Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Ratsstammtisch CXXVII - 2012 und das Ende der Welt

Begonnen von bredy, 02. Januar 2012, 16:21:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bredy

Zitat von: Wiski am 18. Januar 2012, 14:42:38
Ich habe mich fuer meine ersten 20 Liter an ein Rezept gehalten. Ein leichtes Bier nach pilsener Brauart. Im Chemieunterricht gebrautes Bier kannst hiermit nicht vergleichen. Wir fermentieren auch jedes Semester im Bio Unterricht, aber ohne den ganzen Schnickschnack wie optimale Temperatur und Kochzeit, regelmaessige Dichte Messungen, etc. und dem entsprechenden Equipment wird's auch geschmacklich nichts :)

Sofern sich mir keine wilden Hefen aka Bakterien in den Fermenter verirrt haben (habe alle vorher desinfiziert) sollte es in ein paar Wochen ein leckeres Pilsener geben.

Mein Ziel ist es, so nahe wie moeglich an Jever ranzukommen (weil's sowas hier einfach nicht gibt) aber das ist sehr schwer und ich fang erstmal mit simplem Kram an :)

Jever <3
bredy

Galel

wir hatten auch mal Bier in Bio gemacht, aber mit einfacher Backhefe, der Kolben is dem Lehrer in der Hand zerplatzt, unverletzt -.-

Minotaur

Ich glaube, das lustigste Experiment, dass in Chemie mal schief gegangen ist, war eine Reaktion die ein BISSCHEN Schaum hätte produzieren sollen. Letztlich war der ganze Vorlesungssaal mit etwa 40 cm Schaum bedeckt :)

Wiski

#123
Alkalimetalle und Wasser. Immer fuer einen Spass zu haben :)

http://www.youtube.com/watch?v=eCk0lYB_8c0
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

bredy

ich kann mich nur dran erinnern, daß wir mal amöben und pantofletierchen
in bio untersucht haben und das wir ganz wahnsinnig leckere karamell
bonbons im chemie unterricht gekocht haben..........-.-
bredy

duke


bredy

Zitat von: duke am 18. Januar 2012, 23:54:34
<3 Jever

:!: :!: :!:
kann mich dem nur anschließen^^
die "billigere" Variante schmeckt aber auch gut, das
Wicküler Pils, ist von der selben Brauerei.
bredy

duke


DaTo

also was ihr alles gemacht habt in chemie, bei uns war da nich so viel los :)

Galel

Unser Lehrer wollte mal statische Aufladung mit einem roten Plastik Stock und nen Fell erklären. Welches er an den Stock rubbelte, naja in einer 10 Klasse vll nicht die beste Idee.^^

Totklatsch

Moin moin,

kaffe rösten, mahlen und mit wasser in verbindung bringen, ist doch auch ne chemische reaktion oder?!  :D
Totklatsch - WARHAMMER
Totklatsch - SHAKES & FIDGET
Totklatsch - GW 2
Totschieß - Diablo 3
Taifun - AION
Bobemarle - WOW(Blackhand)

DaTo


MOTU

Zitat von: Totklatsch am 19. Januar 2012, 08:47:12
Moin moin,

kaffe rösten, mahlen und mit wasser in verbindung bringen, ist doch auch ne chemische reaktion oder?!  :D


Hhmmmm, und das Ergebnis schmeckt mal wieder wunderbar :D

Iron

zwischen Ergebnis und Ergebnis können da aber auch Welten liegen ...

Entweder erhält man wirklich leckeren Kaffee, oder etwas das man bestenfalls als Affenplörre betiteln kann, natürlich gibt es dazwischen auch noch viele Graustufen ^^
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

duke

Wobei, Kaffee machen bekommen auch noch die größten Affen auf die Reihe... ;)

Wiski

UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

Parsifal

Schmeckt aber nicht, wenn es am Ende wirklich Jever ähnelt.

Pfui!

bredy

Zitat von: Parsifal am 19. Januar 2012, 17:08:26
Schmeckt aber nicht, wenn es am Ende wirklich Jever ähnelt.

Pfui!


Weichei... :D

Zitat von: duke am 19. Januar 2012, 07:07:16
Also laut http://de.wikipedia.org/wiki/Wick%C3%BCler-Brauerei kommt das aus Dortmund.

richtig. auch jever gehört zu dem Dortmunder Laden. Es kommt aber von der Jever Brauerei.
bredy

Arthas

Wickühler isn top Bier zum günstigen Preis  :)

bredy

bredy