Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Everskill?

Begonnen von der PERFEKTE Hannes, 06. Juli 2005, 12:20:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

der PERFEKTE Hannes

den folgenden Beitrag hab ich schon bei uns im Forum gepostet, aber ich denke aufgrund des höheren Zulaufes kommt hier bestimmt eine regere Diskussion zum Thema zustande...darum kopiere ich den Text auch einfach mal hier rein

_____________________________


Hi Fans,    :D  

ihr werdet nun Zeuge eines Wunders...eines nie dagwesenen und nie wiederkehrenden Ereignisses...einer literarischen Supernova sozusagen: denn der Hannes schreibt einen seriösen Beitrag  :shock:  

also Lauscher aufgesperrt und zugehört...sehr lange wird es nicht dauern


Here we go

Gestern im Spielerchat hatte ich eine heftige Diskussion mit einem LvL50-er-Char. Gut, man mag nun sagen, mit High-Level-Chars hat man IMMER heftige Diskussionen, weil 99% dieser Typen in Ihrem Levelrange echte Höhenflüge bekommen und denken die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben...und ihr habt damit natürlich recht :mrgreen:

Grundlage der Diskussion war nachfolgend geschildertes Ereignis:

Ich stapfte, wie immer solo (ein Gnom verbündet sich nicht mit Elfen oder anderem größeren Gesocks), durch Everfrost und klopfte fleißig Eisbären, Spinnen, Mammuts und umherschweifende Zauberfeen, als plötzlich EISBERG (50^^x2) inklusive Anhang (50^^) vor mir stand.   :shock:

Gutmütig wie ich nunmal bin (und ein klein wenig auch darum, weil ich mit dem Gedanken eines umherschweifenden EISBERG’s im Hinterkopf doch etwas verspannt mein Zauberstäbchen schwang) rief ich im Spielerchat den Mob-Spawn aus. Keine Sekunde später (!!!) poppte der wortlose und nicht angekündigte Group-Invite eines vorbeieilenden Dunkelelfen auf. Und ich nahm, völlig entgegen meiner sonstigen Angewohnheit die Einladung an. Kaum hatte ich den „Annehmen“ Button gedrückt fiel mein Blick auch ERSTMALS auf den Namen des einladenden Spielers: Whiteelf – Feral Fires ::roll: Von all den zehntausend Gilden  und den 5 Milliarden Spielern des Servers traf ich ausgerechnet dann auf das personifizierte Server-Geschwür, als ich ausnahmsweise einmal aus Panik vorm Gegner meine Prinzipien vergaß.

Das konnte heiter werden…und es wurde heiter. Anstelle eines anständigen Willkommensgrußes im Gruppenchat kam eine Zehntelsekunde später schon die erste Frage:

„Willst du den umhauen?“.
„Würde ich schon ganz gerne, aber…“
„Kannst du mit deinem Char denn umgehen?“

BOING

:shock:

und weil er mein folgendes Schweigen (korrekter Weise) als Entsetzen ob dieser unglaublichen Frage deutete, kam dann doch einige Zeit hinterher der Zusatz:

„Ich meine wegen der Roots und so…“

Aha…er meinte wegen der Roots und so...klarklar…wenns weiter nichts ist…die Roots..pha…na dann ::roll:

Er fragt einen 48er Warlock, der sich vor seinen Augen (!!!) mit zahllosen 50er-Mobs prügelt, einen Spieler, der es geschafft hat den Arena-Endmob des Zusatzpacks zu legen, er fragt DENJENIGEN ob er seinen Char spielen kann?

*abgelehnt*

Allein die gestellte Frage zeugt doch von einer gewissen Arroganz: ICH kann mit meinem Char umgehen, und du? Bist du würdig mit mir in der Gruppe zu spielen oder nicht?

Vom wortlosen Group-Invite ohne kurze Begrüßung gar nicht erst zu reden. Ich ging dann mit den Worten: „Den Mob leg ich irgendwann einmal alleine“ direkt wieder aus der Gruppe und erzählte die Geschichte dem 50er-Tank meines Vertrauens. Und das folgende Gespräch ist auch der Grund meines Beitrages hier.

