HTML Seite erstellen die links und rechts breiter als das Browserfenster ist

Begonnen von Gary Gilmore, 08. November 2007, 14:30:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gary Gilmore

Jetzt hab ich hier sonen schönes Text geschrieben, und just in dem Moment in dem ich auf "Schreiben" klicke kackt die Internetverbindung ab... alles weg!

Deswegen jetzt in unschön:

Habe ne HTML Seite mit fester Breite, optimiert auf 1028x1024. Jetzt würde ich diese Seite gern in nem Browserfester mit geringerer Auflösung öffnen lassen, aber nichts so, dass die Seite linksbündig ist und nur rechts nen großes Stück fehlt! Sonder so, dass diese Seite zentriert ist und rechts und links ein gleich großes Stück fehlt! Der untere Scrollbalken müsste dann in der Mitte stehen, und es soll nach rechts und links gescrollt werden können.

Jemand von euch ne Idee? Ist klar was ich meine? Hab schon gegooglet, aber nichts brauchbares gefunden...
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Gwydi0n

Mir nicht bekannt, dass das mit HTML einfach so machbar ist. Seite zentrieren ok, aber Scrollbalken kommen erst wenn rechts und links der Rand verschwunden ist. Da kann man höchstens eine durchsichtige Grafik für "feste" Seitenbalken einfügen, die dann aber stören, weil wie du sagst der Scrollbalken nicht mittig steht ;)
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Avion

Paddelmeister is watching you!

Gary Gilmore

Zitat von: Avion am 08. November 2007, 16:02:51
Mit Javascript dürfte das recht einfach umzusetzen sein.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Habe mich da wohl auch etwas undeutlich ausgedrückt. Im Notfall konnte ich mit einer Javascriptlösung leben. Ich glaube über CSS könnte man es evtl. auch probieren!?
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Gary Gilmore

Zitat von: Gwydi0n am 08. November 2007, 15:59:06
Mir nicht bekannt, dass das mit HTML einfach so machbar ist. Seite zentrieren ok, aber Scrollbalken kommen erst wenn rechts und links der Rand verschwunden ist.

Der Rand wäre ja automatisch links und rechts verschwunden. Da wenn die Seite unter einer 1024er Res. zentriert wird, rechts und links etwas von dem Inhalt abgeschnitten wäre!
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Gwydi0n

Genau, aber sobald Scrollbalken dann kommen wird rechts abgeschnitten und das willst du ja nicht oder? Denn dazu fällt mir nix ein. Zentrieren kann ich dir einfach so sagen.
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Avion

Mir fällt da nix ein, wie man das per CSS lösen könnte. Lass mich aber gern belehren :)
Paddelmeister is watching you!

Gary Gilmore

Zitat von: Gwydi0n am 08. November 2007, 16:46:46
Genau, aber sobald Scrollbalken dann kommen wird rechts abgeschnitten und das willst du ja nicht oder? Denn dazu fällt mir nix ein. Zentrieren kann ich dir einfach so sagen.

Ja, ich hätte gern dass links und rechts zu gleichen Teil abgeschnitten wird. Wie wenn man den Scrollbalken in die Mitte schiebt...
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

ThTs

Bin jetzt bei deiner Beschreibung nicht ganz durchgestiegen, aber schau mal ob dir evtl das hier hilft:

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#max_width
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#min_width
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clip

Ok bin jetzt durch deinen Post durchgestiegen und behaupte mal, dass es mit CSS-only nicht geht. Javascript selber wird auch nicht einfach, da man damit afaik keinen Zugriff auf Scrollbalken in der Form hat, dass man deren Position durch ein JS-Script verschieben könnte.

Gary Gilmore

Zitat von: ThTs am 09. November 2007, 12:41:39
Ok bin jetzt durch deinen Post durchgestiegen und behaupte mal, dass es mit CSS-only nicht geht. Javascript selber wird auch nicht einfach, da man damit afaik keinen Zugriff auf Scrollbalken in der Form hat, dass man deren Position durch ein JS-Script verschieben könnte.

Die Position des Scrollbalkens ist mir egal. Und wenn garnkein Scrollbalken vorhanden wäre, dann ist mir das auch egal.
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Gwydi0n

Dann wäre ohne Scrollbalken doch links was abgeschnitten?

