Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

*q

Begonnen von ThTs, 26. Dezember 2001, 23:18:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ThTs

Zitat
Armonk/London (dpa) - Der US-Computerkonzern IBM hat in der Grundlagenforschung mit Computern aus einzelnen Atomen einen Durchbruch erreicht. Zum ersten Mal konnten Wissenschaftler am IBM Forschungszentrum in Almaden eine einfache Entschlüsselungsaufgabe mit Hilfe eines so genannten Quantencomputers ANZEIGE
 
berechnen, berichtete am Freitag das britische Wissenschaftsjournal «Nature» (Bd. 414, S. 883).

Dabei ging es um die Frage, welche Zahlen multipliziert 15 ergeben (3 und 5). Das wichtige Forschungsergebnis bedeute aber noch keinen Durchbruch für die kommerzielle Nutzung von Quantencomputern. Für das aktuelle Experiment hat der Konzern einen Quantencomputer aus sieben einzelnen Atomen zusammengestellt. In anderen Versuchen konnten die IBM-Forscher bereits 1000 Atome kontrollieren.

Computer arbeiten heute mit Mikroprozessoren auf der Basis von Silizium-Halbleitern. Für die Entschlüsselung großer Zahlen, wie sie in der Verschlüsselungskunde (Kryptographie) benutzt werden, müssen heutige Supercomputer Jahre lang rechnen. 1994 hatte der Wissenschaftler Peter Shor von AT&T die These aufgestellt, dass Quantencomputer diese Aufgaben viel schneller lösen könnten. Mit dem aktuellen Experiment in den IBM-Labors wurde der Shor-Algorithmus für die kleine Zahl 15 gelöst.

«Das ist definitiv ein Schritt nach vorne», kommentierte Shor in einem Interview die Ergebnisse der IBM- Wissenschaftler. «Das passierte deutlich früher, als ich erwartet hatte. Sie haben sich wirklich clever angestellt.» IBM hat im vergangenen Jahr 5,2 Milliarden Dollar (5,8 Mrd. Euro, 11,3 Mrd. DM) für Entwicklung und Forschung ausgegeben.

Klingt geil, wa?

bounce-bear

naja klingen ja aber der sinn is fraglich

Benny-Bär

jo für normal-user sicherlich indiskutabel....
Ein kühles Bier zu jeder Zeit, das fördert die Gemütlichkeit.

ThTs

Moment mal, eines ist euch wohl nicht klar an der Sache: Auf diesem Algorithmus baut jede Verschlüsselung auf. Wenn diese Technik ausgereift ist, wird jeder PGP - Schlüssel und jede andere Verschlüsselung überflüssig, die Privatsphäre verschwindet, weil die Codes innerhalb von Sekunden geknackt werden können. Ihr könnt euch selber ausrechnen, wie lange so ein Code hält: Nehmen wir mal die Zahl 21. Der Quanten - PC soll die Zahl in Primfaktoren zerlegen. Das Ergebnis is 7 * 3. Ein normaler PC müsste nacheinander jede mögliche Kombination ausprobieren, ein QuantenPC kann so viele Kombis gleichzeitig durchprobieren, wie die Fakultät der Anzahl seiner Atome (3! = 1 * 2 * 3 = 6) (5! = 1 * 2 * 3 * 4 * 5 = 120), d.h. schon bei 100 Atomen steigt seine Geschwindigkeit ins theoretisch unendliche.

Einen PGP Code zu knacken, würde selbst mit der Leistung des kompletten SETI Netzes heute noch sicherlich Stunden, wenn nicht sogar Tage brauchen, mit einem ausgereiften QuantenPC nur Sekunden. Is natürlich noch alles Zukunftsmusik und die Sache wird noch viele Jahre brauchen, aber die Strukturen sind vorhanden.

Nachzulesen unter folgender URL:
[link]http://www.studenten-city.de/stf/showthread.php4?s=&threadid=9177[/link]