Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

overclocking bzw. cpu-temps

Begonnen von Zalendril, 31. Mai 2008, 09:38:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zalendril

hi, ich wollte mich heute mal dem projekt overclocking widmen, allerdings bin ich sofort beim auslesen der cpu-temps auf ien problem gestoßen:

meine idle-cpu-temp laut coretemp 0.99, real Temp 2.60, speedfan und everest ist um die 50°C. setze ich die CPU unter last komme ich binnen 2-3 Sekunden auf fast 100°C. Da ich mir sicher bin, dass diese temps nicht stimmen (cpu-kühler xigmatek HDT-1283 wird nur fast nicht spürbar warm bis eigentlich gar nicht warm), weiß ich nicht wie ich jetzt zu zuverlässigen Temperatur-messdaten komme, damit ich overclocken kann.

need help plz xD

aus dem Wörterbuch:
Festung, die f.
---
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstössen ausgesetzt war, denn im Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln. - Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Gwydi0n

Ernsthaft: Wenn du so eine Frage stellst, lass das Overclocking besser ;)
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Zalendril

ey rofl, ich hatte ja gehofft, dass ich hier auf leute treffe, die sich mit dem thema auskennen und mir helfen könnTen, allerdings, dass ich so einen EXPERTEN wie dich hier antreffe, hatte ich mir nicht erträumt. danke für den nützlichen comment, hab das problem mittlerweile behoben.

wer sarkasmus findet, darf ihn behalten...

aus dem Wörterbuch:
Festung, die f.
---
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstössen ausgesetzt war, denn im Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln. - Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Idefix/Druifix

tipe auf ein wärmepet oder kühler nett richtig drauf.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Gwydi0n

#4
sorry, war nicht so gemeint wie du es vielleicht verstanden hast...
woran hats gelegen?
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Zalendril

es hatte sich eine der kühler-stecker gelöst. die temps hatten tatsächlich gestimmt c2d cpus halten das anscheinend zumindest kurzfristig tatsächlich aus, so heiß zu werden. ab 100° werden sie instabil und ab 120° sind die normalerweise geschichte hab ich dann nachgelesen.

aus dem Wörterbuch:
Festung, die f.
---
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstössen ausgesetzt war, denn im Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln. - Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

Gwydi0n

Jo, die Befestigung von diese Kühlern ist auch das Dümmste was die sich einfallen lassen konnten.
Hast du ja noch Glück gehabt. Über 70 sollte deine CPU nicht kommen (CPU-Manteltemperatur, nicht im Kern), das ist schon sehr heiss wenn du übertakten willst ;)
Ich gehe eh davon aus, dass du in einem gewissen Rahmen per Tool im Bios übertaktest, was dann normalerweise kein Problem darstellt, wenn man sich Stück für Stück hocharbeitet und aufpasst. Viel Erfolg.
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Zalendril

jo mittlerweile läuft mein q6600 @ 3,2 GHz seit gut einer woche oder so. hat schon spürbar an performance gebracht und messbar sowieso.

das mit der befestigung ist/war echt crap... naja musste das board nochmal fast komplett ausbaun, cpu-lüfter runternehmen damit ich das teil ordentlich befestigen konnte, dann wieder vorsichtig alles montieren, damit sich die sch... net nochmal löst - aber jetz passt alles.

aus dem Wörterbuch:
Festung, die f.
---
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstössen ausgesetzt war, denn im Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln. - Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)