Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

[OT] Comicverfilmungen

Begonnen von Griffin, 15. Juli 2005, 11:34:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Griffin

Und schon wieder lulert es mir aus dem Radio entgegen: "...die Bild feiert ihn als Tophit dieses Sommers. Überraschender als Spiderman, lustiger als Star Wars: Fantastic Four !"

Und schon wieder meine fast schon monotone Antwort: AAAAAAAAAAARGHS !!!




Rollen wir diese congeniale Radiowerbung zur Marvelverfilmung mal von hinten auf:

"...lustiger als Star Wars..."
wollen die mich verarschen ? Starwars ist eigentlich tiefgründig....oder sollte es zumindest sein....die (Yoda sei Dank) rar gestreuten slapstick-Szenen zu Anfang von Episode 3 waren einer der größten Markel des Epos...wie zum Teufel kann man damit Werbung machen ?
NOCH lustiger als Star Wars...hey, ich kann mich im Kino bestimmt kaum noch halten, vor Lachen....

"...überraschender als Spiderman..."
Hm? Wer war hier überrascht? Ja gut, vielleicht der durchschnittliche Talkshow-Abonent....aber jeder der ein klitze kleines bisschen Ahnung von der Materie hat....um Gottes Willen.......na das wird ja eine riiiiiiiiiiiiesen Überraschung

"...die Bild feier ihn als Tophit dieses Sommers..."
Oh-mein-Gott......die Bild..........*kopfschüttel*.....wie kann man blos mit der Bild werben......Tophit......Bild......
hier mal zum vergleich ein ausschnitt über den Artikel auf Spiegel-Online:
"Da helfen auch keine heldenhaft ausgestanzten Dialogsätze, die selbst Haim Sabans sinnfreien TV-Plastikkrawall "Power Rangers" wie Shakespeare im Park wirken lassen."
Spiegel lässt kein gutes Haar an diesem Film (wie übrigends auch die mehrheit der seriöseren Online-Filmkritiken)..............aber wenn die Bild das sagt, na daaaaann MUSS ich mir den Film anschauen....die Bild tut schließlich immer rechthaben tuen !!!!!11eins

*krampf*

>> Spiegel-Online Rezension




gut, das war das absolute Fiasko......aber es gibt ja noch Lichblicke............Leute, die gute Comics als das verstehen, was sie oft auch sind: Kunst.....kein Blockbuster-Komerz-getue

kommen wir zu einem dieser Lichtblicke, kommen wir zu Sin City

wooooot, was ein Trailer, was ein Potential !!

Kurzfassung: 3 Comics (,,The Hard Goodbye", ,,The Big Fat Kill" und ,,That Yellow Bastard") werden ziemlich schwarz-weiß-Comic-like von gelegentlich ganz talentierten Regisseuren in einen Film gepackt....Quentin Tarrintino leistet dabei Hilfestellungen
trotz sehr geringem Budgets ist der Film an Staraufgebot kaum zu übertreffen -> viele Schauspieler nehmen eine verhältnismäßig geringe Gage in Kauf um an diesem Meisterwerk mitarbeiten zu dürfen:

Bruce Willis, Elijah Wood, Jessica Alba (die auch in Fantastic Four mitspielt), Rosario Dawson, Benicio Del Toro, Michael Clarke Duncan, Carla Gugino, Josh Hartnett, Michael Madsen, Jaime King, Brittany Murphy, Clive Owen, Mickey Rourke, Nick Stahl, Marley Shelton, Arie Verveen, Rutger Hauer, Frank Miller

Comic-look-a-like ist der ganze Film in schwarz-weiß gehalten. Der ganze Film? Nein, kleine, auffällige, wichtige Aspekte sind farbig....Goldies goldene Haare, die Polizeisirene, Bremslichter, Clives und Alexis' blaue Augen.
Zwar ist die Story eher lau, aber hey - hier zählt der Stil....wer sich etwas mit Comics auskennt wird im Trailer viele Comic-look-a-like-Szenen sehen.....das kommt unteranderem daher, dass der Film nicht gut interpretiert wurde, sondern tatsächlich möglichst Bild für Bild nachgestellt wurde....dabei ist die Umgebung Comuteranimiert.....daraus stellt sich die Umgebung als eine fantastische Mischung aus realen (aber stilisierten) Schauplätzen und Comic-Elementen dar, die aber perfekt ins Bild passen und nicht so hervorstechen, wie in den Comic-Realfilm-Symbiosen der 80er und 90er á la Roger Rabbit


schaut euch den >> Trailer an, lest die >>Rezensionen.....ein toller Film und eine Ehre für die Comicwelt!![/url]

Avion

Spiegel Online und ihre Kino-Rezessionen ... pfff ... 90% der Fälle zereißen die einfach einen Film, nur um ein gewisses "wir sind was besseres"-Gefühl zu erzeugen. Dabei vergessen die total, dass es viele Leute gibt, die einfach unkompliziertes kurzweiliges Popcorn-Kino mögen.



