Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Ratsstammtisch CXXIV - Hier ist der Sommer ^^

Begonnen von Iron, 22. Juni 2011, 18:23:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Galel

Zitat von: MOTU am 10. Juli 2011, 23:58:12
Wozu bitte Brühe?? Und was bitte hast du gegen Lachs? Biste son militanter Veganer?

1) machen Leute in sehr vieles Brühe 2) nein Vegetarier....was hatn das mit Vegan zu tun? Veganer essen eben neben keinem Fleisch auch keine Eier oder Milchprodukte....das hat mit Fleischbrühe. Wofür ein Tier sterben musste, ja mal nichts zu tun.^^

MOTU

Vegitarier, Veganer, macht am Ende auch keien großen Unterschied ;) Ob der Regenwald nun für Weideflächen oder zum Sojaanbau gerodet wird ist doch egal und ob ein Tier nun geschlachtet wird oder eines natürlichen Totes stirbt ist doch auch egal. (O.K. über die Haltung kann man in einigen Fällen diskutieren...)
Aber wie auch immer, ich ess auch mal gerne ohne Fleisch (und nein, Fisch ist kein Fleisch!).

So, nun aber erstmal zurück zum Thema: KAFFEE INC!! :D

Galel

Sry Motu, aber falscher kann man mit seinen Ansichten gar nicht liegen -.-

MOTU


Galel

Das der Regenwald, für Soja abgeholzt wird, stimmt. Das ist aber nicht nur, weil soviel Vegetarier und Asiaten nun Tofu wollen. Soja, wird sehr viel verfüttert. Also wofür? genau für die übertrieben Viehzucht.

Der Tod ist egal? Entschuldige bitte. Tiere werden in maßen gezüchtet, in kleinen Plätzen, mega schnell aufgepäppelt um als billig Fleisch geschlachtet zu werden. Tierbabys werden geschlachtet. Das Schlachten, wird teils auf bestialische weise getan. Was ist daran, auch nur im entferntesten gleich, an einem natürlichen Tod?

Mir ist egal, ob Menschen Fleisch essen. Fleisch zu essen ist natürlich, und auch gesund. Würde nie auf die Idee kommen, es einem auszureden. Nur man sollte endlich mal drauf achten wie man Fleisch isst, in welchen mengen, und woher es stammt. Der Geschmack ist dann zB ach wesentlich besser.

MOTU

OK, dann hab ich mich dir gegenüber wohl nicht deutlich genug ausgedrückt. Dass das meiste Soja für Futter verwendet wird stimmt natürlich, aber eben auch für Soja-Produkte, dementsprechend sind diese unter diesem Argument auch keine Alternative ;)

Und ich sagte ja über die Tierhaltung, bzw. vorallem Massentierhaltung kann man diskutieren, da meistens echt nicht ok.
Aber der Tot ist und bleibt Bestandteil des Lebenszyklus. Mir ist bewusst das es eventuell etwas Morbide klingt, aber wie er zustande kommt und aus welchem Grund ist doch relativ unerheblich, oder? Oder willst du etwa alle in der Natur vorkommenden Raubtiere verteufeln, weil sie immer wieder andere Tiere zu Nahrungszwecken töten? Mag sein dass sich bei der Tierhaltung durch den Menschen da einige Aspekte verschoben haben, aber im Grunde läuft es auf das gleiche Ziel hinaus.

Zudem kann man sich auch selbst entscheiden, welches(wieviel) Fleisch man kauft(isst) und welches nicht ;)


Ich find halt nur solche Argumentationen von so manchen Leuten nicht ganz zuende gedacht, wenn es immer um die Fleischproduktion geht usw. ;)

Minotaur

Anbetracht der Tatsache, wie die allermeisten Futtertiere ihr Dasein fristen, würde ich sagen, dass diese lieber gar nicht erst geboren werden würden, hätten sie eine Wahl. In der Schweiz ist's nicht sooo schlimm, weil die Gesetze recht streng sind, weswegen ich kein Problem hab' Schweizer Rindfleisch zu essen.

