Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Und nochmal zum Punktesystem...

Begonnen von Wiski, 18. Juli 2005, 07:39:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wiski

Wir haben nun die ersten Raids mit Punktesystem hinter uns und mindestens die hälfte von euch weiß immernoch nicht, wie das System funktioniert. Zumindest vermute ich das. Ich wollte an dieser Stelle eigentlich eine Erklärung mit Bilden bringen, aber ich versuche es nun doch nochmal auf die konventionelle Art und Weise mit Worten anhand eines Szenarios:

Das Punktesystem macht nix anderes, als eine Reihenfolge für Loots festzulegen sowie anhand der "Wertigkeit" der Items festzulegen, wie hart man arbeiten muss, um erneut looten zu können. Wer gelootet hat, muss erstmal wieder warten. Genau das, was vorher auch bei uns Gang und Gege war, nur dass ihr diesmal alles kontrollieren könnt und diejenigen, die viel mehr raiden, einen Vorteil haben. Stellt es euch so vor:

Die Spieler sind allesamt Läufer auf einer geraden Bahn. Jeder, der viel läuft, muss ab und zu auch was trinken. Je leckerer der Saft ist, desto länger müsst ihr eine Pause einlegen. Danach müsst ihr erstmal wieder laufen um wieder weit genug vorn mitzulaufen und wieder eine Pause + trinken machen könnt. Die Leute, die jeden Tag ein paar Meter laufen, können öfter Pausen machen als die, die weniger laufen, logisch. Aber sobald einer Pause macht, ist er den anderen hinterher und muss so oder so erstmal wieder ein Stück laufen.

Ihr müsst NICHT auf Platz 1 sein, um etwas trinken zu können! Ihr müsst lediglich für euren Saft weit genug vorn sein, einen gewissen Vorsprung haben bzw. dem der Pause mach auf den Fersen sein um trinken zu können.

GANZ WICHTIG: Dieses Rennen hat keinen Start und kein Ziel!!!!!! Ich weiß nicht, wie oft ich es noch erklären muss, aber es ist VOLLKOMMEN (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) egal, ob ihr -50000 oder +500000 Punkte habt, es kommt nur auf die Unterschiede zu den jeweiligen Leuten an, die den gleichen Saft trinken wollen!

Sollte der angebotene Saft nur wenigen Leuten schmecken (Setitems) dann können auch nur diese trinken. Wenn bei fast jeder Pause nur dieser Saft angeboten wird, dann können diese Leute trinken, fallen aber immer mehr zurück. Warum? Weil sie nach wenigen Wochen ihren Durst gestillt haben (volles Set) und dann genug Zeit haben, erstmal wieder ewig lange zu laufen und aufzuholen...

Wenn keiner den Saft mag, wird er weggeschüttet. Dazu später mehr.


Dann etwas in eigener Sache:
Ich weiß, gestern war die Lootverteilung bissl verzögert und ja, ich weiß, es gibt noch einiges zu klären. Dass einige jedoch so extrem drängelten und das System krampfhaft schlecht machen wollten, fand ich erschreckend. Wir haben ausdrücklich darum gebeten, Nachsicht mit uns zu haben bei Einführung des System. Das war wohl zuviel verlangt. Ich bin wirklich enttäuscht...
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Cazthor

Sehr nette Erklärung - sehr kindergerecht... :D


Ich hätte eine weitere Idee bzw Anregung, um das ganze ein wenig komplizierter zu machen - es ist ja so viiiiiiiiiiiel zu einfach:

Da es wohl genauso wie gestern immer wieder mal vorkommen wird, dass Leute nicht mitkommen können, weil der raid voll ist, hielte ich es für angebracht, solchen Leuten dann zumindest ein paar Punkte als "Ersatzleute" zukommen zu lassen, auch wenn sie nicht zum Einsatz kommen. Voraussetzung dafür wäre halt, dass sie rechtzeitig zum Start des raids online sind und dann auch während der meisten Zeit des raids online sind, und somit wirklich Ersatzleute spielen könnten, wenn sie gebraucht würden. Denn irgendwie fände ich es nicht ganz fair, wenn man sich etwa die Zeit nimmt, um an einem raid teilnehmen zu können - aber zu viele Leute online sind und man daher keine Punkte kriegen kann.

