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[WoW] Heilerthread (Abstimmung Priester und Druiden)

Begonnen von Nulz, 22. Mai 2005, 18:24:52

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Nulz

brauche hierbei unbedingt feedback von euch priestern und druiden:
hab jetzt ja meine ersten ubrs gildenruns hinter mir und hab so ein bisschen ein problem effizient zu heilen.

ich heile meistens folgendermassen:
wenn mein ziel bei 90/95% ist geb ich ihm verjüngung (hot), dann warte ich erstmal, bis ziel so auf 70% unten ist, dann nachwachsen (hot) und verjüngung (hot) nochmal, und das ziel ist erstmal ne zeitlang stabilisiert. wenns hart kommtl, geb ich ihm noch ne kleine heilende berühurng mit, aber fast nie die größte; die benutz ich eigentlich nur in verbindung mit schnelligkeit der natur (instantfullheal), wenn einer wegzusterben droht.
zusammenfassend: ich versuche mein ziel mit hots im bereich zwischen 75 und 90% zu halten.
jetzt das eigentliche problem: die priester heilen das ziel, wenn sie es bei 80% sehen (wo es ja durch die hots eigentlich stabil steht) halt hoch auf 100%. das hat dann zum ergebnis, dass 2 hots auf nem voll geheilten ziel aktiv sind, was manaverschwendung ist. aber auf hots zu verzichten und nur auf heilende berührung zu setzten, kann man imho mit 3,5 sec castzeit vergessen.

bin gespannt auf eure meinungen zu der problematik! wäre schön, wenn ihr euch paar minuten nehmt und eure gedanken hierzu postet.

Idefix/Druifix

wie efektiv kanns du denn bei 70-90% halten?
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Beleazar

Ich versuche einfach alle lebendig durchzubringen  *boardwg*
Der Souverän ist, allein weil er ist, immer alles, was er sein soll.
(Jean-Jaques Rousseau)

ThTs

Zitat von: "Beleazar"Ich versuche einfach alle lebendig durchzubringen  *boardwg*
dem muss ich zustimmen, so ne richtige taktik verwende ich dabei auch nicht

Starfall

Mana conserve kann auch helfen effizient zu heilen.
Insbesondere wenn kreuz und quer geheilt wirds, was ja meist der Fall ist :)
Es gibt kein himmlisches Paradies und keine Hölle, in der Sünder geröstet werden. Hier und jetzt ist der Tag unserer Pein! Hier und jetzt ist der Tag unserer Freude! Nutze diesen Tag, diese Stunde, denn es existiert kein Erlöser! (A.S. LaVey)



Saty

Aah, ein Heilerthread - na da ist doch eine Kriegerin prädestiniert, ihren Kommentar abzugeben :-D

Weiß nicht, wie ihr das seht, aber aus meiner Sicht macht bei mehreren Heilern in der Gruppe ein grundsätzliche Zuordnung "x heilt y" zu Beginn eines längeren Kampfes viel Sinn, gerade um Überheilen zu verhindern. Dabei beanspruchen die Tanks natürlich die stärksten Heiler, die zudem am wenigsten Aggro durch Heilung ziehen für sich, is klar :-D

Zum Thema wann, wie heilen: Aus meiner "Erfahrung" (*hust*) mit einem kleinen (Lvl 25 oder so) Priester finde ich, daß gerade bei länger dauernden Kämpfen Zeitpunkt und Stärke der Heilsprüche wichtig wird, denn: Das Einsetzen der Manaregeneration fünf Sekunden nach Auslösen des letzten Spruches (Willenskraft!) kann entscheidend sein, wie viel Mana zur Hochphase des Kampfes noch übrig ist. Insoweit könnte es sein, daß bei stetigem HoT und kleinen Heilsprüchen nie richtig Mana regeneriert werden kann und das Mana schneller zu Ende ist, als bei einer Kombi von: HoT, Lebensbalken runter laufen lassen, großer Heilspruch sofort gefolgt von HoT, längere Pause zur Regeneration und wieder großer Heilspruch/HoT. Ich kann jedenfalls gut damit leben, auch mal auf 10% Leben oder weniger runterzufallen, wenn mich dann ein gut geplanter Heilspruch trifft, der abnehmende Lebensenergie und Dauer des Casts berücksichtigt hat.

