Neuigkeiten:

Forum upgraded auf Version 2.1.2 :)

Hauptmenü

hab da mal nen PC Problem.....

Begonnen von banerjee, 07. Juli 2006, 10:49:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

banerjee

Hallo,

seit ich mich vor nem jahr dazu überredet hab, einen Aldi PC zu kaufen, habe ich damit ein Problem, welches ich nicht geregelt bekomme. Auch der Support kann mir da nicht helfen. Vielleicht gibts ja unter Euch einen Spezialisten :)

Also der PC (MD 8800) ist ein Pentium D (dualcore) 3 Ghz mit 1 GB RAM und einer Geforce 6700 XL. Das Problem dass ich habe ist das folgende:

Fast bei jedem Start friert der Rechner direkt nach dem hochfahren komplett ein (nur die maus lässt sich noch bewegen) und es hilft nur noch ein kaltstart über den Aus Knopf. Manchmal friert er auch erst kurze zeit danach ein, wenn ich ein beliebiges programm gestartet habe oder auch nur den Explorer geöffnet habe, dies aber selten. Oft sehe ich nach dem Einfrieren dass Symbol der Sanduhr wenn ich mit der Maus auf die untere Taskleiste gehe.

Es kann sein, dass er beim 2ten neustart normal hochfährt, kann auch sein, dass ich 2,3,4,5 mal neu starten muss.

Treiber sind alle aktuell, auch das Bios. Ich habe auch schon 3 mal eine Neuinstallation vorgenommen, dann fährt er ein paarmal normal hoch, dann tritt das Problem wieder auf.

Es ist äusserst nervig, jeden tag den Rechner bis zu 5 mal neu starten zu müssen. hat irgendeiner von euch da eine Idee?

Noira / MementoMori

eventuell andere treiber ausprobieren, auch wenns nicht die neuesten sind. hört sich für mich nach eventuell defektem ram oder grafikkarte an. falls du noch garantie hast bestehe einfach mal darauf dass der support sich mal deinen pc anschaut, dir zu sagen sie könnten dir da nicht weiter helfen ist eine frechheit.

Elderion

zurück bringen und fertig...ist doch garantie drauf

Thantalus

Zitat von: "Elderion"zurück bringen und fertig...ist doch garantie drauf

und dann 6 Wochen ohne PC auskommen ist aber auch nicht toll...


Manche PCs vertragen sich einfach nicht mit Windows. Ich würd dir ja vorschlagen mal probeweise Linux zu installieren, aber wahrscheinlich haste auf dem Gebiet nicht genug Erfahrung^^

Elderion

Zitat von: "Thantalus"
Zitat von: "Elderion"zurück bringen und fertig...ist doch garantie drauf

und dann 6 Wochen ohne PC auskommen ist aber auch nicht toll...

hä..? zurück bringen - geld zurück bekommen - in einen vernünftigen pc laden gehen - neuen kaufen - fertig!

dafür braucht man 6 Wochen ?  :shock:

banerjee

Zitat von: "Elderion"
Zitat von: "Thantalus"
Zitat von: "Elderion"zurück bringen und fertig...ist doch garantie drauf

und dann 6 Wochen ohne PC auskommen ist aber auch nicht toll...

hä..? zurück bringen - geld zurück bekommen - in einen vernünftigen pc laden gehen - neuen kaufen - fertig!

dafür braucht man 6 Wochen ?  :shock:

na nach 1,5 Jahren kann ich den auch nicht mehr einfach zurückbringen, auch wenn 3 Jahre Garantie drauf sind. Weiss ja, selber Schuld und so.... Meine Vermutung war ja die Grafikkarte, da das mal wieder eine Medionversion ist, aber dann sollten mehrere das Problem haben.

Und Thantalus, ich wäre durchaus in der Lage mir ein Linux darauf zu installieren, nur habe ich ne Menge Programme die ich ganz sicher nicht dazu überreden kann auf Linux zu laufen, bei EQ 2 angefangen über Macromedia zu Adobe. Und von emulieren halt ich nicht so viel ;)

nimda

Zitat von: "Thantalus"Manche PCs vertragen sich einfach nicht mit Windows. Ich würd dir ja vorschlagen mal probeweise Linux zu installieren, aber wahrscheinlich haste auf dem Gebiet nicht genug Erfahrung^^

Das is eher andersrum...Linux sein 2. Vorname is nämlich Inkompatibilität  :roll:
"Also ich hab nichts gegen dich.. aber könntest du dir ein Hobby suchen was nix mit Internetforen zu tun hat?
Mal 'n Boot bauen und aufs offene Meer segeln oder so? Ich glaub da wäre vielen geholfen..."

