Mysqldump unter Windows direkt nach .rar oder .zip komprimieren

Begonnen von Gary Gilmore, 09. Oktober 2007, 19:42:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gary Gilmore

Jemand ne Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Unser PDC im Laden läuft mit Windows Server 2003 RC2, und darauf mehrere MySQL Datenbanken. Z sichern mittels:

,,c:\Programme\MySQL\bin\mysqldump.exe" –u user –ppassword database > e:\BACKUPS\Datenbanken\database_%date:~6,6%-%date:~3,2%-%date:~0,2%_%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%.sql

Raus kommt ne mehrere hundert MB große .sql-Datei: database_2007-10-09_164555.sql

Ich möchte das ganze jetzt aber direkt als .rar oder .zip Datei. Unter Linux kann ich das, das wird direkt nach gzip gepiped und gut. Aber wie unter Windows? Irgendwas in der Richtung hätte ich gern:

,,c:\Programme\MySQL\bin\mysqldump.exe" –u user –ppassword database | rar a e:\BACKUPS\Datenbanken\database_%date:~6,6%-%date:~3,2%-%date:~0,2%_%time:~0,2%%time:~3,2%%time:~6,2%.rar

Klar was ich meine? ;)
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Parsifal


Gwydi0n

Nimm nen Packprogramm wie 7-Zip oder so das auf dem Server läuft und mach dir nen Script so in der Art zu deinem Backup rein:

C:\Programme\7-Zip\7z.exe a -r -tgzip c:\backupordner\datenbank.sql.gz

Kannst dann auch noch beim Skript die Sicherungen anders benennen oder wegkopieren, wie du willst. Muss man halt Skripte schreiben können ;)

Brauchst es genauer oder reicht die Erklärung was ich meine?
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Gary Gilmore

Zitat von: Gwydi0n am 10. Oktober 2007, 00:10:02
Nimm nen Packprogramm wie 7-Zip oder so das auf dem Server läuft und mach dir nen Script so in der Art zu deinem Backup rein:

C:\Programme\7-Zip\7z.exe a -r -tgzip c:\backupordner\datenbank.sql.gz

Kannst dann auch noch beim Skript die Sicherungen anders benennen oder wegkopieren, wie du willst. Muss man halt Skripte schreiben können ;)

Brauchst es genauer oder reicht die Erklärung was ich meine?

Jaja, ich weiß was du meinst, aber du hast leider ignoriert, dass in dem gleichen befehl auch noch der Dump durchgeführt werden soll. Wie ich in der Kommandozeile mir rar eine Datei komprimiere, das weiß ich. Wie ich in einer Batch einen Mysqldump in eine Datei durchführe, diese Datei dann komprimeren und direkt danach wieder löschen kann, das weiß ich auch. Ich möchte aber verhindern dass überhaupt erst eine Datei erstellt wird.

Die Ausgabe des Mysqldumps doll direkt nach rar/zip gelenkt, und dort verarbeitet werden. Unter Linux geht das mittels pipe, unter Windows habe ich da aber keine Lösung für!

Oder habe ich dich jetzt irgendwie falsch verstanden!?
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Gwydi0n

Nee war schon richtig so. Ich kenne keine Lösung die ohne Zwischenweg wie von mir beschrieben (also ohne Komprimieren und Löschen) diese Aufgabe erfüllt. Das liegt denke ich mal an den Rechten an den Komprimierungsformaten, da will man kein Geld für ausgeben so was bei Windows zu integrieren ;)

Aber was spricht gegen einen Befehl mehr als Skript?
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Gary Gilmore

Naja, ich habs jetzt halt mit zwei Befehlen in ner Batch gelöst. Wäre halt ne Zeitersparnis gewesen, so dauerts ca. 3 Minuten länger das Ganze.
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Gwydi0n

Mal sehen wann du auf Linux umsteigst, da geht das alles viel besser ;)
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------

Gary Gilmore

Zitat von: Gwydi0n am 10. Oktober 2007, 16:05:37
Mal sehen wann du auf Linux umsteigst, da geht das alles viel besser ;)

Um einen PDC mit Active Directory unter Linux alufen zu lassen, also den "Linux-PDC" per SAMBA aufsetzen, soweit reichen leider meine Kenntnisse nicht. Ich habe das zwar genau einmal zu Testzwecken mit nem Freund zusammen probiert, und es hat auch hingehauen, nur ist mit die Administration für diesen Zweck zu kompliziert. Da lässt sich der Windowsserver wesentlich einfacher verwalten und warten. Der Funktionumfang mit nem orginal Windows PDC ist auch wesentlich größer, von daher bleibt das Ding :)
www.DoubleSneak.de - Jeden 1. & 3. Montag im Monat ist Sneak-Time im CineStar Wolfenbüttel!

Gwydi0n

Ich sag immer:

Windows sieht schön aus und lässt sich einfach und schnell einrichten, ist aber sehr unsicher und man braucht viel Zeit das System sicher zu bekommen, soweit es geht.
Linux sieht nicht schön aus und ist komplizierter in der Einrichtung, dafür aber auch sofort wenns dann läuft ziemlich sicher.

Folge: Gleicher Zeitaufwand nur mit anderen Prioritäten ;)
mfg Gwydi0n (Sylessa)
--------------------