Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Internet per UMTS

Begonnen von ThTs, 14. Juli 2006, 17:58:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThTs

Bin mir dessen bewusst, dass das ganze net den perfekten Ruf hat, da ich z.B. innerhalb von WoW bei Tomes gesehen hab, dass das wohl net so perfekt zu funktionieren scheint, aber es ist hier für die Wohnung meiner Eltern in einem Kaff in der Nähe von Zeitz aufm sachsen-anhaltinischen Land die wohl einzige Alternative zu ISDN. Normales DSL ist hier auf Jahre nicht in Sicht.

Nun haben wir hier ein kleines Testpaket von vodafone hier und installiert. Für den wlan-router haben wir den bestmöglisten Platz im Haus ersucht, der immerhin 2 von 5 "Strichen" bei der Verbindungsstärke bietet. Rein vom Speed her scheints halbwegs zu passen, habe Downloadraten von bis zu 40 kb/s (rechnerisch maximal möglich wären wohl etwa 55 kb/s), das scheint auch relativ stabil zu sein. Was mich aber mehr interessieren würde, wären im Hinblick auf Onlinespiele die Verbindungszeiten - sprich Pings - und die Stabilität der Verbindung, da ich den Downloadbalken des Internet Explorers doch nicht als allzu verlässliche Quelle für diese Information einstufe.

Ich suche nun eine möglichst zuverlässige Möglichkeit, das ganze ein bischen genauer zu testen. Hier habe ich wohl erstmal nicht die Zeit, WoW oder ähnliches zu installieren. Hat jemand eine Idee?

P.S. Habe mal über die Konsole ein paar Seiten angepingt. t-online.de ~400ms, web.de ~350ms, google.de ~450ms :shock:

MOTU

Die ping sind in wow auch nicht viel besser, bekannter hat auchz ne zeitlang über umts gespielt und immer so ~300er ping

Gary Gilmore

Zitat von: "ThTs"P.S. Habe mal über die Konsole ein paar Seiten angepingt. t-online.de ~400ms, web.de ~350ms, google.de ~450ms :shock:
Da haste doch schon die Antwort auf Deine Frage ;> Die Werte passen soweit.

Das mit dem UMTS ist sogar ne ziemlich geile Sache, wenn Du nicht spielen möchtest. Selbst in Gebieten in denen der UMTS Empfang zu schlecht ist, hast Du immernoch GPRS. Und GPRS hast du eigentlich fast überall auf der Welt.
Ich nutze auch eine UMTS Karte von Vodafone in einem Firmennotebook. Für den SSH Zugriff aufs Firmennetz ist sogar GPRS völlig ausreichend um Administrative Dinge zu erledingen. Der Zugriff auf den Terminalserver klappt dann mit UMTS auch super. Und das von so ziemlich jedem Fleck Europas (und noch mehr...)
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

apric O_o

also für eltern, die nur surfen, sollte ISDN locker reichen und ist auch welten günstiger als UMTS :)
Enchantment?

ENCHANTMENT!

Gary Gilmore

Zitat von: "apric O_o"also für eltern, die nur surfen, sollte ISDN locker reichen und ist auch welten günstiger als UMTS :)

Nope, wenn man keinen Businesstarif wählt bekommt man für 39,90€/Monat volumenunabhängige Flatrates.
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Gilrok

//www.ck-user.de

Da kannste Download, Upload, Ping und MTU Test durchführen, wobei der Test unabhängig von der Serverbelastung abläuft und die tatsächlich möglichen Werte anzeigt.

MfG
Ich will auch mal König sein!


smknight

auf hsdpa warten / hardware für besorgen. latenzen sind so im 80 ms bereich, also durchaus spielbar.

Gary Gilmore

Zitat von: "smknight"auf hsdpa warten / hardware für besorgen. latenzen sind so im 80 ms bereich, also durchaus spielbar.

Und geografische Verfügbarkeit?
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Idefix/Druifix

Zitat von: "Gilrok"//www.ck-user.de

Da kannste Download, Upload, Ping und MTU Test durchführen, wobei der Test unabhängig von der Serverbelastung abläuft und die tatsächlich möglichen Werte anzeigt.

MfG

das geht leider nicht bei mier :(
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

ThTs

Die Hardware von vodafone ist schon hsdpa-kompatibel, nur leider is nix mit warten. Ich muss mich wohl spätestens ab Oktober wieder zwangsweise bei meinen Eltern einquartieren, und komm dann mit ISDN nich weit.

Und leider sind die Flatrates doch Volumenabhängig. Vodafone bietet entweder eine Volumenflat (5 gb) oder eine Zeitflat ... wobei der Begriff wohl ein wenig lächerlich ist. Hab die Anzahl der Stunden net im Kopf, da der Preis aber gleich ist ist die Volumenflat das geringere Übel. Und im Normalfall reicht das auch - für größere Downloadangelegenheiten hab ich genug Kumpels mit DSL und nem DVD-Brenner. Echte Flats gibts nur von EPlus und Base, deren UMTS-Netzabdeckung bei uns gegen 0 tendiert.

zak

die telekom baut doch nun dsl light aus.. das soll dann fast wirklich alle dörfer usw erreichen. haste da mal geschaut ob und wann das evtl bei euch kommt?

do the freak...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Muslim, der Bomben wirft, ist ein Terrorist. Ein Christ, der Bomben wirft, kämpft für Freiheit und Demokratie. Mit dieser doppelten Moral tragen wir zum Unfrieden in der Welt bei.
----------------------------------------------
immer wieder neu - immer wieder zum lesen

chaos|overload

Zitat von: "ThTs"Die Hardware von vodafone ist schon hsdpa-kompatibel, nur leider is nix mit warten. [...]

Jo ist sie, aber die Protokolle von Vodfone sind dazu nicht in der Lage und werden es wohl auch in absehbarer Zeit nicht sein. Einziger Anbieter in Deutschland der sowohl hsdpa und auch edge kann ist T-Systems.

so long