Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Betriebssystem Ubuntu(Linux/Gnome) 9.10 64 Bit

Begonnen von Kontessa, 11. April 2010, 06:34:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kontessa

Hiho,

ich hab mir gestern mal den Spaß gegönnt und ein Linux Betriebssystem angetestet. Eines Vorab: Das ist kein Anfängerbetriebssystem!

Was mir sofort aufgefallen ist: Es ist sau schnell, top animiert (Fenster "wabbeln" beim Ziehen und so ne Späße), ist super sicher ohne mit dauernden Abfragen zu nerven und hat Firefox gleich mitgeliefert. Da kann es auf definitiv mit Win 7 mithalten - nur... es ist kostenlos, und jede Software die ich bisher installiert habe, ebenfalls. Dafür ist es auf einem sehr hohen Standard, das hätte ich nicht erwartet. Leider ist die Treiberunterstützung ziemlich schlecht oder garnicht vorhanden. Einerseits erkennt das System meine Uralt-Wireless LAN Karte anstandslos was nichtmal XP/Vista geglückt ist, andererseits wird meine Soundblaster X-Fi Xtreme Audio zwar erkannt, aber funktioniert nicht - und Treiber die funzen gibts nicht. Noch schlimmer ist es bei meinem USB TV Stick: Der wird nichtmal gefunden.

Weiteres Thema mit den Treibern: Wärend "mitgelieferte" Standardtreiber, die auch recht aktuell sind anstandloß gehen und sich über ein extra Tool installieren lassen (das Teil ist eh die geilste Erfindung ever), wollte ich mir die neuesten NVidia Treiber selbst runterladen und installieren. Das war ein Akt, ihr habt keine Vorstellung ;D Ich hab ca 5 Stunden gebraucht um nach einigen Recherchen überhaupt zu verstehen, wie man das macht (seeeeehr kompliziert). Dann locker weitere 5 Stunden bis die Treiber drauf waren UND ich Auflösungen über 640x480 einstellen konnte.

Zum Thema normale Software: Tjo das ist mit Ubuntu bzw Linux so gut wie Geschichte. Dafür gibts aber immer irgendwelche Plagiate mit den selben Funktionen die alle kostenlos sind. Vergleich z.B. Open Office mit den MS Office Produkten.

Was Spiele angeht, da wirds bitter. Es gibt so gut wie keine PC Spiele, die für Linux mitentwickelt wurden, und normale Windows Spiele gehen an sich nicht. Es gibt aber einen Trick, man kann Windows Emulieren über das Programm Wine. Das hat bei mir auch wunderbar geklappt, ich habe es aber nur mit WoW getestet. Das wirklich krasse daran war: Obwohl WoW emuliert wurde, habe ich einen deutlichen Performancegewinn von 5-10 FPS feststellen können. Das liegt eindeutig an der Schnittstelle OpenGL, denn bevor ich die WoW Config und paar andere Sachen darauf eingestellt hatte, hat WoW sogar im Loginbildschirm bissl geruckelt xD

Also falls ihr euch gut mit PC's auskennt, würd ich euch Ubuntu echt zum Testen empfehlen, das ist ein wirklich sehr gutes System. Würde es nur bessere Treiber und Softwareunterstützung geben, ich würde nie wieder was von MS benutzen. So bleibt Win XP erstmal noch eine Weile auf meiner Platte.

Hier nochn Screen von meinem Desktop und ein paar Videos :D



http://www.youtube.com/watch?v=mmYIoXMA8nA#noexternalembed
WAR:
Kontessa - Paladin
Gwinn - Jäger

WoW:
Gwinn - Weißer Löwe
Benton - Ritter des Sonnenordens

Steam:http://steamcommunity.com/id/tommy81steam
Battle.net:Tommy#2823

Valenium

klingt interessant und nach ner echten alternative zu MS..
minuspunkt sind natürlich treiber und spiele, wobei spiele ja mitm emulator gehen..