Ich weiß nicht sicher, ob so ein Fall gestern tatsächlich schon eingetreten ist, aber ich wollte das einmal anregen.

Natürlich kann man sagen, wer nicht wirklich mit war, hat auch nichts beigetragen - aber bei einer Weltmeisterschaft bekommen ja auch die Ersatzspieler, die nicht zum Einsatz gekommen sind, eine Medaille.

Nur eine Idee - könnte man zumindest diskutieren...
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Avion

Finde ich persönlich eine sehr gute Idee. Damit werden 2 Dinge gewährleistet:

a) Muss jemand bei einem Raid off, was ja bei 40iger Raids durch aus passieren kann, so kann direkt ein Nachzügler die Lücke wieder auffüllen.

b) Sind zuviele für einen Raid online, können die "Auserwählten" trotzdem eine sinnvolle Funktion übernehmen und gehen nicht leer aus.

Voraussetzung ist natürlich aber, dass, wie Caz schon schrieb, diese Leute dann auch die meiste Zeit des Raids verfügbar sind.

Ersatzleute sollte man aber auf die großen Raids beschränken, denn für einen UBRS-Raid brauch man nicht 20 Ersatzleute. Bei 40iger Raids wirds wohl selten mehr als 2-3 Ersatzleute werden.
Paddelmeister is watching you!

Cazthor

Ist natürlich nur auf die 40er raids bezogen - da ja auch das Punktesystem nur für diese gilt, wenn ich nicht irre
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

zak

also ich habe das system verstanden und mache es nicht schlecht.. keineswegs.. nur der punkt epics zu entzaubern stört mich denn das schwächt die gruppe.. UNSERE gruppe.

wenn eben ein spieler auf seine setstiefel aus ist und andere boots droppen, sagt er sich ok ich warte lieber.. wobei ich noch immer mit grün rumlaufe und die zur überbrückung zum setstiefel mich sehr verbesern, aber er eben nicht nimmt weil er warten will. in genau diesem fall sollte dann eine lösung her, damit das epic nicht entzaubert wird sondern sinnvoll unsere gruppe nutzt und diese stärkt.

bsp beim pala: alle warten auf die lawbringer boots und magmaboots droppen. dann nimmt die keiner weil die nur auf set warten. aber für 0 pts würden die welche nehmen. und es stärkt uns ja beim nächsten mob schon wieder etwas.. daher bin ich der meinung items die keiner will sollte die person für 0 pts bekommen der die nutzt und die gruppe stärkt. 3 splitter kämpfen nicht besser gg mobs, aber 10 feuerresist und + heilung und mana schon irgendwie..

wenn nun ein item wie die hose +chance krit keiner will weil pala sinnlos und offwaari nicht da entzaubert wird.. ok.. aber eben items die uns stärken wegkloppen.. das muss doch in die köpfe der spieler das es besser ist dieses zu nutzen..

evtl könnte man das system noch soweit ändern, dass man items die nicht genommen wurden 10 pts billiger macht in der werteliste bei jedem drop bis die einer nimmt, dann wieder 10 pts teurer..

do the freak...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Muslim, der Bomben wirft, ist ein Terrorist. Ein Christ, der Bomben wirft, kämpft für Freiheit und Demokratie. Mit dieser doppelten Moral tragen wir zum Unfrieden in der Welt bei.
----------------------------------------------
immer wieder neu - immer wieder zum lesen

Helmtiger

Hallo Gilde!! :)

vorab an Cheffe

"Ich glaube nicht, das es Grund zur Enttäuschung gibt!!" :o

Das System wurde von allen angenommen --wiederspruchslos!!

Seid stolz darauf !!  :!:
also keine Aufregung über Anlaufschwierigkeiten und Unwissenheit



Es ist ..hier gebe ich LYN Recht ...  :!:

für einen, einfachen Mitspieler, nur schwer verständlich

einen EPIC Drop, der die Gilde stärkt zu entzaubern!!!

Ich schlage vor, dieses Teil gegen Punkte zu versteigern!!


