Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Ein neuer Laptop muss her

Begonnen von bredy, 31. August 2011, 16:08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bredy

Moin,

ich möchte mir gerne demnächst einen neue Lappi kaufen.
Ich habe auch schon einen in Aussicht, das Nachfolgemodell meines jetzigen
NBs.

http://www.amazon.de/X53SV-SX218V-Notebook-Intel-NVIDIA-540M-2GB/dp/B004S6PWIW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314799403&sr=8-1

Die Frage ist nun, merke ich bei zB WoW spielen die Festplattengeschwindigkeit von "nur" 5400 Umdrehungen und
sollte mir lieber ein NB mit einer HDD von 7200 kaufen ? Oder sollte ich da keine Probleme mit haben ?
Wer weiß was ^^.

Lg
bredy
bredy

Parsifal

In der ersten Kundenbewertung:

Update:
Ich musste feststellen das die verbauten Festplatten von WD sehr sehr langsam sind.
Bei Spielen aber auch bei normalen Internetsurfen kommt es gelegentlich zu Rucklern die bis 2 Sekunden dauern können.
Freunde von mir haben sich ebenfalls dieses Notebook gekauft und das gleiche Problem festgestellt.
HD Tune ermittelt eine Zugriffszeit von langsamen 22 ms und eine extrem schwache burst rate von 27MB!!!
Durchschnittlicher Datendurchsatz sind 55MB mit stänidgen Einbrüchen auf unter 5MB!!
Habe die HDD nun gegen eine Seagate Momentus 7200.4 getauscht, da ein Austausch des gesamten Laptops bei Freunden auch KEINE Besserung gebracht hat. Es handelt sich hierbei also anscheinend um ein generelles Problem der WesternDigital HDD's.
Seagate HD Tune Werte:
Burstrate: 110MB
Zugriffszeit: 17ms
Durchschnittlicher Datendurchsatz: 90MB (OHNE EINBRÜCHE!!)

Mit der neuen HDD ist der Laptop gefühlte 100% schneller als mit der alten HDD. Die Werte oben belegen dies ja auch ;o)

PS: Die Seagate Momentus hat 7200 RPM und 16MB Cache - sie ist aber keineswegs lauter als die verbaute WD mit 5400RPM und 8MB Cache.

bredy

#2
ganz genau deswegen habe ich hier ne Frage gestellt :)
weil ich diese rezession gelesen hab, andere rezessionen sind widerrum
positiver in der hinsicht.
die Meinungen gehen (beim Zocken) auseinander.
einige Kollegen sagen, nö macht nix, andere sagen
jo macht was...
bredy

bredy

bredy

MOTU

Naja, das wird sich beim zocken sicher bemerkbar machen, sobald er was von der HDD laden muss.
Die Frage ist dann ehr, wie stark sich das bemerkbar macht.

Also da du ja auch zocken willst damit, würd ich ehr zu einer 7200er raten oder du denkst drüber nach einen mit SSD-HDD zu kaufen.

bredy

bin am umschwenken auf desktop und monitor...
nutze den lappi eh kaum mobil.

tips fürn desktop um die 700-800 euro ?
bredy

duke

http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=301_326&products_id=17728

Meinen aktuellen Desktop (auch ein Silentium Ultra) hab ich da vor ein paar Jahren gekauft. Schön leise, solide und keine Probleme. Das Teil für 700 Euro wär mir zwar zu überdimensioniert, aber wenn du so viel ausgeben magst. :)

MOTU

Also wenn du nen Desktop-Rehcner jetzt bevorzugst, dann empfehle ich dir auf jeden fall für die System-HDD eine SSD-HDD. Hab mir jetzt auch eine geholt und der Unterschied ist enorm.
Ansonsten bevorzuge ich ja AMD (CPU und GPU), aber das ist wohl Geschmacksfrage und auch auch bissel Geldfrage ;)

duke

Ich finde atm Intel und NVidia sowieso besser, ist halt wie Motu sagt Glaubenssache. Die GraKa-Treiber von AMD sind seit Jahren eine einzige Katastrophe (wie die von ATI davor).

System-SSD ist nett, aber auch ne Preisfrage. Ist in dem Preisrahmen aber durchaus noch drin, kann man ja dazukaufen.

MOTU

Naja, ich hab mir jetzt eine OCZ Agility3 mit 60GB für 90€ geholt und muss sagen das sich das gelohnt hat, alleine der Start von Windows und allgemein von Programmen geht so wahnsinnig schnell...

Ansonsten finde ich die Treiber von AMD eigentlich gut, die haben ja mit der 11er Serie nen überarbeitetes Kontrollcenter eingebaut usw.  Ich finde es halt vorallem gut, dass man CPU, GPU und Chipsatz ziemlich gut aufeinander abstimmen kann. Abe rist halt Ansichtssache ;)