Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Grafikarte und Prozessoren

Begonnen von Cicerus, 18. Februar 2008, 08:19:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Cicerus

Seas alle,

welche Grafikarte würdet ihr mir den so empfehlen? Ich kenn mich da leider garned aus und ich bin grad am überlegen ob ich mir einen neuen PC zulege und weiß eben ned welche Karte ich mir nehmen soll und auch ned so ganz welchen Prozessor und Motherboard :)

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben was ihr mir so empfehlen würdet. Danke :)

lG Cicerus

Kessel

naja, die entscheidende Frage bei der Wahl ist meiner Meinung nach: Wieviel Geld bist du bereit für die neuen Sachen zu investieren...

Ansonsten kann ich dir empfehlen mal in einen Zeitungsladen zu gehen und einen Blick in die PC Games Hardware zu werfen, dort ist immer ein Ranking der getesteten Hardware mit den Durchschnittspreisen drin.

Ich selber nehme inzwischen lieber Nvidia-Grafikkarten und Intel-CPUs, da ich mir einbilde, dass ich damit bisher die wenigsten Hardwareprobleme hatte. Außerdem hatte ich mit meinen alten ATI-Karten meißt Probleme unter Linux.

MfG
Kessel

Cicerus

Derzeit hab ich eine Nvidia und bin mit der ganz zufrieden, aber hab da eben absolut keine Ahnung und vielleicht gibts ja was ganz was tolles was halbwegs preiswert ist derzeit :) Und CPU waren meine letzten beiden PC's immer Athlon und vorher Intel und bin mit den letzten beiden sehr zufrieden, doch hab ich da auch keinen Plan mehr, da es ja nun Dual und Dual2 gibt. Und ich weiß jetzt eben nicht was da besser ist und wie das so funktioniert :)

lG Cicerus

MOTU

Also wenn du dir nen Komplett neuen Rechner holst, dann sollt4est momentan auf jeden fall nen CoreDuo von intel  nehmen.
Was die Graka angeht, ich glaub die nvidia 6800GT's sollen ganz gut seinim preis/leistungs-verhältniss, aber da solltest dir wirklich ne zeitschrift kaufen oder so, zum nachschaun ^^

Cicerus

Ok, dann für Grafikkarte hol ich mir dann mal eine Zeitschrift.

Und warum den Intel CoreDuo? Ist der von Athlon der Duo2 oder wie der auch immer heißt nichts?

lG Cicerus


Cicerus

Danke Kessel, hab ich mir schon durchgelesen :) Thx nochmal.

lG Cicerus

Cicerus

#7
So mal eine Frage .. ich hab mir grad die Grafikkarten angeschaut und finde da keine Nvidia GeForce Grafikkarte, nur Zotac GeForce, XFX, Point of View etc. Karten :o

Kann mir das bitte einer erklären :( hab da grad 0 Plan, sind die nun eh von Nvidia oder was wie wo :(

Oder is das jetzt nur MSI?

Xell

nvidia ist der chiphersteller. du wirst keine grafikarte finden die von nvidia ist oO

MSI
EVGA
Asus
u.a.
von denen wirst du Grafikarten mit Nvidiachipsatz finden.

prozessor würde ich dir den q6600 empfehlen. der ist ruckzuck zu nem 3,2ghz getaktet :D

wo hast du überhaupt nachgesehen?

Cicerus

Auf www.geizhals.at.

Ahso k :o gut etwas verwirrt heute in der früh. Und MSI is wohl eh am besten oder?

Xell

Ich hatte mir damals eine MSI geholt, aber ob die am besten sind, würde ich so nicht sagen.
Meist sind die Grafikarten Einheitsbrei. Je nachdem wie hoch die getaktet ist und was für ein Kühler montiert wurde, bestimmt den Preis.

Cicerus

#11
So dann frag ich das hier :D

Was is den der Unterschied zwischen DDR2 240pin und DDR2 ECC 240pin?

Und ausgeben möchte so hm k.A. 500-1000 €. Wobei natürlich gilt .. desto billiger desto besser, solang die Qualität darunter nicht zu sehr leidet ;). Also Preisleistungsverhältnis sollte sehr gut sein.

Xell

was hast du denn für ein netzteil?
denn eventuell müsstest du dir da auch noch ein neues holen :/

Cicerus

Das weiß ich ned mal auswendig, aber ich glaub 300 oder 400. Wobei das ist ja eh ned so teuer ;) Ist ja ein Fliegenschiss verglichen mit dem Rest.

Cicerus

#14
Also ich hab mir mal so einige Sachen durchgelesen und mal folgendes zusammen gesucht. Sagt mir bitte was ihr davon haltet und eventuelle Änderungen/Vorschläge und mit Begründung bitte ;) damit ich's auch verstehe :D

Als CPU dachte ich an
Intel Core 2 Duo E8400 (168,97 €) oder
Intel Core 2 Quad Q6600 95W (188 €).

Mainboard dachte ich an
MSI P35 Neo2-FIR (85,72 €), wobei ich ned weiß ob das für beide geht oder obs da eine anderes besseres gibt :o

RAM dachte ich an
G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400CL4D-2GBPK) (59,69 €) oder an
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (KVR533D2N4K2/4G) (64,75 €) oder
Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-6000U CL4-4-4-12 (DDR2-733) (KHX6000D2K2/2G) (85,56 €).

Wobei da meine Frage ist, ich hab gelesen,  es ist die 4-4-4-12 Taktumg am besten, warum?

Grafikkarte dachte ich mir wäre die
EVGA e-GeForce 8800 GTS KO (G92) (241,99 €) oder
MSI NX8800GT-T2D1GE-OC, GeForce 8800 GT (233,30 €) passend.

Netzteil
Zalman ZM460B-APS 460W ATX 2.2 (79,99 €), denke mal ein 460W Teil genügt oder?

So hm Gehäusekühler werd ich wohl noch brauchen oder CPU Kühler, kann mir da wer einen sehr guten Tip geben?

Xell

das ist mein CPU-kühler, ein monster ^^
man sollte bedenken, dass der mit manchen gehäusen und mainboards aufgrund seiner größe probleme haben kann, da ein einbau eventuell nicht möglich ist.

kühlt meinen q6600 der auf 3,2ghz getaktet ist auch unter volllast auf 70°. kann also nicht klagen :)

Cicerus

K und was soll ich eher nehmen von den aufgelisteten Sachen? :)

Xell

http://www.forumdeluxx.de/

dort hatte ioch damals mein system gepostet. solltest du auch mal machen :)

Cicerus

Hab mal dort mein Anliegen gepostet ;) mal schaun wie mir die dort weiterhelfen :)

Cicerus

Den PC hab ich mal in dem Forum gepostet, natürlich nach mehreren Posts von den Leuten dort. Mal sehen ob das so ungefähr passt, nach deren Meinung ;)

ZitatHallo,

also ich hab mir das nun zusammen gesucht.

Motherboard: MSI P35 Neo2-FIR
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte: Leadtek GF8800GTS
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX
Prozessorlüfter: Scythe Mugen SCINF-1000

Insgesamt kommt das alles auf 672,96 € (inkl. Versandkosten 8 € und MwSt. 112,16 €) in diesem Shop.

Ich bin nun auch noch am überlegen, ob ich mir nicht noch ein neues Gehäuse kaufe und eben zwei neue Festplatten (werden die Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) sein). Beim DvD Laufwerk ist es wohl egal, da passt ein jedes oder was ist der Unterschied zwischen SATA und IDE?