUnterfahren in X Stunden etc können soll: http://www.vistashutdowntimer.toflo.de/
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Griffin

mh, bei meiner freundin hats auch ohne stand-by und leerlauf auch irgendwie nicht geklappt - dafür ist Gwys Tool super, danke :)

Waldwichtel

Eichelartig.
Bei mir gehts so.
Aba das Tool sieht sehr viel einfacher aus :)



Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!