Zusatz: Ich hatte NIE das Gefühl, das unsere Gruppe nicht voll und ganz  
           zu seiner wirklich guten Führung steht ...
           Mein Eindruck ist, alle fühlen sich gerecht behandelt!!
           und wo findet man(n) das auf der Welt ...
Danke!

Cazthor

Eine Verteigerung wäre sicher auch eine Lösung - aber das Problem ist dann, dass man anfangen könnte zu taktieren. Also einfach sich nciht melden in der Hoffnung, dass ein Item dann zur Versteigerung freigegeben wird und dementsprechend unter Umständen geradezu verschleudert wird...
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Alkadoron

@Wiski: Super gute Erklärung, Respekt! Jetzt dürften es sogar die Pfälzer verstanden haben  :wink:

@Cazthor: Das ist halt ein Problem, wenn man eine große Gilde ist. Über Deinen Vorschlag bin ich etwas geteilter Meinung. Klar, auf der einen Seite ist es auf jeden Fall vertretbar diesen Leuten entgegenzukommen. Aber auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass es den ein oder Anderen stören wird, dass Leute auf gut Deutsch gesagt fürs "nichtsmachen" Punkte bekommen (nichtsmachen = Leute, die online sind, aber den kompletten Raid über nicht zum Einsatz kamen. Nicht gemeint sind Leute die eingesprungen sind und auf der geraden Bahn mitgerannt sind)


Vorschlag: Ich könnte ein kleines Script schreiben, dass zur Anmeldung für einen 40er Raid dient. Dort können sich dann die ersten 40 Leute direkt für den Raid xyz am 01.01.1970 anmelden + 5 Leute als Ersatzspieler. Nach dem Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst"
Die Anmeldung sollte dann aber schon weitestgehend verbindlich sein.

Ich selbst bin ein großer Befürworter des Punktesystems und denke, dass wir in 1-2 Wochen alle unklarheiten aus der Welt geschafft haben und ein super Punktesystem am start haben.

Soviel zum Thema "konstruktive Kritik vom Alki"  :D

Cazthor

Nunja - was heißt schon "nichtsmachen"...

Meiner Ansicht nach liegt die größte Leistung ja darin, die ganze Zeit über online zu sein - denn es ist nun wirklich keine enorme Schwierigkeit (und entsprechend imho auch keine besondere Leistung), in MC oä mitzukämpfen. Worauf es da ja im wesentlichen ankommt ist die Taktik - und die arbeiten auch nicht alle 40 Leute aus. Das Spielen seines Charakters ist nun einmal keine große Skillfrage (jedenfalls im PvE), und es liegt daher nicht an den großartigen Leistungen einzelner Spieler, wenn es klappt (obwohl natürlich umgekehrt jeder Einzelne das Scheitern verursachen kann).

Und das "wer zuerst kommt, maHlt zuerst"-Prinzip halte ich auch nicht gerade für fair (obwohl es mir zugute käme, da ich ohnehin den ganzen Tag im Forum rumhänge)

Ich fände es halt nur fair, wenn man dafür, dass man sich etwa einen Sonntag nachmittag "freinimmt" um in eine Instanz zu gehen, und dann wegen Überfüllung nicht mitkommen kann, (unter entsprechenden Voraussetzungen) wenigstens Punkte kriegt. Nicht unbedingt gleich viel Punkte wie die Teilnehmer, aber zumindest vielleicht halb so viele.
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Gary Gilmore

Die Idee mit der Versteigerung finde ich auch gut. Wenn es einen Fall gibt wie gestern, dass kein Teilnehmer eines Raids einen best. Gegenstand haben möchte kann man ja versuchen ihn zu versteigern. Angefangen bei 10 Punkten, und dann halt in 10er Schritten steigern. Dann kann jeder selbst entscheiden wieviel ihm dieses Item wert ist. Ist nichtmal einer von 40 Leuten bereit 10 Punkte für ein Item zu opfern geht es halt an Edi zum Dissen, es hat dann nichts anderes verdient!
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Alkadoron

Naja ich denke, Du weißt wie ich das mit dem "nichtsmachen" gemeint hab  :wink:

Hab mir grad noch was überlegt als Ergänzung zur Idee mit der Teilnehmerliste:

Angenommen 45 Leute haben sich angemeldet (40aktive, 5springer) und es soll invitet werden. Meine Idee war ja, dass die Anmeldung weitestgehend verbindlich sein sollte. Wer zum besagten Zeitpunkt online ist, wird invitet. Muss jemand vorzeitig den Raid verlassen, kommt ein Ersatzspieler zum Einsatz.

