Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

Philosophenstammtisch LXVIII - Maikinder

Begonnen von Irthak, 10. Mai 2007, 22:46:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MOTU

Bähhh, wasn hier los, warum schreibt ihr soviel in nem einzelnen post ? dafür gibts doch andere foren :P

Prinoda

Was für ein grober Unfug, der hier teilweise produziert wird. Ich finde es ja schön, wenn ihr politisch interessiert seid, nur bedarf es für eine Sozialstaatskritik mehr als die eingeschränkte Sichtweise eines "Welt Kompakt"-Lesers. Hier werden Arbeitslose grundlos kriminalisiert und diskriminiert, die nicht gerade zur Diskussion einlädt (zum geregelten Streit setze ich Niveau voraus - das ist hier größtenteils nicht gegeben, tut mir leid). Herabwürdigung kann überhaupt nicht der Inhalt irgendeiner politischen Agenda sein. Dadurch ist der Diskurs noch nicht einmal neoliberal, sondern einfach nur langweilig. Auch wenn gleich wieder die Alarmglocken läuten, werde ich mich nachher noch einmal einschalten.
Euer lieber Barados... KRANK für PVP!
"'Billy Corgan, Smashing Pumpkins.' - 'Homer Simpson, smiling politely. You know, my kids think you're the greatest. And thanks to your gloomy music they dream of a future I can possibly provide.'"

Lone

lach....ok motu, für dich ab jetzt wieder nicht mehr als zwei zeilen^^

MOTU

Danke, da sis lieb liebe lone *gg
Weil in dem thread is mehr als 3-4 zeilen wirklich scho vieel zu viel zum lesen gg

Lone

dachte ich mir doch fast:) nun gut...mmhhh ok...dann lass uns doch mal durchgehen, welche sorten hallorenkugeln ich mal brauchen könnte^^

MOTU

Ja, öhm, öhh, ich muss erstmal weg *gg

HR.spionier

Zitat von: Malibu Stacy Sprechpuppe"Denken macht nur Falten, hi hi hi !"

sinnlose diskussionen 4tw  :D

ނުވަތަ ޢާއްމު ނަމުން ކިޔާ ގޮތަށް ނަމަ ސީނުކަރަ އަކީ
উইকিপিডিয়া, মুক্ত বিশ্বকোষ
ચીન ઉત્તર
הרפובליקה העממית של סין
जनवादी गणराज्य चीन
Չինաստանի Ժողովրդական Հանրապետությունը
ჩინეთი
ಚೀನಿ ಜನರ ಗಣರಾಜ್ಯ
പീപ്പിള്സ് റിപബ്ലിക് ഓഫ് ചൈന
विकिपीडिया, मुक्त ज्ञानकोशातून
ଜନ-ବହୁଳ ଦେଶ ଭାବରେ ପ୍ରତିବିଦିତ
சீன மக்கள் குடியரசு
వికీపీడియా నుండి
จากวิกิพีเดีย สารานุกรมเสรี
ܠܫܢܐ ܐܪܡܝܐ

Prinoda

Zitat von: Kickme am 15. Mai 2007, 20:05:29
Zitat von: Prinoda am 15. Mai 2007, 19:28:25
Was für ein grober Unfug, der hier teilweise produziert wird. Ich finde es ja schön, wenn ihr politisch interessiert seid, nur bedarf es für eine Sozialstaatskritik mehr als die eingeschränkte Sichtweise eines "Welt Kompakt"-Lesers. Hier werden Arbeitslose grundlos kriminalisiert und diskriminiert, die nicht gerade zur Diskussion einlädt (zum geregelten Streit setze ich Niveau voraus - das ist hier größtenteils nicht gegeben, tut mir leid). Herabwürdigung kann überhaupt nicht der Inhalt irgendeiner politischen Agenda sein. Dadurch ist der Diskurs noch nicht einmal neoliberal, sondern einfach nur langweilig. Auch wenn gleich wieder die Alarmglocken läuten, werde ich mich nachher noch einmal einschalten.