Klar sterben alle Tiere. Aber das Leben davor variiert extrem in der Qualität. Mag kein Tier essen, dass das ganze Leben lang so arg gelitten hat.

Galel

Genau Mino, es geht darum wie die Tiere massiv leiden müssen, weil viel und vor allem billiges Fleisch her muss. Und wie sie dann getötet werden ist auch schlimm, dass hat nichts mit dem Löwen und der Gazelle zu tun.....das nur noch Folter. Bolzenschuss etc wirken nicht immer gut, hab genug von gesehen. Das Rind wird über Kopf aufgehängt, die Kehle nicht gut genug aufgeschlitzt und während es um sein leben schreit, werden ihm die Beine und Ohren abgeschnitten. Sry da wird mir nur Schlecht bei.

Und ja auch unser Soja, kommt daher, dennoch kann man sich erkundigen, ich Google genau nach woher die Firma ihr Soja bezieht....

MOTU

Ich zitiere mich mal eben selbst:
Zitat von: MOTU am 11. Juli 2011, 11:39:59
Und ich sagte ja über die Tierhaltung, bzw. vorallem Massentierhaltung kann man diskutieren, da meistens echt nicht ok.

Aber mal ganz ehrlich, das Problem fängt doch schon in der Gesellschaft an, denn warum wird denn soviel "billiges" Fleisch produziert? Genau, weil es gekauft wird, bzw. sich viele leisten können. Die Frage ist nun wie man diesen Teufelskreis durchbrechen könnte. Meiner Meinung nach nur durch Aufklärung, aber dabei meine ich nicht nur auf die mitunter schlechten Haltungsmethoden hinzuweisen, sondern die Ernährung allgemein und der Umgang mit Nahrungsmittel. Ich denke da an die Verschwendung, bzw. das Übverangebot usw...

Parsifal

Was für ein leckeres Steak es heute Mittag gab. Muss eine verdammt glückliche Kuh gewesen sein  :o

<3 Fleisch

Coward

Massentierhaltung ist schlecht. So schlecht das jeder sich selbst krank macht der weiterhin davon ißt. Nicht allzulange ist es her das ein Radsportler argumentiert hat das er kein Doping begangen hat sondern tags zuvor ein Stück Fleisch gegessen hat von einer Kuh die mit eben jenem Muskelaufbaupräparat gezüchtet wurde. Und er ist damit durchgekommen. Jeder dem is egal ist sich mit solchen Präparaten vollzustopfen ist es selber Schuld. Hinzukommt das der der Durschnittsbürger zuviel Fleisch ist als gut bzw. gemäßigt wäre. Jeder der mal ein bißchen drüber nachdenkt sollte zu dem Schluß kommen für das selbe Geld, weniger, aber dafür hochwertigeres Fleisch zu essen. Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch. In jeder Form und von (fast) jedem Tier. Und zwischen dem Fleisch von einem guten, gesunden "glücklichen" Tier und einem aus Massentierhaltung liegen ungefähr soviel Unterschiede wie zwischen einem Paar Badelatschen aus Gummi voll mit Weichmachern und einem guten paar Itelienischen Schuhen aus Lder.

Parsifal

Es soll ja Menschen geben, die viel Fleisch essen und dennoch auf die Qualität achten. Zumindest verlässt man sich darauf, wenn man an die Fleischtheke oder in das Restaurant seines Vertrauens geht.

Die Radfahrer-Story ist nicht dein Ernst, gell?

Coward

Jo, die gibs auch. Ich neige auch in die Richtung, aber es ist halt teuer und muss nich sein. Und die Radfahrer Story hab ich mir nicht ausgedacht der Typ fährt auch gerade wieder bei der Tour de France.

Laut WADA-Reglement müsste Contador wegen Clenbuterol-Dopings zu zwei Jahren Sperre verurteilt werden. Sollte der CAS so entscheiden, verlöre der Spanier auch seinen dritten Toursieg. Der spanische Verband RFEC war bei seiner Urteilsfindung im Februar der Argumentation Contadors gefolgt, dass er beim Verzehr eines offensichtlich verunreinigten Steaks während der Tour 2010 nicht wissentlich und vorsätzlich gehandelt habe.