Denn dieser Tank war ebenfalls der Meinung das es in Everquest tatsächlich Leute mit SKILL (=Können) gibt, Leute die BESSER spielen als andere und das der oben genannte Spieler eben einer der besten EQ2 Spieler auf dem Server ist. Nun stellt sich mir doch die Frage:

Wie deffiniert sich denn bitte in Everquest der SKILL? Wie kann man in Everquest scheisse sein? Wie kann man seinen Charakter NICHT spielen können? Das Programm selbst bestimmt wann ich unter welchen Umständen wie oft getroffen werde und ob ich den Kampf überlebe. Das einzige was ICH versuchen kann, ist mehr Schaden in kürzerer Zeit anzurichten als mein Gegner. Und selbst DIESER Schaden wird vom Programm vorausberechnet. Selbstverständlich kann ich mir immer stärkerer Spells kaufen, die dann auch mehr Schaden verursachen oder mich eben vor ankommendem Schaden noch besser schützen. Aber auch hier ist der Ausgang des nächsten Kampfes grundsätzlich schon vom Programm vorherbestimmt.

Ich vergleiche das jetzt einfach mal mit dem Shooter Call Of Duty (die kleinen unter euch dürfen stattdessen auch Counterstrike einsetzen  :wink:  ). Dort ist der Begriff Skill meiner Meinung nach tatsächlich angebracht, denn dort geht es wirklich darum schneller und besser zu sein als dein Gegenüber. Dort kann jeder selbst beeinflussen wie lange er die Runde überlebt. Bist du zu langsam mit der Maus oder zielst du zu ungenau, bist du tot. In Call Of Duty bedeutet eine "1 gegen 5"-Situation nicht das automatische Ende, sondern kann durch umsichtige und gute Spielweise durchaus in einen Sieg gedreht werden. In Everquest dagegen weiß ich bei einer "1 gegen 5"-Situation doch sofort: DAS WARS   :?  , nichts zu machen. In Everquest muss ich nicht zielen. Ich kann noch nichtmal den Schlägen des Gegners ausweichen. Ich stehe einfach nur dumm rum und klicke immer in der selben Reihenfolge meine Spell-Liste durch. Ganz großer Skill ::roll:

Dann kam die Meinung auf, das der tolle Whiteelf schon alleine deshalb Skill hat, weil er ja als großer Raidorganisator weiss wo man die ganz seltenen Raidmobs findet und wie die zu besiegen sind. Nur ein Wort: Dummheit!

Was hat das mit Können zu tun? Das sind Erfahrungswerte, mehr nicht. Ein Kleinkind faßt auch nur einmal auf die heisse Herdplatte und danach nie wieder. Genau so verhält es sich mit diesen Raidmobs. Einmal dran gescheitert, weiss man worauf beim nächsten mal zu achten íst, und damit ist der Drops für alle Zeiten gelutscht. Im Gegensatz zu Call Of Duty wo dein Gegenüber einfach die Taktik wechselt und kein Kampf wie der andere verläuft.

Das Ende der Diskussion: man ging im Streit darüber auseinander, ob es in Everquest 2 tatsächlich um's reine KÖNNEN (=skill) geht oder nur darum, möglichst bald viele FABLED Items abzugreifen, um mithilfe extrem hoher Rüstungswerte möglichst schnell unsterblich zu werden

Was meint ihr?

Avion

Das gabs schon bei EQ1 und Sony hat verdammt viel/wenig dafür getan, dass sich daran nix ändert.

