Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Das Duell

Begonnen von ThTs, 25. August 2002, 22:16:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThTs

Ok, war ja klar das so ein Thread kommt.

Also was haltet ihr davon? Ich find das Duell an sich nicht besonders, weil wir dadurch wie in den USA in einem Dualsystem landen könnten, weil die kleinen Parteien von dem Duell ausgeschlossen und dadurch ins Hintertreffen geraten. Die PDS z.B. denke ich mal wird es nicht mehr in Bundestag schaffen (obwohl ich es schade finde), auch wenn es hier wohl weniger mit dem TV Duell sondern mehr mit der fehlenden Identifikationsfigur Gysi zu tun hat.

Was das Duell an sich angeht fand ich Schröder höchst passiv, sehr seltsam, sonst immer der "Medienkanzler" ... jedenfalls war Stoiber sehr agressiv und vermittelte dadurch auch den Eindruck er habe die besseren Argumente für sich, auch wenn er sich viel zu oft wiederholt hat, mal ganz abgesehen von dem bösartigen Kommentar "seine Frau gerate in die Öffentlichkeit, ob man will oder nicht", der einfach nicht hätte sein dürfen.

CaTaStA

Hmm, wenn man so will sind wir eigentlich schon in einem Dualsystem, weil außer CDU/CSU und SPD eh keine Partei sich chancen ausrechnen kann, dass sie nen Kanzler aufstellen könnten.

Um die PDS ist es find ich nicht schade drum... objektiv betrachtet schnappt sie der SPD wichtige Stimmen weg und somit wird die "linke" insgesamt geschwächt, weil es ne Koalition nicht geben wird... überhaupt will ja keiner die PDS in einer Koalition haben. Also eigentlich reine Stimmenverschwendung imho.

An sich fand ich diese Art von Duell lächerlich, war ja fast wie ne Gameshow mit Konto und Strafpunkten "So Herr, Schröder JETZT haben sie aber etwas überschritten... na mal schauen ob man DAS nachher noch ausgleichen kann"

Ein richtiges Streitgespräch zwischen den Kandidaten kam ja nur sehr selten auf... wobei ich es ziemlich assig fand, dass vor allem Stoiber immer Schröder angeredet, ihn aber nicht angeschaut hat.

Von den Inhalten hab ich nich so viel mitbekommen, ich kann solchen Reden eh immer schlecht zuhören weil die so langweilig sind. Da zieh ich mir lieber hinterher ne Zusammenfassung oder Analyse rein und entscheide mich dann, wer besser war.

An meiner Wählerposition hat "Das Duell" aber nichts geändert.

SkYlaX

Ich hab mir von dem Duell ein bissel was andres erwartet ...

Was Sven sagt, stimmt, bzgl "Gameshow"... Aber die Idee war gut, aber imho schlecht umgesetzt!

Zu den Kandidaten: Ich habs nur gehört, nicht gesehen (ich saß mim Rücken zum TV :D), aber mir schien Schröder ein wenig überfordert und Stoiber besser vorbereitet. Außerdem war er diesmal sehr sicher und hat sich net dauernd verhaspelt wie in früheren Interviews!

Auch meine Wählerposition hat sich nicht geändert, eher noch bestärkt!

ThTs

Homm ... also ich find die PDS im Bundestag wichtig, weil sie mit Sicherheit die Interessen der Ostdeutschen am besten vertreten kann und mir die SPD einfach nicht "links" genug ist. Und stell dir mal (rein hypothetisch) folgendes Wahlergebnis vor:
SPD 36%
CDU/CSU 30%
FDP 8%
Grün 10%
PDS 7%
Was glaubst wohl, wer dann die Hosen anhätte? Dann sähe es wohl nach rot-rot-grün aus. Rein hypothetisch wie gesagt, aber für so unwahrscheinlich halte ich es gar nicht. Natürlich nur unter der Veraussetzung, die PDS schäfft es.
Dass rot-rot läuft, sieht man ja in Berlin.

MOTU

ALso ich hab mir das "Duell" netangetan,weil da wird kaum sas besseres als in den Zeitungsduellen rauskommen :)

ABer ich wähle Definitiv Gido for KAnzler,einfach weil er mir noch der Sympatichste von allen is aund auch aus Protest,weil ob CDU oder SPD,irgendwie klommen da die selben Sachen am Ende raus :/

bounce-bear

ej ich hab doch was besseres zu tun eghabt als mir das anzu schau8n wo ich doch eh net wählen darf ihr wichsa ( auf die politiker bezpegen nicht ihr hier)

Benny-Bär

das format war arschlos...ne lockere diskussionsrunde á la "grüner salon" oder so wär da meiner meinung nach schon bissl was besseres gewesen...

naja, however, wir ham frau heisig bequatscht, das wir uns das ding morgen früh in deutsch nochma anschaun *gg* ma guggn was se dazu meint *fg* :D:D
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

CaTaStA


Benny-Bär

yo, schon alt aber geil *fg* :D
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

MOTU

Jo,voll geil das Teil :D:D:D

Das gabs doch auch mal mit Busch :)

bounce-bear

yo king aber den link habsch  grad net :/