Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Annyong hikaesaeyo, Korea !

Begonnen von Griffin, 24. September 2006, 14:08:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Griffin

Bin wieder da aus Seoul, Süd-Korea.

Es war der absolute Wahnsinn, wir wären gerne noch viiiiiiel, viiiiiiiel länger geblieben. Zurück in Deutschland haben wir dann erstmal den vollen Kultur-Schock abgekriegt....
Die Subway drüben ist so sauber, dass man da vom Boden essen kann, billig-hässliche Graffities gibts nicht, ebensowenig Hip-Hop-Gangster, unfreundliche, grummelige Menschen oder sonst irgendein Pack...
Wenn man mal was verliert (Digi-Cam), kann man absolut sicher sein, dass man es wiederkriegt, wenn man dahin zurück kommt, geklaut wird auch nix.
Wenn man jemanden nach dem Weg fragt, kann es sein, dass die alles stehen und liegen lassen und 'nen Kilometer (oder mehr) mit dir mitkommen, statt es dir zu erklären.
Die Technik ist ein paar Jahre weiter als bei uns, hier und da sind'se uns noch etwas hinterher (Betten, Mülltrennung, das Benutzen von Messern, Werbung mit einem qualitativen Mindeststandart), ansonsten uns ziemlich ähnlich.

Wir selbst haben super geil auf dem zentralen Hügel gewohnt, die Aussicht war Atemberaubend und die Subway ganz in der nähe.
Seoul selbst liegt in einem Tal und ist von Hügeln umschlossen und überwuchert die auch immer mal gerne. ~20 Millionen Menschen und damit 43% der Süd-Koreanischen Bevölkerung leben in und um Seoul, was man vorallem am Wochenende zu Spüren kriegt, wenn die gesamte Stadt aufs Land zu flüchten scheint und man Ewigkeiten im Stau steht.
Und man kann halt echt alles in Seoul haben. Alte Stadtteile, die unter Denkmalschutz stehen und in denen nur ganz traditionelle Gebäude gebaut werden dürfen, Shopping-Malls, die aber eher wie Märkte organisiert sind und wo jeder Verkäufer an seinem Stand sehr ähnliche Sachen verkauft, wie die Typen links und rechts von ihm (was sowieso ein generelles Phänomen ist), Strassen voller McDonalds, Starbucks, Nike, Lacoste etc, geile Uni-Viertel voller Bars, Shops und Clubs, das lokale Ami-Reservat (was wie ziemlich ätzend fanden, da die wenigen heruntergekommenen Koreaner sich dort scheinbar mit den Amis zusammengerottet haben...pfui), Paläste, Schreine, alles, alles, alles, alles.......geniale Stadt...zu schwer schriftlich einen rundumblick zu Stande zu bekommen.....wer was konkretes über die stadt wissen möchte kann mich gerne fragen, das ist vermutlich leichter :)

Ich kann Seoul nur jedem empfehlen !!

ein paar Bilder können alle sehen, die im Studiverzeichnis sind, bei bedarf lade ich einige auf unseren Server, oder noch besser (wenn mir jemand nen tollen Link gibt) in ein Online-Fotoalbum


edit: Fotos sind nu' aufm HR-Server

Gilrok

Ich will auch mal König sein!


Xell

hast du uns was mitgebracht?  :roll:
was zum spielen!
was zum naschen!
und ne überaschung! :)

Clyde

Hört sich ja echt cool an, was für einen Anlass hatte die Reise?

PS:
rück mal deine Studiverzeichnis daten raus :p

Griffin


Prinoda

Hey, cool, hab' gerade deinen Link im ICQ gesehen. Die Bilder gefallen mir sehr gut (bin auch ein bisschen neidisch  :oops: )! Und schön, dass es euch so viel Spaß gemacht hat.
Euer lieber Barados... KRANK für PVP!
"'Billy Corgan, Smashing Pumpkins.' - 'Homer Simpson, smiling politely. You know, my kids think you're the greatest. And thanks to your gloomy music they dream of a future I can possibly provide.'"

zorlac

da fällt mir doch spontan das hier ein.  :wink:

bredy

Need Korea! Will unbedingt mal nach Asien und wenn dann Korea!! ;)
bredy

Griffin

Zitat von: "bredy"Need Korea! Will unbedingt mal nach Asien und wenn dann Korea!! ;)

Japan ist bestimmt auch recht geil, aber trotz etwa gleichem lebensstandarts glaube ich noch ne ecke teurer, die menschen da sollen etwas verschrobener sein (sowohl distanzierter, als auch teilweise ausgeflippter) und momentan wird Japan leider etwas nationalistisch.
Aber mit den Japanern, die wir in Korea getroffen haben kamen wir auch genial aus. Ansonsten gibts nix vergleichbares wie Korea oder Japan.
Die beiden sind halt schon gleich auf, was Kultur, Technik und Entwicklung angeht - halt sehr angenehm westlich, aber schon noch asiatisch genug.
China und Co sind da gleich mal ganz andere Kalieber.

musst mal beim DAAD nach nem Auslandsstipendium schauen - die haben aus mir total unerklärlichen Gründen wohl mehr für Korea, als die loswerden

Wiski

Kennen die in Korea Kloschüsseln? In China ist das nicht der Fall...
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Griffin

und ob !!
sind irgendwo zwischen deutschem und japanischem standard. also sowohl ganz normale Klos, als auch welche mit gegensounds, B.D.-Funktion, Heizung, desinfektion, so halt
aber Betten sind da noch nicht ganz so etabliert...mag aber daher kommen, dass die Koreaner die Fussbodenheizung erfunden haben und da auch ziemlich stolz drauf sind

Griffin


Arthas

schicke bilder.....da will ich auch ma hin, wos spam in dosen gibt^^