Und wer Comic-Fan ist, sollte sowieso nie ins Kino gehen *g*
Paddelmeister is watching you!

Griffin

naja, die anderen online-rezensenten geben spiegel in diesem fall aber ziemlich recht und schau dir mal die anderen marvelverfilmungen der letzten zeit an (Dare Devil, Elektra, Cat Woman (?), Hulk)....da spannt sich ein roter Faden durch ;)

Avion

Jau, und bei The Punisher haben sie in etwa genau das gleiche gesagt. Allerdings macht der Film einfach Spaß, wenn man eben nicht ein großes Story-Epos erwartet. Einfache Action, einfache Story, kurzweiliges Vergnügen. Aber deswegen gleich den Film in die Tonne zu kloppen ist nicht fair.

Achja, aus der Sicht eines Comic-Fans ist der Film natürlich der letzte Mist. Da widersprech ich keinem :)
Paddelmeister is watching you!

Cazthor

Sin City sieht schon sehr cool aus - aber obwohl ich ihn mir wohl mit Vergnügen ansehen werden, habe ich irgendwie schon auch etwas gegen so offensichtlich, ja geradezu aufdringlich als "Kultfilm" und "stylish" aufgemachte Filme. Das ist dasselbe etwa auch bei Kill Bill - Quentin Tarantino ist nur mehr darauf aus, Kultfilme zu drehen - koste es was es wolle - und dabei bleibt das, was einen Film zu einem guten Film macht, teilweise auf der Strecke.
Das wären nämlich mal schauspielerische Leistung (und nicht "gute" bzw berühmte Namen), eine sinnvolle (!) und in sich logische (!!) Handlung, gute Inszenierung (Kameraführung, Musik) - und vor allem das gewisse etwas, das einen auf emotionaler Ebene packt (von einem guten Film erwarte ich mir, dass er mir etwas über das Leben und die Menschen vermittelt - so wie es jedes gute Buch auch tut - und das ist perfekt auch mit einer Comic Verfilmung vereinbar)
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Avion

Pulp Fiction hatte keine sinnvolle und logische Handlung, Caz :)
Paddelmeister is watching you!

Anwa

hat schon jemand Krieg der Welten gesehen? Ich fand die Vorschau echt gruselig - hab ich gesehen als ich mir den Anhalter angesehen habe.Bin zwar nicht soooo der Tom Cruise Fan- aber die Vorschau hat's mir angetan.*shiver*

Anwa

Hups-ist etwas am Thema vorbei-oder gibbet Krieg der Welten auch als Comic? *hüstl* Sry

Griffin

Zitat von: "Cazthor"Sin City sieht schon sehr cool aus - aber obwohl ich ihn mir wohl mit Vergnügen ansehen werden, habe ich irgendwie schon auch etwas gegen so offensichtlich, ja geradezu aufdringlich als "Kultfilm" und "stylish" aufgemachte Filme. Das ist dasselbe etwa auch bei Kill Bill - Quentin Tarantino ist nur mehr darauf aus, Kultfilme zu drehen - koste es was es wolle - und dabei bleibt das, was einen Film zu einem guten Film macht, teilweise auf der Strecke.
Das wären nämlich mal schauspielerische Leistung (und nicht "gute" bzw berühmte Namen), eine sinnvolle (!) und in sich logische (!!) Handlung, gute Inszenierung (Kameraführung, Musik) - und vor allem das gewisse etwas, das einen auf emotionaler Ebene packt (von einem guten Film erwarte ich mir, dass er mir etwas über das Leben und die Menschen vermittelt - so wie es jedes gute Buch auch tut - und das ist perfekt auch mit einer Comic Verfilmung vereinbar)

ich würd sagen terrentino-filme werden immer zu kultfilmen, gerade weil terrentino sich nicht an die regeln hält, sondern einen guten, künstlerischen film machen will.......und gerade die inszinierung ist bei ihm spitze ;) und die musik von tarrantinos filmen packt mich auch immer wieder (auch bei sin city)