mal sehen ob ichs mal probiere demnächst ;D

Kontessa

Ich hab mir heute die Desktop Effekte genauer angeschaut, das hat bei einer Funktion beinahe zu einer Neuinstallation geführt :D Man muss echt vorsichtig sein an was für Reglern man in Ubuntu rumspielt, unter Umständen funktioniert das System danach nichtmehr^^

Aber eines habe ich dabei entdeckt:

http://www.youtube.com/watch?v=UZFnLB3s1gA#noexternalembed

Das nennt sich "Shift Switcher". Das ist so geil, ich hab gleichmal meinen Taskbar komplett rausgenommen weil ich den damit nichtmehr brauche :D Man hat dadurch mehr Platz (hatte ursprünglich 2 kleine Bars übereinander) und es sieht auch noch besser aus!

Ich hab das so konfigurieren können, dass ich mit Mausrad Taste klicken in den Modus komme und mit Mausrad hoch/runter durchscrollen kann. Einfach super angenehm so.

Dazu lasse ich den Rest des Taskbars (Uhrzeit, Mails, Wetter etc) automatisch ausblenden. Nun versuche ich den Browser so hinzubekommen, dass ich die Adresszeile im Vollbildmodus sehe, das wird wohl leider nicht gehen. Wär zu geil :D

WAR:
Kontessa - Paladin
Gwinn - Jäger

WoW:
Gwinn - Weißer Löwe
Benton - Ritter des Sonnenordens

Steam:http://steamcommunity.com/id/tommy81steam
Battle.net:Tommy#2823

Valenium

der "shift switcher" is aber nix neues.. das hat vista und win7 auch und für xp gibs das als programm glaub ich.. :D

Kontessa

#4
Echt? Ok, das wusste ich bisher nicht. Ist mir neu, das Windows (bis auf 7) überhaupt grafikbeschleunigte Effekte auf der Oberfläche darstellt, vor allem in diesem Umfang.

Benutzt eigentlich sonst noch wer Linux/Ubuntu? Ich hätte da ein paar Fragen die ich über die diversen Foren bisher nicht lösen konnte. Man kann ja die Taskbar bzw das Panel so einstellen, dass es an den Seiten NICHT bis zum Bildende geht. Das funktioniert bei mir auch prima, nur habe ich an den Enden vom Panel dann sehr unschöne Balken die ich einfach nicht wegbekomme. Diese Balken sind genau an der Stelle, wo man die "Grabber" für das "an die Seite docken" einstellen kann. Es ist völlig egal ob ich die Grabber aus/an stelle oder die Pfeile dazu aus/an, sobald die Dinger ausgestellt sind, sind die Balken da.

Das kotzt mich vor allem auch deshalb an, da ich das Panel nun mit einer Textur überzogen habe, die oben rum transparent ist. Die Balken gehen aber über den transparenten Teil, das sieht extrem unschön aus :/


Achso und das andere Problem wäre: Er speichert nicht meine Einstellungen die ich im NVidia Treiber eingestellt habe. Das wirkt sich dann so aus, dass ich jedes mal die Auflösung wieder auf 1600x1200 einstellen muss. An sich wäre das völlig egal da ich den Desktop eh nicht in dieser Auflösung verwenden würde, nur kann ich in WoW einzig und allein bis einschließlich in die Auflösung gehen, die ich auf dem Desktop eingestellt habe. Gehe ich also auf dem Desktop nicht auf die 1600er, kann ich in WoW nicht 1600x1200 einstellen sondern nur die 1024er.

Noch ein Tip: Obwohl das aktuelle Flash in Opera offiziell nicht unterstützt wird, muss man nur die Flash Datei aus dem Firefox Verzeichniss in das von Opera kopieren -> Läuft :D
WAR:
Kontessa - Paladin
Gwinn - Jäger

WoW:
Gwinn - Weißer Löwe
Benton - Ritter des Sonnenordens

Steam:http://steamcommunity.com/id/tommy81steam
Battle.net:Tommy#2823