Wie sah denn der Job eines Heilers in EQ1 aus, vor allem bei Raids? Maintank ins Target nehmen, warten bis Kommando kommt, den Spell "Complete Heal" starten und weiter warten. Mehr war das nicht. Wenns mal abwechslungsreich wurde, dann mal einen Heal in die Gruppe geben, aber das war meist ja tabu, da Mana für den Maintank gespart werden musste *g*

Der echte "Skill" definiert sich also nicht, wie gut ich ab und zu mal einen Knopf drücke, sondern er zeigt sich, wie gut ich mit anderen Leute zurecht komme und meine Klasse sinnvoll einbaue, sodass alle in der Gruppe ihren Spaß am Spiel haben.
Paddelmeister is watching you!

aem-kei

sehr geiler beitrag auch wenn ich nich zu der sparte gehöre :D volle geil geschrieben^^
Ich trinke nur, wenn ich Kummer habe oder mich freue, wenn Besuch kommt oder ich alleine bin, sonst rühre ich keinen Alkohol an - es sei denn ich habe DURST! ---> Alkohol als Problemlöser anerkennen!!!
+++ "Paladine sind wie Atommüll: Man kann sie nicht zerstören also ignoriert man sie" +++
"/p Achtung hier ist irgendwo ein Schurkwwwwaddwwww"

Manny

naja,.. SKILL und erfahrung haben schon direkt etwas mit einander zu tun,..

wer mehr erfahrung hat, steigert sein können,... wird in der wahl seiner spells, nicht danebengreifen, und wer immer richtig wählt, wird eher als sieger aus einer begegnung hervorgehen, als jemand der seine fähigkeiten falsch, oder nicht so effizient einsetzt.

also hatte dieser typ, zumindest teilweise recht
:wink:

der PERFEKTE Hannes

oh...vielen Dank für die Blumen  :oops:

zu Avians Beitrag möcht ich noch was sagen: ich stimme dir in den Grundzügen zu, nur habe ich ein Problem mit der Aussage: "...wie ich meinen Char ausbaue" denn leider hat SONY genau da den größten Fehler gemacht. Es gibt einfach keinen wirklichen Char-Ausbau (mehr). Man bekommt alles vor die Füße gesetzt. Selbst diese Möglichkeit alle paar Level mit dem "+" gewisse Spells oder Fertigkeiten auszuwählen ist doch nur ein "verblenden" des treudoofen Kunden. Wenn ich mir anschaue was in SACRED alles möglich ist kommen mir fast die Tränen  :cry:  Sowas in der Art wäre toll gewesen *träum*

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass es ohne Skillsystem eigentlich keinen Skill geben kann und weiterhin...  :shock: ... OMG...  :shock:  ...*die Erkenntnis packt mich* ...wenn es nämlich kein Skillsystem gibt, somit auch keinen SKill geben kann, wie kann es dann Highskilled Player geben? Genau: Gar nicht. Entsprechend dieser These existiert auch kein Whiteelf... eventuell ist auch die komplette Gilde Feral Fires nur ein Phantom?

Ich muss mal Gislinchen fragen, ob diese grünen Blätter gestern wirklich für einen Teeaufguss gedacht waren  :D

Avion

Da hast dich glaub ich verlesen, ich hatte "einbauen" geschrieben, nicht "ausbauen". Ich meinte damit, wie ich meinen Char in die Gruppe einbringe. :)
Paddelmeister is watching you!

Cazthor

Also, wenn man von skill spricht, dann würden mir MMORPGs generell nicht einfallen - die sind FUN-, nicht skill-basiert. Dass man die basics seines charakters gecheckt hat und auch weiß, wie man mit bestimmten situationen und mobs umgeht, ist eine Frage reiner Erfahrung und eventuell Intelligenz (die auch so einigen Gamern mangelt, wie man an diversen Pick-up groups mitkriegt).