Iron

Comic gleich Kunst - Nein
Comic kann Kunst sein - Ja

Die meisten Marvel-Comics hatten glaub nie den Anspruch als Kunst angesehen zu werden - jedenfalls nicht zur Entsehungszeit als Stan Lee noch selber den Griffel geschwungen hat - abgesehen von einigen Ausnahmen wo man Künstler wie Alex Ross oder ähnliches engagiert hat würd ich Superhelden-Comics sowieso nicht in die Kategorie Kunst stecken. Auch machen gute Bilder allein kein gutes Comic aus .... die Story/der Author zählt mindestens genausoviel bei der Frage ob ein Comic gut ist oder nicht. Absolut zu empfehlen zum Beispiel die "Preacher" Serie .... Bilder die recht einfach gehalten sind gepaart mit einer ziemlich genialen Story

Meiner Meinung kann man Sin City und Fantastic Four (oder auch Spider-Man) jedenfalls überhaupt nicht vergleichen, da ganz andere Schubladen.... Spider-Man zum Beispiel fand ich ziemlich genial ... wer die Comics kennt, insbesondere die zu Anfangszeiten, muss zugeben, daß die Charaktere einfach gut getroffen sind, und was sollte man sich da auch gross überraschen lassen, man kennt die Story ja .... ist wie wenn man das Dracula Buch gelesen hat und dann den Film schaut ... man kennt die Story schon und als Marvel Fan will man auch genau das sehen was man kennt würd ich denken
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Cazthor

Zitat von: "Avian"Pulp Fiction hatte keine sinnvolle und logische Handlung, Caz :)

Das habe ich auch nicht behauptet - obwohl ich dir dennoch nicht ganz zustimmen kann - der Film ist in sich durchaus stimmig.

Und zu Tarantino im Allgemeinen - ja, seine Inszenierung ist gut, aber wirkt auf mich mittlerweile etwas gezwungen - und er ist weitgehend einfach zu theatralisch (was in manchem zusammenhang wiederum auch ncihts shclechtes ist, aber...wie auch immer  :wink: )
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

Nulz

Zitat von: "Griffin"
kommen wir zu einem dieser Lichtblicke, kommen wir zu Sin City

hab den film gesehen...der film noir lebt wieder! was für ne wohltat, ein meisterwerk der filmkunst, selten so viel atmospäre in einem film erlebt...
..am ende auch ein paar parallelen zu david lynchs lost highway so erkennen...unbedingt anschauen!

auch wer max payne 2 gemocht hat, wird diesen film lieben!

Griffin

Lost Highway haben wir inner schule geschaut und ich hab den ja so gehasst ^_^
müsste eigentlich mal schauen, wie ich den jetzt finde

mit welchem film hat der nochmal ähnlichkeit ?

HR.spionier

also ich hab mir gestern Krieg der Welten angeschaut .....(no add)....
ich wusste dass er scheiße is und hab ihn mir deswegen angeschaut..... aber dass es so schlecht ist...hrhrhr wer hätte sich das denken können xD
ich kann es mir richtig vorstellen:
Im Besprechungsraum vor der Vorletzten Scene:
"OK... wie lassen wir den Film nun ausgehn ?? was für einen geniestreich wird die Menschen jetzt retten ??"
" Ich hab da ne geniale Idee....."
"Ich auch, Ich auch....."
"Sie könnten ja nen trick machn...."
"HALT; STOP; STOP;...... Zuerstmal frage an die Finanzabteilung...: Was haben wir noch zur Verfügung ?"
"naja..... 10$...... nein warte die Pizza hat 5$ gekostet.....ok wir haben noch 5$...."
"Scheiße....!"
"Verdammt....!"
"Mist....!"
"Verdamte Scheiße....!"

............ und aus diesen 5 $ wurden dann die Letzten Scenen finanziert... und ja man merkts ^^

ނުވަތަ ޢާއްމު ނަމުން ކިޔާ ގޮތަށް ނަމަ ސީނުކަރަ އަކީ
উইকিপিডিয়া, মুক্ত বিশ্বকোষ
ચીન ઉત્તર
הרפובליקה העממית של סין
जनवादी गणराज्य चीन
Չինաստանի Ժողովրդական Հանրապետությունը
ჩინეთი
ಚೀನಿ ಜನರ ಗಣರಾಜ್ಯ
പീപ്പിള്സ് റിപബ്ലിക് ഓഫ് ചൈന
विकिपीडिया, मुक्त ज्ञानकोशातून
ଜନ-ବହୁଳ ଦେଶ ଭାବରେ ପ୍ରତିବିଦିତ
சீன மக்கள் குடியரசு
వికీపీడియా నుండి
จากวิกิพีเดีย สารานุกรมเสรี
ܠܫܢܐ ܐܪܡܝܐ

Anwa

hmm-dann werd ich wohl doch das Buch "Krieg der Welten" ganz durch lesen - so bleibt mir denn auch Tom Cruise erspart.  :D