Punkte:
Da ja schon etwas Disziplin bei dem ganzen System gefragt ist, könnte man den Leuten die sich angemeldet haben, die aber nicht erschienen sind ohne vorher für Ersatz zu sorgen, Punkte abziehen.
Den Ersatzspielern die Anwesend waren, aber nicht zum Einsatz gekommen sind könnte man z.B. einen gewissen Prozentsatz der Punkte geben die im Raid gesammelt wurden (abgesehen von den Drops?).
Ist ein Ersatzspieler eingesprungen, bekommt er fortan die Punkte die noch gesammelt werden + einen Prozentsatz der Punkte für den Run (oder die Komplette Punktzahl?).

So in die Richtung fänd ich das ganz cool  :)

Deathtiny

@wiski : Krabbelgruppenfreundliche Erklärung ;)


Zum Thema:

Bin auch für Auktionen.. ganz einfach weil sonst Items die Gilde verlassen (disenchanted) die sonst allen helfen würden besser in den Instances zu überleben.
ohne DKP-system hätten sich 20 leute gefunden die die 48dps 1hand hätten haben wollen .. mit DKP wird er fast disenchanted ? Das kann es nicht sein. Weiteres Problem momentan sind noch die Minuspunkte von vielen von "früher" die sie atm nicht in den grünen Bereich kommen lassen .. doch das ist ja demnext vorbei. Nächstes Problem seh ich bei raren Klassen die zu viele Drops bekommen... Hexer wäre so ein Beispiel ... wenn alle Hexer tief im Minus sind durch viele Setteil-drops und weitere fallen ... sollen sie dann noch weiter ins minus gehen dürfen ? wenn ja sind sie mit pech irgendwann so weit im roten Bereich wenn sie ihr Set komplett oder fast komplett haben dass es kaum noch lohnen würde 20+ raids mitzumachen um in den grünen bereich zu kommen und wieder auf schmuck oder Stab/nebenhand würfeln zu dürfen.
Wenn sie nicht weiter ins Minus dürfen dann wär das wieder Itemverschwendung.
Aber ich schau mir es einfach mal an .. ist ja alles noch frisch momentan!
c ya Tiny
lebe schnell, stirb jung und hinterlasse eine hübsche Leiche!

Kilir

Ich bin zwar noch nicht in dem Level bei Raids mitzumachen, werde aber auch mal meinen Senf dazugebe.  :o

Das Punktesystem unseres Cheffes ist eine Supersache, die kleineren Ungereimtheiten werden sich im Laufe der Zeit von alleine Regeln. :P

Zu den Items die keiner will, auch ich würde nicht auf ein Item bieten welchen nicht zu meinem Set passen würde. Stellt euch mal vor beim nächsten Raid fällt das Setitem und ich hätte nicht genug Punkte um mitzubieten, da beisst dich doch serlber in den A..., oder? 8)

Ferner ewürde ich inen Raid mittels Vorplanung planen, wie es Alkadoron vorgeschlagen hat. Die Anmeldung muss aber verbindlich sein, da sonst die ganze Planung für die Katz ist. :x

Zu dieser oben genannten Vorplanung könnte man ja einen Kalender in die HP einbinden wie zum Beisoiel: http://www.wotanskinder.de/index.php?modulname=events :idea:

So das war der Senf eines viel zu kleinen Gnom's der wohl niemals vor dem Drachen stehen wird weil er einfach kaine 60 wird.



Saty

Zitat von: "Cazthor"Ich fände es halt nur fair, wenn man dafür, dass man sich etwa einen Sonntag nachmittag "freinimmt" um in eine Instanz zu gehen, und dann wegen Überfüllung nicht mitkommen kann, (unter entsprechenden Voraussetzungen) wenigstens Punkte kriegt.