Allenfalls im PvP könnte man ansatzweise von "skill" sprechen - aber auch da ist der Begriff unpassend, wenn man ihn mit echtem E-sport vergleicht (Ich denke da nur etwa an WC3, wo gute Gamer wirklich hart trainieren und neben genialen Taktiken auch Höchstleistungen während des Spiels erbringen - sowohl geistig als auch körperlich (bis zu 300 actions pro minute  :shock: ))
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

der PERFEKTE Hannes

Zitat von: "Manny"naja,.. SKILL und erfahrung haben schon direkt etwas mit einander zu tun,..

wer mehr erfahrung hat, steigert sein können,... wird in der wahl seiner spells, nicht danebengreifen, und wer immer richtig wählt, wird eher als sieger aus einer begegnung hervorgehen, als jemand der seine fähigkeiten falsch, oder nicht so effizient einsetzt.

also hatte dieser typ, zumindest teilweise recht
:wink:

ja, stimmt schon soweit, aber genau darum hab ich doch den Vergleich mit dem Kleinkind und der Herdplatte gebracht.  :wink: Alles in Everquest 2 basiert auf diesem Lernprozeß. Du probierst so lange rum bis du irgendwann die richtige Vorgehensweise hast....bis du das maximum aus deinen Spells rausholst. Hast du den Punkt erreicht, wiederholst du von da an jedes mal die gleichen Schritte in der gleicher Reihenfolge.

Das tut dann natürlich auch jeder andere Spieler der die gleiche Charklasse spielt und der Einheitsbrei könnte nicht größer sein. Jeder Warlock oder Illu macht zur gleichen Zeit in gleicher Reihenfolge die gleichen Spells. Das ging letztens sogar soweit, das in einer Gruppe in der noch ein Warlock meines Levels war immer doppelte Spells gecastet wurden weil es eben wirklich nur die EINE wirklich effektive Cast-Reihenfolge gibt. Und das hat nun eben wirklich NICHTS mit Skill zu tun. Das findet früher oder später, um bei meinem Beispiel zu bleiben, wirklich jedes Kleinkind raus.  :wink:

Schade um das verschenkte Potential, auch wenn Everquest natürlich beileibe kein schlechtes Spiel ist


Zitat von: "Avian"Da hast dich glaub ich verlesen, ich hatte "einbauen" geschrieben, nicht "ausbauen". Ich meinte damit, wie ich meinen Char in die Gruppe einbringe. :)

:oops:  eieiei...  :oops:

Gislinchen

zu den grünen Blättern: WIE OFT HABE ICH DIR GESAGT, DASS DU DIE BALKONPFLANZEN IN RUHE LASSEN SOLLST  :?:  :shock:

zum Thema:

naja, wenn man einen Char nicht verskillen kann... so wie es ja in EQ2 ist, dann kann man ihn meines Erachtens auch nicht richtig skillen.. denn wenn es kein falsch gibt, gibt es auch kein richtig? Oder?

Man kann zwar aufpassen, dass man mit der Rüssi und dem ganzen Zubehör die richtigen stats hat, aber so eine tiefgreifende Auswirkung hat das auch nicht... wie Hannes schon sagte... bei Sacred konnte man da wesentlich mehr falsch machen... da wäre die Frage berechtigt, ob man den Char spielen kann... aber hier... ich als Heiler kann z.B. gar nix machen, wenn ich mit Hannes in einer Gruppe bin und plötzlich die aggro bekomme... alle sagen, dass ich mich nicht selbst heilen darf... mache ich nicht..trotzdem hauen die weiter auf mich ein... das liegt aber nicht an mir, sondern am SPIEL... Klar bei uns fehlt ein Tank... naja, der muss aber auch nur die Aggro halten..der hannes muss nur schaden machen und ich muss nur heilen....  :roll:  toll..jeder muss im richtigen moment nur den richtigen knopf drücken...

aber glaubt mir...ICH würde mich nicht frech vor einen LVL 48 char stellen und fragen, ob er seinen char spielen kann... wenn nicht, wäre er wohl kaum so weit gekommen^^... echt blöde Frage, und das nur, weil man 2 Lvl höher ist.... und die Knöpfe mittlerweile vielleicht (wenn überhaupt) 100mal m,ehr gedrückt hat^^... wenn alle lvl 50 Char zu Angebern mutieren, will ich lieber nie 50 werden...