wo werden denn hier arbeitslose grundlos kriminalisiert? ich habe mehrmals beschrieben, auf welchen teil der arbeitslosen ich meine aussagen beziehe und nun sage mir, wo diese aussagen zu unrecht sind... maybe solltest du mal genau lesen...

dass ich herablassend über die arbeitsunwilligen urteile, lasse ich mir gerne vorwerfen, nur haben betroffene personen es aus meiner sicht nicht anders verdient... vielleich bringste mal argumente?
kannst ja nochmal bischen auf die eingeschränkten sichtweisen von welt-kompakt lesern eingehen (wen du auch immer damit meinst...ka, aber muss ja einer hier sein)... bin sehr gespannt :)

p.s. wortwahl des "sterns" mit nem ninhalt, der nichtmal "bild"-niveau erreicht ftw  :lol:
Dass ich weder dem Stil des Sterns noch dem Inhalt der Bild verhaftet bin, sollte sogar dir klar sein. Natürlich beziehst du deine Aussagen auf einen Teil der Arbeitslosen, alles andere wäre eine noch größere Anmaßung. Trotzdem ist es irgendwie traurig, dass fast schon ein allgemeiner Konsens darüber herrscht, dass Arbeitslosigkeit durch die Abschaffung von vermeintlichen Anreizsystemen verhindert werden kann, bzw. Deutschland so auf den Pfad der tugendhaften Vollbeschäftigung zurück geführt wird. De Facto wird auch eine Politik betrieben (Stichwort: vorsorgender Sozialstaat), die darauf abzielt vorzubeugen und Missbrauch zu sanktionieren. (In der New Labour Debatte würde man das ganze vermutlich härter formulieren, allerdings bei weitem nicht so grenzwertig wie du). Desweiteren bin ich ganz klar der Ansicht, dass nicht jede Arbeit gut, bzw. zumutbar ist oder würdest du gerne für 2,30 Euro die Stunde arbeiten? Das führt im Endeffekt zu fast genauso wenig wie Langzeitarbeitslosigkeit und hat ähnliche Folgen: Unsicherheit, mangelnde Planbarkeit der Zukunft, Frustration, Ausschluss aus sozialen Zusammenhängen. Es geht also im Endeffekt um weit mehr als den Willen zur Arbeit: Arbeit muss nicht nur das Gefühl geben etwas sinnvolles zu tun sondern auch in der Art und Weise entlohnt werden, dass ein würdevolles Leben möglich ist. 
"'Billy Corgan, Smashing Pumpkins.' - 'Homer Simpson, smiling politely. You know, my kids think you're the greatest. And thanks to your gloomy music they dream of a future I can possibly provide.'"

Lone

mmmhhh also ich weiß nicht. mal abgesehen von unserem sozialen netz (ja sicher bin ich froh das es das gibt) denke ich nicht, dass man jahrelang arbeitslos sein muss. was sind unzumutbare jobs? alten menschen den hintern abzuwischen? schweine schlachten? Müllmann? klo´s reinigen? strassenfeger? und was die kohle anbelangt, es gibt immer einen sozialmindestsatz, besser 2,50 die stunde verdienen und am ende viell. 20 euro mehr haben, als das arbeitslosengeld, nur wenn ich mir leute aus meiner schule und ausbildung anschaue, die sagen,: wieso soll ich arbeiten gehen, wenn ich doch so mehr freizeit habe und fast das selbe geld....dann muss ich dazu nichts mehr sagen.es behauptet niemand,m dass es einfach ist, oder dass alle menschen in ihrem job glücklich sind. es geht immer noch einfach um die sorte, die irgendwann mittags mal aufstehen, den rechner anmachen, zocken oder einfach nur rumhängen und das wars, aber dann noch am meisten meckern.
oder die menschen, die wer weiß wie arbeitsunfähig sind (siehe nachnbarin, ,krankenschwester, hat ne wirbeölversteifung) ok , dat is zwar ein befund, nur wieso kann sie nicht ihren job machen, aber stundenlang, den garten umgraben, oder stundenlange bustouren machen? sowas finde ich einfach absolut daneben.
so zerfleischt mich...und ja ich studiere soziale arbeit.
und am wichtigsten....sorry motu^^