Kann Cazthor da zum Teil verstehen, ich kenne dieses Gefühl (auch wenn dies wohl niemanden interessiert ;-) ): Wochentags zu spät von der Arbeit zurück für Anmeldung zum Raid  ... und Sonntagnachmittag sind die Plätze schneller ausgebucht (zumindest die Kriegerplätzchen) als man den Beginn des Auswahlverfahrens mitbekommt. Muß man sich wohl damit abfinden.

Deshalb nur die Bitte um Kommunikation: Wenn z.B. Ersatzpersonen gesucht / nicht mehr gesucht werden, ab ca. soundsoviel Uhr, dann bitte ich, dies einfach zu sagen, und nicht nur per Whisper, dann weiß man zumindest, woran man ist.

Ob ihr für dieses Warten, bzw. das Parken & Twinken regelmäßig Punkte verteilen wollt, oder dies z.B. über "Bonuspunkte für 100mal gewartet" regelt, überlasse ich der Entscheidung der Punktsystemleitung.
Gebe nur dies zu bedenken: Wenn diese Punkte Mittel zum Zweck des "wer viel dabei ist, der ist nützlicher und soll eher was Gutes bekommen" sind, warum sollte dann jemand "Unnützes" regelmäßig Punkte fürs Warten erhalten? Wenn ihre/seine Klasse/Char wichtig genug wäre, dann würde sie/er nach einem "Ich wäre gerne mit dabei" im GChat schon eine Einladung zum Raid erhalten. Und ohne diese Einladung ist sie/er in der Regel genauso unwichtig oder unbenötigt wie jemand, der sich bei Nicht-Teilnahme anschließend ins RL verabschiedet. Klingt jetzt vielleicht härter als es gemeint ist, deshalb zur Info an alle, die mich (leider noch) nicht kennen: dies ganze schreibt eine Person, die noch nie bei Raids dabei sein konnte und in keinster Weise eine Type ala "itemgeiler Punktesammler, der Konkurrenz außerhalb seiner Stammgruppe fürchtet" ... bin also genau derjenige, dem ich oben jegliches Recht auf Sonderpunkte abspreche ;-) ).


In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Nachmittag, nicht jedoch ohne mit folgenden Worten zu enden: Vielen Dank an Dich, Chrisdeluxe, daß Du mich gestern nachmittag vor dem Gildentreffen für den BRT-Raid abgeholt hast und ich so den MC-Zugangsquest erledigen konnte *verbeug*

Viele Grüße
Saty

zak

Zitat von: "Deathtiny"...Weiteres Problem momentan sind noch die Minuspunkte von vielen von "früher" die sie atm nicht in den grünen Bereich kommen lassen .. doch das ist ja demnext vorbei.

Das ist auch egal. es können auch alle 50000 punkte im roten sein und trotzdem würfeln.. das wurde ja gesagt..ob rot oder grün ist egal..
man könnte auch immer die maximalen minuspunkte die einer hat allen raufaddieren dann sind alle im grünen, aber was wichtig ist ist eben das verhältnis bleibt..

ich denke man könnte items die 2x nicht genutzt wurden im preis dauerhaft halbieren damit sich abnehmer finden. wenn es dann noch immer nicht genutzt wird wird es nochmals gesenkt bis es attraktiv wird. an den punkten ändert es natürlich auch etwas da auch weniger eingenommen wird, aber die kosten trägt der ganze raid und der einzelne wird nicht so sehr ausgenommen wenn mal nen item genommen wird welches nicht meine wunschausrüstung ist, aber mich bis dahin schon stärkt..

do the freak...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Muslim, der Bomben wirft, ist ein Terrorist. Ein Christ, der Bomben wirft, kämpft für Freiheit und Demokratie. Mit dieser doppelten Moral tragen wir zum Unfrieden in der Welt bei.
----------------------------------------------
immer wieder neu - immer wieder zum lesen

Cazthor

Zitat von: "root42"
Gebe nur dies zu bedenken: Wenn diese Punkte Mittel zum Zweck des "wer viel dabei ist, der ist nützlicher und soll eher was Gutes bekommen" sind, warum sollte dann jemand "Unnützes" regelmäßig Punkte fürs Warten erhalten? Wenn ihre/seine Klasse/Char wichtig genug wäre, dann würde sie/er nach einem "Ich wäre gerne mit dabei" im GChat schon eine Einladung zum Raid erhalten. Und ohne diese Einladung ist sie/er in der Regel genauso unwichtig oder unbenötigt wie jemand, der sich bei Nicht-Teilnahme anschließend ins RL verabschiedet.

