Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

wo sind die PC-Profis

Begonnen von Manny, 13. Juli 2004, 16:51:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manny

Also, ich hab mich, trotz meiner Angst davor, entschlossen meinen PC neu aufzusetzen.

im Moment habe ich Windows 98
danach soll windows xp drauf (install-cd hab ich)

ich habe keine ahnung welche grafik- welche sound- und welche netzwerkkarte in dem pc stecken,... gibts sonst noch was, was da drin sein kann?
treiber-cds hab ich ca 20 in meinem schreibtisch, keine ahnung welche die passenden sind
ich würde gerne die festplatte formatieren

was muss ich tun?

wer kann mir in worten die auch ein endanwender versteht, weiterhelfen?

Idefix/Druifix

punkt 1:
treiber.
must mal denn pc aufschrauben und schauen wie die gragha heist.
um das netztwerk soltest dir keine gedanken machen.laufen fast alle mit dem windowstreiber von xp.
das selbe ist bei deiner soundkarte.einfach denn namen aufschreiben.

wenn du das alles hast poste ma die namen hier.dann kann ich dir links für die treiber geben.
punkt 2:
formatieren.
wenn du die platte formartiert hast,soltes du die schritte machen.
1.
win xp drauf.
2.
treiber drauf.
3.
nur die programme wo du wirklichst brauchst zum arbeiten drauf machen(netzwerk+internet)nicht vergessen.
4.
wenn allles drauf ist dann defragmieren.


noch ein tip.
wenn du ein brenner oder 2te festpallte drinn hast mache éine sicherung von deiner hauptplatte zur sicherheit.(wenn später was nicht geht,kannste einfach alles zurück spielen in 10-20 mins etwa.

und jetzt erst wenn alles gut läuft die saxchen drauf machen wo du wilst aber nicht fürs leben brauchst(da bei denn sachen meistens der ärger am pc entsteht).
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Manny

wie formatiert man eine festplatte?
und wie bekomme ich internet und netzwerkprogramm dann drauf?

Idefix/Druifix

Zitat von: "Manny"wie formatiert man eine festplatte?
und wie bekomme ich internet und netzwerkprogramm dann drauf?

bootdisk rein und beim booten f5 drücken.da kommste in die dos ebene.
dort muste dann format c: eingeben.bedenke aber du hast die ami tastatur bei dos.
: ist glaube ich ä oder ö

um netzwerk zumachen muste das xp erst drauf machen.
wenn das drauf ist.auf start/einstelung/netzwerkverbindungen.
dort kannste das netzwerk dann einrichten.
internet solte dann gehen da du über router gehst.(der router macht die internet verbindung).

mal ein sehr guter link für netzwerk http://www.windows-netzwerke.de/
da mal bissel lessen vorher ersparrt viel ärger
und hier einer für treiber aller art http://treiber.de/
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Selvios

Du kannst auch mit der Windows XP CD booten und die Installation abbrechen, dann kommst in DOS-Modus und gibst format c:\ ein. Oder du bootest und wurschtelst Dich da durch, ich glaube nämlich ,dass es da eine Option zum Formatieren der Festplatten gibt.
Ansonsten lass Dir Kalle's Telefonnummer oder so geben. Übers Forum schreiben is bei sowas immer blöd :)

Manny

die nummer hab ich seit etwa einem jahr ;-)
ich starte die neuinstallation aber eh erst wenn ich mal ein ganzes wochenende zeit habe :-)



PS: übrigens selvi,... wollte dein haus von innen besichtigen,... und den schmied benutzen,.. ich habe keine zutrittsrechte,.. mach mal auf für gildenmember wieder :-)

Selvios

Huch? Eigentlich hatte ich das eingestellt... ich komm aber erst Freitag dazu, weil ich die nächsten 3 Tage Klausuren schreib und voll unter Stom stehe...

Breakman

Bootdiskette erstellen (win98): Systemsteuerung -> Software -> Registerkarte Startdiskette. Der Rest dürfte sich von selbst erklären.

Diskette rein und warten bis er alles fertig geladen hat. Sollte er ganz normal dein Windows booten, obwohl du die Diskette drin hast: Beim hochfahren je nach BIOS "Entf" oder "F2" drücken. Da stellst du dann die Bootreihenfolge auf A,C,CD-Rom. Auf jeden Fall irgendwie, dass A ganz vorn steht.