Parsifal

sry justus, aber leuten "soziales" verständnis abzusprechen nur weil sie eben nicht das studieren, was du studierst, ist einfach nur falsch und eben (wie du so schön sagtest) herablassend. ich glaube hier hat noch keiner arbeitslose im allgemeinen als assoziale bezeichnet oder ähnliches. insofern ist es doch noch recht sachlich - insofern man bei so einem thema überhaupt sachlich sein kann.

Prinoda

Zitat von: Parsifal am 15. Mai 2007, 21:22:31
sry justus, aber leuten "soziales" verständnis abzusprechen nur weil sie eben nicht das studieren, was du studierst, ist einfach nur falsch und eben (wie du so schön sagtest) herablassend. ich glaube hier hat noch keiner arbeitslose im allgemeinen als assoziale bezeichnet oder ähnliches. insofern ist es doch noch recht sachlich - insofern man bei so einem thema überhaupt sachlich sein kann.
Ich spreche niemandem das Verständnis ab! Sollte dieser Eindruck entstanden sein, bitte ich das zu entschuldigen. Es ging nur darum, dass die Diskussion in eine falsche Richtung verläuft und häufig von falschen Vermutungen angeleitet ist. Ich denke man kann bei so einem Thema sehr gut sachlich sein und gut argumentieren, wie eigentlich immer in politischen Fragen. Dass das ganze auf einer etwas polemischen Ebene abgelaufen ist, war sicher nicht dienlich. Nur sind Ausführungen zu wertem und unwertem Leben hier gänzlich fehl am platze, das ist einfach geschmacklos.
Noch zu Lone: Mir geht es darum, dass Menschen, die arbeiten, teilweise noch weniger haben als solche die arbeitslos sind und teilweise aus reinem Rationalisierungskalkül so wenig Geld verdienen. Eine Kritik an solchen Verhältnissen halte ich für nicht unbegründet. 

smknight

eure beiträge sind viel zu lang, parsi, fass mal zusammen  :idea:

Lone

prino. sicherlich hast du auf eine weise recht. wiederum auf der anderen seite, deswegen nicht mehr zu arbeiten, halte ich für noch sinnloser. was 1 euro jobs anbelangt, gute massnahme für unsre "schwererziehbaren" (sorry ich hasse diesen ausdruck) und meiner meinung nach als art therapie sicherlich geeignet. das dies allerdings auch nicht die lösung ist und zum teil sicherlich auch nicht gerechtfertigt ist, ok. aber ansonsten gibt es für mich keine niedrigen arbeiten, wir sind die die es zu sollchen machen (wollen wir mal ein wenig soziologisch an die sache gehen^^) hin oder her, ausdrucksweise, politik, subjektives empfinden, ich denke nicht, dass hier irgendwer eine radikale meinung hat. es geht so geshen um einzelfälle, die aber leider immer mehr zur norm werden.
mich nervt einfach, dass man genau denen noch inmmer helfen soll, verständniss haben muss, immer allles verstehen muss, nur wieso? weil heutzutage schwächen mehr zählen als stärken....