Coward

Hmmm, ich bin da schon etwas anderer Meinung. Wenn man Solo unterwegs ist, ist es meist eher ein durchklicken der Fähigkeiten und abzuwarten wer jetzt nu mehr einstecken bzw austeilen kann, der Gegner oder ich. Man sollte halt daran denken erst debuffs vor Schadenssprüchen einzusetzen und DOTS zu Anfang, etc, aber man hat halt recht schnell sein System und klickt im Kampf die gewünschten Spells halt durch.

In der Gruppe der im raid sieht das ganze aber gänzlich anders aus. Insbesondere Gruppen oder Raid Mobs sind ja für gewöhnlich recht zäh, es gilt also in erster Linie sein Mana gut einzuteilen was bedeutet man kann nicht einfach nach Lust und Laune draufbrezeln. Ich hab die Erfahrung gemacht das Taktik, Aufstellung und das einsetzen der richtigen Spells zum richtigen Zeitpunkt einen sehr großen Unterschied machen können.

Allerdings sind auch das richtige einsetzen der richtigen Sprüche zum richtigen Zeitpunkt eigentlich Erfahrungswerte, und wenn man es bis Level 50 (oder 48 ) geschafft hat, kann man eigentlich davo ausgehen das derjenige auch weiß wie er seinen Character zu benutzen hat. ABER ich weiß auch aus Erfahrung das es Leute gibt die es auch soweit geschafft haben und es trotzdem noch nicht gerafft haben und es ist extrem frustrierend wenn man so einen in der Gruppe hat. Deswegen kann ich die Frage von Whiteelf nachvollziehen, auch wenn er Sie vielleicht etwas höflicher hätte stellen können.

Zum Thema skillen, das wird einem bei EQ2 dadurch abgenommen in dem man sich für seine Unterklasse entscheidet. Dadurch unterscheiden sich die verschiedenen Zauberer, Heiler oder Kämpferklassen nunmal sehr. Ich persönlich bin recht zufrieden damit, denn wenn ich jetzt meine 25 Spells die ich regelmäßig benutze auch noch skille oder andere dazunehme oder wie auch immer fänd ich schon ein bißchen viel, aber das ist sicher Geschmackssache.

Coward

Zitat von: "Gislinchen"ich als Heiler kann z.B. gar nix machen, wenn ich mit Hannes in einer Gruppe bin und plötzlich die aggro bekomme... alle sagen, dass ich mich nicht selbst heilen darf... mache ich nicht..trotzdem hauen die weiter auf mich ein... das liegt aber nicht an mir, sondern am SPIEL...

Du hast aber als Mystiker 3 Sprüche die Aggro reduzieren, dabei ist ein Mini Heal und ein recht guter Schild dabei.

der PERFEKTE Hannes

merke:

Warlock - sehr leichte Rüstung, DD
Mystiker - mittlere Rüstung, HC

und nun sag ihr bitte NOCH EINMAL das sie die Agro reduzieren soll wenn sie mit mir allein in der Gruppe ist  (ich deute das als absichtlichen, wenn auch sehr billigen Versuch dem Hannes seine Kill vs Death Ratio zu versauen :evil:

aber fein, dann soll sie halt zusehen wie sie mich geheilt bekommt während drei gegner auf mich einprügeln und alle meine Spells unterbrechen

:wink:

bisher war das Problem eher im zu hohen Levelunterschied zu suchen. Wenn ich blaue Mobs angreife, dann sind die für Gislinchen entweder orange oder dunkelrot. Ist ja klar das solche Kämpfe im Fiasko enden wenn dann die Agro springt :D

Manny

also wenn ich von skills spreche,.. meinte ich damit nicht unbedingt die skills/fähigkeiten des charakters,... sondern die skills/fähigkeiten des spielers am pc,... und der kann sie durch übung sehr wohl ausbauen
;-)

ich kenne warlocks, die auch mit level 35 im gruppenspiel innerhalb von etwa 3,6 sekunden ihr mana verbraten hatten, und sich dann wunderten warum sie die aggro bekamen...

der PERFEKTE Hannes

...und ich gebe Coward insofern recht als das ein Raid natürlich andere Taktiken verlangt als ein Solokampf. Trotzdem hat man, wie schon geschrieben, auch im Raid sehr schnell raus wie man seine Klasse am effektivsten einsetzt. Und diese Taktik ändert sich dann eben nicht mehr.

