Ratsstammtisch CXXXII - Kaffee, Sonne, Sommer, Kaffee und mehr!

Begonnen von bredy, 06. Juni 2013, 07:52:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bredy

bredy

DaTo


Yoker

Ich hab mir grad die Sprüche auf der HP ganz oben durchgelesen :narf:

Lustig was da für Namen auftauchen die man schon total vergessen hat... :shock:
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

bredy

bredy


bredy

bredy

Mipak

Bierkaffee!

Ich bin ein Wrack am Ende meiner mentalen Fähigkeiten.... ich hab versucht logisch nachzuvollziehen wieso bei den amerikanischen Zeitangaben die 12 vor der 1 kommt und egal wie ich es dreh und wende:
Ich kann es einfach nicht lösen. Es ist und bleibt für mich nur eines:

Unlogisch  :cry:

duke

Logik und Pragmatismus ist (aktuell) nicht die Sache der USA. Wer 5 Minuten seines Verstandes opfern möchte, dem sei folgende Lektüre empfohlen:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=17738

Manning, Assange und Snowden wären sowas von Nobelpreis-Kandidaten, wenn sie nicht auf der "falschen" Seite stehen würden.

bredy

bredy

Yoker

Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Yoker

Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

duke

BREAKING NEWS: Irische Bankster bei der deutschen Nationalhymne textsicherer als Sarah Connor.

Yoker

Zitat von: duke am 28. Juni 2013, 11:02:33
BREAKING NEWS: Irische Bankster bei der deutschen Nationalhymne textsicherer als Sarah Connor.

Brüh im Glanze...
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Wiski

Zitat von: Mipak am 26. Juni 2013, 23:47:18
Bierkaffee!

Ich bin ein Wrack am Ende meiner mentalen Fähigkeiten.... ich hab versucht logisch nachzuvollziehen wieso bei den amerikanischen Zeitangaben die 12 vor der 1 kommt und egal wie ich es dreh und wende:
Ich kann es einfach nicht lösen. Es ist und bleibt für mich nur eines:

Unlogisch  :cry:

12 stunden vor Mittag, 12 studen nach Mittag. 1 PM (past median, vgl. AM = ante median) ist halt  1 Stunde nach Mittag. Mittag ist 12. Auch wenn ich hier 24h Uhr nutze und das wesentlich angenehmer ist, so unlogisch ist das nun auch nicht. Zumal wir in Deutschland oft zumindest im Sprachgebrauch "es ist kurz for fünf" und nicht "es ist kurz vor siebzehn Uhr" benutzen.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Yoker

Ist nun Mittag also bei uns 12:00 12 a.m oder p.m?  :roll:
Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

bredy

bredy

Yoker

Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!

Mipak

#57
Zitat von: Wiski am 28. Juni 2013, 15:02:30
Zitat von: Mipak am 26. Juni 2013, 23:47:18
Bierkaffee!

Ich bin ein Wrack am Ende meiner mentalen Fähigkeiten.... ich hab versucht logisch nachzuvollziehen wieso bei den amerikanischen Zeitangaben die 12 vor der 1 kommt und egal wie ich es dreh und wende:
Ich kann es einfach nicht lösen. Es ist und bleibt für mich nur eines:

Unlogisch  :cry:

12 stunden vor Mittag, 12 studen nach Mittag. 1 PM (past median, vgl. AM = ante median) ist halt  1 Stunde nach Mittag. Mittag ist 12. Auch wenn ich hier 24h Uhr nutze und das wesentlich angenehmer ist, so unlogisch ist das nun auch nicht. Zumal wir in Deutschland oft zumindest im Sprachgebrauch "es ist kurz for fünf" und nicht "es ist kurz vor siebzehn Uhr" benutzen.

Sorry, aber wenn 12 AM (Mitternacht) für 12 Stunden vor Mittag steht, dann muss logischerweise für 1 Uhr morgens 11 AM stehen (11 Stunden vor Mittag), sprich wie ein Countdown. Daher wäre es wohl besser zu übersetzen als 12 Uhr vor Mittag bzw. 12 Uhr vormittags.
12 PM wäre dann ja 12 Uhr nach Mittag bzw. 12 Uhr nachmittags (oder mit o.g. Bezeichnung 12 Stunden nach Mittag).... welche Zeit mag das wohl logisch betrachtet sein?

Wie kann 12:00 Uhr (nach 24 Stundenzählung) überhaupt mit AM oder PM bezeichnet werden? Wie kann der zentrale Bezugspunkt einer Skala vor oder hinter sich liegen?

Abgesehen davon zählt man 0,1,2,3...11 oder 1,2,3.....11,12, aber nicht 12,1,2,3,4, da gibts bei jedem Mathematiker ein:
Setzen, 6! (sofern man nicht vorher definitert, dass 12=0 ist)... und so wird das Problem gelöst. Es wird einfach willkürlich definiert entgegen jeglicher Logik.

Sicherlich gibt es eine gewisse Logik in Verbindung mit einem 12-Stunden Ziffernblatt (aber das 12:00 Uhr-Paradoxon wird dadurch nicht logisch geklärt), aber es ist eine schlechte Lösung für ein künstlich geschaffenes Problem durch zwanghafte Reduzierung eines Tages auf 2x12 Stunden mit einem Bezugspunkt, der einen Zwilling hat.

bredy

bredy

Mipak

Zitat von: bredy am 29. Juni 2013, 09:10:51
Warum ist die Banane krumm? ^^

Eine gute Frage Kinder. Daher die Hausarbeit für nächste Woche:

Analysiert die DNA der Musa paradisiaca sapientum und listet alle den Krummheitsgrad bestimmenden DNA-Sequenzen nach deren Einflußstärke auf.

Biologieunterricht 6. Klasse in 200 Jahren