Prinoda

Auch Langzeitarbeitslosigkeit ist nicht nur selbstverschuldet. Ich finde es immer lustig, dass manche Leute so unglaublich nah an der Praxis sind aber die Mechanismen kritisieren, die sich nur theoretisch erklären lassen. Dann kommen meistens die Authoritätsargumente zum Zug um nochmal ordentlich zu punkten. Wieviel du übrigens tatsächlich "für solche Leute" bezahlst, solltest du vielleicht einmal errechnen - oder bist du wirklich so naiv, dass die Sozialversicherung, Steuern und Abgaben nur zu einem Zweck ausgegeben werden? Auch auf deine Parodie zum Thema der besseren Bezahlung der Jobs brauche ich nicht eingehen, es geht um gewisse Mindeststandards, die nicht unterboten werden sollten. Was du mir mit deinem relativ langweiligen und mir ziemlich gut bekannten Monolog zum Thema "Ich bin schon ziemlich erfahren und hab vom Leben einiges gesehen" sagen möchtest, weiß ich auch und das ist relativ überschaubar. Auch der Vergleich zu Betriebswirten hinkt irgendwie - ich beanspruche für mich nicht >immer< praktische Wissenschaft zu betreiben. (Ich bin kein Jurist, kein Mediziner, überhaupt steht Wissenschaft in einem gewissen Spannungsfeld zur Praxis, 100% agree - nur hilft sie auch Fakten zu erklären, in diesem Fall gesellschaftliche, die über die Praxis gar nicht gedacht werden können.)
Lone: Ich sage nicht, dass man deswegen nicht mehr arbeiten muss... Aber offensichtlich muss man daraus politische Konsequenzen ziehen und keine rein wirtschaftlichen.

Helmtiger

:shock: :shock: :shock:
Bei euch geht es ja kontrovers .. zur Sache ...
und es geht nicht mal um ein Spiel *freut mich*

Nun seid alle ein wenig einsichtig .. :wink:

:idea: Jede Münze hat zwei Seiten..

und wenn es so einfach wäre würde sich nicht so kluge Köpfe, wie ihr, darüber austauschen

hoffe habe genug Agro gezogen *duck und wech*
Euer Helmi

MOTU

Hi Helmi, na wie gehts ?

Und hey, kannst die da ruhig mal zusammen scheissen das die den quark woanners diskutieren sollen *GG

Lone

ich möchte euch bitten ein wenig ruhiger zu werden. so ist es sehr anstrengt (fast wie in der FH^^)
gut. nun denn, wenn wir mal gesundheit, alter, und den luxus einfach genug geld zu haben um nicht arbeiten gehen zu müssen aussen vor lassen, welche gründe ginbts dann langzeitarbeitslos zu sein? ich meine diese frage ernst.
was die praxis anbelangt, ich habe schon immer die einstellung, dass man nicht studieren sollte ohne vorher mal gearbeitet zu haben und ich meine nicht praktikum, sondern schon ne ausbildung, denn in einem hat kick recht, es ist ein riesen unterschied.
Beispiel:
103 neue studis im bereich soziale arbeit. die einen mit praktischen (ich meine die beruflichen) erfahrungen, andere nicht. es fällt sehr auf, das genau diese leider keine ahnung haben wo grenzen etc. sind. die "schwester stefanie" nummer funktioniert einfach nicht.
die nummer mit : arnbeitslose leben auf MEINE kosten...sicherlich auch nicht, dennoch muss ich sagen,dass es den meisten einfach verdammt gut geht, und gerade weil so wenig drauf geachtet wird, wer wirklich bedürftig ist und wer nicht, fallen die die wirklich sch..dran sind durchs raster.
wer hier was studiert, weiß ich nicht, ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal, denn auch bei studies muss ich nicht verstehen, wei man 10 jahre lang vor sich hin studieren kann etc. und dann jammern alle, dass gebühren eingeführt werden...ist doch alles bissel komisch.
naja diese diskusion wird eh endlos....ob arbeit nun der sinn des lebnens ist (um mal zum ausgang zurück zu kommen) muss jeder für sich selbst definieren, ob und was für einen sinn das leben überhaupt hat.

Lone

sorry wegen doppel post:
HELMI schau mal deine mails durch, du nase^^ möchte bis ende der woche ne antwort haben^^
hoffe dir gehnts gut^^

Cazthor

Mal ganz Off Topic:

GRATZ Kickme!!!         
لكم دينكم ولي دي - الكافرون
109.6

4d

:shock:

naja diskutiert ma fein weiter .. ^^