Griffin

Jau, die Story wundert mich nicht. In viele Viehcher wird so einiges reingepumpt. Und wenn die Nachweisgrenze gering ist, um auch Doping nachweisen zu können, der vor 1-2 Monaten mal abgesetzt wurde....

Seit dem Beginn der modernen Milch-Industrie sind auch die Östrogen-Level im Trinkwasser deutlich gestiegen. So sehr, dass man da bereits Effekte diskutiert...

DaTo

boh zuviel text war doch heut net im büro, egal...

Galel

@Coward. Danke genau meine Meinung. Forscher in der UK, haben auch nachgewiesen, dass dieser Übermäßige Fleischkonsum dafür verantwortlich ist. Das Mädchen so früh ihre Periode bekommen.

Bzw wegen Östrogen im Wasser, dass hat nochn anderen Grund, nämlich die Pille. Ein schreckliches Mittel. Was es mit Frauen anstellt, welche möglichen spät folgen es hat. Man sollte nur im Notfall in den Hormonhaushalt eingreifen, und nicht weil man sich zu schade ist nen Gummi zu nehmen.

Mipak

Zitat
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Pflanzen haben glücklicherweise kein rotes Blut und geben bei der Ernte auch keine lauten, hörbaren Töne von sich und finden damit, im Gegensatz zu Tieren, über die emotionale Ebene keinen Zugang. Ach wie gut, dass Pflanzen ja keine Lebewesen sind, nie die Chemiekeule sehen und immer sehr glücklich sind, wenn Sie geernetet und zubereitet werden.  :roll:

Mal abgesehen davon, dass die Lebensmittelindustrie und Ihre Lobby für noch bessere Erträge, die ja nur dem noblen Ziel der Ernährung aller Menschen dient, den Genozid natürlich vorkommender Nahrungspflanzen als Ziel hat. Spätestens wenn die letzten Natursorten ausgestorben und durch patentierte Gensorten ausgetauscht worden sind, wird auch der letzte Vegetarier begreifen:

Es ist egal ob Tier oder Pflanze, denn unsere Gesellschaft hat aus beidem denselben Mülll gemacht.

Wiski

Ich bin seit ein paar Jahren erst Vegetarier, habe frueher leidenschaftlich gerne Fleisch gegessen. Aber dann wurde es mir bissl zu ekelig weil ich hier in der Naehe (ca. 10 miles) einen Schlachthof habe und der Geruch (und Anblick) teilweise schon extrem ist wenn wir vorbeifahren. Ausserdem meine der Arzt mal zu mir: weniger Alkohol, weniger Fleisch. Also weniger Fleisch :P

Ich persoenlich finde Fleisch essen ueberhaupt nicht schlimm (abgesehen davon dass ich keines esse) aber ich bin absolut der Meinung dass jeder, der genuesslich einen Buerger oder ein Steak isst mindestens einmal ein solches Tier getoetet haben sollte, damit der Respekt besteht der diesen Tieren zukommen sollte. Heute weiss doch kaum einer mehr, dass auf dem BigMac eine tote Kuh liegt. Die heutigen Menschen sind sowas von entfremdet... da heisst es dann "essen tue ich Fleisch aber toeten koennte ich kein Tier" - sowas von feige.
UFT-[SMG]Wiski, the Wizard =`-´=
"Laufe nie weg vor etwas Unsterblichem, das erregt seine Aufmerksamkeit."

MOTU

Ich hab schon oft genug Schweine und Schafe mitgeschlachtet und muss zugeben das es schon streng riecht, aber das Ergebniss an Fleisch und Wurst ist eifnach mal sowas von lecker ;)

bredy

Vegetarier kann und will ich nicht werden, dazu mag ich Fleisch zu gerne,
aber ich neige oft dazu mal ein paar Tage kein Fleisch zu essen ;)
bredy