Als Stoffie schau ich bei einem Raid natürlich zu das ich nieaufkeinenfallnicht Agro ziehe von nem LvL 70^^^x6 und reduziere eben die Spellauswahl auf einige weniger harte Schadenszauber und dem Manareg-Spell für die Heiler. Diese Taktik wird in JEDEM Raid von einem Warlock verlangt. Da kannst du, selbst wenn du wölltest, gar nichts anderes raushaun. SO gesehen hat man bereits nach dem ersten Raid ausgelernt und tritt von da an auf der Stelle. Weiterentwicklung gleich null. Skill minus 10  :wink:

der PERFEKTE Hannes

Zitat von: "Manny"...ich kenne warlocks, die auch mit level 35 im gruppenspiel innerhalb von etwa 3,6 sekunden ihr mana verbraten hatten, und sich dann wunderten warum sie die aggro bekamen...

:D  nettes Beispiel ...rofl...passiert schonmal  :D

ich behaupte hier jetzt einfach mal das man die Agro in diesem Spiel NICHT 100% im Griff behalten kann. Es scheint mir als würden im Hintergrund imaginäre Würfel fallen, welche dann entscheiden ob die Agro springt oder nicht. Teilweise ist es schon sehr suspekt und nicht wirklich durchschaubar warum der ^^-Mob plötzlich nach dir krallt obwohl das die selben 200 Gegner davor bei genau dem gleichen Spell NIE vorgekommen ist :wink:

was solls  :roll:

Coward

Zitat von: "der PERFEKTE Hannes"ich behaupte hier jetzt einfach mal das man die Agro in diesem Spiel NICHT 100% im Griff behalten kann. Es scheint mir als würden im Hintergrund imaginäre Würfel fallen, welche dann entscheiden ob die Agro springt oder nicht. Teilweise ist es schon sehr suspekt und nicht wirklich durchschaubar warum der ^^-Mob plötzlich nach dir krallt obwohl das die selben 200 Gegner davor bei genau dem gleichen Spell NIE vorgekommen ist :wink:

Muss ich auch gegenhalten :)  wenn alle in der Gruppe/Raid das tun was Sie sollen, nämlich assist auf den MT und sich mit AE´s zurückhalten bis das Kommando dafür kommt und wenn dann der Tank noch seinen Job macht und vorzugsweise ein Guardian ist, kann die aggro zu 100% kontrolliert werden. Das das einfacher gesagt als getan ist klar  :)

Iron

also bei der Frage ob ich meinen Char spielen kann würde ich erstmal denken da unterstellt mir jemand ich sei ein VollnOOb der seinen Char bei eBay gekauft und keinen Plan vom Spiel hat .... wer seinen Char von kleinauf an gespielt hat weiß auch meist ihn zu beherrschen würd ich denken
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

der PERFEKTE Hannes

hehe...genau DAS war auch MEIN erster Gedanke

der denkt ich kann nicht spielen...pffff

bin auf die Diskussion gespannt wenn ich den jetzt gleich inGame mal antelle, denn DAS thema muss ich klären nun   :D

krautwurz

hey ihr...
nur mal so am rande, ich hab urlaub!!! hehe 8)

raid erfahrung habsch gorni und deshalb nur ein statement:
bitte den namen Feral Fires nie wieder erwähnen...
ich kann die ned leiden! arrogantes ...ckspack!
wenn ich bei deren mitgliedern in die bio reinsehe wirds mir regelmässig übel  :(
egal, musste mal sein... ansonsten, cooler beitrag!

ciao, bis so.
Zitat von: blackmailby the way I'm out of control


Oakfather

Zitat von: "krautwurz"nur mal so am rande, ich hab urlaub!!! hehe 8)
Ich auch  8)

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien