DSL/ISDN/Telefon-Anbieter - Eure Erfahrungen + Warnung vor ALICE

Begonnen von Bellaria, 19. März 2007, 14:02:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bellaria

Hallo Ihr Lieben,

nach langen Problemen mit der Telecom habe ich meinen Telefonanschluß samt ISDN und DSL gekündigt und einen Vertrag mit ALICE abgeschlossen, der sich rundum gut und praktisch anhörte (alles aus einer Hand, Hardware wird zur Verfügung gestellt, Kündigungszeit nur 4 Wochen, beinhaltet Telefonanschluß, -flat, ISDN, DSL 4000 und DSL-Flat). :roll:

Nach 1 Woche ALICE und 4 Abenden mit Technik/Installation/Router- und Netzwerkkonfiguration  :evil: mußte ich dann feststellen, dass nicht alles Gold ist das glänzt: Der sogenannte Router ist in Wirklichkeit ein von Alice codiertes und verschlüsseltes Siemens-Teil im Brigde-Modus, und nur damit und mit keinem anderen Router kommt man über die Alice-Leitung ins Netz. Nur wenn man die Alice-Software auf den Rechner spielt funktionieren Telefon und DSL in vollem Umfang (WLAN z.B.) - und der PC läßt dann keine weitere/andere Verbindung ins Internet zu (ich habe einen Barebone den ich zwischen Würzburg und Stuttgart hin- und hertransportiere und dadurch 2 regelmäßige Netzwerkverbindungen, die ich nutze - mit ALICE nicht mehr möglich, die Zugänge zu einem anderen Router wird verweigert). Fazit: Ich habe ALICE gestern wieder gekündigt, nachdem mehrere Anrufe dort mich entweder zu teuren Hotlines gebracht haben (5,90 pro Anruf) oder Chris gesagt bekam, man könne ihm keine Auskunft zu den Hintergründen mit dem Router im Bridge-Modus oder Software geben oder weshalb hier ein angeblicher ISDN/DSL-Anschluß in Wirklichkeit ein verkappter Breitbandanschluß ist oder weshalb keine andere Hareware eingesetzt werden kann als ausschließlich der WLAN-Bridge-Router. Das Hansenet-user-Forum ist übrigens gut voll mit verzweifelten Posts álá "hilfe, ich bekomms nicht hin".  :shock:

So, nun brauche ich per Ende April einen neuen Telefonanschluß mit ISDN und DSL. Entweder ich kehre zur Telecom zurück für 49,90 im Monat oder ich wechsele zu einem anderen Anbieter.  :?:

Ein Kollege von mir hat sich für Kabel BW (Anbieter in Baden-Württemberg) entschieden und berichtet nur Bestes, hier ein kopierter Link zum passenden Angebot:
www.kabelbw.de/index.php?id=6131&prevref=6&psid=64d64a6b0a8cd3f45325edf67f04d435#  :D

Hat von Euch jemand eine Empfehlung für mich? Hat jemand von Euch vor allem Erfahrungen mit Telefon-/Internet-Anschluß von einem Kabel-Anbieter oder kann mir davon berichten? Da ich mich kurzfristig entscheiden muß wie es mit meiner Technik in Stuttgart weitergeht um nicht ohne dazustehen wäre es schön wenn ich mich vorher mit Eurer Hilfe schlauer machen kann. Einmal ins Näpfchen gegriffen reicht mir komplett.

Allen Alice-Interessierten kann ich wirklich nur abraten, es ist einfach zu suspekt was da dem Kunden für eine PC-Kontrolle untergejubelt wird - da würde ich nicht mal eine Banküberweisung online machen! Geschweige denn der Kampf mit der Konfiguration - ich behaupte sogar, da bin ich im Normalfall ganz fit!  :twisted:

Danke Euch sehr und liebe Grüße,
Britta
Bilaria (Druidin, Alchemistin/Kräuterkunde)
Atalaya (Priesterin, Schneiderin/ schön und shadow)

Nur wer sich ändert bleibt sich treu, denn denkende Menschen ändern ihre Meinung.

Xell

Ich weiß nicht, ob es bei dir verfügbar ist, würde dir allerdings: http://www.willy-tel.de/  empfehlen.
Meine Schwester sit damit rundumzufrieden :)

Bellaria

öhm - ich vermute Dein Schwesterlein wohnt in Hamburg und nicht in Stuttgart  :D  :D  :D
Danke Dir aber trotzdem Xell!
Bilaria (Druidin, Alchemistin/Kräuterkunde)
Atalaya (Priesterin, Schneiderin/ schön und shadow)

Nur wer sich ändert bleibt sich treu, denn denkende Menschen ändern ihre Meinung.

Avion

Dass die Provider immer mehr auf VoIP statt echtem Telefon setzen, darüber hatte letztens die c't mal berichtet. IMO ein nicht tragbarer Zustand, da man so eine Leistung verkauft bekommt, die nicht gewährleistet werden kann. Ich selbst bin jetzt seit Jahren bei Arcor, inkl. 3 Umzüge und hatte insgesamt keine Probleme. Kenne aber dafür genug Fälle im Freundeskreis, wo es wieder genau anders ablief.
Ist immer noch wie beim Roulette, entweder man setzt auf ne Farbe (in dem Fall Magenta) oder auf ne Zahl und versucht halt sein Glück.
Paddelmeister is watching you!

Xell

Zitat von: Bellaria am 19. März 2007, 14:15:25
öhm - ich vermute Dein Schwesterlein wohnt in Hamburg und nicht in Stuttgart  :D  :D  :D
Danke Dir aber trotzdem Xell!
oh, dachte die wären ein wenig weiter verbeitet  :roll:

Tomes

ähm, ich gehe über das Fernsehkabel ins Internet und zahle praktisch Fernseh-, Telefon- und Internetgebühren an ewt (So nennt sich der Anbieter). Hatte bisher damit keine Probleme und konnte mich endlich somit komplett von Telekom verabschieden   :D :twisted:.
Ich denke mal, wenn es bei uns in Salzgitter verfügbar ist, sollte es bei euch kein Problem darstellen...wenn ich euch erkundigen wollt, um was es genau geht, dann guckst du hier! www.ewt.de
*Gewinnen kann traurig sein, Verlieren nur hart!*

Idefix/Druifix

ich bin bei kabel-bw und sehr sehr zufrieden damit..kann das nur weiter empfehlen.
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Bellaria

Gibt es bei den Kabel-Verbindungen keinerlei Probleme wie z.B. Lags oder einen hohen Ping oder etwas Schreckliches, das ich mir heute noch gar nicht vorstellen kann weil ich von dessen Existenz noch nichts weiss? Nach Alice bin ich auf alles gefaßt.   :oops:

Und kann ich bei einer Kabelverbindung trotzdem auch in andere Netzwerke über andere Router, wenn ich mit meinem PC unterwegs bin?

Fragen über Fragen...
Bilaria (Druidin, Alchemistin/Kräuterkunde)
Atalaya (Priesterin, Schneiderin/ schön und shadow)

Nur wer sich ändert bleibt sich treu, denn denkende Menschen ändern ihre Meinung.

Parsifal

ich oute mich mal als sehr zufriedener telekom-kunde. hattee zwischendurch mal daran gedacht zu arcor zu wechseln, aber nachdem das bei helmi alles andere als rund lief, bin ich dann doch geblieben. in den letzten 5 jahren war t-dsl vielleicht 2mal nicht verfügbar und hardwareprobs hatte ich auch noch nie. die telekom bzw. t-dsl ist vielleicht nicht die günstigste alternative, aber für mich immer noch das geringste übel

und zu alice ... ich habe ne menge kunden, die sich von so nem tür-vertreter haben beschwatzen lassen. 90% der verträge sind inzwischen mit sicherheit wieder aufgelöst worden. hanse-net hatte wirklich nen guten ruf, aber irgendwie scheint bei alice nichts davon übrig geblieben zu sein.

gruß
andy

Arthas

bei meiner bank gibts rabatt bei alice wenn du n konto eröffnest  :roll:

Iron

na ja, also ich bin mit Hansenet durchaus zufrieden, benötige allerdings auch keine zweite Verbindung ins Internet ... solange man keine Auslandsgespräche führen will (VOiP) und keine zweite Verbindung benötigt ist ALICE durchaus zu empfehlen ...

Der Ärger ist zwar verständich aber letztendlich kann man nur sagen dumm gelaufen und beim neuen Provider im voraus diese Punkte abklären ...
 

ZitatManche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angel läuft mir keiner über das Wasser

Hadarian

Sag mal was du genau brauchst und ich erkundig mich mal bei den Tarifen, denke bei der T-Com finden wir schon was :) . Was gabs denn noch für Probleme bei der T-Com (oder war das T-Online?)

apric O_o

ich hab jetzt freenet komplett:

dsl 6000 (wovon meine leitung leider nur knapp 4000 mitmacht :( )
voip-festnetz-flatrate (alle gespräche laufen über voip)

das ganze an einer (im vertrag mitgelieferten) fritz!box fon wlan 7170

läuft eigentlich richtig gut mittlerweile (seitdem sie die 6000kbit schrittweise abgesenkt haben auf 4000, damit die leitung stabil läuft, seitdem keine probleme mehr).



kumpel von mir in ner WG haben alice 16000 komplett und haben dort 3 rechner dran und keine probleme damit.
Enchantment?