Ich glaub ich brauch ne Zeichnung ;)
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Gary Gilmore

Habs heute fast fertigbekommen... ich schick euch nen vorher-nachher Bild wenn ich fertig bin ;)
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

ThTs

Na dann gehts natürlich ... mit overflow ne maximale Breite anlegen, das Element absolut positionieren und links und rechts gleiche abstände festlegen damit es zentriert aussieht, da sich absolut positionierte elemente nicht "normal" zentrieren lassen.

apric O_o

habe ich das richtig gelesen?
für eine feste auflösung "optimieren" (am besten noch mit tabellen)? *würg*
und dann noch mit javascript drinherum fuhrwerken? *brech*

die seite will ich mal sehen :D


wir leben im jahr 2007, nicht 1997!
sowas wird heutzutage elegant selbst-arrangierend mit CSS 2 und XHTML 1.1 (strict :P) oder gleich in reinem XML (siehe wow-armory) gemacht.


was mit CSS möglich ist, sieht man hier sehr schön (auch wenn da leider meiner meinung nach derbe DIV-abuse herrscht).
Enchantment?

ENCHANTMENT!

Gary Gilmore

Zitat von: apric O_o am 22. Dezember 2007, 18:47:14
habe ich das richtig gelesen?
für eine feste auflösung "optimieren" (am besten noch mit tabellen)? *würg*
und dann noch mit javascript drinherum fuhrwerken? *brech*

die seite will ich mal sehen :D


wir leben im jahr 2007, nicht 1997!
sowas wird heutzutage elegant selbst-arrangierend mit CSS 2 und XHTML 1.1 (strict :P) oder gleich in reinem XML (siehe wow-armory) gemacht.


was mit CSS möglich ist, sieht man hier sehr schön (auch wenn da leider meiner meinung nach derbe DIV-abuse herrscht).

Der Meister im Alte-Threads-rauskramen... also um Javascript mach ich auch nen Bogen. Wollte ich auch nicht benutzen, habe ich dann auch nicht gebraucht. Das aktuelle Template komplett auf CSS umzustellen war mir zu mühselig und der Kosten-/Nutzenfaktor ist mir dabei auch zu gering. Was die HTML Standards angeht, so genau will ich mich damit nicht auseinandersetzen, XHTML 1.0 Transitional reicht mir da aus.
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

apric O_o

Zitat von: Gary Gilmore am 22. Dezember 2007, 19:46:53
Der Meister im Alte-Threads-rauskramen... also um Javascript mach ich auch nen Bogen. Wollte ich auch nicht benutzen, habe ich dann auch nicht gebraucht. Das aktuelle Template komplett auf CSS umzustellen war mir zu mühselig und der Kosten-/Nutzenfaktor ist mir dabei auch zu gering. Was die HTML Standards angeht, so genau will ich mich damit nicht auseinandersetzen, XHTML 1.0 Transitional reicht mir da aus.

Weichei :D
Enchantment?

ENCHANTMENT!

Gary Gilmore

Zitat von: apric O_o am 22. Dezember 2007, 20:28:31
Zitat von: Gary Gilmore am 22. Dezember 2007, 19:46:53
Der Meister im Alte-Threads-rauskramen... also um Javascript mach ich auch nen Bogen. Wollte ich auch nicht benutzen, habe ich dann auch nicht gebraucht. Das aktuelle Template komplett auf CSS umzustellen war mir zu mühselig und der Kosten-/Nutzenfaktor ist mir dabei auch zu gering. Was die HTML Standards angeht, so genau will ich mich damit nicht auseinandersetzen, XHTML 1.0 Transitional reicht mir da aus.

Weichei :D

Naja, kommt vielleicht noch. Wie gesagt, dass ganze standardgemäße Programmieren ist ja mehr ein Sport als wirklich sinnvoll. Und ob man von einem XHTML X.YZ konformen HTML Code SEO technisch wirklich einen Vorteil hat... das ist wie mit der CAS-Latenzy bei RAM: Unter Laborbedingungen bestenfalls messbar, aber unter realen Bedingungen spürbar!? Nein.

Aber Spaß machts trotzdem :)
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!