Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

La Place`scher D

Begonnen von Doomhammer, 06. Februar 2005, 19:41:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Doomhammer

kennt ihr den?

haltet ihr diese theorie für möglich?

La Place(franz. Mathematiker und Astronom)

der meinte, dass es ein wesen geben könnte, dass so intelligent is, dass es den zustand aller materie(geschw.aller atome,moleküle und elemente) vorausberechnen könnte....und dass verhalten der menschen is nur a folgerung der ausgangsbedingungen


(und somit wäre unser freier wille nur eine illusion...egal wie oft wir überlegen,was wir tun, wir werden genau dass tun, was scho feststeht)



is ein artikel im pm...

ich will meinungen...

und das niveau hier heben+gg+
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Ryujo

Klingt für mich wie Schicksal.

p.s. ich kenn leute die behaupten PM sei die BILD unter den wissenschaftsmags . ;)
Cilija Dvalin - Sigmarpriesterin

Nur zu Besuch ...

Wiski

Dagegen spricht Chaostheorie.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

PalmoDiWedelo

tz auf franzosen hör ich so und so net :D

Doomhammer

Zitat von: "Wiski"Dagegen spricht Chaostheorie.

das steht eh unten im artikel...

aber was is, wenn der dämon so schlau is, dass er scho weiß, wann zb der schmetterling mit dem flügel schlägt und somit an orkan auslöst?
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

PalmoDiWedelo

was is wenn ein toller held daherkommt den dämon umbringt oder dahin zurückschickt wo er herkam und alle sind glücklich und zufrieden und tun was sie wollen? :)

Doomhammer

niveau>palmo ^^

jetzt zieh des topic net runter ^^
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Waldwichtel

Hohoo..
Ganz toll was neues hat der Herr La Place da vorgestellt.
Ein allmächtiges Wesen, das existieren könnte, wofür es allerdings kein einziges Anzeichen gibt
Son Blödsinn gibts schon seit Jahrtausenden. Nennt sich Religion..

I bleib da lieber bei meiner Ersatzreligion, der Wissenschaft. Da gibts wenigstens Beweise

*wink*
Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Wiski

Meine Religion ist die Natur. Bin ich jetzt ein Öko?  :roll:  :D
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Doomhammer

hm...naja,die religion basiert ja auf dem,dass wenn wir zu gott beten, wir etwas verändern können. aber des widerspricht ja der theorie mit dem dämon, da der dämon nur weiß was passiert, er kann es aber net verändern. deswegen dämon ist nicht gleich gott....

btw...es KÖNNTE diesen dämon theoretisch geben, und somit ist bewiesen,dass unsre zukunft von vornherein feststeht....
**The poster of this message takes no responsibility for any deaths, sicknesses, annoyances, pains or pregnancies as a result of this post.**

Wiski

Ich halte es für durchaus denkbar, geht man einmal vom Ursache-Wirkung Prinzip aus. Im Grunde reagieren wir nur. Jeder Gedanke ist ein Resultat von äußeren Einflüssen. Es heißt: "Man kann nicht nichts tun." Das Individuum ist ein Teil eines Ganzen und kann diesem nicht entrinnen. Wenn wir eine Entscheidung treffen, dann machen wir das, weil uns etwas dazu bewegt, seien es Gefühle oder Reize.

Ein Versuch z.B. hat ergeben, dass das Gehirn einer Tiefseeschnecke per Computer zu imitieren ist, d.h. der Computer konnte vorausberechnen, wie die Schnecke auf gewisse Reize reagiert. Natürlich ist deren Gehirn wesentlich weniger komplex als unseres, obwohl ich mir bei den Bayern da manchmal nicht so sicher bin *feix*  :twisted:  :twisted:  :D
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Yoker

Naja geben könnte es viel. Wenn sich 100 Leute damit beschäftigen würden so eine Theorie auszudenken dann häten wir wahrschienlich 20  mögliche Theorien.

Nur weil einer die Zeit hat sich hin zu setzten und sich irgendwas auszudenken :?

In meinen Augen ist das doch nichts anderes als das was das Christentum sagt. Einen allmächtigen Herrscher der alles weiß was passieren wird. Nur dass eben der hier nicht alles kann.
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Wiski

Yoker: es geht hier nicht um den Dämon ansich. Der Dämon ist nur sinnbildlich. Es geht darum, dass eigentlich alle Existenz nur eine Kettenreaktion ist und du Teil dieser Reaktion bist. Da diese Reaktion linear abläuft (obwohl wir denken, wir könnten sie beeinflussen) ließe sich theoretisch die Zukunft berechnen. Der Dämon ist nur Sinnbild für die Person, die dies berechnen kann.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Waldwichtel

Dumdidei..
Hier stand mal was



Oder vielleicht ist die Theorie auch falsch und in wirklichkeit sind unsere Galxien eigentlich nur eine Art Atome für ein viel viel größeres Universum.
Das würde dann die Mögleichkeit ergeben, dass die Atome unseres Universums ebenfalls aus vielen kleinen winzigen Galaxien bestehen, in denen ebenfalls, für unsere Verhältnisse, winzig kleine Lebewesen hausen.
Das kann theoretisch unendlich weitergehen.

Nu möcht ich aber auch in ne Wissenschaftszeitung mit meinen Theorien!!


*wink*
Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Wiski

Nochmal: es geht hier nicht um den doofen Dämon :)
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Waldwichtel

Wer redet denn hier noch vom Dämon? :roll:


*wink*
Is mir sowas von egal wer dein Vadder is. Solange ich hier angel läuft keiner übers Wasser!!

Wiski

First Kill  :D  :D

Achwas, lass stehen. Deswegen isses ja eine Diskussion ;)
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Breakman

Ich möchte hier nun mal eine kleine Geschichte erzählen:

am 27.1. war wie so oft meine freundin bei mir. alles verlief eigentlich wie gehabt bis zum abend, als meine freundin einen eifersuchtsanfall (gut ich hab händchenhaltend mit ihr auf dem arsch einer anderen geschaut) bekommen hat und daraus eine grundsatzdiskussion angefangen hat. daraus erfolgte dann ein wochenend-pause zwischen uns beiden: wir haben uns halt nicht gesehen. glücklicherweise war am freitag den 28.1. die anmeldung für die final beta von wow und ich habe auch einen account bekommen. dadurch, dass ich mich mit meiner freundin gezofft hatte, hatte ich nun ein freies wochenende um zu einem freund zu fahren und das ganze wochenende wow zu spielen. es war klar, dass sich mir eine frage stellte:

hat das schicksal gewusst, dass ich ein freies wochenende zum wow spielen brauche und hat deswegen den streit mit meiner freundin verursacht? wollte das schicksal es so, dass wir zu walmart gehen und diese geile schnitte vor uns läuft, damit wir uns zoffen? weiß das schicksal, dass ich unbedingt wow spielen wollte?

ein anderes beispiel: mein traumberuf ist und war es schon immer mich beruflich mit dem pc zu beschäftigen. ich habe aber kein abitur gemacht, was mir geholfen hätte in diesen beruf reinzukommen (hab nach 12 aufgehört). ich habe dann nach der schule zivildienst in der lebenshilfe gemacht und habe behinderte kinder betreut. dies hat dann wahrscheinlich meine bewerbungsgesprächsleute so beeindruckt, dass ich eben meinen traumberuf nun in der ausbildung ausübe. bei uns sollten eigentlich nur 2 azubis eingestellt werden, durch den ausbildungspakt sind es aber nun 7 geworden. so oder so wäre ich aber genommen worden und nun hier auch wieder:

hat das schicksal gewusst, dass ich den zivildienst benötige und hat es deshalb veranlasst, dass ich die schule abbreche, damit ich an meinen traumberuf gelange? mein "betrieb" (bundesamt für strahlenschutz) liegt nämlich auch gerade mal 5 min fußweg von mir weg :)

und nun ihr :)

€: jaja, der datumsteufel :D

LastPigStanding

mei freundin hat das thema freiheit/freie gedanken oder so als maturathema ghabt.. werd das glaub ich mal hier posten müssen :P

das war immer a streitthema zwischen uns weil ich a kleiner freiheitsfanatiker bin und net hinnehmen wollt dass es kan freien willen gibt..und immer mit dem argument "Gut ich leg mich jetz auf die Strasse und wenn das vorbestimmt war dass ich so sterb auch schön :P" kommen bin..

leider wird ja heutzutage freiheit schon mit freizeit gleichgesetzt :P
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Wiski

Ich wollte erst was erzähle, aber ich glaube das würde die Stimmung zu weit herunterziehen.

Ich zumindest hasse das Schicksal.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."