Thantalus

Zitat von: "banerjee"
Zitat von: "Elderion"
Zitat von: "Thantalus"
Zitat von: "Elderion"zurück bringen und fertig...ist doch garantie drauf

und dann 6 Wochen ohne PC auskommen ist aber auch nicht toll...

hä..? zurück bringen - geld zurück bekommen - in einen vernünftigen pc laden gehen - neuen kaufen - fertig!

dafür braucht man 6 Wochen ?  :shock:

na nach 1,5 Jahren kann ich den auch nicht mehr einfach zurückbringen, auch wenn 3 Jahre Garantie drauf sind. Weiss ja, selber Schuld und so.... Meine Vermutung war ja die Grafikkarte, da das mal wieder eine Medionversion ist, aber dann sollten mehrere das Problem haben.

Und Thantalus, ich wäre durchaus in der Lage mir ein Linux darauf zu installieren, nur habe ich ne Menge Programme die ich ganz sicher nicht dazu überreden kann auf Linux zu laufen, bei EQ 2 angefangen über Macromedia zu Adobe. Und von emulieren halt ich nicht so viel ;)

Ne, das war auch nicht so gemeint, sondern mit Linux könntest du dann austesten, ob es sich bei deinem Problem um ein Hardware-Windows-unverträglichkeitsproblem handelt. Hatte auch ein Kumpel von mir, dem ham sie dann einiges an der Hardware ausgetauscht, aber nix ging. Er ist dann letztendlich umgestiegen und bleibt jetzt endgültig bei Linux und Mac.

Um den Speicher zu testen, kannst du ja mal einen Riegel ausbauen (falls es 2 sind!)

MOTU

Ich würd mal tippen du hast leider einfach nur einen Montagsrechner erwischt, ich kenn das auchz nochaus der lehre, gab alt manchmal rechner bzw teile die wollten einfach net so richtig ohne ersichtlichen grund, aber so wie sich das bei dir anhört liegts wohl ehr an was hardwaretechnischem, wei normal sind die pcs ja einigermaßen abgestimmt und sollten mit windoof laufen, aber du kannst ja mal versuchen ne andere windows-xp version zu nhemen, also ne professional zB, hauptsache net von medion ;)

Deathtiny

hm .. mehrere platten drinn ? Netzteil schwach ? CPU Graka und co futtern ja mittlerweile einiges.

wär ne Möglichkeit dass das Netzteil nicht mit klarkommt wenn alles zusammen startet und irgendwas nicht korrekt initialisiert.
Gibt meisst die Möglickeit nen Delay einzustellen für die HDs im Bios .. wäre mal nen Versuch wert evtl. die mal bischen später auf Touren gehen zu lassen.


Ansonsten klingt das arg nach Bios-Update oder Windoof-Treibern.

Mein Board hatte genau das gleiche Problem mit den 10K Raptor-Platten bis neues Bios kam wenn noch nen Raid drann lief. Der Raid blieb oft hängen oder wurde im Windows dann nicht 100%ig angesprochen und Windoof hing.
c ya Tiny
lebe schnell, stirb jung und hinterlasse eine hübsche Leiche!

Gilrok

Netzteil zu schwach wäre wie gesagt eine Möglichkeit,

ansonsten einfach mal gucken ob vllt. der RAM mit dem Mainboard inkompatibel ist, oder die Graka oder so...

Ein Tipp wäre auch alles ausbauen bis auf Ram, Mainboard+CPU und dann hochfahren, dann Stück für Stück die andern Komponenten einbaun, vllt. merkst du dann worans liegt.

Ansonsten vllt. mal in der WinLog nachschauen (da werden alle Systemprozesse, Fehlermeldungen etc. datiert), ob irgendetwas in deinem PC Fehlermeldungen auswirft.
Ich will auch mal König sein!