ENCHANTMENT!

skullhead

also ich hab 3dsl von 1&1 und bin mit internet sehr zufrieden.
16000er leitung mit surfflat, mióvieflat und iptelefonieflat.

leider passierts in letzter zeit relativ oft, dass telefongespräche aprupt unterbrochen werden. naja, man wählt wieder an und schon gehts weiter (solange das nicht 3-4 mal hintereinanderpassiert, was ich auch schon hatte). also wie gesagt, soweit ok, iptelefonie die üblichen bekannten probleme.

dafür hab ich aber eine 16er leitung mit flats für 29,90 eur +17 euro für analog anschluß der telekom, macht ca. 46 euronen (ohne gespräche auf handynetze)...
Ducu - Mönch - LVL 29 - Valor

Tomes

also zu den Pings britta...
ich spiele mit einer 1000er kabel dsl verbindung und konnte mich bis dahin nicht beschweren was pings angeht. Je nach Tageszeit haste 50-200ms. Wohgemerkt bei einer 1000er ;).
Wenn du sowieso vor hast, dir eine schnellere zuzulegen, kannst du da ja mal durchrufen und einfach mal fragen, und ob das überhaupt verfügbatr ist bei dir!
Haben mich zumindest gut beraten
*Gewinnen kann traurig sein, Verlieren nur hart!*

smknight

Zitat von: Tomes am 20. März 2007, 15:27:52
also zu den Pings britta...
ich spiele mit einer 1000er kabel dsl verbindung und konnte mich bis dahin nicht beschweren was pings angeht. Je nach Tageszeit haste 50-200ms. Wohgemerkt bei einer 1000er ;).


der ping wird bei steigender bandbreite NICHT besser tomes, das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun. wenn du mit nem kabelmodem(was auch mit DSL nichts zu tun hat) nen ping von 50ms hast, läuft auch irgendwas falsch, die cable-kunden, die ich so kenne, sind eindeutig besseres gewohnt...

zu Bellaria:
es kommt auf die ansprüche an, die du an deinen anbieter stellst. im moment geht in deutschland die krankheit um, alles auf voip umzustellen... habe das problem im moment auch bei einem anwalt, der sich nach jahren auch mal nen dsl anschluss mit teleflat leisten will... natürlich will er auch faxen, was mit dem derzeitigen stand der technik in de nicht möglich ist  :lol:. 1und1 schreibts selbst in ihrer faq, freenet konnte mir diese info erst nach längerem nachbohren sagen, da diese ihre "dsl-telefonie" als normale festnetzanschlüsse deklarieren, wird dies nicht so schnell klar... freenet sagt zwar, dass die eine revolutionär neue technik einsetzen, die das ermöglicht(aka sie implementieren endlich ein vernünftiges protokoll dafür), was ich diesem sauhaufen aber erst glaube, wenn ich es gesehen hab.
wenn du auf sowas wert legst, lass es dir schriftlich geben, dass du eine NORMALE leitung bekommst, auf faxe könnte ich nicht verzichten..

wenn du bei dir aber weder auf nen reinen telefonanschluss noch auf hohe bandbreiten wert legst, solltest du dir die home-angebote von qsc anschauen. sieht im ersten moment im vergleich nicht so attraktiv aus, hier bekommt man allerdings für sein geld noch qualität, in anderen worten:

ping www.google.de
PING www.google.com (209.85.135.103): 56 data bytes
64 bytes from 209.85.135.103: icmp_seq=0 ttl=246 time=7.616 ms

hinzu kommt, dass man bei qsc keine zwangstrennung hat, die informationspolitik und service einmalig sind und bei bedarf den upload einfach mal auf 2mbit stellen kann(wer öfters mal was hochladen will/muss, weiss, was das heisst).
bei qsc bekommt man einen reinen sdsl anschluss ohne zwangsverbindung mit einem telefonanschluss.. wir haben uns für telefonie für sipgate entschieden, auch voip. dazu haben wir ein voip-telefon von siemens, nen telefonanschluss ohne grundgebühr und laden das jedes halbe jahr mal für 20 euro auf, mehr vertelefonieren wir nicht. für den gamer und online-abhängigen ne interessante kombi ab 30 euro, wir haben den 39 euro tarif..

kurz zusammengefasst: wenn man auf nen normales festnetzangebot steht und es braucht, sollte man ganz genau prüfen, was man bekommt..
wenn  man zuhause unbedingt 16mbit downstream +pipapo braucht, und aufn normalen telefonanschluss scheisst, kann man auf angebote von 1und1 und co eingehen.
wenn man ne qualitativ gute leitung wert legt und nicht die mörderbandbreiten braucht, sollte man ein auge auf qsc werfen, wenn es bei einem verfügbar ist.

bei uns im ort gibt es noch netcologne, normaler festnetzanschluss, vernünftige konditionen, ein normaler telefon/internetanschluss... das werd ich nächste woche für den anwalt bestellen, eventuell gibts bei euch auch nen lokalen anbieter...

just my 2 cents

Bellaria

Vielen Dank Euch allen - ich finde es toll dass Ihr Euch so viele Gedanken gemacht habt, ich werde Euch auf dem Laufenden halten  :wink:
Bilaria (Druidin, Alchemistin/Kräuterkunde)
Atalaya (Priesterin, Schneiderin/ schön und shadow)

Nur wer sich ändert bleibt sich treu, denn denkende Menschen ändern ihre Meinung.

Bryionak

Kein Plan, als Zugereister bin ich seit 6 Monaten bei M-Net in München und hatte bisher sowas von 0 Probleme, dass es mir Angst macht ....
You gotta say yes to a little excess ...

nimda

Arcor DSL16000 ... eigentlich nie Probleme außer wenn die Telekom die Leitung beim baggern mal wieder durchfetzt  :evil:
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."