Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Steve Jobs verstorben!!! (Apple damit auch??)

Begonnen von Nevan, 06. Oktober 2011, 12:05:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nevan

Steve Jobs ist tot.

Sehr traurig, vor allem, wenn man die letzten Jahre verfolgt hat, wie sehr Steve Jobs durch den Bauchspeicheldrüsenkrebs gezeichnet war. Da war mir schon klar, dass er sich davon nicht erholt.
Für Apple kommt es im Moment aber auch knüppeldick! Erst diese oberpeinliche iPhone 4S Präsentation, mit der sich Apple quasi selbst vom Smartphone Thron gekickt hat und nur einen Tag später diese Hiobsbotschaft.

Ich glaube für Apple war es das! Schon als Steve Jobs immer mal wieder den CEO abgegeben hat, war klar... wenn er nicht mehr da ist, geht es mit Apple bergab.

Auch wenn ich kein Freund von Apple bin und mich echt weggeschmissen habe vor lachen, als ich die iPhone 4S Präsentation sah, ist es schon traurig wenn ein so berühmter und charismatischer Unternehmer, Erfinder und Visionär verstirbt. Und auch wenn es klar war, das es nur noch eine Frage von Monaten ist, kommt es irgendwie unerwartet.

Wenn Leute weltweit nach den 3 oder 5 bekanntesten Unternehmern oder CEOs befragt würden, wäre er in der Aufzählung definitiv dabei.
Und grade diese Tatsache wird Apple (neben dem technologischen Stillstand) in arge Schwierigkeiten bringen.

Irthak

schade um die Person, aber nicht um das Unternehmen.
Hier entsteht bald eine neue Signatur.

Parsifal

Zitat von: Irthak am 06. Oktober 2011, 14:44:02
schade um die Person, aber nicht um das Unternehmen.

Och Irthak .. jetzt echt mal .. was soll so eine Aussage? Wieso können Apple-Befürworter und Apple-Gegner nicht einfach friedlich nebeneinanderher leben? Was ist daran so schwer und wieso muss man sich ständig dafür rechtfertigen, dass man den Apfel & seine Produkte einfach gut findet? Ich fürchte ja, dass es irgendwann Glaubenskriege deswegen geben wird.

Davon ab glaube ich nicht, dass Apple deswegen untergehen wird. Das zeigt im übrigen auch die aktuelle Erholung an der Börse. Seine Krankheit und vielleicht sogar sein Tod war schon lange im Kurs eingepreist. Was die IPhone 4 (for) S(Steve) Präsentation sollte, weiß ich nicht. Ich war auch sehr enttäuscht. Im Nachhinein muss man einfach sagen, dass es Apple sehr gut gelungen ist alles geheim zu halten, aber einen Gefallen hat man sich damit sicherlich nicht getan. Die Erwartungen waren einfach zu hoch. Nun hat man ein Handy "renoviert" was im Wesentlichen (bis auf Siri) die Lücke zu den Marktführeren (Samsung Galaxy II) schließt. Zumindest von den rein technischen Daten her betrachtet. Was Benutzerfreundlichkeit & Zuverlässigkeit angeht, war man denen imo eh schon immer vorraus.

Ich bin gespannt wie es weitergeht. Wird sicherlich ein schwerer Schritt für Apple bzw. die Leute, die nun am Ruder sitzen. Aber abschreiben würde ich die Marke deswegen noch lange nicht  ;)

R.I.P. Steve Jobs

Minotaur

Wirklich schade um die Person und eventuell wird's jetzt auch Apple ein bisschen schlechter gehen - aber sicher nicht untergehen. Ich war jetzt auch nicht so überrascht, dass kein iPhone5 rausgekommen ist, da das letzte iPhone auch kaum viel älter als ein Jahr ist. Im Idealfall kommen mit dem iPhone5 dann wirklich wieder grosse Neuerungen, deren Entwicklung einfach mehr Zeit brauchen.

Ich schliesse mich ausserdem Parsifal an: völlig unnötig, jetzt (mal wieder) einen Technikglaubenskrieg zu starten.

Nevan

#4
Ich bin wirklich gespannt, wie Apple diese Situation handhaben wird.

Meiner Meinung nach, wird Apples größter Segen (Steve Jobs) auch Apples größter Fluch. Denn kein Mega-Konzern der Welt identifiziert sich so sehr über eine Person wie das bei Apple der Fall ist. Kleinste News über seinen Gesundheitszustand oder seine Pläne hatten instant Auswirkungen auf den Aktienkurs. Und das kann nicht gut sein. Auch wenn der Kurs jetzt nach seinem Ton nicht so massiv eingebrochen ist bzw. sich schnell wieder erholt. Auf lange Sicht wird es schwer für Apple.

