Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Der Nintendo Wii

Begonnen von Griffin, 26. September 2006, 11:32:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Griffin

Nintendos neue Konsole sticht mit Sicherheit aus der Masse raus.
Die Spielekonzepte werden um 180° gedreht, die alten Konzepte aber weiterhin möglich sein - mit einigem Komfortverlust, wie ich mir sehr gut vorstellen kann - möglicherweise irre ich mich da aber auch.
Der Grafikchip ist für eine next-Generation-Konsole ziemlich unterdurchschnittlich, ich denke etwa auf PS2/Gamecube-Niveau. Alles andere hätte den Preis weiter gehoben und die neuen Zielgruppen, die nun auch erschlossen werden sollen eher verscheucht.

Dabei ist der Preis schon deutlich über den europäischen Erwartungen. Hieß es kurz vor der Pressekonferenz in Spekulationen, dass der Wii die 200€-Grenze wohl niemals überschreiten würde, kommt er nun Anfang Dezember für 249€ auf den Markt. Zwar wird dies Auf Fansseiten mit Zubehör und einem Sport-Game-Pack schöngeredet, aber die gleiche Ausstattung scheint der Wii auch in den USA zu bekommen und da kostet er umgerechnet ~200€ (250$), in Japan sogar nur umgerechnete 180€ (25.000 Yen). Spekuliert wird indes weiterhin, dass auch hinter Spielen und Equipment einfach das Dollarzeichen gegen ein Eurozeichen ausgetauscht wird - der europäische Markt ist wieder einmal benachteiligt.

In den USA scheint der Wii aber schon vor seinem Erscheinen einen absoluten Kultstatus zu haben. Nachdem der Wii am Freitagmorgen per Vorbestellung in das Sortiment von Amazon.com aufgenommen wurde, war er schon um 11 Uhr mittags ausverkauft und sprang innerhalb dieser wenigen Stunden einfach so auf Platz 6 der Verkaufscharts.

Wer den Wii dort erworben hat bleibt natürlich unbekannt. Waren es vorallem langjährige Nintendoanhänger, oder auch schon zu grossen Teilen die Neue Zielgruppe, die deutlich weiblicher und älter sein soll ?
Gerade die erwarteten neuen weiblichen Kunden haben das Wii-Konzept mitgeprägt. Der Name Wii soll ein Zusammengehörigkeits-Gefühl vermitteln. Der Projektname "Nintendo Revolution" hätte der bisherigen Fangemeinde vermutlich eher Zugesagt.

Was der Wii in Punkto Spielspaß nun an Revolution und Suchtpotential liefert bleibt weiterhin abzuwarten.
Das schon angesprochene Sport-Pack "Wii Sports", das aus 5 Spielen besteht, wirkte in Präsentationen bislang immer etwas klobig, langweilig, extrem uncharismatisch.
Interessant werden hingegen Spiele wie natürlich das legendäre "Zelda", das ebenfalls recht erfolgreiche "Metroid" und möglicherweise Nintendos neuster Geniestreich "Redsteel".
Wärend Metroid unteranderem das altbekannte Lasergun-Prinziep aufgreift, das keineswegs eine Revolution darstellt, wird es bei Zelda schon interessanter. Hier kann nicht nur der Bogen über den fernbedienungsartigen "Wii-Remote" gesteiert werden, sondern auch das Schwert. Ebenso funktioniert Redsteel, das vor u.a. japanischer Kulisse sowohl auf Schusswaffen, als auch auf Katanas (japanische Schwerter) setzt und einiges an Flair versprüht.

Wird der Wii an Revolution bieten, was er Verspricht ? Ohne ein paar Testspiele werde zumindest ich nicht über einen Kauf nachdenken.
Was wird der Nintendo Wii wohl werden ? Phänomen oder Flop ? Geniestreich oder Desaster ?

>> Redsteel-Page samt Trailer
>> Wii-Videos

>> der Wii samt Wii-Remote-Controller
>> Wii-Remote mit angeschlossenem Nun-Chuck
>> der Wii-Classic Controller, für die Spiele der älteren Konsolen, die alle komatiebel sein werden
>> Zelda: Twilight Princess auf dem Wii
>> Metroid für den Wii
>> Redsteel

Breakman

Werde ich mir auf jeden Fall holen! Und dabei ist es mir egal, ob Nintendo als Kinderkonsolenhersteller gilt :P

Xell

hmm PS3 finde ich interessanter, aber bleibe wohl eh bei meinem geliebten pc ^^

Breakman

Die PS3 hol ich mir nur, wenn sie FFVII nochmal neu machen und es nicht für den PC erscheinen soll. 600€ finde ich aber echt zu teuer für ne Konsole.

Xell

auch die wird nach iniger zeit günstiger :)

Prinoda

Nach einiger Zeit heißt zum Weihnachtsgeschäft 2007, da sich der Erscheinungstermin auf das erste oder zweite Quartal des nächsten Jahres verschoben hat. Ich mag den Wii irgendwie, müsste ich mal anspielen.  :)
Euer lieber Barados... KRANK für PVP!
"'Billy Corgan, Smashing Pumpkins.' - 'Homer Simpson, smiling politely. You know, my kids think you're the greatest. And thanks to your gloomy music they dream of a future I can possibly provide.'"

LoKi

In Japan hat Sony die PS3 nu mittlerweile für bissl über 300€ umgerechnet.

Das is net schlecht. Ich favorisiere aber auch Nintendos neue Konsole, da mein
PC zu dem Zeitpunkt, die Leistung einer PS3 wohl weit übertreffen wird und
ich somit nicht den Einschränkungen und der Veröffentlichungspolitik von Sony Europe
ausgeliefert bin.

Falls das wer kennt: Sony ist ernsthaft der Meinung, europäer brauchen 100 MIo
Sportspiele, da die meisten RPGs eh zu kompliziert sind bringen sie die gar net raus.

Deshalb, innovation 4tw und der Rest der Kohle landet im PC :)

smknight

wenns den wii jetz schön gäb... da ich in meiner Wohnung immernoch(!) keinen inet Anschluss habe und mein Notebook immernoch in Reparatur ist, habe ich alle meine nicht durchgezockten xbox360 games endlich mal durchgespielt... Langsam aber sicher brauche ich neues Futter..

Xell


Starfall

Jau Gothic 3 Neverwinter Nights 2. Alleine die beiden Spiele werden mich für nen halbes Jahr beschäftigen.
Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser! (A.S. LaVey)



LastPigStanding

Mich hat sich Wii am 8.Dez gleich gekauft und ich bin süchtig seitdem!

Alle meine Freund natürlich auch!

Es wurden schon Leute geschlagen, Bier umgehaut und alles mögliche mit dem Controller :P

Und es macht irre Fun.
Was mich verwundert hat, das genialste Spiel is das Wii Sports das bei Konsole beiliegt.
Steam: Krustenviech Krustenviech#2526 WoT Blitz: Krustenviech

Yoker

Was bist du von Beruf ?
Tischler. !
Bautischler ?
Nein, Stammtischler!