Wenn du nun in der Eingabeaufforderung bist gibst du format c:. Doppelpunkt ist bei amerikanischer Tastatur bei Shift+Ö. Bestätige mit JA ;)

Danach dann halt Windows installieren. Behalte das Dateisystem am besten in FAT32 (er fragt dich danach). Dann kannst du notfalls doch nochmal 98 oder ME installieren, sollte XP scheiße sein ;)

Netzwerktreiber werden von XP automatisch installiert, sowie ein einfacher Grafiktreiber und auch Fritz!Card treiber (ja ich habe noch ISDN). Für deine Soundkarte musst du dir Treiber besorgen, die funzen meist nich mit Originaltreibern. Hast du eine OnBoard-Soundkarte (dh du steckst deine Boxenanschlusskabel irgendwo in der Nähe, wo du die Tastatur reinsteckst), oder hast du eine Soundkarte? Hast du eine CD zu deinem Motherboard? Wenn ja, dann die sofort als erstes Installieren. Da sind alle wichtigen Treiber drauf. Wenn dein PC ein Aldi PC ist, dann weiß ich nich, wie das mit den Treibern ist.

Ich weiß nicht genau wie das ist, wenn man ein "leeres" Windows hat, aber versuch mal Start->Ausführen-> dann gibst du dxdiag ein und drückst enter. Dann steht da vielleicht, wenn du Glück hast, was in deinem PC für eine Soundkarte (vielleicht auf GraKa), musst dich da mal durchklicken, findest hoffentlich was. Ansonsten halt PC aufschrauben und nachschaun. Wo du Treiber findest, steht schon im Thread, FreeWare Tools gibts hier.

Defragmentieren brauchst du nicht unbedingt, führ aber auf jeden Fall ein Windowsupdate aus, wenn du das erste mal ins Internet gehst.

Wichtigste Dinge, du installieren musst/solltest:
DirectX
Wenn du eine GeForce hast (ich tippe mal du hast ne GF2MX) dann hier

Solltest du noch Fragen haben, frag einfach. Ich werde bald Fachinformatiker (fang ab 1.9. Ausbildung an), da muss ich sowas können :D

Idefix/Druifix

Zitat von: "Breakman"Bootdiskette erstellen (win98): Systemsteuerung -> Software -> Registerkarte Startdiskette. Der Rest dürfte sich von selbst erklären.

Diskette rein und warten bis er alles fertig geladen hat. Sollte er ganz normal dein Windows booten, obwohl du die Diskette drin hast: Beim hochfahren je nach BIOS "Entf" oder "F2" drücken. Da stellst du dann die Bootreihenfolge auf A,C,CD-Rom. Auf jeden Fall irgendwie, dass A ganz vorn steht.
mit der winxp kannste booten=muste booten von cdrom einstellen

Wenn du nun in der Eingabeaufforderung bist gibst du format c:. Doppelpunkt ist bei amerikanischer Tastatur bei Shift+Ö. Bestätige mit JA ;)
jup das stimmt ja mal
Danach dann halt Windows installieren. Behalte das Dateisystem am besten in FAT32 (er fragt dich danach). Dann kannst du notfalls doch nochmal 98 oder ME installieren, sollte XP scheiße sein ;)
fat 32 würde ich nicht empfehlen,ntfs ist schneller wird auch von xp vorgeschlagen

Netzwerktreiber werden von XP automatisch installiert, sowie ein einfacher Grafiktreiber und auch Fritz!Card treiber (ja ich habe noch ISDN). Für deine Soundkarte musst du dir Treiber besorgen, die funzen meist nich mit Originaltreibern. Hast du eine OnBoard-Soundkarte (dh du steckst deine Boxenanschlusskabel irgendwo in der Nähe, wo du die Tastatur reinsteckst), oder hast du eine Soundkarte? Hast du eine CD zu deinem Motherboard? Wenn ja, dann die sofort als erstes Installieren. Da sind alle wichtigen Treiber drauf. Wenn dein PC ein Aldi PC ist, dann weiß ich nich, wie das mit den Treibern ist.
bei aldi pc geht das mit der cd genauso

Ich weiß nicht genau wie das ist, wenn man ein "leeres" Windows hat, aber versuch mal Start->Ausführen-> dann gibst du dxdiag ein und drückst enter. Dann steht da vielleicht, wenn du Glück hast, was in deinem PC für eine Soundkarte (vielleicht auf GraKa), musst dich da mal durchklicken, findest hoffentlich was. Ansonsten halt PC aufschrauben und nachschaun. Wo du Treiber findest, steht schon im Thread, FreeWare Tools gibts hier.

Defragmentieren brauchst du nicht unbedingt, führ aber auf jeden Fall ein Windowsupdate aus, wenn du das erste mal ins Internet gehst.
würde ich aber machen,pc ist schneller danach

Wichtigste Dinge, du installieren musst/solltest:
DirectX
Wenn du eine GeForce hast (ich tippe mal du hast ne GF2MX) dann hier

Solltest du noch Fragen haben, frag einfach. Ich werde bald Fachinformatiker (fang ab 1.9. Ausbildung an), da muss ich sowas können .
sojemand würde ich nie fragen *feuerteufel*
:)

Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Oakfather

Es müßte gehen, die WinXP-Installation direkt von Win98 aus zu starten. Einfach die Setup.exe auf der CD aufrufen.
Während der Installation, noch unter der Win98-Ebene, also vor dem ersten Neustart, kannst du irgendwann "erweiterte Optionen" aufrufen. Dort kannst du dann festlegen, daß du die Partition bestimmst, auf der WinXP installiert wird. Im Rahmen der Installation kannst du dann meistens auch formatieren.
Um die Treiber brauchst du dir nur Gedanken zu machen, wenn du sehr ausgefallene Hardware hast. Die meisten Treiber bringt XP von Haus aus mit.

