Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Prozessorerkennung

Begonnen von Tyra, 27. August 2006, 19:06:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tyra

Nur mal so ne Frage am Rande...

Ich hab nen AMD Athlon 2600+ bei mir im Rechner, dieser wird in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes als AMD Athlon (tm) mit 1,25 Ghz dargestellt... ist das normal? Also das nen 2600er nur 1,25 Ghz entspricht?

Ich hab nämlich irgendwas im Kopf, dass man im Bios was umstellen kann, dass der Prozi unter Windows richtig erkannt wird.

Ich hab nämlich seid geraumer Zeit Probleme mit meiner Kiste, insbesondere beim zocken (unter 10 Frames in WoW) und ich versuche grad halt alles mögliche auszuloten, bzw. auszuschließen.

So long
Tyra = Lvl 60 Mage
Bombolin = Lvl 60 Paladin
Glôin = Lvl 38 Priester
Neak = Lvl 60 Krieger
Floriel = Lvl 60 Jäger

MOTU

Der prozzi läuft auch normal nur mit den 1,25Ghz, die Bezeichnung 2600+ bezieht sich nur auf die vergleichbare leistung mit nem PIV ;)

Müschan

sind sie sich da sicher her king?? meines wissens nach müsste ein 2600+ mit ca. 2000 MHz laufen

jedenfalls nach diesem link (seit ewigekeiten nimmer mit sonem kram befasst)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_athlon_xp_2600_xp_2600/

und

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2002/kolumne_das_athlon_xp_rating/

MOTU

Ajo, im bezug auf die Taktzahl hast du recht, da hab ich garnet  so genau geschaut ;)

Is jetzt nur die Frage was für nen kern er hat, nen Barton oder nen anderen, weis nich mehr genau wie die hießen, aber die mit BArton hatten FSB 333

Yoker

Also ich hab auch nen 2600+ und bei mir sagt der Arbeitsplatz 1,92GHz
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

MOTU

Dann hast du nen Bartonkern, die etwas älteren liefen mit über 2ghz, hatten aber halt nur fsb 266 oder so..

Idefix/Druifix

must im bios noch das timing dafür einstellen!!!!

bei denn etwas ältern verstellt sich das immer....muste mal neu machen.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

nimda

jupp, Bios is falsch eingestellt, besser gesagt der FSB. Sollte das ein Barton sein (was ich nun mal annehme) solltest den mal auf 166 stellen. Wenn es noch einer mit besonderem Stepping (z.B.: AIUHB, JIUHB ...) sein sollte kannste den auch normalerweise ohne die VCore zu erhöhen mit fsb 200 betreiben wenn das Dein Speicher mitmacht. Abe rich möchte hier niemanden zum oc´en überreden  :D

Ädit: Er sollte offiziell mit 1,9ghz laufen  :roll:
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

Noira / MementoMori

der amd mann hat gesprochen =)

Tyra

Also ich hab nur die Möglichkeit den FSB auf maximal 166 zu stellen, und da steht er atm auch...
Tyra = Lvl 60 Mage
Bombolin = Lvl 60 Paladin
Glôin = Lvl 38 Priester
Neak = Lvl 60 Krieger
Floriel = Lvl 60 Jäger

MOTU

Mhhh, schreib hier mal bitte was du genau für ein Mainboard hast.

Tyra

Ich hab ein Asus A7N8X Deluxe drin... aber welchen Prozessorkerntyp ich drin habe weiß ich leider nicht...
Tyra = Lvl 60 Mage
Bombolin = Lvl 60 Paladin
Glôin = Lvl 38 Priester
Neak = Lvl 60 Krieger
Floriel = Lvl 60 Jäger

MOTU

Mhh, ne, also das board sollte den Prozzi auf jeden fall selber erkennen, komisch.

nimda

Also...normalerweise sollte dein Mainboard den prozessor automatisch erkennen wenn im Bios eingestellt wurde "automatisch" ... dann liest der normalerweise den Prozessor aus und gut is.

Das A7N8X Deluxe würde sogar bis FSB400 gehen, sprich auch den "größten" Sockel A Prozessor erkennen nämlich den XP3200+ welcher mit o.g. FSB läuft. Genauso Dein RAM. Du könntest auch sagen den RAM "by spd" auslesen zu lassen dann würde der mit dem maximalen fahren, bzw. mit dem was angegeben ist wie eben z.B. fsb 400 obwohl deine cpu nur fsb 333 mitmacht.

Evtl. haste nen altes BIOS drauf, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen...

Edit: http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=13&l3=56&model=216&modelmenu=1
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

Tyra

Also soweit danke für eure Hilfe, aber die Sache hat sich aufgeklärt, sehr zu Lasten meines Geldbeutels leider.

Die Kondensatoren meines Mainboards sind alle samt 'ausgeblutet' und es ist überhaupt ein Wunder, dass meine Kiste noch lief. Bekomme morgen ein neues System und ich hoffe mein Rechner läuft dann wieder normal, und ich kann auch in Instanzen mit mehr als 4 Frames.
Tyra = Lvl 60 Mage
Bombolin = Lvl 60 Paladin
Glôin = Lvl 38 Priester
Neak = Lvl 60 Krieger
Floriel = Lvl 60 Jäger