Nun, es geht aber nicht darum, die Nützlichkeit eines Mitspielers zu beurteilen, sondern darum, eine Loot-Reihenfolge festzulegen und einen Anreiz zu schaffen, auf raids mitzugehen, weil man dafür Punkte kriegt. Und weil jemand "wartet", ist er nicht unnütz, sondern halt im Moment nicht einsetzbar - es würde ja auch niemand eine Ersatzbank beim Fußball als unnütz bezeichnen - mitunter sitzen da ja sogar die Besten und warten auf ihren Einsatz ;)

Und ganz unabhängig von der Klasse oder der Ausrüstung werden immer wieder Leute nicht mitkommen können, wenn entsprechend viele online sind - daher finde ich, man sollte einen Ausgleich schaffen.
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Nulz

Zitat von: "lyn"
Zitat von: "Deathtiny"...Weiteres Problem momentan sind noch die Minuspunkte von vielen von "früher" die sie atm nicht in den grünen Bereich kommen lassen .. doch das ist ja demnext vorbei.

Das ist auch egal. es können auch alle 50000 punkte im roten sein und trotzdem würfeln.. das wurde ja gesagt..ob rot oder grün ist egal..

falsch! ist nicht egal! wenn wir nur 2 oder 3 hexer haben, die regelmäßig ihre drops bekommen und wohl als erste das set vollhaben, werden sie immer so weit in dem miesen sein, dass sie niemals gegen andere casterclassen für ringe/stäbe/schmuck würfeln können....aber das ist wohl das kreuz, das diese klassen tragen müssen, mir fällt da im moment auch nix besseres ein...


zum rest der diskussion: abwarten und tee trinken! wobei das bieten für nichtsetitems evtl ne gute idee sein könnte....aber ich bin mir sicher, dass unsere gildenleitung da ne gute lösung finden wird, wie auch immer diese ausfallen mag!  *daumendrueck*

Alkadoron

Ich glaube, dass es niemals ein "perfektes" Punktesystem geben wird, es wird immer irgendwo abstriche geben müssen... das ist unvermeidbar.

Ich sach nur, we will see  :wink:

Deathtiny

gibt Gilden die 2 "counter" haben .. für Sets und den Rest .. ob das "besser" ist oder nicht ist die Frage .. genauso Systeme wo Items nen tiefen Mindestwert haben und dann Auktionen starten (anonym oder offen) und halt geboten wird.

Wie gesagt halt erstmal abwarten wie es weiter anläuft
c ya Tiny
lebe schnell, stirb jung und hinterlasse eine hübsche Leiche!

HR.spionier

ich find das system einfach nur fies

ނުވަތަ ޢާއްމު ނަމުން ކިޔާ ގޮތަށް ނަމަ ސީނުކަރަ އަކީ
উইকিপিডিয়া, মুক্ত বিশ্বকোষ
ચીન ઉત્તર
הרפובליקה העממית של סין
जनवादी गणराज्य चीन
Չինաստանի Ժողովրդական Հանրապետությունը
ჩინეთი
ಚೀನಿ ಜನರ ಗಣರಾಜ್ಯ
പീപ്പിള്സ് റിപബ്ലിക് ഓഫ് ചൈന
विकिपीडिया, मुक्त ज्ञानकोशातून
ଜନ-ବହୁଳ ଦେଶ ଭାବରେ ପ୍ରତିବିଦିତ
சீன மக்கள் குடியரசு
వికీపీడియా నుండి
จากวิกิพีเดีย สารานุกรมเสรี
ܠܫܢܐ ܐܪܡܝܐ