Und das Problem ist hausgemacht:

1985 verlor er den Machtkampf gegen den Geschäftsführer Sculley, den er 2 Jahre vorher selbst angeworben hatte, und musste gehen. Jobs gründete wieder eine Computerfirma und Sculley hatte Angst, Jobs würde das Apple Know-how "missbrauchen". Er erwarb tatsächlich ein Gerichtsurteil, welches Jobs den Vertrieb von Computertechnik untersagte... das kommt einem Berufsverbot gleich! Mit Apple ging es aber nur noch bergab bis hin zu drohenden Pleite. 1996 kaufte Apple Jobs Firma auf, 1997 kam Jobs wieder in den Vorstand und wurde kurz darauf Geschäftsführer und 1998 fuhr Apple wieder Gewinne ein!

Das verdeutlicht vielleicht, was Jobs für Apple bedeutet hat und wie sehr dieser Konzern an einer Person hängt. Deshalb reagiert die Aktie auf jede News zu Steve Jobs.

Ich glaube, Apple wird diesen Verlust nicht kompensieren können. Ihre Produkte sind sauteuer, bieten kaum kompatible software- und Hardwareschnittstellen zu Nicht-Apple Produkten (z.B. Flashsupport, USB, Druckeranschluss etc), stattdessen iTunes Zwang z.B.
Und Steve Jobs war der Grund, weshalb sich das Zeug trotzdem verkauft hat wie geschnitten Brot! Die i-Produkte waren nämlich neu, innovativ und unique! Er war ein Querdenker, Visionär und Erfinder und ist immer die anderen Wege gegangen.
Samsung und Co. haben in Riesenschritten aufgeholt, ja sogar überholt und Apple machte vorrangig mit Patentklagen vs. Samsung Schlagzeilen, verbaut gleichzeitig jedoch zig Samsung Komponenten in den eigenen Geräten.
Wenn ich die Samsung Roadmap sehe, die zeitnah den Release von Samsung Galaxy Note und Galaxy S2 HD LTE plant, dann sehe ich für Apple einfach nur schwarz. Einige Hersteller haben schon jetzt die ersten Quad-Core Handys angekündigt.

Und eine Apple Produktpräsentation ohne einen Steve Jobs ist keine Produktpräsentation. Jobs Nachfolger Tim Cook und Marketing Chef Phil Schiller können auch zu zweit keinen Steve Jobs ersetzen. Es gibt keine Apple Jünger, nur Steve-Jobs-Jünger!!!

Apple wird sich wahrscheinlich selbst neu erfinden müssen, um diese "Krise" zu überstehen und sich am Markt wieder platzieren zu können. Innovation/Evolution muss wieder ganz groß auf der Fahne stehen.

Es bleibt abzuwarten, ob Apple in der Lage ist von irgendwo die nötige Kreativität, den Erfindergeist zu nehmen und diesen Weg konsequent zu beschreiten... so wie Steve Jobs es getan hat.


P.S.: Und Sprachsteuerungssoftware ist so eine Sache, im Galaxy S2 gibt es das auch schon... die Frage ist, ob du auf der Autobahn oder in der (lauten) Fußgängerzone dein iPhone anbrüllen magst?! ^^

P.P.S.: Ich bin aufgrund der Preise und der erwähnten Inkompatibilität kein Freund von Apple Produkten und werde mir wahrscheinlich auch niemals etwas von Apple zulegen. Aber dem, was Steve Jobs geschaffen hat und wie er es tat, kann ich einfach nur mit Ehrfurcht begegnen.
Er ist der Einstein oder Newton seiner Generation!

Minotaur

Bin da anderer Meinung. Ich hab einen Mac. Keinen Steven Jobs-Laptop. Sicher war er wichtig für das Unternehmen, aber die meisten Ideen aus letzter Zeit stammen sowieso nicht von ihm. Er hat das Unternehmen wohl sicherlich gut geführt und koordiniert, aber in dieser Position ist er sicher auch ersetzbar. Das Grundkonzept von Apple (Einfachheit) lässt sich auch ohne den Co-Gründer weiter umsetzen - grade weil's halt so eingängig ist.

Sprachsoftware ist glaub sowieso nichts für mich. Würde mich unendlich dämlich fühlen, mit meinem Laptop oder Telefon zu reden :) Noch, natürlich.

bredy

ich finde es schade um die Person und auch um den Konzern,
denn man hat gemerkt, wo dieser damals war, wo Steve Jobs
dort nicht mehr aktiv war und das wird denke ich auch nun wieder der Fall sein.
Ich mag Apple Produkte, bin mit meinem Iphone und war mit meinem
Ipod mehr als zufrieden. *bow* Apple, *bow* Steve Jobs...RIP
bredy

Irthak

eins möchte ich hier klarstellen,
wenn ich durch meine Aussage jmd hier in irgendeiner weise gekränkt habe, dann tut es mir leid.
Das ist meine Meinung, nicht eure und ich möchte mir hier nicht den Mund verbieten lassen.


Zitatschade um die Person, aber nicht um das Unternehmen.

Was ich mit diesem Satz sagen will ist, dass ein Mensch für mich eher in Vodergrund steht als ein Unternehmen.
Es ist scheiße, dass Menschen an Krebs sterben und diese Krankheit leider noch nicht heilbar ist,
aber das Unternehmen muss nicht betrauert werden, es geht weiter. So ist die Marktwirtschaft und ich denke das Apple auch mit ihren neuen CEO (ich meine das war dieser Cook) weiter satte Gewinne einfahren und tolle Produkte entwickeln werden.
Hier entsteht bald eine neue Signatur.