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Manny

danke an euch alle,.. ich werds nächste woche mal probieren :-)

Trin

ach, winxp is eh deppensicher, das schaff sogar ich :p - cd rein (womöglich im bios umstellen dass er von der cd bootet) ok ok ok... neu partitionieren, ok ok, fertig  :)

dann halt in der systemsteuerung nachschaun was für graka drin is, und irgendeine hübsche cd dafür aussuchen, oder in google reinschmeissen

was ich an deiner stelle aber machen würde bevor ich neu aufsetze... service pack1 runterladen und auf cd brennen, am besten fix sasser und fix blast auch, und das ganze installieren bevor du dann auch nur ein internetkabel ansteckst, mit denen kannst du sonst deine ferude haben  :o

und am besten auch norton schon vorher drauf, oder was immer du verwenden willst

Manny

Zitat von: "Trin"ach, winxp is eh deppensicher, das schaff sogar ich :p - cd rein (womöglich im bios umstellen dass er von der cd bootet) ok ok ok... neu partitionieren, ok ok, fertig  :)

dann halt in der systemsteuerung nachschaun was für graka drin is, und irgendeine hübsche cd dafür aussuchen, oder in google reinschmeissen

was ich an deiner stelle aber machen würde bevor ich neu aufsetze... service pack1 runterladen und auf cd brennen, am besten fix sasser und fix blast auch, und das ganze installieren bevor du dann auch nur ein internetkabel ansteckst, mit denen kannst du sonst deine ferude haben  :o

und am besten auch norton schon vorher drauf, oder was immer du verwenden willst

was machen service pack 1 und fix sasser und fix blast, und wo kann man die runterladen?

Oakfather

servicepacks schließen in erster linie sicherheitslücken. ein servicepack ist eine zusammenfassung mehrerer einzelner patches.
die sasser- und blast-fixes sind zwei patches zur behebung der sicherheitslücken, die von diesen beiden viren/würmern ausgenutzt wurden.
Servicepack
Sicherheitsupdate

It was not called the Old Forest without reason, for it was indeed ancient, a survivor of vast forgotten woods; and in there lived yet, ageing no quicker than the hills, the fathers of the fathers of trees, remembering times when they were lords. John Ronald Reuel Tolkien

Karti

die sicherheitsupdates und fix-dinger speichern kann ich dir auch empfehlen, ebenfalls das neuaufsetzen im offline-zustand, ich hab mal neu aufgesetzt (mit formatieren), wo der pc online war, in der windowsinstallation die inet-verbindung gmacht und dann als allererstes den antivirus und die firewall drauf und hab trotzdem schon an virus ghabt..  O.o

Breakman

Wenn du aber eine Firewall hast, brauchst du die updates nicht unbedingt. ich hatte noch nie probleme mit den beiden viren ;)

Karti

mit norton firewall 2002 und allen updates hab i scho probs..

und da kommen selbst so kleine viecher wie tracking cookies durch :/

Selvios

Ich hab NAV 2004 und Norton Firewall 2004 und da geht nix durch :)

Ricky

@ Manny
Kannst mich auch anrufen bevor du Win98 vom Rechner schmeisst .
Da kann man nähmlich sehr gut  herausbekommen welche Hardware in deinem Rechner steckt.  Auch die Installation von Xp ist kein Prob.
Ich hab hier im Haus (Hochhaus) nen Netzwerk mit ca 12 Rechnern  das ich seid Jahren am laufen halte und auch nach aussen hin durch Linux Firewall geschützt ist. Ich denke Robbe (Walina)bzw . Sandro (Desrow)  können  bestätigen das ich ne Menge Erfahrung habe mit den versch. Win Installationen bzw Pc -Problemen habe.

Meine Tel. xxx

Da kann man vielleicht auch mal über eure Probleme mit den ständigen Lds reden.  Die Installation von Xp ist eigentlich ganz einfach und wenn du es einmal selbst gemacht hast beim nächsten mal überhaupt kein Problem mehr.  Treiber sollte man nie von irgendeiner  CD installieren sondern sich aktuelle ausm Inet besorgen !

Manny

Danke Ricky :-)

Ich hab deine nummer notiert...
editiere deinen beitrag hier lieber nochmal, und lösch dir nummer raus
nicht dass die irgend ein verrückter in die hände bekommt ;-)