Mich würde interessieren, wie die "Großen" das sehen.

So, und jetzt gehe ich wieder in die Ecke und plappere nicht mehr den Priestern und Druiden dazwischen *wegduck*

Grüße
Saty

Mipak

Auch mal was aus Hexenmeistersicht:

Was mich bisschen "nervt" ist, dass kostbares Mana auf uns Hexenmeister verschwendet wird, sobald man Aderlass benutzt.
Ich denke pauschal kann man sagen:

Sofern ein Hexenmeister nicht unter 75% fällt, hat er keine Aggro und benötigt keine Heilung. Spart das Mana lieber für die Tanks, denn wenn wir schon Aderlass benutzen, ist der Kampf schon fortgeschritten und euer Mana meist auch nich mehr in Massen vorhanden.

ThTs

Sorry root42, aber da fehlt dir etwas die Highlevel Erfahrung was den Heiler angeht. Mal eben eine Pause einzulegen, um Mana zu reggen und den Lebensbalken des zu Heilenden gegen 0 sinken lassen, geht in Highlevelinstanzen nicht mehr, weil dort selbst ein richtig guter Tank mit 7000 hp diese in wenigen Sekunden komplett verlieren kann. Heal rotation ist da das richtige Sprichwort, dies lohnt sich aber nur und ist auch nur notwendig und überhaupt möglich in 40er Instanzen, wenn sich 4 oder 5 Heiler um einen MT kümmern können. Das widerum geht aber schlecht, wenn nicht alle Healer im TS sind und das ist bei uns leider nicht gegeben, hab Ilvana noch nie im TS gesehen genauso wenig wie alle Druiden bis auf Yoker.

Überheilen übrigens gibts durch Manaconserve bei ct_raid nicht mehr. Zum Glück.

Saty

Hallo ThTs,

kein sorry nötig, bin immer dankbar für die Infos und Einblicke in Vorgehensweise und Taktiken :-)

Dazu noch eine Frage: 4-5 Heiler für MT kann ich somit gut nachvollziehen, was ist mit den übrigen Chars, kriegen die auch Heilung (z.B. nach AoE-Damage wenn Aufenthalt im Damage-Radius) und wie wird das üblicherweise mit den Heil-Zuständigkeiten und Prioritäten für diese geregelt (bitte nur Infos, wenn Frage nicht zu doof, ansonsten einfach ignorieren *g*)

Grüße
Saty

ThTs

Jeder heilt jeden, Priorität haben halt Heiler und MTs. In UBRS z.B. wird ein Heiler nur auf den MT abgestellt, da er vielleicht 2 Minuten lang den General tanken muss, da braucht er einen persönlichen Heiler. Der Rest (es sind meist noch 2 oder 3 da) kümmert sich um die 14 anderen Leute. Früher war das kompliziert, aber dank ct_raid sieht man als Heiler ja die Lebensbalken aller Leute im Raid.
Etwas besonders is das ganze bei AoE-Spam von Mages und Hexern. Die bekommen meist ein Priesterschild und werden dann chainhealed (d.h. heal auf heal ohne Pause), davon werden vielleicht einige durch Manaconserve abgebrochen, aber chainheal garantiert, dass der Mage den exorbitanten Schaden, den er einsteckt, auch überlebt. So bomben wir in UBRS bis zu 20 non-elite Drachkins mit nem Level von 60 (?) in ein paar Sekunden weg. Dabei rippt der Mage ab und zu, das is nichts besonderes. Lares ist es gewohnt :D Gnome erst recht :D