Parsifal

Zitat von: Nevan am 06. Oktober 2011, 15:47:15
Ich glaube, Apple wird diesen Verlust nicht kompensieren können. Ihre Produkte sind sauteuer, bieten kaum kompatible software- und Hardwareschnittstellen zu Nicht-Apple Produkten (z.B. Flashsupport, USB, Druckeranschluss etc), stattdessen iTunes Zwang z.B.
Und Steve Jobs war der Grund, weshalb sich das Zeug trotzdem verkauft hat wie geschnitten Brot! Die i-Produkte waren nämlich neu, innovativ und unique! Er war ein Querdenker, Visionär und Erfinder und ist immer die anderen Wege gegangen.

Hört sich wie Zuckerbrot & Peitsche an  ;) Selbst wenn (was ich nicht glaube) das Wohl Apples nahezu nur von einer Person abhängen würde, kannst du davon ausgehen, dass SJ genug neue Produktideen etc. hinterlassen hat. Dinge, die in naher Zukunft umsetzbar sind, aber auch sicher Produkte für die es aktuell zwar eine gute Idee gibt, aber es noch an der technischen Umsetzung hapert. Aber dennoch - ich glaube nicht, dass Apple mit einer Person steht oder fällt. Vielleicht wird Apple durch den Verlust etwas "normaler", was ich auf Grund der ganzen Apple-Pseudodiskussion nichtmal schlecht finden würde.

Zitat von: Nevan am 06. Oktober 2011, 15:47:15
Samsung und Co. haben in Riesenschritten aufgeholt, ja sogar überholt und Apple machte vorrangig mit Patentklagen vs. Samsung Schlagzeilen, verbaut gleichzeitig jedoch zig Samsung Komponenten in den eigenen Geräten.
Wenn ich die Samsung Roadmap sehe, die zeitnah den Release von Samsung Galaxy Note und Galaxy S2 HD LTE plant, dann sehe ich für Apple einfach nur schwarz. Einige Hersteller haben schon jetzt die ersten Quad-Core Handys angekündigt.

Wenn du dich auf die reinen technischen Daten beziehst, hast du 100%ig recht. Wie ich schon schrieb, hat man nun mit dem 4S ja gerade einmal den Rückstand einigermaßen aufgeholt. Und das zu Handys, die teils schon 6 Monate auf dem Markt sind. Aber nochmal: Das Ziel Apples war und wird es wohl nie sein die aktuell beste Technik in ein Handy zu pressen und damit Kunden zu fangen. Apple setzt auf Benutzerfreundlichkeit/benutzerorientiertes Design und Emotionen. Und das mehr als erfolgreich. Ich hatte bisher nie einen Mac, aber letzte Woche hab ich meiner Freundin ein Macbook Air gekauft. Meine Freundin hat jetzt ein Problem, weil ich es nicht mehr hergeben will. So unglaublich gut "fühlt" sich das an.  :D




Wiski

PS ist nicht alles... iphone war zu keinem Zeitpunkt das schnellste Handy. Aber die Verarbeitung, die Apps, und das Betriebssystem sind den anderen um Lichtjahre voraus. Ich sehe eher schwarz für Samsung und Co. Wenn ich sehe was das für klapprige, laggende Geräte sind, dann wird mir schlecht. Und das kommt von jemandem, der dicker Palm Fan ist/war (gibt's ja nicht mehr). Ich bin kein Apple Fanboy und ich finde die Firmenpolitik auch scheisse (mein iphone is jailbroken bis in's tiefste Detail, FU Apple mit euren Einschränkungen), aber seitdem ich ein iphone habe verstehe ich erst warum so ein Hype gemacht wird um das Teil. Es ist einfach besser...
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

bredy

jo das hast Du gut gesagt parsi, Apple Klamotten "fühlen" sich
wirklich gut an, nicht nur äußerlich, auch innerlich,
daß ist der feine Unterschied.
bredy

Breakman

Alle Iphones hatten mehr oder weniger nur kleine Schritte gemacht.

Iphone 3G mit endlich UMTS
Iphone 3GS endlich schnell
Iphone 4 mit Multitasking, Facetime, Redesign, Retina
Iphone 4S mit aktueller Hardware und Siri

Und ganz ehrlich, ich glaube Siri wird das ganz große Ding. Wenn alle Apps darauf aufbauen, dann ist das endlich mal die Zukunft. Ich drücke EINEN Knopf und kann ALLES machen. Navigation, Termine, E-Mail, ...

Zur Zeit bin ich noch auf der Android-Schiene. Wenn aber die ersten ausführlichen Tests von Siri kommen, werd ich mir nächstes Jahr vielleicht auch ein Iphone holen.

bredy

kann ich nur empfehlen , hab noch nie ein besseres Handy gehabt ;)
bredy

Parsifal

Ich hab mir der 4S-Bestellung schonmal was für das Überleben des Apfels getan  :P: