[Sonstiges] IBMs Supercomputer stellt neuen Rekord auf - und keine Konkurrenz in Sicht

Begonnen von Idefix, 24. März 2005, 19:01:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Idefix

Der bereits im November 2004 in Betrieb genommene Supercomputer Blue Gene von IBM führte zwar bisher schon die Liste der 500 schnellsten Supercomputer mit 70,72 Teraflops an, doch durch eine neue Ausbaustufe stößt er in ganze neue Regionen vor.

Der damalige Wert wurde nun fast verdoppelt und mit einer Rechenleistung von 135,3 Teraflops liegt der Blue Gene vorerst uneinholbar vor seiner Konkurrenz, obwohl erst die Hälfte der geplanten 131.072 hauseigenen Prozessoren eingebaut worden sind.

Der Computer soll v.a. der US-Nuklearforschung zu Gute kommen. Bisher war man nicht in der Lage atomare Tests zu simulieren und musste kostspielige Tests durchführen, die nun jedoch ersetzt werden können und somit Umwelt und Kosten schonen.

http://www.computerbase.de ">www.computerbase.de