MOTU

Öhm, er hat doch geschrieben es is ein aldi pc, von daher sollte die hardware schon zusammen passen ;)
Aber nen biosupdate bringt eventuell was, kann man nur testen ;)

Gilrok

Zitat von: "MOTU"Öhm, er hat doch geschrieben es is ein aldi pc, von daher sollte die hardware schon zusammen passen ;)

Stimmt, und die Welt ist eine Scheibe. Wurde gestern auf N24 gesagt

8)
Ich will auch mal König sein!


Idefix/Druifix

Zitat von: "MOTU"Öhm, er hat doch geschrieben es is ein aldi pc, von daher sollte die hardware schon zusammen passen ;)
Aber nen biosupdate bringt eventuell was, kann man nur testen ;)

sobald du was neues anderes in so ein pc einbaust wird das netzteil knapp.
ist alles nur ausgelegt auf das was drinn ist beim bau.


ps.
würde das sytem mal neu machen mit einer anderen version.....nicht die wo dabei wahr.
und mal von einen freund die gragka ausleihen und rein bauen!
Intelligenz ist Wissen wo man nachzuschauen hat

Khamira

Zitat
Stimmt, und die Welt ist eine Scheibe. Wurde gestern auf N24 gesagt

Naja Gilrok, Hauptplatine und Grafikkarte sind von MSI (MSI MS-7204 und MSI MS-V035) da gibt's nicht viel dran zu mäkeln - der Speicher von Swissbit ist auch ok. Was sich sicher störend auswirken kann ist der ganze unnütze Firlefanz wie Kartenleser, TV-Tuner usw.

Wenn's tatsächlich an der Hardware liegen sollte (was ich nach dem Fehlerbild nicht glaube) wird schlichtweg was defekt sein.

Probier' einfach mal eine saubere Windowsinstallation, lass Treiber und Software für den Schnickschnack (TV Tuner, Radio, W-Lan...) weg und guck wie's geht.

Gilrok

Okay, MSI ist eigentlich perfekt, aber die ganzen andern Karten - wofür hast die dabei? ^^ Nen Aldi-PC zu kaufen is für mich wie sich selber einen zusammenzubauen ^^
Ich will auch mal König sein!


banerjee

schonmal danke für die vielen Hinweise :)

Also... zusammenopassen sollte schon alles, ich habe den Rechner bislang nicht aufgemacht. Neue Installation habe ich wie gesagt schon 3 mal gemacht, auch ein XP Pro, aber das Problem kommt nach kurzer Zeit wieder.

Übrigens hatte ich mich oben verschrieben, der Rechner ist ja nur ein halbes jahr alt, nicht 1,5.  Momentan stellt sich die Hotline leider ziemlich tot, hoffe die melden sich wieder mal.......

Wenn der Rechner mal läuft, dann gibt es auch keine Probleme, weswegen ich eigentlich einen Hardwarefehler gerne ausschließen möchte, Treiber könnten es sein, nur welche.... Ich tippe ja auf Graka Treiber, und da muss ich die Medion Treiber nehmen, eil die nornalen Nvidia Treiber nicht die 6700 unterstützen :(

Khamira

Zitat
Ich tippe ja auf Graka Treiber, und da muss ich die Medion Treiber nehmen, eil die nornalen Nvidia Treiber nicht die 6700 unterstützen

http://www.nvidia.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_91.33.html

den schon probiert? Der 6700 XL ist da explizit aufgeführt.

lg

Torsten

banerjee

Zitat von: "Khamira"
Zitat
Ich tippe ja auf Graka Treiber, und da muss ich die Medion Treiber nehmen, eil die nornalen Nvidia Treiber nicht die 6700 unterstützen

http://www.nvidia.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_91.33.html

den schon probiert? Der 6700 XL ist da explizit aufgeführt.

lg

Torsten

huhu,

also Thorsten, vielen Dank! Mit dem Treiber funktioniert nun schon seit einigen Tagen alles sher gut! Ich hatte schon andere NVidia Treiber versucht, aber da war die Karte nicht mit drinnen.

Also..alle medion Treiber vom PC verbannt und schon klappt es wieder :)